Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Arbeitsleben-and-HR-News/Fachkraeftemangel-weltweit-groesste-Herausforderung-im-Recruiting/Artikel-5986/drucken

Arbeitsleben & HR-NewsRecruiting

Fachkräftemangel weltweit größte Herausforderung im Recruiting

79 Prozent der befragten Personalverantwortlichen geben weltweit den Fachkräftemangel als größte Herausforderung an. Dies ist eines der Ergebnisse des “Global RPO Report 2011” der Kelly Outsourcing & Consulting Group (OCG).

Eine blaue Weltkugel vor einer Scheibe.

Fachkräftemangel weltweit größte Herausforderung im Recruiting
Köln, 08.08.2011 (kelly) - Der “Global RPO Report 2011”, eine jährliche Studie zu den globalen Trends im Recruiting, wurde soeben von der Kelly Outsourcing & Consulting Group (OCG) in Zusammenarbeit mit der Human Resource Outsourcing Association (HROA), dem HR-Netzwerk HR.com und dem Magazin Human Resource Executive veröffentlicht. Zum bereits vierten Mal gaben Personalverantwortliche weltweit führender Unternehmen aus mehr als zwanzig Ländern Auskunft über Ihre derzeitigen Recruiting-Herausforderungen. Die Erhebung erstreckte sich über alle Branchen und Unternehmensgrößen zwischen 1.000 und 50.000 Mitarbeitern hinweg.

„Als KellyOCG 1997 diese Studie zum ersten Mal durchführte, ging es der Weltwirtschaft prächtig, sodass beinahe 70 Prozent der Befragten Schwierigkeiten bei der Besetzung ihrer Stellen bekannten“, so Candy Lewandowski, VP und Global Practice Leader RPO bei KellyOCG. „In 2008 entspannte sich dann infolge der wirtschaftlichen Schwäche die Situation, wie die Zahlen des Global RPO Report 2009 belegen: Nur 54 Prozent der Unternehmen hatten Probleme, neue Mitarbeiter zu gewinnen, gefolgt 55 Prozent im Jahr 2010. Die weltweite wirtschaftliche Erholung im Laufe des vergangenen Jahres führte zu einer Stabilisierung im Recruiting. Immer noch haben im Jahr 2011 über die Hälfte der Unternehmen Schwierigkeiten bei der Besetzung ihrer Stellen.“

Fragt man spezifischer nach den Gründen für diese Schwierigkeiten, geben weltweit 79 Prozent der befragten Personalverantwortlichen den Fachkräftemangel als größte Herausforderung an. Selbst in Ländern, deren Wirtschaft sich weniger gut von der Krise erholt hat als die deutsche, planten zu Beginn des Jahres 94 Prozent der Unternehmen Neueinstellungen und haben offensichtlich Schwierigkeiten, die geeigneten Kandidaten zu finden.