Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Arbeitsleben-and-HR-News/HH/Rekrutierungsmassnahmen-in-Unternehmen-So-laeuft-die-moderne-Personalsuche-mit-Headhunter/Artikel-3094/drucken

Arbeitsleben & HR-NewsHH

Rekrutierungsmaßnahmen in Unternehmen: So läuft die moderne Personalsuche mit Headhunter

Für Unternehmen egal welcher Größe wird es auf dem heutigen Arbeitsmarkt zunehmend schwer, gutes Personal zu finden. Auch für Betriebe, die im Mittelstand positioniert sind, wird es daher immer interessanter auf Headhunter zurückzugreifen. Was zeichnet einen professionellen Personalberater aus? Welche Aufgaben übernimmt er? Und wie effektiv kann derjenige bei der Auswahl des passenden Mitarbeiters tatsächlich sein?

Personalsuche mit Headhunter: Kontur von einem Mann vor hellem Hintergrund auf dem das Wort "Hunter" steht.

Welche Rekrutierungsmaßnahmen werden von Unternehmen heute genutzt?
Die wohl traditionellste Form der Personalgewinnung ist die klassische Stellenanzeige. Diese wird heute meist online geschalten. Aber auch in Tageszeitungen und Fachzeitschriften ist sie immer noch zu finden. Weitere Wege, um neue Mitarbeiter zu erreichen sind:


Was genau ist ein Headhunter?
Headhunting ist die gezielte Suche nach neuen Mitarbeitern durch einen professionellen Personalberatungsdienst. Seine Ursprünge hat diese Form der Mitarbeitersuche in den USA. Dort wurde Headhunting bereits in den 1950er Jahren genutzt. Allerdings beschränkte sich die Zielgruppe damals hauptsächlich auf Top-Führungskräfte. Wichtig ist bis heute allerdings, dass der jeweilige Kandidat nicht nur gut in seinem Job ist, sondern auch optimal zum jeweiligen Unternehmen passt. Ein Headhunter oder Personalbüros wie diese Agentur für Fachkräfte aller Art sind heute gewissermaßen die Makler für qualifiziertes Personal.
 

Die Aufgaben des Personal-Maklers
Die Hauptaufgabe eines Headhunters ist die Rekrutierung von einem geeigneten Kandidaten oder einer Kandidatin. Bis es allerdings zum Vertragsabschluss kommt, sind das die einzelnen Schritte:

Erst danach kann der Headhunter geeignete Fachkräfte beim Auftraggeber vorstellen. Welche Schritte er genau übernimmt, das wird meist bei einem Vorgespräch geklärt.
 

Vorteile der Personalsuche durch Agenturen oder Headhunter
Wer heute sein Fachpersonal mittels eines Spezialisten sucht, der profitiert zunächst von diesen Vorteilen:

Zudem bringen die meisten Agenturen und Fachleute für Personalbeschaffung bereits einen Kandidaten-Pool mit. Aus diesen Daten können sie schnell und effektiv Fachpersonal akquirieren, auf das ein Einzelunternehmen gar nicht zurückgreifen kann.
 

Fazit
Ein Headhunter kann heute auch für kleine und mittlere Unternehmen eine große Entlastung bei der Suche nach geeignetem Fach-Personal sein. Besonders die Auslagerung langwieriger Vorstellungsgespräche und Auswahlverfahren spricht heute für diese Personalbüros. Die finale Entscheidung über die Einstellungskriterien und die tatsächliche Auswahl bleibt dabei vollkommen in der Hand des Unternehmens. Zudem erreichen Headhunter eine vollkommen andere Zielgruppe, als es den meisten Firmen möglich ist.