DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsleben & HR-NewsHome-Office

Arbeiten von zu Hause: Die Vorteile und Nachteile des Home Office

Das Erledigen der beruflichen Arbeit von zu Hause aus praktizieren in den USA bereits 10 Prozent der Beschäftigten. In Deutschland steckt diese Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Die Voraussetzungen zur Einrichtung eines Home Office sind jedoch vergleichbar.

Home-Office: Ein Schreibtisch mit einem Computer von appel in hellen Farben.

Einrichtung und Ergonomie im Home Office
Bei der Einrichtung eines häuslichen Arbeitsplatzes sind einige ergonomische und arbeitspraktische Erkenntnisse zu beachtet. Um eine möglichst hohe Arbeitseffizienz zu gewährleisten, sollte eine bedarfsgerechte Planung anhand der Raumanforderungen stattfinden und auf geeignete Büromöbel geachtet werden. Dabei ist ebenso eine gesundheitsschonende wie komfortable Einrichtungschance zu nutzen.

Zur Förderung der Arbeitsmotivation sollten Vorlieben wie Farben, Pflanzen oder Accessoires bei der Raumgestaltung berücksichtigt werden. Wer sich gut fühlt, bringt auch gute Leistungen.

Ergonomie der Bürostühle im Home Office wichtig
Arbeitsbedingte Erkrankungen wie Rückenbeschwerden sind häufig die Folge einer falschen Sitzhaltung. Die Anforderungen an die Ergonomie für eine passende Sitzgelegenheit sind daher am größten. Besonders wichtig für die Optimierung der Arbeitsbedingungen in einem Home Office ist die Art und Beschaffenheit eines Rolldrehstuhls.

Ein stabiler, standsicherer Drehstuhl muss den individuellen Bedingungen wie Körpergewicht, Größe, Nutzungsabsichten und der gesundheitlichen Verfassung entsprechen. Armlehnen entlasten und stützen. Je mehr Veränderungsmöglichkeiten angebracht sind, umso vorteilhafter kann die persönlich passende Sitzposition eingestellt werden.

Ein kleiner Schreibtisch-Arbeitsplatz für ein Home-Office

Home Office: Vorteile und Nachteile für Arbeitgeber
Zu den Unternehmensvorteilen zählt bei der Einrichtung eines Home Office, dass meist eine hohe Motivation der betroffenen Mitarbeiter vorhanden ist und Kostenersparnisse erzielt werden können. Kosten für Raummiete, Wasser- und Stromverbrauch sowie Telefon fallen nicht an.

Dafür sind jedoch die Möglichkeiten der sonst üblichen Mitarbeiterkontrolle begrenzt und Ergebnisse lassen sich schwer kontrollieren. Zudem kann der Arbeits- und Gesundheitsschutz des Arbeitnehmers bei diesem innovativen Beschäftigungsverhältnis nicht überwacht werden. Außerdem steht der Mitarbeiter dem Unternehmen für kurzfristige Unterstützungs- und Vertretungsmaßnahmen nicht mehr zur Verfügung.

Home Office: Vorteile und Nachteile für Arbeitnehmer
Für den Betroffenen bedeutet ein Home Office ebenfalls eine Mischung aus persönlich abzuwägenden Chancen und Risiken. Sicherlich positiv zu werten, ist zum einen die entfallende Fahrt zur Arbeitsstelle und die damit verbundene Ersparnissvon Kosten und Zeit. Zum anderen ist das die flexible, eigenverantwortliche Arbeitsausführung. Dies gilt ebenso für die familienfreundliche Möglichkeit der Kinderbeaufsichtigung während der Arbeitszeit.

Zugleich bedeutet das häusliche Wohnumfeld jedoch auch ein großes Ablenkungspotenzial. Ein Problem ergäbe sich bei der Umstellung auf eine Home Office-Tätigkeit insbesondere bei einer beruflichen Aufgabenbewältigung mit Publikumsverkehr. Die Chance der freien Pausengestaltung geht einher mit der Gefahr, ohne Unterbrechungen oder bis zum späten Abend zu arbeiten. So leiden Arbeitnehmer beim Home Office deutlich mehr unter Stress und Schlaflosigkeit als vergleichbare Mitarbeiter im Büro, wie Untersuchungsergebnisse zeigen. Ursache dafür ist die schwierige Abgrenzung Privat- und Berufsleben. Außerdem spielen die fehlenden Rückmeldungen von Mitarbeiter und Vorgesetzten eine Rolle. Ein Erfahrungsaustausch findet ebenfalls oft nicht mehr statt. Die Arbeit im Home Office macht den Arbeitnehmer in der Regel zum "Einzelkämpfer".

Fazit
Ob die Arbeitsverrichtung in der Home Office-Version für das Unternehmen und den Beschäftigten vorteilhaft ist, hängt letztlich von den Rahmenbedingungen im Einzelfall ab. Dabei spielen einerseits die Art und Struktur des Unternehmens und andererseits die persönlichen Voraussetzungen und speziellen Tätigkeiten des Arbeitnehmers eine ausschlaggebende Rolle.

Im Forum zu Home-Office

2 Kommentare

Home Office

WiWi Gast

Das kommt auch auf den Mandanten an. Ich denke, es wird auf Test oder Impfass hinauslaufen. Also, kein Home Office mehr, aber Nicht-Geimpfte müssen sich am Eingang testen lassen.

57 Kommentare

Steile Karriere aus dem Home Office

WiWi Gast

Wir haben jeden Montag morgen im team einen bullshit talk. MD oder GF sind alle paar wochen dort. (er rotiert in den Abteilungen). Teamleiter ist immer da. In diesen Calls wird über das Wochende, di ...

8 Kommentare

An aktuelle IB Praktis: Seid ihr im Homeoffice oder noch im Büro, bei welcher IB?

WiWi Gast

brent21 schrieb am 15.02.2021: Du bist doch im Corporate Banking oder?

13 Kommentare

Remote-Praktika Sommer 2021 | Wo?

WiWi Gast

Ja hab nur gefragt, damit ich weiß ob ich mir ne Wohnung suchen muss oder zuhause bleiben kann :D aber soweit ist es noch nicht

14 Kommentare

Umfrage: Bachelorarbeit über Home Office während Corona

WiWi Gast

Ich habe es auch gedacht :D ich meine, das Thema ist/war aktuell, ja. Aber come in, es gibt echt coolere Themen WiWi Gast schrieb am 24.10.2021: ...

6 Kommentare

UK Contract mit Home Office in D

WiWi Gast

P.S. Falls jemand Erfahrung als Freelance Consultant hat, wäre das sehr interessant. Hatte schon früher mal mit dem Gedanken gespielt, aber ihn nie wirklich weiterverfolgt.

47 Kommentare

Consulting - Homeoffice im Ferienhaus?

WiWi Gast

Wenn es um steuer- oder arbeitsrechtliche Themen geht ist es nicht die Entscheidung des Arbeitgebers ob er Faxen machen will oder nicht. Die Welt ist leider nicht immer so einfach. Wenn dein Arbei ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Home-Office

Mittagspause: Mittagsessen am Arbeitsplatz

Großraumbüro: Rücksicht nehmen auf die Kollegen

Viele Unternehmen, die sich durch flache Hierarchien auszeichnen, nutzen ein Großraumbüro als Arbeitsplatz. Der Trend geht weg von Einzelbüros und hin zu einem Arbeitsplatz für alle. Auf den ersten Blick bietet dies einige Vorteile: Die Kollegen sind schnell ansprechbar und das Großraumbüro vermittelt einen Eindruck von Offenheit. Doch es gibt auch Nachteile, vor allem die Geräuschkulisse und die fehlende Privatsphäre. Funktionieren kann dieses Konzept darum nur, wenn Rücksicht aufeinander genommen wird.

An einer Smartwatch wird die Arbeitszeit erfasst.

Die digitale Stempeluhr - Viele Vorteile der mobilen Zeiterfassung

Immer mehr Unternehmen setzen derzeit auf Vertrauensarbeitszeit. Das heißt keinerlei Zeiterfassung. Doch überraschenderweise zeigen Umfragen, dass Mitarbeiter sich zumeist besser fühlen, wenn ihre Stunden akkurat erfasst werden, gerade auch die Überstunden. Eine digitale Stempeluhr gibt Mitarbeitern zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, in ihr Stundenkonto Einblick zu nehmen. Diese Absicherung erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit. Das ist nur ein Vorteil der digitalen Lösung.

Arbeitswelt 4.0: Mobiles Arbeiten in einem WLAN-Hotspot

Mobiles Arbeiten: Das müssen Arbeitgeber beachten

Dank des Siegeszuges mobiler Endgeräte und öffentlicher WLAN-Netze hat sich in den letzten Jahren ein neues Arbeitsmodell entwickelt: das mobile Arbeiten. Dafür ist kein fester Arbeitsplatz in den Räumen des jeweiligen Unternehmens nötig, auch zuhause muss die Arbeit nicht zwingend erledigt werden. Dieses Modell bietet zwar attraktive Vorteile, dennoch müssen bestimmte Besonderheiten beachtet werden.

Fehlzeiten aufgrund von Depressionen um fast 70 Prozent gestiegen

Laut TK-Depressionsatlas waren Erwerbspersonen in 2014 durchschnittlich 14,8 Tage krankgeschrieben, 2,8 Tage entfielen davon auf psychische Störungen. Damit geht ein Fünftel der gesamten Fehlzeiten in Deutschland auf seelische Erkrankungen wie Depressionen, Angst- und Belastungsstörungen zurück. Der TK-Depressionsatlas ist eine Sonderauswertung des TK-Gesundheitsreports 2014.

Weiteres zum Thema Arbeitsleben & HR-News

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Ein Sozialversicherungsausweis in verschiedenen Sprachen.

Informationsportal.de - Neues BMAS-Portal unterstützt Arbeitgeber bei Sozialversicherung

Existenzgründer und Selbstständige als Arbeitgeber haben Fragen über Fragen, wenn es um die Einstellung von Arbeitnehmern geht. Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein? Was muss bei einer Einstellung beachtet werden? Was passiert, wenn sich die Umstände ändern? Das neue Online-Angebot „Informationsportal“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt zukünftige und erfahrene Arbeitgeber in allen relevanten Fragen zum Thema Sozialversicherung.

Finanzbranche: Blick auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

Spatial Economics: Rekordtief von Entfernungskosten verändert Geschäftsmodelle und Arbeitsleben

In der neuen posturbanen Ökonomie werden sich Menschen und ihre Arbeitsstätten zunehmend voneinander entfernen. Der Technologiewandel verändert, durch extrem gesunkene Kosten der räumlichen Distanz (Spatial Economics), die Lage von Produktionsstandorten und Beschäftigungsschwerpunkten. Das wird auch die Arbeitswelt beeinflussen. Mehr Mitarbeiter werden dadurch aus Vorstädten in ländlichere Gebiete ziehen, so lautet das Ergebnis der Studie "Spatial Economics: The Declining Cost of Distance" der Strategieberatung Bain.

Eine Frau mit blonden, langen Haaren hält ein Handy in der Hand.

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung im Job belastet Familienleben und Gesundheit

Die Digitalisierung und permanente Erreichbarkeit für E-Mails und Anrufe per Smartphone belastet die Gesundheit und schadet dem Familienleben. Das Risiko an Burnout zu erkranken steigt und knapp ein Viertel der Beschäftigten fühlen sich durch die Arbeit emotional erschöpft. Dies sind Ergebnisse der Studie „Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeit auf die Gesundheit von Beschäftigten“.

Ein Schreibtisch mit einem Computer, einem Telefon und einer Kaffeetasse.

Arbeitnehmer halten sich im Home-Office für produktiver

Die Mehrheit der Teilnehmer einer Monster-Jobumfrage in Deutschland und Österreich meint, zu Hause adäquat arbeiten zu können. Jedoch nur drei von zehn der deutschen Großunternehmen glauben, Mitarbeiter seien im Home-Office produktiver als im Büro. Monster gibt Tipps für den richtigen Umgang mit der Home-Office Regelung.

Home-Office Digitalisierung Arbeitswelt-2015

Home Office: Digitalisierung bietet Chancen für flexibles Arbeiten

Das Home Office und externe Spezialisten gewinnen gegenüber den klassischen Büroarbeitsplätzen an Bedeutung. Deutlich wichtiger werden auch virtuelle Meetings, vor allem mit Hilfe von Videokonferenzen. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.500 Geschäftsführern und Personalleitern im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.