Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Arbeitsleben-and-HR-News/Mehr-Arbeitnehmer-mit-hoeheren-Bildungsabschluessen/Artikel-1395/drucken

Arbeitsleben & HR-NewsBildungsabschlüsse

Mehr Arbeitnehmer mit höheren Bildungsabschlüssen

Statistisches Bundesamt: Die Bedeutung höherer Bildungsabschlüsse in Deutschland hat zugenommen.

 

Mehr Arbeitnehmer mit höheren Bildungsabschlüssen Wiesbaden, 1. Januar 2004 (destatis) Die Bedeutung höherer Bildungsabschlüsse bei den Arbeitnehmerinnenn und Arbeitnehmern des

 

in Deutschland hat im Zeitverlauf zugenommen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stieg bei diesen Branchen insgesamt der Anteil der Abiturienten und Abiturientinnen von 3,3% im Jahr 1995 auf 4,8% im Jahr 2001, der Anteil der Hochschulabsolventen und Hochschulabsolventinnen von 3,0% auf 4,2%. 1995 hatten 85% der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen einen Volks-, Haupt- oder Realschulabschluss, 2001 waren es 81%.

Diese Entwicklung zeigt sich auch bei der Betrachtung nach Altersgruppen: Im Jahr 2001 hatten 16% aller unter 30-jährigen Angestellten Abitur; von den Angestellten, die 50 Jahre oder aelter waren, hatten 3,8% die Schule mit dem Abitur abgeschlossen. Diese Ergebnisse wurden in der Gehalts- und Lohnstrukturerhebung - der umfassendsten amtlichen Datenquelle in Deutschland zum Bereich »Löhne und Gehälter« - ermittelt, die in mehrjährlichen Abständen, zuletzt für die Jahre 2001 und 1995 durchgeführt wurde.

Link
www.destatis.de