DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsleben & HR-NewsMotivation

Die beliebtesten Gruppenevents 2018

Einen Großteil unseres Erwachsenenlebens verbringen wir bei der Arbeit. Doch längst nicht jeder fühlt sich an seinem Arbeitsplatz wohl. Dabei gibt es einiges, was Teamleiter und Arbeitgeber tun können, um den Wohlfühlfaktor bei ihren Mitarbeitern zu steigern. Gruppenevents sind eine gute Möglichkeit, das Wir-Gefühl zu stärken und Mitarbeiter gleichzeitig motivierter im Berufsalltag sein zu lassen.

Gruppenevents: Menschen beim Rafting mit einem Schlauchboot in hochspritzenden Wellen.

Die beliebtesten Gruppenevents 2018
Immer wieder gibt es Studien und Umfragen zum Thema "Wohlfühlen im Job". Das Ergebnis ist nicht verwunderlich: In den meisten Fällen gehört Wertschätzung zum wichtigsten Wohlfühlfaktor. Diese kann durch ein flexibles Zeitmodell, wenig Zeitdruck oder ein hohes Gehalt erreicht werden. Eine ebenso effektive Methode sind Gruppenevents oder Mitarbeiterausflüge. Diese auch als teambildende Maßnahmen bezeichneten Ausflüge können bei Mitarbeitern zu mehr Wohlgefühl führen und damit für eine Leistungssteigerung sorgen.

Das Arbeitsumfeld hat also einen entscheidenden Einfluss darauf, wie sich Mitarbeiter verhalten. Für eine hohe Mitarbeitermotivation sorgen Teamarbeit und eine gute Arbeitsatmosphäre. Dies scheint mittlerweile sogar wichtiger zu sein als ein hohes Gehalt. Höchste Zeit also, sich näher damit zu befassen, welche Gruppenausflüge 2018 für Unternehmen gefragt sind.
 

Gruppenausflüge für die unterschiedlichsten Geschmäcker
Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, können Arbeitgeber im Bereich Gruppenevents heutzutage auf eine unendliche Vielfalt zurückgreifen. Das Angebot reicht von kulinarischen Erlebnissen über sportliche Aktivitäten bis hin zu Ausflügen in die Natur.

Teambuilding-Gruppenevent: Eine große Gruppe Kanufahrer mit gelben Kanus.

Paddeln im Drachenboot:
Rudern war gestern, heute erleben Kollegen miteinander ein Drachenboot-Abenteuer. Bei Trommelschlag und Drachenkopf wartet auf die Teilnehmer ein einzigartiges Teamevent. Beim gemeinsamen Paddelschlag fühlt man eine ungeheure Verbundenheit mit den anderen Teilnehmern. Da eine solche Tour vorbeiführt an einer attraktiven Natur- und Wasserlandschaft, werden so sportliche Aktivität, Abenteuer und Naturerlebnis miteinander verbunden.

Bogenschießen:
Ebenso sportlich geht es beim gemeinsamen Bogenschießen zu. Nachdem die Teilnehmer die Grundtechnik des Bogenschießens gelernt haben, kann sich jeder in einem mittelalterlichen Turnier beweisen. Während des gesamten Events ist ein erfahrener Teamguide an der Seite der Teilnehmer. Dies sorgt für ein hohes Maß an Sicherheit.

GPS-Adventure:
Wer ein Faible für Abenteuer hat, kommt bei einer GPS-Adventure-Tour voll auf seine Kosten. Ausgestattet mit einem GPS und einer Stadtkarte brechen die Teilnehmer im Team auf, um unvorhersehbare Herausforderungen zu bestreiten. Während der Tour warten allerhand Entdeckungen auf das Team.

Beat the Box:
Bei Beat the Box lassen sich die Mitarbeiter auf ein gnadenloses Spiel ein, das seinesgleichen sucht. In einem mysteriösen Video fordert eine verzerrte Stimme die Teilnehmer dazu auf, eine tickende Uhr zum Stillstand zu bringen. Es gilt, eine Box zu öffnen und die darin enthaltenen Rätsel, kniffligen Aufgaben und Codes zu lösen. Hier sind Zielstrebigkeit, Kooperation, Kommunikation und Kreativität gefragt.

Kochen im Team:
Weniger actionreich geht es beim Teamkochen zu. Die Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, sich gegenseitig kulinarisch zu verwöhnen. Hierfür stehen dem Team hochwertige Zutaten in einer reichhaltigen Auswahl zur Verfügung. Gemeinsam wird geschnippelt und gekocht, bis der Abend schließlich in einem leckeren 3-Gänge-Menü endet. Ablauf und Gerichte sollten individuell auf das Team zugeschnitten werden können. So werden auch Veganer oder Teilnehmer mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht ausgeschlossen.
 

Gruppenevents nicht nur für Mitarbeiter
Die angesagten Gruppenevents 2018 eignen sich natürlich nicht nur für Unternehmen. Auch Vereine, Familien oder Freunde bekommen durch verschiedene Veranstaltungen die Möglichkeit, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Im Forum zu Motivation

31 Kommentare

Was motiviert euch in eurem Job?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.10.2021: die viel mehr Stress und Überstunden. Entscheidungen fällen die, aber nicht für ihr eigenes Vermögen, sondern für andere. Selbst erworben, keinen Cent geerbt. ...

53 Kommentare

Studieren geht mir auf die Nerven.

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.08.2021: wüsste nicht, was an vwl besser gewesen sein sollte. ist für mich der selbe unsinn. außerdem ist der gesamte schreibprozess der masterarbeit das schlimme, also ...

8 Kommentare

Faulheit, Konzentration und Motivation im Online Semester :(

WiWi Gast

Hm versuch erstmal viel mit deinen Freunden zu unternehmen und wenn's geht mit deinen Kommilitonen zu lernen zu zweit oder dritt. Dadurch dass du nicht alleine bist hast du jemanden mit dem du zwische ...

1 Kommentare

Motivationstief im Master

WiWi Gast

Huhu! Ich habe eigentlich immer neben meinem Studium gearbeitet. Meistens jedoch so circa 10 Stunden die Woche und oftmals waren die Aufgaben zwar "Studiengangrelevant", aber nicht wirklich herausf ...

3 Kommentare

Werkstudentenjob, Motivationstief zum Ende hin

WiWi Gast

Sehe ich ähnlich wie mein Vorredner. Habe heute noch einen Artikel gelesen, in dem der Personalmarketing-Chef von Bayer gesagt hat, dass ihm Praxiserfahrung auch wichtiger als RSZ ist. Solange man aus ...

2 Kommentare

Wie Motivtation darlegen, wenn kein Bezug zum Unternehmen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.10.2020: Du schreibst es doch bereits und musst es nur positiv umformulieren: Du erhoffst dir in vielfältigen Projekten zu arbeiten und begeisterst dich dafür dich i ...

1 Kommentare

Motivations-Thread für anstehende Vorstellungsgespräche

WiWi Gast

Leute, wollen wir nicht mal einen Motivations-Thread hier zusammenbauen für Vorstellungsgespräche. Man bereitet sich ja oft nur ein paar Tage darauf vor und kann dann hier reinposten, wie es läuft. I ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Motivation

Weiteres zum Thema Arbeitsleben & HR-News

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Ein Sozialversicherungsausweis in verschiedenen Sprachen.

Informationsportal.de - Neues BMAS-Portal unterstützt Arbeitgeber bei Sozialversicherung

Existenzgründer und Selbstständige als Arbeitgeber haben Fragen über Fragen, wenn es um die Einstellung von Arbeitnehmern geht. Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein? Was muss bei einer Einstellung beachtet werden? Was passiert, wenn sich die Umstände ändern? Das neue Online-Angebot „Informationsportal“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt zukünftige und erfahrene Arbeitgeber in allen relevanten Fragen zum Thema Sozialversicherung.

Finanzbranche: Blick auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

Spatial Economics: Rekordtief von Entfernungskosten verändert Geschäftsmodelle und Arbeitsleben

In der neuen posturbanen Ökonomie werden sich Menschen und ihre Arbeitsstätten zunehmend voneinander entfernen. Der Technologiewandel verändert, durch extrem gesunkene Kosten der räumlichen Distanz (Spatial Economics), die Lage von Produktionsstandorten und Beschäftigungsschwerpunkten. Das wird auch die Arbeitswelt beeinflussen. Mehr Mitarbeiter werden dadurch aus Vorstädten in ländlichere Gebiete ziehen, so lautet das Ergebnis der Studie "Spatial Economics: The Declining Cost of Distance" der Strategieberatung Bain.

Eine Frau mit blonden, langen Haaren hält ein Handy in der Hand.

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung im Job belastet Familienleben und Gesundheit

Die Digitalisierung und permanente Erreichbarkeit für E-Mails und Anrufe per Smartphone belastet die Gesundheit und schadet dem Familienleben. Das Risiko an Burnout zu erkranken steigt und knapp ein Viertel der Beschäftigten fühlen sich durch die Arbeit emotional erschöpft. Dies sind Ergebnisse der Studie „Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeit auf die Gesundheit von Beschäftigten“.

Ein Schreibtisch mit einem Computer, einem Telefon und einer Kaffeetasse.

Arbeitnehmer halten sich im Home-Office für produktiver

Die Mehrheit der Teilnehmer einer Monster-Jobumfrage in Deutschland und Österreich meint, zu Hause adäquat arbeiten zu können. Jedoch nur drei von zehn der deutschen Großunternehmen glauben, Mitarbeiter seien im Home-Office produktiver als im Büro. Monster gibt Tipps für den richtigen Umgang mit der Home-Office Regelung.

Home-Office Digitalisierung Arbeitswelt-2015

Home Office: Digitalisierung bietet Chancen für flexibles Arbeiten

Das Home Office und externe Spezialisten gewinnen gegenüber den klassischen Büroarbeitsplätzen an Bedeutung. Deutlich wichtiger werden auch virtuelle Meetings, vor allem mit Hilfe von Videokonferenzen. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.500 Geschäftsführern und Personalleitern im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.

Beliebtes zum Thema News

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 17. November 2021.

UNICEF warnt: Psychische Störungen junger Menschen alamierend

Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF schlägt Alarm. Jeder Siebte zwischen 10 und 19 Jahren lebt mit einer diagnostizierten psychischen Störung und das sei nur die Spitze des Eisbergs. Kinder und Jugendliche könnten die Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Psyche noch Jahre spüren. Sie beeinträchtigt zudem die Gesundheit, Bildungschancen und Fähigkeit sich zu entfalten. „Aufgrund der landesweiten Lockdowns und der pandemiebedingten Einschränkungen haben Kinder prägende Abschnitte ihres Lebens ohne ihre Großeltern oder andere Angehörige, Freunde, Klassenzimmer und Spielmöglichkeiten verbracht", sagte UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore.

Österreich: Gericht erklärt PCR-Test für Corona-Diagnose als unzulässig

Wegweisendes Urteil: PCR-Test für Corona-Diagnose unzulässig

Ärzte bleiben der Goldstandard: Mit erstaunlich klaren Worten erklärt das Verwaltungsgericht Wien den PCR-Test als Infektionsnachweis für ungeeignet. Im Urteil vom 24. März 2021 beruft sich das Gericht dabei auf den Erfinder des PCR-Tests Kary Mullis, der seinen PCR-Test zur Diagnostik für ungeeignet hält und auf die aktuelle WHO-Richtlinie 2021 zum PCR-Test. Überdies warnt es bei fehlender Symptomatik vor hochfehlerhaften Antigentests. Insgesamt kritisiert das Gericht die unwissenschaftlichen Corona-Zahlen in Österreich. Recht bekam damit die FPÖ, die wegen einer im Januar 2021 in Wien untersagten Versammlung geklagt hatte.

Coronavirus: Zwei Viren-Zellen unter einem Mikroskop.

UPDATE: Tipps, Links und neue Symptome zum Coronavirus

Was sind neue Symptome beim Coronavirus? Welche Schutzmaßnahmen und Hausmittel empfehlen Experten? Was ist beim Verdacht auf eine Ansteckung mit dem Virus zu tun? Gibt es Behandlungsmöglichkeiten? Wie viele Coronavirus-Fälle gibt es aktuell in Deutschland? Welche Tipps, Links und Hotlines sind zum Coronavirus in Deutschland besonders hilfreich?

Coronavirus-COVID-19 Resochin/Chloroquin Malaria-Medikament von Bayer AG

Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert

US-Präsident Donald Trump könnte Recht behalten mit seiner Notfallzulassung des deutschen Arzneimittels Resochin. Nach US-Präsident Trump scheint auch Präsident Macron an Hydroxychloroquin interessiert. Ärzte in Frankreich und Amerika haben Erfolge in der Behandlung von Covid-19 mit dem Medikament signalisiert. Bayer hatte den USA drei Millionen Tabletten des Malaria-Medikaments mit dem Wirkstoff Chloroquin gespendet. Deutschland hat sich das Medikament ebenfalls gesichert.

Das Bild zeigt ein Gerät für den COVID-19-Schnelltest auf den Coronavirus der Firma Bosch Healthcare Solutions und Randox Laboratories Ltd.

Bosch entwickelt COVID-19-Schnelltest

Das Unternehmen Bosch Healthcare Solutions hat einen COVID-19-Schnelltest zur Diagnose des Coronavirus entwickelt. Mit dem neuen Analysegerät Vivalytic soll das Test-Ergebnis innerhalb von zweieinhalb Stunden vorliegen. Mit dem COVID-19-Schnelltest will Bosch dazu beitragen, die Coronavirus-Pandemie einzudämmen.

Screenshot der Coronavirus-Karte für Deutschland »corona.rki.de« vom Robert-Koch-Institut.

Coronavirus-Karte: Coronavirus-Fälle in Deutschland

Coronavirus-Karte - Eine neue Karte vom Robert-Koch-Institut zeigt die Coronavirus-Fälle in Deutschland. Die interaktive Deutschland-Karte zeigt für alle Landkreise und Bundesländer, wie viele Fälle von Infizierten mit dem Coronavirus es dort gibt.