DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsleben & HR-NewsTalentmanagement

Führungstalente finden, fördern und stärken: 5 Teilschritte

Jedes erfolgreiche Team setzt eine gute Führungskraft voraus. Doch wie lassen sich potenzielle Führungskräfte als solche erkennen und ausbilden? Eine Frage, die viele Unternehmen beziehungsweise Führungsetagen beschäftigt. Was es braucht, ist ein wachsamer Blick auf Talente und durchdachte Maßnahmen zur Entwicklung von starken Führungspersönlichkeiten.

Talentmanagement: Wettrennen um die Talente

1. Führungskräfte entdecken
Die Auswahl von Führungskräften ist eine Mammutaufgabe für Managerinnen und Manager. Die Besetzung der führenden Positionen im Betrieb entscheidet darüber, wie erfolgreich Teams arbeiten und trägt damit maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg bei. Dementsprechend sorgfältig muss die Entscheidung getroffen werden. Doch genau hier werden bereits fatale Fehler gemacht, die auf typischen Irrtümern beruhen.

Das beste Beispiel ist die Annahme, dass nur Personen mit jahrelanger Berufserfahrung und Betriebszugehörigkeit für eine Führungsposition geeignet sind. Oft wird außerdem vorausgesetzt, dass eine Führungskraft über eine herausragende Kompetenz in der entsprechenden Branche verfügen muss. Doch weder die Jahre im jeweiligen Unternehmen und die Berufserfahrung noch die fachliche Expertise entscheiden darüber, ob jemand gut führen kann. Im Gegenteil: Manchmal kann eine junge Führungspersönlichkeit mit wichtigen Führungsqualitäten frischen Wind bringen und Teams beleben. Auch Menschen, die aus völlig anderen Fachbereichen kommen, haben womöglich das Potenzial für gewinnbringende Veränderungen. Zum Teil ist es sogar förderlich, wenn Führungskräfte ohne Betriebsblindheit und Branchenbindung einen objektiven Blick auf die internen Prozesse werfen, um das Entwicklungspotenzial zu erkennen und wichtige Veränderungen voranzutreiben.


2. Führungstalente fördern
In vielen Menschen schlummert ein Talent zum Führen von anderen, ohne dass sie es selbst wissen. Schuld sind zum Teil ungünstige Glaubenssätze, die sich durch Erfahrungen manifestiert haben. Zum Teil wurde das Führungstalent aber einfach noch nie erkannt und gefördert. Manchmal braucht es lediglich einen Anstoß, um den persönlichen Entwicklungsprozess anzukurbeln und aus talentierten Persönlichkeiten Führungskräfte zu formen.

Ein zentraler Faktor der Förderung von Führungskräften ist eine gute Vorbereitung auf die Übernahme der entsprechenden Position im Unternehmen. Im Idealfall werden gezielte Führungskräftetrainings organisiert, welche die Teilnehmer optimal auf die neuen Aufgaben vorbereiten. Das Spektrum der Wissensvermittlung kann sowohl

Anbieter für derartige Seminare gibt es reichlich. Darunter Dienstleister wie die Dr. G. Kitzmann Akademie GmbH aus Leverkusen (www.drgkitzmann-akademie.de), die überregional individuelle Entwicklungsprogramme für Führungskräfte anbieten. Derartige Seminaranbieter sind auf entsprechende Themen spezialisiert und versprechen Unternehmen konkrete Entlastung, wenn es um die professionelle Ausbildung sowie Vorbereitung von Führungskräften geht.


3. Fragen klären und Klarheit schaffen
Potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für Führungspositionen haben in der Regel viele Fragen.

Diese und weitere Fragen gilt es, gemeinsam mit den potenziellen Führungskräften zu klären. Erst wenn alle Antworten vorliegen, lässt sich auf Seiten der möglichen Teamleiter eine klare Entscheidung bezüglich ihres Karrierewegs treffen. Diejenigen, die wissen, was auf sie zukommt, können wesentlich gelassener eine verantwortungsvolle Position übernehmen. Transparenz in allen Belangen steigert das Vertrauen in das Unternehmen und kann gleichzeitig Zweifel ausräumen.


4. Neue Führungskräfte ausrüsten und stärken
Wer eine Führungsposition übernimmt, will sich zwar beweisen und sucht Chancen zur Selbstverwirklichung, braucht aber gleichzeitig den Rückenwind der Chefetage. Gerade in den ersten Wochen und Monaten nach der Übernahme eines Teams ist

Mögliche Schwierigkeiten lassen sich dann schnell erkennen, um gezielt gegenzusteuern und Alternativen aufzuzeigen. Womöglich lässt sich ergänzend ein Coach für diese wichtige Einstiegsphase bereitstellen, der als Mentor dient und motivierend zur Seite steht.


5. Wichtige Aufgaben für neue Führungskräfte aufzeigen
Während die Belegschaft starke Führung braucht, ist die Führung wiederum auf den Zusammenhalt, das Engagement und die Produktivität der Mitarbeitenden angewiesen. Im Idealfall bildet sich aus beiden Parteien ein unschlagbares Team, das gemeinsam auf ein gestecktes Ziel hinarbeitet.

Um von Beginn an größtmögliche Akzeptanz durch das Team zu erfahren, müssen neue Führungskräfte authentisch auftreten und jedes Teammitglied einbeziehen. Eine sympathische Begrüßungsrede kann bereits den Unterschied machen und das Personal begeistern. Aber auch Einzelgespräche mit allen Teammitgliedern sind wichtig, um diese persönlich kennenzulernen und ihnen Wertschätzung entgegenzubringen. In diesem Zusammenhang sollten Führungskräfte die Gelegenheit nutzen und ihre wichtigsten Werte kommunizieren. Darüber hinaus sind einige weitere wesentliche Faktoren für einen erfolgreichen Einstieg in die neue Führungsrolle:

Grundsätzlich lässt sich zusammenfassen, dass eine gute Kommunikation in allen Bereichen den Unterschied macht. Sowohl innerhalb von Teams als auch in Führungsteams. Aus Feedbacks von der Belegschaft lassen sich wertvolle Erkenntnisse ableiten, die zur kontinuierlichen Entwicklung und dem Erfolg des Unternehmens beitragen.

Im Forum zu Talentmanagement

1 Kommentare

Talent Programme

WiWi Gast

Hi, Welche Talentprogramme kennt ihr noch a la McKinsey Firsthand? VG

2 Kommentare

Talentprogramm im Lebenslauf?

WiWi Gast

Ja, auf jeden Fall erwähnen. Im Bereich Berufliche Fortbildung oder direkt unter der jeweiligen aktuellen Position.

3 Kommentare

Talentprogramm und Talentpools

WiWi Gast

push

7 Kommentare

Wert Entwicklungsplan

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.08.2023: Also Entwicklungsplan im Konzern macht recht wenig Sinn aus folgenden Gründen: - Abmachungen für nächst höhere Positionen, macht keiner schriftlich, ...

2 Kommentare

Überstunden mit dem Gehalt abgegolten - Wieviel ist das wert?

WiWi Gast

Grundsätzlich ist es in fast jedem UN so, dass die erste AT Tarifstufe genutzt wird, um auszusieben. Die, die es nur wegen dem Geld machen, haben kein Interesse daran, da das Mehrgehalt im Verhältnis ...

1 Kommentare

Was darf der Background-Check? Auch meine Bonität im Ausland?

WiWi Gast

Hi, ich stamme aus Ostasien, habe einen deutschen Hochschulabschluss und jetzt suche nach ein Job hier. Würde meine schlechte Kreditswürdigkeit im Heimatland meine Chancen hier beeinflussen? Darf der ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Talentmanagement

Talentmanagement

Talentmanagement: Wenig innovative Karrierewege für Talente

Unternehmen müssen sich deutlich klarer darüber werden, welche Talente sie zukünftig benötigen. Nur jedes dritte Unternehmen bietet Talenten innovative Karrierewege. Strategie für das Talent Management fehlt in jeder zweiten Firma, so lauten die Ergebnisse der Talent-Management-Studie 2018 “Trust in Talent” der Personal- und Managementberatung Kienbaum. Innovative Unternehmen überlassen den Talenten die Verantwortung für ihre Entwicklung.

Weiteres zum Thema Arbeitsleben & HR-News

KMU-Personalarbeit-Studien  kleine-und-mittlere Unternehmen

KOFA.de – Portal zur Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Das Portal KOFA.de hilft kleinen und mittleren Unternehmen dabei, ihre Personalarbeit zu verbessern. Ziel des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) ist es, zentraler Ansprechpartner zur Personalarbeit und Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu sein. KOFA bietet Hilfe bei der Auswahl, Planung und Umsetzung von Maßnahmen in der Personalarbeit.

perso-net.de - Portal Personalthemen und HRM

»perso-net.de« Portal zu Personalthemen mittelständischer Unternehmen

Das Online-Portal »perso-net.de« bietet umfassendes Wissen zum Personalmanagement und ist speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten.

Ein Sozialversicherungsausweis in verschiedenen Sprachen.

Informationsportal.de - Neues BMAS-Portal unterstützt Arbeitgeber bei Sozialversicherung

Existenzgründer und Selbstständige als Arbeitgeber haben Fragen über Fragen, wenn es um die Einstellung von Arbeitnehmern geht. Welche Vorrausetzungen müssen erfüllt sein? Was muss bei einer Einstellung beachtet werden? Was passiert, wenn sich die Umstände ändern? Das neue Online-Angebot „Informationsportal“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unterstützt zukünftige und erfahrene Arbeitgeber in allen relevanten Fragen zum Thema Sozialversicherung.

Finanzbranche: Blick auf das Bankenviertel in Frankfurt am Main.

Spatial Economics: Rekordtief von Entfernungskosten verändert Geschäftsmodelle und Arbeitsleben

In der neuen posturbanen Ökonomie werden sich Menschen und ihre Arbeitsstätten zunehmend voneinander entfernen. Der Technologiewandel verändert, durch extrem gesunkene Kosten der räumlichen Distanz (Spatial Economics), die Lage von Produktionsstandorten und Beschäftigungsschwerpunkten. Das wird auch die Arbeitswelt beeinflussen. Mehr Mitarbeiter werden dadurch aus Vorstädten in ländlichere Gebiete ziehen, so lautet das Ergebnis der Studie "Spatial Economics: The Declining Cost of Distance" der Strategieberatung Bain.

Eine Frau mit blonden, langen Haaren hält ein Handy in der Hand.

Arbeitswelt 4.0: Digitalisierung im Job belastet Familienleben und Gesundheit

Die Digitalisierung und permanente Erreichbarkeit für E-Mails und Anrufe per Smartphone belastet die Gesundheit und schadet dem Familienleben. Das Risiko an Burnout zu erkranken steigt und knapp ein Viertel der Beschäftigten fühlen sich durch die Arbeit emotional erschöpft. Dies sind Ergebnisse der Studie „Auswirkungen der Digitalisierung der Arbeit auf die Gesundheit von Beschäftigten“.

Ein Schreibtisch mit einem Computer, einem Telefon und einer Kaffeetasse.

Arbeitnehmer halten sich im Home-Office für produktiver

Die Mehrheit der Teilnehmer einer Monster-Jobumfrage in Deutschland und Österreich meint, zu Hause adäquat arbeiten zu können. Jedoch nur drei von zehn der deutschen Großunternehmen glauben, Mitarbeiter seien im Home-Office produktiver als im Büro. Monster gibt Tipps für den richtigen Umgang mit der Home-Office Regelung.

Home-Office Digitalisierung Arbeitswelt-2015

Home Office: Digitalisierung bietet Chancen für flexibles Arbeiten

Das Home Office und externe Spezialisten gewinnen gegenüber den klassischen Büroarbeitsplätzen an Bedeutung. Deutlich wichtiger werden auch virtuelle Meetings, vor allem mit Hilfe von Videokonferenzen. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 1.500 Geschäftsführern und Personalleitern im Auftrag des Digitalverbands BITKOM.

Beliebtes zum Thema News

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Das Foto zeigt das Logo der Schweizer Bank UBS, die gerade die Bank Credit Suisse übernimmt.

UBS übernimmt Credit Suisse für 3 Milliarden CHF

Die Schweizerische Nationalbank UBS hat die Akquisition der Credit Suisse bekannt gegeben. Durch die Fusion entsteht eine Bank mit einem verwalteten Vermögen von über 5 Billionen US-Dollar, davon 1,5 Billionen in Europa. Der Bundesrat der Schweiz begrüsst die geplante Übernahme. Aktionäre der Credit Suisse erhalten für die Fusion 1 Aktie der UBS für 22,48 Aktien der Credit Suisse. Das entspricht einem Übernahmepreis von 3 Milliarden Schweizer Franken. Der Zusammenschluss soll bis Ende 2023 vollzogen werden.

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Eine Europaflagge vor einem Betongebäude und eine verschnörkelte Straßenlampe.

Europäisches Parlament bestätigt Einigung zur Reform vom EU-Emissionshandel

Das Europäische Parlament hat am 18. April 2023 die politische Einigung zur AStV-Reform des EU-Emissionshandels bestätigt. Damit die Reform in Kraft treten kann, fehlt nun noch eine formale Befassung im Rat. Der Europäische Emissionshandel wird auf fast alle Sektoren ausgeweitet, insbesondere auf die Bereiche Gebäude und Verkehr. Etwa 85 Prozent aller europäischen CO2-Emissionen sind damit zukünftig an Zertifikate bzw. Emissionsrechte gebunden. Deren Menge sinkt kontinuierlich ab – entsprechend der europäischen Klimaziele.

Energiepreispauschale für Studenten im Entlastungspaket

Studierende erhalten Energiepreispauschale von 200 Euro

Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung ist mit 20 Maßnahmen sehr umfangreich. Die auf den ersten Blick gewaltig erscheinende Summe von 65 Milliarden Euro ist jedoch eine Mogelpackung, meint das Institut der deutschen Wirtschaft Köln. Mindestens 25 Milliarden Euro davon beziehen sich auf Vorhaben, die auch ohne Energiekrise angestanden hätten. Was bedeutet das Paket für Singles, Familien und vor allem für Studierende? Studierende erhalten eine Energiepreispauschale von 200 Euro.