Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Arbeitsleben-and-HR-News/Talentmanagement/Talent-Report-2009-Zwischen-Personalabbau-und-War-for-Talents/Artikel-4679/drucken

Arbeitsleben & HR-NewsTalentmanagement

Talent Report 2009 - Zwischen Personalabbau und War for Talents

Die nternationale Studie »Talent Report 2009« von StepStone und der Economist Intelligence Unit beleuchtet den globalen Fachkräftemangel vor dem Hintergrund der Krise.

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Talent Report 2009 - Zwischen Personalabbau und War for Talents
Düsseldorf, 14.04.2009 - Die Weltwirtschaftskrise bringt Personalentwickler in eine schwierige Lage: Einerseits sollen sie Stellen abbauen und Kosten senken. Andererseits trifft der Mangel an hoch qualifizierten Fachkräften die Unternehmen doppelt hart, weil die besten Mitarbeiter derzeit schnell wechseln. Folge: Die Unternehmen verändern ihre Strategie im »War for Talents«. Das ist das Ergebnis einer Studie der Talent Management-Experten von StepStone und der Economist Intelligence Unit, bei der rund 500 Führungskräfte in Unternehmen weltweit befragt wurden.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie auf einen Blick:

Die Studie beruht auf umfangreichen Interviews mit 484 Führungskräften aus 19 verschiedenen Wirtschaftsbereichen. 48 Prozent der Befragten stammen aus Unternehmen mit mehr als einer Milliarde US-Dollar Umsatz pro Jahr. Die Studie wurde Anfang 2009 durchgeführt und im März 2009 veröffentlicht.