DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtAT-Vertrag

AT-Vertrag = Auf was achten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AT-Vertrag = Auf was achten?

Guten Morgen zusammen,

am kommenden Freitag findet mein 2. Vorstellungsgespräch bei einem mittelgroßen Unternehmen (2.000 MA) in der südlichen Provinz statt. Es geht um eine Stabstelle die direkt dem Vorstand unterstellt ist.
Das Unternehmen zahlt nach IGM, allerdings nach dem "Untertarif" Holz/Kunststoff. Mir wurde signalisiert das meine Gehaltswünsche nur außertariflich abgedeckt werden können. Dies scheint gerade so zu stimmen wenn ich die höchste Tarifstufe einmal auf 40h hochrechne.
Auf was sollte ich hierbei achten? Was ändert sich bei einem AT-Vertrag noch gegenüber Tarif? Der Kündigungsschutz sollte ja weiter bestehen bleiben, da die Stelle nicht leitend ist, sprich man keine Mitarbeiter selbst einstellen/kündigen darf. Gelten Tariferhöhungen auch für die AT'ler oder sollte ich hier einen Passus im Vertrag aufnehmen lassen das die Steigerungen durchgereicht werden oder das ich eine feste jährliche Steigerung vereinbare? (3% p.a. zum Beispiel)
Was ist noch wichtig? Stehe erstmalig vor der Option, daher meine Fragen.
Da ich gerade so über Tarif liege, sollte ich vielleicht lieber versuchen dort eingruppiert zu werden?

Danke für eure Hilfe.

antworten
checker

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Das ist individuell.

Bei uns sind ATler außerhalb der Zeiterfassung, könne also keine Überstunden aufschreiben.

Die Tarifsteigerungen der TV werden für die ATler übernommen.

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Lass dir die Unterschiede erklären, das wird im AT Bereich von Unternehmen zu Unternehmen verschieden gehandhabt.
Und ich sehe noch kein Problem, wenn du jetzt ich sag mal nur im Bereich 6.000 EUR p.a. über dem obersten Tarif liegst, warum die nicht einfach Tarif plus Zulage zahlen können. Tarif ist ja nur MINDESTstandard.

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Ich würde auch darauf achten das AT auch wirklich ÜT ist.

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

welcher Kündigungsschutz, was meinst du?

Tariferhöhungen werden nicht unbedingt durchgereicht. Ich kenn das aus einem anderen Unternehmen, dass es dort definierte AT-Stufen (intern, nicht IGM gebunden) gibt und ein "Mindestabstand" vorgeschrieben ist, z.B. niedrigste AT-Stufe 10% über oberster Tarifstufe. Hast du nun z.B. 20% mehr als die oberste Tarifstufe, wird das AT-Gehalt nicht erhöht bis die unterste AT-Stufe niedriger als die 110% liegen und dann der komplette AT-Bereich erhöht.

Aber wenn dich deine Firma als Stabler direkt unter Vorstand "veräppeln" will beim Gehalt, dann läuft eh was falsch. Als ATler (auch bei obigem Beispiel) muss man sich normalerweise keine Sorgen um ungerechte Gehälter machen. Die Firma hat bei so Leuten normalerweise kein Interesse, dass die zu leicht abgeworben werden.

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

AT heisst nicht automatisch mehr Gehalt als die letzte Gehaltsgruppe. Als ATler sollst du es akzeptieren und besonders wenn du als Berufseinsteiger und oder mit wenig Berufserfahrung damit starten sollst. AT heisst keine überstunden und Verantwortung. Welche Gehalt hast du verlangt? Lass dich ebenfalls nicht nur mit fix Gehalt sondern auch variabel und oder Firmenwagen

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Hier der TE.

Konkret hatte ich 79.000 p.a. gefordert, unter der Annahme das dies noch im Tarifvertrag gedeckt ist. (Wäre es bei IGM-BaWü auch).
In der Untergruppe "Holz/Kunststoff" geht der Tarifvertrag aber "nur" bis ca. 71.000 p.a. bei einer 40h Woche.

Da ich als AT'ler aber ja sehr wahrscheinlich mehr als 40h arbeiten muss, möchte ich natürlich auch mehr als die 71.000 haben.
Ich befürchte nun, das ich 70.000 fix angeboten bekomme und den Rest als variabel. So gesehen würde ich fix weniger verdienen als in der höchsten Tarifstufe, muss aber mehr dafür tun.

Haben AT'ler den gleichen Kündigungsschutz/Fristen wie Tarifmitarbeiter? Ich dachte man wäre hier als AT'ler eventuell benachteiligt.

Was die Tariferhöhungen angeht werde ich definitiv nachfrage und gg. mit reinverhandeln. Sonst legt man da noch Jahr für Jahr drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Kündigungsfristen stehen bei mir im Arbeitsvertrag (auch ATler). K.A. ob die im Tarif anders sind bei uns.

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

mehr als 71k bei einer nicht-leitenden Funktion?

Erzähl doch mal mehr über das, was Du tust und was Du im neuen Job tun sollst...

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Ja wahrscheinlich wirst anteilig Variabel bekommen was nicht verkehrt ist. Du musst versuchen dein fix so hoch wie möglich zu verhandeln aber nicht auf das variabel verzichten. Kündigungsfrist ist nach Gesetz.

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Zur Kündigung IG Metall Bayern ist es bspw. so Tarif vier Wochen, ÜT drei Monate

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Perfekt wäre ein Klausel, in der Richtung:

Grundlage für diesen Vertrag ist der aktuell gültige Rahmentarifvertrag. Für alle Klauseln, die nicht explizit in diesem Vertrag aufgeführt sind, gelten die entsprechenden Vereinbarungen aus dem Tarifvertrag.

Ob das Unternehmen diese Klausel mit aufnimmt steht natürlich auf einem anderen Blatt. So hätte man dann aber hinreichende Sicherheit.

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Kenne auch solche Gehälter.

Mein Schwager ist E-Ing. mit ca. 12 Jahren BE und bekommt mit Leistungszulage auch etwa 5400 im Monat. * 13,25 = 71550 (ohne Personalverantwortung).

Kommt schon hin.

Lounge Gast schrieb:

mehr als 71k bei einer nicht-leitenden Funktion?

Erzähl doch mal mehr über das, was Du tust und was Du im
neuen Job tun sollst...

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

bei IG-Metall Tarif, 40 h/Woche und normaler Leistungszulage kommt noch auf ein ganzes Stück mehr als 70k. Nicht zum Berufseinstieg, aber nach paar Jahren ohne neue Aufgaben (zum Beispiel Personalführung)

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Besten Dank für eure Antworten!

Werde mich ausführlich beim AG informieren und versuchen soweit möglich alle sonstigen Bedingungen aus dem Rahmentarifvertrag zu übernehmen.

Beim aktuellen AG unterliege ich dem "richtigen" IGM-Tarif, wenn man hier eine EG16 oder EG17 Stufe mit durchschnittlichen 15% Leistungszulage und 40h-Vertrag hochrechnet kommt man ohne Personalverwantwortung auf maximal 90k nach ein paar Jahren in diesem Job.
Daher hab ich nicht gedacht das in der "Holz/Kunststoff" Sparte des IGM-Tarifvertrags schon bei 71k Schluß ist.
Mein Wunsch von 79k entspräche beim reinen IGM-Vertrag "nur" einer EG15 mit 40h Vertrag.

Beim potentiellen neuen AG möchte ich die Funktion des Vorstandsassistenten antreten. Hauptsächlich soll man sich hier selbständig um Sonderprojekte kümmern die auf Vorstandsebene laufen. Bringe 6 Jahre BE mit.

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

m.E. Gibt es bei IGMetall (nrw. Zu mindest) nur bis EG14 und keine 17. wie du draufgekommen bist kann ich nicht sagen. Allerdings ist die EG14 in drei Gruppen ubterteilt. Bei und in der Firma laut meine Information gibts keine mitarbeiter der die EG14 hat da es für die Firma zu teuer ist wenn man die überstunden usw. Kallulieren soll. Mit 6 Jahre BE bis du bei 71fix gut bedient allerdings muss ein Variabel Gehalt dazukommen sonst ist es zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

In BaWü geht der IGM-Tarifvertrag bis EG17. Diese entspricht auf Basis einer 35h/Woche einem Grundentgeld von 5.230 EUR + Leistungszulage 0%-30%. Im Durchschnitt 15%.

antworten
WiWi Gast

Gehaltsgespräche AT-Vertrag als Projektleiter?

Beginne in kommender Zeit auch Gehaltsgespräche mit meinem Chef. Situation: Seit knapp 2 Jahren im Unternehmen (DAX IGM NRW), insgesamt knapp 4 Jahre Berufserfahrung. Derzeitiges Gehalt liegt tariflich mit allen Sonderzahlungen und 40h bei etwas über 90k.
Seit einigen Wochen nun Projektleiter und Spezialist für ein bestimmtes bereichsübergreifendes Prozessthema. Seit 5 Monaten in einem internen Entwicklungsprogramm mit Seminaren, Networking, Coaching-Veranstaltungen.
Diene dem Abteilungsleiter als Ansprechpartner, wenn es um bestimmte Teamprozesse geht. Habe daher im Team schon merklich eine Sonderrolle.

Ich strebe also nun den Sprung in die nächste Tarifgruppe an. Durch den Aufstieg in die höchste Tarifstufe würde ich nach weiteren 3 Jahren ca. 108k verdienen. Die ersten beiden Jahre davon allerdings ohne merkliche Steigerung zw. 90-95, was ich heute schon habe.
Mir wurde von einer Führungskraft (nicht meiner eigenen) gesagt, dass Richtung AT gehen sollte, da ich in meiner Funktion sowieso so viel arbeite und nicht mehr jede Überstunde aufschreiben kann. Außerdem verdient man in der ersten Stufe der höchsten Tarifgruppe erst mal weniger als in der letzten der vorherigen Tarifgruppe. Nachteil des Tarifgruppenaufstiegs wäre quasi der Timelaps, bis die merkliche Gehaltserhöhung wirklich eintritt (3 Jahre).
Nun überlege ich mir, ob ich einen AT Vertrag aushandeln sollte, der diesen Time-Laps kompensiert, mir aber garantiert, dass ich nach 3 Jahren mindestens die 108 (eher 5-10%mehr für die Überstundenkompensation) der letzten Tarifstufe erhalte.
Hat einer von euch schon mal solche Überlegungen angetrengt oder hat vergleichbare Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Stand vor 2Jahren vor der gleichen Wahl, als ich eine Assistentenstelle angefangen habe. Habe mich für einen AT Vertrag entschieden, mein Kollege (gleiche Position) für den "Tarif-Weg". Wir arbeiten beide genauso viel (60h+), nur dass er nach 50h nicht mehr stempelt (wegen Arbeitsschutzgesetz) und trotzdem weiter arbeitet. Allerdings konnte er zumindestens einen Mini-Teil seiner Überstunden abfeiern (~10Tage im Jahr). Das konnte ich natürlich nicht, habe dafür aber auch 15-20% mehr verdient.

Also je nachdem was einem wichtiger ist.

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Grundsätzlich sollte man beachten das Vorstandsassistenten bei den Firmen teils ganz unterschiedlich gehandhabt werden. Die einen stellen nur Berufseinsteiger ein, die anderen eher erfahrene Leute.
Das Angebot an sich finde ich also absolut fair.

Wie schon gesagt wurde, kann man versuchen in den Tarif eingruppiert zu werden und ÜT Zulagen zu erhalten sodaß man das Zielgehalt erhält was man möchte. Oft erhöht sich das Gehalt aber dann nicht mehr, weil Tariferhöhungen mit den Zulagen verrechnet werden. Auch da gibt es unterschiedliche Handhabungen.
Je nach Firma ist eine AT Eingruppierung auch ein Sprungbrett. Wer Tarif bevorzugt signalisiert dass er eigentlich nur seine 40 Stunden schaffen möchte und ggf. suggeriert das auch dem AG dass man weniger Einsatzbereitschaft hat. Andererseits kann AT auch vom AG ausgenutzt werden.
Ich würde wohl hier den AT Weg gehen, denn im Tarif hättest du gar keine Möglichkeiten mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Hier der Schreiber vom 04.03.: Habe die letzte Zeit extreme Arbeitszeiten geschoben und weiß aufgrund bereits bestehender Projektzeitpläne, dass ich diese nicht abbauen werden kann. Da as Auszahlen von Überstunden bei uns nicht selbstvertändlich ist, tendiere ich nun dazu einen AT Vertrag zu verlangen. Um auf diesen Weg meine Mehrleistung kompensieren zu lassen.
Wie gesagt verdiene aktuell 90k all in ohne Überstundenkompensation. Haltet ihr eine Forderung von 100-105k für zu viel?

antworten
marketeer

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Kommt auf die allgemeine Firmenpolitik (oder wie der gemeine wiwi-treff User sagen würde "Company policy") drauf an...

Es gibt Firmen, da kann ein Projektleiter/Spezialist garnicht >100k verdienen.
(Geht von der Stellenbudgetierung nicht)

Persönlich fände ich die Range 100-105k schon gut für AT (sind ja prozentual betrachtet auf den jetztiges Gehalt und nur das zählt 10-15% mehr.)

Folgende Fragen bzw. Gedanken würde ich mir u.a. stellen bzw. machen:
1.) Überstunden werden immer in einer Form vergütet entweder durch Zeitausgleich oder eben durch Auszahlung.
Wie würdest Du aktuell besser wegkommen?
90k + Überstunden auszahlen? => heisst vllt. kommst Du hier schon auf >105k?!

2.) AT bedeutet auch, dass Du keine tarifliche Anpassung mehr bekommst und jedes mal selsbt verhandeln musst.
Kann sein, dass Du auf den 105k "verweilst" (ausser es gibt bei euch den Mindestabstand zu den letzten Tarifgruppen, aber außertariflich ist nicht gleich übertariflich...), während Du im Tarif mit Überstundenkompensation besser wegkämst.

  1. Der Vorposter vor dir hats hinscihtlich AT vs. ÜT schon auf den Punkt gebracht.

Lounge Gast schrieb:

Hier der Schreiber vom 04.03.: Habe die letzte Zeit extreme
Arbeitszeiten geschoben und weiß aufgrund bereits bestehender
Projektzeitpläne, dass ich diese nicht abbauen werden kann.
Da as Auszahlen von Überstunden bei uns nicht
selbstvertändlich ist, tendiere ich nun dazu einen AT Vertrag
zu verlangen. Um auf diesen Weg meine Mehrleistung
kompensieren zu lassen.
Wie gesagt verdiene aktuell 90k all in ohne
Überstundenkompensation. Haltet ihr eine Forderung von
100-105k für zu viel?

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Verweilen dürfte man auf dem Gehalt aber nur so lange bis die höchste Tarifstufe ebenfalls steigt IG Metall etc. hat eine Klausel das es einen Mindestabstand geben muss wird dieser unterschritten ziehen die untersten AT Gehälter automatisch mit an.

antworten
WiWi Gast

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Lounge Gast schrieb:

Verweilen dürfte man auf dem Gehalt aber nur so lange bis die
höchste Tarifstufe ebenfalls steigt IG Metall etc. hat eine
Klausel das es einen Mindestabstand geben muss wird dieser
unterschritten ziehen die untersten AT Gehälter automatisch
mit an.

Diese Klausel gilt für IG Metall. In anderen Tarifen ist dem nicht so. Dort kannst du AT sogar weniger haben als jemand im Tarif mit Zulagen. Leider ist die Handhabung nicht überall so transparent wie im IG Metall Umfeld.

antworten
marketeer

Re: AT-Vertrag = Auf was achten?

Das ist (wie der Vorposter schon angedeutet hat) die Sache von Haustarifverträgen...
Nicht alle haben den IG Metall-Vertrag komplett am laufen.
Einige Unternehmen "lehnen sich nur an" oder "orientieren sich daran"...

Das ist meine persönliche Erfahrung.
Ist bei meinem aktuellen Arbeitgeber auch so, dass man als tariflich Angesteller mehr verdient (mit Hinblick auf den Stundensatz) als eine Führungskraft.

Lounge Gast schrieb:

Verweilen dürfte man auf dem Gehalt aber nur so lange bis die
höchste Tarifstufe ebenfalls steigt IG Metall etc. hat eine
Klausel das es einen Mindestabstand geben muss wird dieser
unterschritten ziehen die untersten AT Gehälter automatisch
mit an.

antworten

Artikel zu AT-Vertrag

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Muss man einen Nebenjob anmelden?

Zwei Taxidächer, die warten.

Darf ein Bürovorsteher nebenberuflich noch putzen gehen oder ein Kassierer im Nebenjob Taxi fahren? Wer einen Nebenjob annehmen möchte, hat einige Vorschriften zu beachten. Diese betreffen nicht nur Höchstarbeitszeiten, sondern auch Ruhezeiten und Lenkzeiten. Einige Gesetzeslagen sind zudem nicht immer leicht und direkt zu durchschauen. Dennoch sind sie einzuhalten, damit arbeitsrechtlich keine Hindernisse entstehen.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Personalakte: Arbeitnehmer darf Personalakte trotz Beendigung des Arbeitsverhältnisses einsehen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses besteht seitens des Arbeitnehmers weiterhin das Recht zur Einsicht in die Personalakte.

Antworten auf AT-Vertrag = Auf was achten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu AT-Vertrag

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht