DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtAV

Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Hallo zusammen,

ich hatte am 01. August ein Vorstellungsgespräch über einen Personalvermittler und habe noch am selben Tag die Zusage vom Unternehmen erhalten. Beginn ist am 01.09., jedoch habe ich bis heute nicht den Arbeitsvertrag erhalten. Zuerst hat es wegen der Zustimmung des BR gedauert und nun ist angeblich der GF diese Woche im Urlaub. Mir wurde zwar mehrfach versichert, dass meinen Start nichts im Wege steht aber ich mache mir trotzdem langsam sorgen, da die Stelle auf der Konzernseite noch ausgeschrieben ist und ich alle andere Unternehmen abgesagt habe. Ich möchte aber auch nicht zu oft im Unternehmen anrufen, da meine Kontaktperson direkt meine Vorgesetzte ist und nicht die Personalabteilung.

Mache ich mir umsonst sorgen oder sollte ich evtl. etwas Druck ausüben?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Der Fehler war, dass du allen anderen abgesagt hast. Das macht man nur dann, wenn man irgendwo unterschrieben hat. Nächstes Mal bist du hoffentlich schlauer. Dann hättest du nämlich auch ein gutes Argument, um Druck aufzubauen, dass du nämlich Zusagefristen woanders hast.
So war es bei mir auch mal. Erstaunlich, wie schnell so ein Vertrag durch Betriebsrat und sämtliche Genehmigungsprozesse eines Konzerns gehen kann, wenn man denen eine Frist gibt, weil man woanders Zusagefristen hat....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Im August ist eine urlaubsbedingte Abwesenheit a) wahrscheinlich b) nicht wahrscheinlich. Du entscheidest.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Sofort anrufen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Warte einfach ab

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

"Wenn du mitten im Rennen merkst, dass du aufs falsche Pferd gesetzt hast, hilft alles nichts." B. Stromberg

Ehrt dich, dass du allen anderen abgesagt hast und so ehrlich bist aber das ist Lehrgeld, das du bezahlst.
Mag sein, dass die GF im Urlaub ist - aber 1. checken die GF die ich kenne auch im Urlaub täglich ihre Mails und 2. lassen die wichtige Dinge vor dem Urlaub nicht unerledigt.

Auch mit dem BR ist das so ne Sache. Wenn der GF weiß, dass Urlaub ansteht und nur noch das BR proforma OK aussteht, unterschreibt er den Vertrag vorm Urlaub und lässt diesen von HR nach BR ok rausschicken.

Bis September sind nur noch 8 Tage, ich denke du weißt inzwischen selbst, dass du in dem Laden nicht wirklich ab dem 01.09. anfangen wirst. Also setze deine Jobsuche fort und melde dich ggf. arbeitslos.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich hatte am 01. August ein Vorstellungsgespräch über einen
Personalvermittler und habe noch am selben Tag die Zusage vom
Unternehmen erhalten. Beginn ist am 01.09., jedoch habe ich
bis heute nicht den Arbeitsvertrag erhalten. Zuerst hat es
wegen der Zustimmung des BR gedauert und nun ist angeblich
der GF diese Woche im Urlaub. Mir wurde zwar mehrfach
versichert, dass meinen Start nichts im Wege steht aber ich
mache mir trotzdem langsam sorgen, da die Stelle auf der
Konzernseite noch ausgeschrieben ist und ich alle andere
Unternehmen abgesagt habe. Ich möchte aber auch nicht zu oft
im Unternehmen anrufen, da meine Kontaktperson direkt meine
Vorgesetzte ist und nicht die Personalabteilung.

Mache ich mir umsonst sorgen oder sollte ich evtl. etwas
Druck ausüben?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Übertreibe es mal nicht. mMn braucht der TE keine Angst zu haben, ist völlig normal

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Aber ab dem 1. September kann er nicht anfangen, es sei denn, er unterschreibt den Vertrag blind..

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Es ist auch nicht unüblich, den Arbeitsvertrag am ersten Arbeitstag zu unterschreiben. Also locker bleiben, auch wenn es schwer fällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Lounge Gast schrieb:

Es ist auch nicht unüblich, den Arbeitsvertrag am ersten
Arbeitstag zu unterschreiben. Also locker bleiben, auch wenn
es schwer fällt.

Das wollte ich auch schon schreiben - aber eigentlich als Scherz...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Ging mir auch so. Habe mich aber nicht getraut, dass Unternehmen anzuschreiben, weil ich mir komisch vorkam.Wird schon alles seinen Gang gehen, habe ich mir gesagt und stattdessen Urlaub gemacht. Teuren Urlaub.

Das Ende vom Lied war, dass ich die Stelle angetreten bin und keiner wusste etwas von mir. Wie mir mitgeteilt wurde, war der Personaler, der mit mir gesprochen hatte, nicht mehr im Unternehmen. Die Zusage war mündlich. Dafür habe ich einen anderen Job abgesagt und mich nicht mehr weiterbeworben.

Jetzt bin ich immer noch arbeitslos und lebe von Hartz 4. Nachdem sie mich 3 Monate in Ruhe gelassen haben, wurde ich aufgefordert, einen 1-Euro-Job anzunehmen. Keine Ahnung, was ich machen soll.

Mein Rat ist daher echt, dass du auf den Vertrag vorher pochst. Denn sonst stehst du so da wich jetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Job abhaken und wieder bewerben. Kein seriöses Unternehmen macht sowas.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Meinst du echt, du kannst ein Unternehmen unter Druck setzten? Wenn sie dich für wichtig halten würden, hättest du den Arbeitsvertrag schon. Vermutlich haben sie einen besseren gefunden und dir nur noch nicht abgesagt, denn normal ist es nicht, dass nichts kommt.

antworten
PFP

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Man sagt nicht ab bevor unterschrieben ist. Sofort Bewerbungen schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

ging mir vor drei Wochen ähnlich mit einem sehr renommierten Unternehmen!
Mündliche + schriftliche Zusage durch Headhunter und Unternehmen selber. Aktuelle Anstellung gekündigt, weil ich innerhalb kurzer Zeit starten sollte. Angeblich ging es nur um eine Formalität - nach 16 Tagen hat sich herausgestellt, dass die Stelle nicht genehmigt war und vom Finanzdirektor auch nicht genehmigt werden wollte. Das Ende vom Lied: Absage!
Liegt jetzt beim Anwalt, das geht Gott sei Dank auch nur, weil ich sehr viel schriftlich habe.
Nie wieder würde ich so vorgehen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders läuft.

antworten

Artikel zu AV

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Arbeitsvertrag: Abgrenzung von Arbeitsverhältnis und Werkvertrag

Gesetz und Recht - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat sich mit der Gestaltung eines Dienstvertrages im Vergleich zum Werkvertrag befasst. Die Abgrenzung von Dienstvertrag und Werkvertrag entscheidet über Steuer- und Sozialabgaben und die Einstufung als Selbständiger oder Arbeitnehmer. Maßgeblich ist hierfür die Tätigkeit.

Arbeitsvertrag: Inhaltskontrolle von Arbeitsvertragsänderungen

Gesetz und Recht - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Das Bundesverfassungsgericht (BAG) bestätigt, dass Arbeitsvertragsänderungen der Inhaltskontrolle nach dem Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) vorliegen.

Arbeitsvertrag & AGG: Altersdiskriminierung durch Konzept „60+“ für Führungskräfte

Ein Senior mit Brille, einem grauen Haarkranz und einem grünen Pullover über den Schultern.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) bestätigt, dass durch das Konzept 60+ von Automobilkonzern Daimler keine Altersdiskriminierung durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vorliegt. Führungskräfte hätten die Wahl vom Konzept „60+“ Gebrauch zu machen und gegen Zahlung eines Kapitalbetrages in Rente zu gehen.

Befristeter Arbeitsvertrag: Tarifvertragliche Regelungen über sachgrundlose Befristungen wirksam

Gesetz und Recht - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Ist ein Unternehmen an einen Tarif gebunden, gelten spezielle Regelungen für die Befristung von Verträgen. Im Falle eines befristenden Arbeitsvertrages bestätigt das Bundesarbeitsgericht (BAG), dass eine sachgrundlose Befristung innerhalb von fünf Jahren bis zu fünfmal möglich ist.

Befristeter Arbeitsvertrag: Verfall von Urlaubsansprüchen

Urlaub Studentenleben

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) Fragen zum Verfall von Urlaubsansprüchen vorgelegt. Nach deutschem Gesetz ist ein Arbeitgeber nicht verpflichtet, dem Arbeitnehmer Urlaub im Urlaubsjahr zu gewähren. Diese Urlaubsansprüche dürfen nach dem Urlaubsjahr nicht verfallen, weil der der Arbeitnehmer seinen Urlaubsanspruch hätte wahrnehmen können.

Startertipps: Arbeitsvertrag 1 - Grundlagen, Probezeit

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Wichtig für Berufseinsteiger: Wann muss ein Arbeitsvertrag spätestens abgeschlossen werden? Ist der Vertrag auch gültig, wenn er mündlich vereinbart wurde? Wie ist das mit der Probezeit? - Diese und viele weitere Fragen klärt die neue Serie zum Arbeitsvertrag.

Startertipps: Arbeitsvertrag 2 - Ein befristeter Arbeitsvertrag

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Wie oft darf ein Arbeitsvertrag beim selben Arbeitgeber befristet werden? - Wann ist ein befristeter Arbeitsvertrag überhaupt zulässig? - Was folgt aus einer unzulässigen Befristung?

Startertipps: Arbeitsvertrag 3 - Inhalte des Vertrages

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Welche Punkte müssen im Vertrag unbedingt geklärt sein? - Welche Elemente enthält eine Arbeitsplatzbeschreibung?

Startertipps: Arbeitsvertrag 4 - Arbeitsort, Arbeitszeit

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Kann man gegen seinen Willen an einen anderen Arbeitsort versetzt werden? - Was bedeutet eine »außertarifliche Anstellung« für die wöchentliche Arbeitszeit?

Startertipps: Arbeitsvertrag 5 - Gehalt, Urlaub, Kündigung

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Welche Zusatzleistungen des Arbeitgebers sollten im Vertrag geregelt sein? - Welche Kündigungsfrist gilt, wenn im Vertrag nichts festgelegt wurde?

Bewerber haben nur selten Einfluss auf ihre Arbeitsverträge

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Stellenbewerber können nur sehr selten Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung ihrer Arbeitsverträge nehmen. Das ist das Ergebnis einer neuen Befragung, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung unter mehr als 1000 Personalverantwortlichen angestellt hat.

Attraktive Jobs in der Wissenschaft

Mit dem neuen Gesetz über befristete Arbeitsverträge in der Wissenschaft haben sich die Perspektiven junger Forscherinnen und Forschern verbessert.

Anhang zum Arbeitsvertrag

Zwei blaue Gehilfen lehnen an einer Steinmauer.

Arbeitsbefreiung in bestimmten Fällen

Antworten auf Arbeitsvertrag seit Wochen nicht erhalten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu AV

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht