DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtWeihnachtsgeld

Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

Ich habe von 2 MA erfahren, dass in unserer Firma (ca. 30MA) Weihnachtsgeld im November bezahlt wird. Ich bin allerdings erst seit dem ersten Januar dort eingestellt. In meinem Arbeitsvertrag steht nichts von Weihnachtsgeld. Kann es sein, dass ich mit 0 Euro leer ausgehe oder gibt es da eine Art Gleichbehandlungsgesetz??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

Bei 30 MA gibt es wohl keinen Tarifvertrag, der solche Zahlungen regelt. Also gibt es individuelle Verträge. Da gibt es kein Gesetz...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

Mal wieder ein High-Potäntschäl mit tollem AT-Vertrag?!

Und sich dann wundern, dass es kein Weihnachtsgeld gibt :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

Wenn es dein Arbeitsvertrag nicht hergibt.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe von 2 MA erfahren, dass in unserer Firma (ca. 30MA)
Weihnachtsgeld im November bezahlt wird. Ich bin allerdings
erst seit dem ersten Januar dort eingestellt. In meinem
Arbeitsvertrag steht nichts von Weihnachtsgeld. Kann es sein,
dass ich mit 0 Euro leer ausgehe oder gibt es da eine Art
Gleichbehandlungsgesetz??

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

es kann doch nicht sein, dass einige Weihnachtsgeld bekommen andere wiederum nicht. wenn dann kriecht King alle oder keiner kriegt

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

In meinem Arbeistvertrag steht mein Name, eine Positionsbeschreibung, Dauer bzw. Kündigungsfrist, und mein Gehalt. Alle paar Jahre kommen Schreiben, wenn mein Gehalt außerhalb der Tariferhöhungen steigt (Auftsieg, Prämien, interner Wechsel etc.).

Was nicht drin steht ist eine Jobdescritption. DIe Position ist eh veraltet - sowohl Hierarchie als auch Bereich.
Und zu allen Sonderleistungen wie 13. Gehalt, Treuprämie, Bonus, Firmenwagen findet sich kein Wort. Das steht in Vereinbarungen, die die Geschäftsleitung mit dem Betriebsrat trifft, und die sind intern einsehbar.

Sprich: Solche Leistungen müssen in keinem Vertrag auftauchen, check mal euer Intranet oder frag den Personalrat / die Personalvertretung zu den Benefits.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

Lounge Gast schrieb:

es kann doch nicht sein, dass einige Weihnachtsgeld bekommen
andere wiederum nicht. wenn dann kriecht King alle oder
keiner kriegt

Warum kann das nicht sein?
Es zählt alleine, was im Vertrag steht. Bei uns kriegt auch ein Teil Urlaubsgeld und ein anderer nicht, oder hat eine individuelle Zielvereinbarung, ein anderer nicht, oder hat 25 Tage Urlaub, ein anderer 30.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

Weihnachtsgeld ist eine Kann - , keine Mußbestimmung ; also immer eine freiwillige Leistung . Wird allerdings Weihnachtsgeld gezahlt , dann gilt das für alle ! In den seltesten Fällen wird der Anspruch auf Weihnachtsgeld im Arbeitsvertrag festgeschrieben . So hält sich der Arbeitgeber die Türe offen es zum Zeitpunkt X nicht mehr zahlen zu müssen . Die Regel des Gewohnheitsrechtes beim Weihnachtgeld entfällt

robert

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

Völliger Unfug. Das gilt eben nicht für alle automatisch. Bei Tarif ist das wohl de facto so. Sonst verhandlungssache.

Lounge Gast schrieb:

Weihnachtsgeld ist eine Kann - , keine Mußbestimmung ; also
immer eine freiwillige Leistung . Wird allerdings
Weihnachtsgeld gezahlt , dann gilt das für alle ! In den
seltesten Fällen wird der Anspruch auf Weihnachtsgeld im
Arbeitsvertrag festgeschrieben . So hält sich der Arbeitgeber
die Türe offen es zum Zeitpunkt X nicht mehr zahlen zu müssen
. Die Regel des Gewohnheitsrechtes beim Weihnachtgeld entfällt

robert

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

"Tarif" ist ja auch eine der vertraglischen Festschreibungen, die User Robert konkret als "seltenen Fall" genannt hat.

So selten ist der allerdings nicht: Im TVÖD gibts immer ein gutes Weihnachtsgeld - knappe 70% eines Nettogehaltes!

Lounge Gast schrieb:

Völliger Unfug. Das gilt eben nicht für alle automatisch. Bei
Tarif ist das wohl de facto so. Sonst verhandlungssache.

Lounge Gast schrieb:

Weihnachtsgeld ist eine Kann - , keine Mußbestimmung ;
also
immer eine freiwillige Leistung . Wird allerdings
Weihnachtsgeld gezahlt , dann gilt das für alle ! In den
seltesten Fällen wird der Anspruch auf Weihnachtsgeld im
Arbeitsvertrag festgeschrieben . So hält sich der
Arbeitgeber
die Türe offen es zum Zeitpunkt X nicht mehr zahlen zu
müssen
. Die Regel des Gewohnheitsrechtes beim Weihnachtgeld
entfällt

robert

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

Ich krieg kein WG, obwohl alle Tarifangestellten hier eins kriegen. Ich muss mich mit den 13k Bonus zufrieden geben als armer ATler...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

Es ist wahrscheinlich ein Unterschied ob über Weihnachtsgeld (extra Bonus) oder Weihnachtsgeld (13. Gehalt) geredet wird. Letzteres ist häufiger in den Verträgen festgeschrieben. Das war in meinem Fall sowohl im Tarifvertrag, als auch im AT Vertrag der Fall. Aktuell ist mein verhandeltes Fixgehalt also auf 13 Monate, ohne Ausnahmeklauseln festgeschrieben. Wenn dem so ist, würde ich mich stark beschweren, wenn dieses Gehalt ausfällt. Wenn dem nicht so ist, dann ist das vollkommen willkürlich. Natürlich ist die Firma berechtigt einzelnen Personen einen Bonus (auch zu Weihnachten) auszuschütten.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

Ja, dann jammere hier nicht rum. Und auch nicht dann, wenn der Bonus mal flachfällt...

Lounge Gast schrieb:

Ich krieg kein WG, obwohl alle Tarifangestellten hier eins
kriegen. Ich muss mich mit den 13k Bonus zufrieden geben als
armer ATler...

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

ach, hier jammern soviele. Und wenn mein Bonus mal ausfällt, stehen genug andere auf der Strasse

antworten

Artikel zu Weihnachtsgeld

Anspruch auf Weihnachtsgeld bei gekündigtem Arbeitsverhältnis

In der Regel steht in vielen Arbeits- und Tarifverträgen geschrieben, dass nur ein Anspruch auf Weihnachtsgeld besteht, wenn sich das Arbeitsverhältnis bei der Auszahlung oder zu einem Stichtag in einem unkündbaren Zustand befindet. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass ein Weihnachtsgeldanspruch maßgeblich von der Höhe und wofür abhängt.

Weihnachtsgeld in meisten Tarifverträge 2014 vorgesehen

Eine Strohkrippe mit dem Jesuskind, Josef, Maria, Ochs, Esel und einem Schaf mit Tannenbäumen umringt.

Rund 54 Prozent der Beschäftigten erhalten 2014 eine Jahressonderzahlung in Form eines Weihnachtsgeldes. Ein im Vergleich relativ hohes Weihnachtsgeld erhalten mit 95 bis 100 Prozent eines Monatseinkommens die Beschäftigten im Bankgewerbe, in der Süßwarenindustrie, in der westdeutschen Chemieindustrie sowie in der Druckindustrie.

E-Book: Weihnachtsgeld – Tarifliche und rechtliche Ansprüche

Ein Lebkuchenmännchen mit Zuckerguß und ein Weihnachtbaum im Hintergrund.

Ein Anspruch auf Weihnachtsgeld ist gesetzlich nicht geregelt. Er kann sich jedoch aus Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung oder Arbeitsvertrag ergeben. Die kostenlose DGB-Broschüre »Weihnachtsgeld – Tarifliche und rechtliche Ansprüche« bietet Tipps und Informationen für Beschäftigte dazu, wann ein Anspruch auf Weihnachtsgeld besteht.

Tarifliches Weihnachtsgeld – Zwischen Stagnation und Zuwachs

Die Wirtschaftskrise macht sich auch beim tariflichen Weihnachtsgeld bemerkbar: In sieben von 23 untersuchten Tarifbereichen gibt es in diesem Jahr keine Steigerung des tariflichen Weihnachtsgeldes.

Tarifliches Weihnachtsgeld 2008 - ein Plus in vielen Branchen

Das tarifliche Weihnachtsgeld fällt in diesem Jahr in vielen Branchen höher aus als im vergangenen Jahr. Das Plus beträgt je nach Tarifbereich zwischen 1,6 und 11,1 Prozent.

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Antworten auf Arbeitsvertrag Weihnachtsgeld

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Weihnachtsgeld

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht