DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtAuflösungsvertrag

Auflösungsvertrag bei PwC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auflösungsvertrag bei PwC

Hab grad das "Angebot" bekommen, bei PwC aufhören zu können, da ich den Level des Associates nicht überschreiten werde. Meine Beurteilungen waren allerdingsbislang durchaus gut, es geht vor allem um eine "Kapazitätsmanagementfrage". Mir wurde ein Auflösungsvertrag angeboten mit Abfindung.

Muss das erst mal verdauen, aber es stellen sich einige Frage:

  • geht es anderen bei den big 4 auch so?
  • Ist eine Abfindung von 3 Monatsgehältern üblich?
  • was bedeutet wohlwollendes Zeugnis in diesem Umfeld?

Bitte nur ernstgemeinte Kommentare.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Wie lange bist du schon dabei? Wenn unter drei Jahre, sind 3 Monatsgehälter durchaus üblich. Wenn länger, würde ich nachverhandeln.

Ein wohlwollendes Zeugnis ist gesetzlich vorgeschrieben. Ich würde in der Vereinbarung bereits eine Gesamtnote festlegen lassen.

Im Zweifel Anwalt einschalten.

antworten
insight

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Warum darauf eingehen? Ich würde an deiner Stelle natürlich sofort anfangen eine neue Stelle zu suchen. Dies geht aus einer ungekündigten Stelle aber sicher leichter...

antworten
Vertriebsmensch

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Hallo,

Die Abfindung ist erst mal Verhandlungssache. Wäre die Frage, wie lange Deine Kündigungsfrist ist -> Sperre beim ALG !!! Ich würde was neues suchen und dann das Angebot annehmen.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

a) ja
b) wie lange warst Du denn bei Pwc?
c) In der Regel auf "Gut" geschrieben. Stark abweichen von Deinen Feedbacks sollte es jedoch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Würde mehr verhandeln, 1 Jahresgehalt und vorher schauen dass du einen anderen Job bekommst (Industrie).

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

wielange hast du denn noch bedenkzeit und ab wann wäre der vertrag dann aufgehoben?
versuch dich halt schonmal anderweitig zu bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Klingt in meinen Ohren einfach nur unseriös und abgedroschen...Aber das kennt man ja mittlerweile von dieser Firma. Jetzt am Wochenende war wieder ein großer Artikel über die PwC Methoden.

Wieso sollst Du nicht den Senior Assoc. erreichen können? Was ist das denn für ein Käse?

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

EY macht das in Tax auch gerade. Man bekommt ca. 1 Gehalt je Jahr der zugehörigkeit, klingt bei dir für einen associate also fair.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Keiner kann dazu gezwungen werden, überlegt es dir gut, in der momentanen situation ist es nicht leicht in drei monaten was zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Hm, wie ist das denn, kriegst du, wenn du einem solchen Auflösungsvertrag zustimmst, denn überhaupt Arbeitslosengeld? Falls du (wie bei einer Kündigung deinerseits) eine Sperre von 3 Monaten erhälst, wäre die Abfindung ja schon fast aufgebraucht. Ich glaube, du bist besser dran, wenn du versuchst, deinen Job zu behalten und den Auflösungsvertrag nicht annimmst. Vielleicht findet PwC genug andere, die (aus welchem Grund auch immer) den Vertrag annehmen und dann ist das Ksapazitätsproblem gelöst, ohne dass du deinen Job verlieren musst.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Das mit dem wohlwollenden Zeugnis ist nicht zu unterschätzen. Was nützt es bei PwC zu bleiben, nicht mal Senior zu werden und damit in einem Jahr einen lausigen Lebenslauf zu haben und ein mieses Zeugnis obendrauf. Ich würde mit verweis auf die Arbeitsmarktlage versuchen 6 Monate rauszuhandeln und annehmen. Dann kannst du mit einem gutem Zeugnis in der Tasche immer noch sagen, du hattest keinen Bock mehr auf PwC, was momentan wohl viele nachvollziehen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

3 Monate ist wenig, aber in Bezug auf die Dauer der Betriebszugehörigkeit verständlich. Ich glaube allerdings nicht das das der Kapazitätsanpassung geschuldet ist sondern der Leistung.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Das mit den Auflösungsverträgen ist gängige Praxis. Bei Associates eher unüblich, aber seit den Probezeiten wundert mich nichts mehr... ist irgendwie logisch dass auch die höheren Ränge dran glauben müssen

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Das mit dem Arbeitslosengeld würde mich interessieren, man weis ja nie was kommt. Ich bin schon Senior Associate, aber die Beförderung zum Manager wurde mir nicht gerade in Aussicht gestellt und wir wissen ja was das bei PwC langfristig bedeutet..

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Das mit den Auflösungsverträgen ist eine rein freiwillige Sache und keine Kündigung. Bei PwC muss Die nur klar sein, dass Deine Karriere beendet ist, dH Du wirst von nun ab das machen, was Du immer gemacht hast, keine Gehaltserhöhungen mehr keine Beförderungen. Ich würde das mal als stilles Mobbing bezeichnen. Hab ich in den letzten Jahren bei einigen Kollegen beobachten können.
An Deiner Stelle würde ich aber abwägen, wahrscheinlich ist es besser, einfach erst mal auszusitzen und Dich aus ungekündigter Position heraus zu bewerben und dann, wenn Du was gefunden hast auf PwC mit den Abfindungsangebot wieder zuzugehen.
Wichtig ist, dass Du signalisierst, die Zeichen verstanden zu haben und wirklich aktiv wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Nach meiner Kenntnis wird das Arbeitslosengeld für die Zeit der ordentlichen Kündigungsfrist gesperrt, d.h. hättest du noch 2 Monate Kündigungsfrist aber schliesst du einen sofortigen Aufhebungsvertrag ab, gibt es für diese Zeit kein ALG I.

Bei einer fristgemäßen Kündigung (arbeitGEBERSEITIG veranlasst) sollte dies aber nicht der Fall sein.

Im Zweifel Arbeitsagentur oder Anwalt befragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

habe das EY auch bekommen.

du musst in den Aufhebungsvertrag reinschreiben lassen:

  1. dass dir betriebsbedingt gekündigt wird --> das verhindert die Sperre beim ALG
  2. Es sollte im Arbeitszeugnis drin stehen, dass du selbst gegangen bist!!!

  3. Die Höhe der Abfindung ist ganz ok. Im Regelfall ca. 0,5 Monatsgehälter pro Betriebszugehörigkeit.

Ich habe sofort unterzeichnet, da ich eh gehen wollte.

hi hi

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Da Aufhebungsverträge wie eigene Kündigungen bei der Agentur für Arbeit gewertet werden, drohen immer Sperrfristen der Agentur für Arbeit beim Bezug von Arbeitslosengeld wegen Arbeitsaufgabe (§ 144 SGB III).
Hat der Arbeitnehmer keinen wichtigen Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses (beispielsweise: schwere Krankheit) wird eine Sperrzeit von 12 Wochen für den Bezug von Arbeitslosengeld verhängt und die Bezugsdauer gleichzeitig um 25 Prozent gekürzt.

--> Die 3 Monate zahlen dir also genau die Zeit, die du sonst Arbeitslosengeld bekommen würdest....

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Alles schön und gut hier, aber das PwC Abfindungen für Kapazitätsanpassungen bezahlen würde ist schlicht falsch. Alle derartigen Auflösungsverträge haben damit zu tun, dass die Leistung nicht stimmt und die weitere Entwicklung des Kollegen kritisch gesehen wird in dem Sinne, als das kein Verbesserungspotential mehr gesehen wird. Das wurde in der Vergangenheit regelmäßig auf der Stufe zum Manager zum Thema (Allerdings ohne Abfindungen), nun greift man schon eine Stufe drunter ein um Fehlentwicklungen vorzubeugen. Durchweg gute Beurteilungen können hier nicht vorgelegen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Ein wohlwollendes Zeugnis wird Dir wohl kaum im Aufhebungsvertrag versprochen worden sein. Das wäre ja strafbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

3 Monatsgehälter ist völlig unüblich. Normalerweise fängt das bei 6 Monatsgehältern an.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Tolles Thema in der Rubrik "Berufseinstieg". Macht ja echt Mut ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Faustformel für Abfindung: 0,5 Monatsgehälter je 1 Jahr Betriebszugehörigkeit =>10 Jahre beim selben Job = 5 Monatsgehälter

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

es gibt ja keine Rubrik "Berufsausstieg"

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Leider ist es so.

Also wenn ich mir meine letztjährigen Feedback Reports anschaue, habe ich in jedem Report mind. eine 4 drinstehen und nie unter 3. Die Note "3" bedeutet, dass man zu 100% performt hat. Das Ranking geht bis "5".
So, nun durch den Aufhebungsvertrag bzw. sollen mir dadurch jedlicher anspruch auf Bonus genommen werden, wurde meine Over All Bewertung auf "1" runtergesetzt.

Und von daher würde ich schon sagen, dass die Aufhebungsverträge etwas mit der Kap. anpassung zu tun haben.

Lasse mich aber gerne eines Besseren beleren.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

reden wir jetzt gerade von PwC ?
Wundere mich gerade über die Notenskala, soweit ich diese kenne reicht diese von Mangelhaft (5) bis herausragend (1+).
eine 4 bei PwC ist nämlich keinesfalls gut, im Gegenteil man müsste isch Gedanken machen..

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

In unserer Niederlassung wurden auch mit mehreren berufserfahrenen Associates Gespräche über den Exit geführt, da man wohl keine Perspektive zur Weiterentwicklung sieht. Weht ein rauer Wind gerade, wer keine Top Leistung bringt ist nicht mehr gerne gesehen. Wahrscheinlich reicht es nächstes Jahr dann nicht mal mehr, wenn man die Erwartungen "nur" voll erfüllt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

tja ich wurde bei einem Feedback-Gespräch gefragt, was ich denn darüber hinaus tuen würde als nur "zu leisten" (und das bei gut 150 Überstunden diesen Winter, bei denen das kontieren schwer erkämpft wurde) was soll man dazu sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Ein wohlwollendes Zeugnis ist weder illegal noch was tolles wie weiter oben geschreiben wurde, vielmehr hast Du einen Rechstanspruch darauf. Die Maßgabe ist in etwa "wahr, aber wohlwollend" - gibt es kein Gesetz zu ist aber übliche Rechtsprechung. In der Praxis hat das zu den verklausulierten Zugnissen geführt, die sich immer irgendwie wohlwollend lesen (z.B. "bemühte sich allen Anforderungen gerecht zu werden")

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

"In unserer Niederlassung wurden auch mit mehreren berufserfahrenen Associates Gespräche über den Exit geführt, da man wohl keine Perspektive zur Weiterentwicklung sieht."

Hier Niederlassung Düsseldorf! Ebenso! :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Habe bisher immer Spitzenbewertungen gehabt mit Potenzialaussage zum Partner. UNd jetzt liegt mir ein Auflösungsvertrag vor toll oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

willkommen im verein.

Aber lt. Aussage von einem Vorredner sind wir Low Performer...
Wieso kehrt man denn nicht mal einige unfähigen Manager oder gar Senior Manager raus?

Was spart denn ein Unternehmen wenn sie 3-4 Assis kickt?

Aber man sieht sich immer 2 Mal im Leben und meist dann auf der Mandantenseite :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Die Partner labern halt manchmal einfach rum, um einen zu motivieren.. aber spitzenbewertungen und dann Auflösungsvertrag? Macht irgendwo keinen Sinn, es gibt viele Leute mit unterdurchschnittlichen Bewertungen und die werden auch nicht rausgeschmissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Es gibt halt zum Teil zuwenig Manager.. wer unterschreiben kann ist für die Firma erstmal viel wert.. außerdem werden die nem Manager ordentlich was an Abfindung zahlen müssen.. außerdem, von den vielen Managern/Senior Managern mit denen ich bisher gearbeitet habe war gerade mal einer dabei, den ich als eher unfähig einstufen würde.. die anderen waren sich nicht perfekt, aber im großen und ganzen führungstechnisch/fachlich ziemlich gut. Allerdings hab ich momentan das Gefühl, dass PwC immer mehr up-or-out-mäßig wird.. früher wurden "ewige" A oder SA nur etwas von den Kollegen belächelt, heute werden sie entsorgt..

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

"Potenzialaussage zum Partner"???

Wann und von wem hast Du die denn bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

"Aber man sieht sich immer 2 Mal im Leben und meist dann auf der Mandantenseite :-) "

Genauso sieht es aus :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Nein, ein wohlwollendes Zeugnis ist etwas anderes. Jedes Zeugnis muss positiv formuliert sein (war bemüht = völlige Niete), die Klausel eines wohlwolendes Zeugnisses bedeutet aber, dass aus dem Zeugnis nicht hervorgeht (auch nicht verklausuliert), dass man faktisch wegen mangelnder Leistung gekündigt wurde, dass aber durch den Aufhebungsvertrag verhindert hat. Das ist schon problematisch... Hier sehe ich das aber als legitim an, da der betroffene ja nicht wegen der Leistung rausfliegt, sondern, weil PwC Überkapazitäten hat und die schwächsten raussucht (die absolut betrachtet ja nicht schlecht sein müssen)

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

In den letzten Boomjahren sind viele Leute einfach durchbefördert worden, weil man sie zum abarbeiten der Jobs brauchte. Jetzt braucht man sie nicht und zieht die volle Bremse. Um das zu untermauern gibt es entsprechende Beurteilungen aus heiterem Himmel. Und schwupp is man wech..

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Ich glaube die Ratingskala mit 1 = Raus ist EY... PwC hat eine umgekehrte (dH Schulnotensystem) Skale. Im Ergebnis egal, raus biste dennoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Nun heult hier man nicht rum. Das PwC eine leistungsorientierter Arbeitgeben hat Euch doch bewogen dort anzufangen. Wenn Ihr jetzt die Leistung nicht bringt könnte ihr nicht jammern dass ihr keine Zukunft dort habt. Wäre anders wenn ihr bei einem Behördenähnlichen Laden angefangen hättet. Bei KPMG hätte ich zB kein Verständnis dafür, die Rühmen sich ja immer wegen des sozialem Umfeldes und der humanen Arbeitsbedingungen (imVergleich zu EY und PwC).

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Nun, wenn die Neueinstreigern alle nach der Probezeit rausgekickt wurden, wird offenbar (die ja offiziell angekündigte) Phase 2 gestartet... Nur Kurzarbeit scheint man übersprungen zu haben (oder die eigene Videobotschaft vergessen;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Was sollen eigentlich die Aussagen "KPMG ist nicht leistungsorientiert" o.ä. hier im Forum?

KPMG und PwC teilen sich mehr oder weniger die Führung unter der WPGs hier in Deutschland - wenn die MA so schlecht wären, wie hier teilweise dargestellt, wären sie nicht so erfolgreich. Ich habe bei PwC ein Praktikum gemacht und arbeite nun bei KPMG (bei PwC wäre ich wahrscheinlich nach der Probezeit rausgeflogen...). Sowohl Kollegen als auch Arbeitsklima unterscheiden sich kaum.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

"Man sieht sich immer 2x im Leben"

Wer nach 2 oder 3 Jahren von PwC einen Auflösungsvertrag angeboten bekommt, wird leistungsmäßig sicher nicht zu denen gehören, die mal Entscheidungen fällen werden. Mag sein, dass man sich auf Mandantenseite wiedersieht, aber die Wurst bleibt Wurst egal auf welcher Seite des Schreibtisches. Bei uns werden die nicht mal in den Alumni Verein aufgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Auflösungsverträge sind doch ein fairer Zug von PwC. Ich hätte eher betriebsbedingte Kündigungen als nächsten Schritt erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Der Laden kommt einfach nicht zur Ruhe

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Ich eher nicht.. da müsstest Du ja zwingend nach Sozialkriterien gehen. Ist ja klar, dass PwC lieber tendenziell niedrig-Performer raushauen will. Mal ehrlich, das würd ich genauso machen.

antworten
insight

Nur Low-Performer raus? So ein Quatsch

Man ist bei PWC Partner Gruppen zugeordnet. Jeder Partner wird selbstverständlich versuchen "seine" Leute zu retten. Nun gibt es natürlich starke und schwache Partner, die im Leadership Team mehr oder weniger zu sagen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quatsch

So selbstverständlich würde ich das nicht sehen.. ausser man hat tatsächlich Personalmangel

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

würd ich nicht genauso machen, denn es kostet Abfindungen während man bei betriebsbedingten Kündigen zwar eine sozialauswahl machen muss, die aber zum gleichen ergebnis führt, nämlich die Associates im 2 und 3 Jahr reduzieren. und die abfindungen liegen deutlich unter dem was der threadersteller schreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

wenns denn nur die low performer wären. auch hier drängt sich der verdacht auf, dass PwC das geschäft nicht im griff hat und kapazitäten abbauen muss, wie auch immer.
Bei den Probezeiten im März waren es auch nicht nur die low performer sonder querbeet alle die zu viel an bord waren.

und 3 monatsgehäter sind für pwc billig, denn anderenfalls sitzen die Leute bis Dezember rum (oder länger)

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Der Laden kommt in der Tat nicht zur Ruhe, es eskaliert stimmungsmäßig immer mehr. Auch die öffentliche Debatte darüber das der Wirtschaftsminister den Vertrag des Bundes (und den gibt es seit Jahrzehnten) nicht verlängern will ist für den Ruf nicht gut und für das Geld schon gar nicht. Aus den Bundes- und Landesbürgschaften hat sich PwC durch die alte Treuarbeit dumm und dämlich verdient ohne irgendeine messbare Leistung zu erbringen. Man muss sich das mal vortsellen, die bekommen zT 0,5% der Bürgschaftssumme Jahr für Jahr - für gar nichts. Bei 50 Milliarden Volumen wären das aus dem Konjukturpaket 2 allein 250 Mio EUR, dass ist fast 1/4 des Gesamtumsatzes von PwC! Under Witzt ist, man braucht dafür kein Personal, wenn die Bürgschaft einmal gewährt wurde läuft es und läuft es und läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quatsch

betriebsbedingte Kündigungen bei einem Gewinn in dreistelliger Mio.-Höhe bei gerade mal etwas über 1 Mrd. EUR Umsatz, schwer vermittelbar...so wie PwC die Leute behandelt, das ist einfach nur noch peinlich

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Also, ich bin vielleicht kein high potential, aber low performer nun auch nicht, Noten waren 2 und 3en. Dennoch will sich PwC nun von mir trennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Das schlimme an PwC ist das man offenen Augens mit ansehen muss wie der Arbeitgeber der sich vor 2 Jahren noch als Elite definiert hat (und von vielen Kommilitonen auch so gesehen wurde) nun als peinlich und unfähig die Krise zu bestehen gilt. Ich weiss auch nicht ob das desolate Aussenbild schlimmer ist oder die Verunsicherung und Unfähigkeit die die Führung in den internen Botschaften so verbreitet.
Neben dem ungutem Gefühl dass man wegen der Sicherheit seines eigenen Arbeitsplatzes hat, finde ich es besonders ärgerlich wenn man in den StB Vorbereitungskursen von Kollegen aus den anderen big4 ständig auf die Gerüchte und schlechen Zustände bei PwC angesprochen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Naja, mit den Bürgschaften ist es nicht ganz so einfach:

  1. PwC muss schon etwas dafür tun - es gibt eine (nicht kleine) Abteilung, die dort ordentlich Gutachten für Schreiben muss und bei den Sitzungen der Bürgschaftsausschüsse antreten muss.
  2. Die o.g. Umsätze werden über die Laufzeit der Bürgschaften generiert. Das schon einmal 1x Jahre.

Dennoch, sicherlich ärgerlich für PwC.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Für Bürgschaften hat PwC einen merkwürdigen Vertrag (zumidnest nach den öffentlich gewordenen Details). In der Tat haben die 1x was zu tun, nämlich um ein Gutachten zu erstellen. Die Arbeit ist allerdings im Wesentlichen darauf beschränkt, Gutachten der Berater der Bürgschaftsnehmer zu lesen. Faltisch machen die selbst fast gar nichts (zumindest Erfahrung aus einem meiner Projekte). Der Witz ist aber, dass die Vergütung jährlich gezahlt wird, also bei einem verbürgtem Darlehen mit einer Laufzeit von 4 Jahren gibt es die Provision aus dem Treuhandvertrag 3 Jahre ohne jede Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

@Bürgschaftsauftrag:

Gerade wegen der besonderen Stellung von PwC im öffentlichen Bereich, macht mir die Situation in der freien Wirschaft sehr große Sorgen. In das Bild passt auch, dass IS so schlecht läuft und dort die meisten Leute entlassen wurden und werden. FS ist nur scheinbar sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Hat sich pwC eigentlcih auch von Partner getrennt?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Ohne den Auftrag des Bundes und vieler Länder würde es bei PwC weit mehr Entlassungen geben. Meine Niederlassung lebt fast ausschließlich von öffentlichen Aufträgen (im Osten).

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Mal zurück zu eigentlichen Thema:

Mir wurde vor ca. 1 Monat von meinem Mentor angekündigt, dass sich das Thema "beruflicher Aufstieg" für mich persönlich schon mal erledigt hat und dass es sein könnte, dass man sich von Seiten der HR-Abteilung mit einem "Angebot" an mich wenden würde, wenn sich die wirtschaftliche Lage der Firma nicht bessern würde. Das man mich los werden will, kann ich verstehen, meinem Mentor habe ich vor einiger Zeit präventiv gesteckt, dass ich mich bei einem Mandanten bewerben möchte (wurde damals als positive, korrekte Offenheit gelobt).

Hab seit dem Gespräch vom "Angebot" nichts mehr davon gehört. Gibt es Erfahrungen, welchen zeitlichen Vorlauf Aufhebungsvertragsverhanlungen haben können (es kann ja nicht bei allen eine Überaschung gewesen sein) ?

Zudem: Wenn die Abfindung das Alo-Geld nicht zwingend kürzen muss, unterstützt PwC einen in der Vertrags-Gestaltung nicht dabei, dass man um sperren rum kommt - sonst sind doch alle so schlau und können alles "vorausdenken"...

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Die Ankündigung, dass man die Firma selbst verlassen möchte, ist nicht gerade förderlich, um auch noch eine Abfindunng zu kassieren. Die werden das schön abwarten.

Der normale Weg ist der: Du arbeitest 4 Jahre durch, dann steht die Managerfrage langsam an und wie durch ein Wunder verschlechtern sich die Beurteilungen, irgendwann wird Dir gesagt, dass Du wohl nicht auf die Managerliste kommst. Wenn dass nicht hilft bekommt Du keine Gehalterhöhung mehr und keinen Bonus, dann wird Dir offiziell nach 5 Jahren gedagt, dass Du nie Manager wirst. Inzwischen weiss es jeder in Deinem Büro und Du bist Loser, Du wirst nur nur in Notfällen auf Projekten eingesetzt und es sind die undankbaren (fiese Kunden, weite Reise, viele Überstunden). Beurteilungen bleiben schlecht, deine Urlaubsplanung wird nicht mehr ernst genommen und man vergisst Dich bei Einladungen zu Trainings bzw. sagt Dir ganz offen, dass sich Training für Dich nicht mehr lohnt.

Wenn das auch noch nicht hilft, du bist inzwischen 5,5 Jahr dabei, Weihnachten steht vor der Tür, wirst Du wie ein Associate eingesetzt, es gibt immer einen Senior über Dir oder Du wirst einfach als Loan Staff an Mandaten ausgeliehen und macht 6 Monate irgendwas hirnloses bei denen. Machmal ergeben sich darauf möglichkeiten gleich da zu bleiben, wenn dass auch nicht hilft, dann wird man Dir sagen (nach 6 Jahern) nun seien ja schon die Manager gewordern die 1 Jahr nach Dir angefangen haben, ist das nicht peinlich? Die Associates nehmen einen nicht mehr ernst, ständig wird man gefragt ob man denn schon was neues hat, weil die Partner verbreiten man sei auf dem Absprung.

Und dann kommt er: Das Angebot zum Auflösugsvertrag!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Ich würde an Deiner Stelle einen Auflösungsvertrag nur dann unterschreiben, wenn ich eine neue Stelle habe. PWC wird normalerweise auch etwas Zeit zum suchen geben und so lange das Abfindungsangebot aufrechterhalten. So war es zumindest bei meinem Bruder bei der letzte "Abfindungswelle" der Deutschen Revision vor ca. 5 Jahren.
Du brauchst eigentlich Deinen Lebenslauf nur an die "üblichen" Personalberater für den Finance Bereich schicken und dann klappt es auch schnell mit dem Job. Und nicht vergessen die Abfindung schön hochzuhandeln. 1/6 des Jahresbrutto pro Anstellungsjahr sollten erreichbar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Das ist mal eine wirklich interessante Darstellung des rausmobbens bei den big4! Ja, so ähnlich kenne ich es auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Die Darstelung des Prozesses vor dem Auflösungsvertrag ist etwas übertrieben, aber im Kern richtig. PwC bietet nicht aus heiterem Himmel Auflösungsverträge an, das hat immer eine Vorgeschichte. In der Regel ist die erwartung von PwC dass der Mitarbeiter von alleine geht, dafür lässt man ihn aber Zeit und ich kenne auch so aktives diskreditieren. Richtig ist leider, dass wenn man den Stempel erst mal hat, es fast aussichtslos ist da gegen an zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Gibt es zu den Auflösungsverträgen eigentlich eine offiziele Kommunikation von PwC. Ich habe der Eindruck dass es sich eher um einzelfälle handelt und nicht mit den Probezeitenaktionen vergleichbar ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Bisher keine Kommunikation.. zumind. nicht über die allseits beliebten Videobotschaften ;-) erinnert mich irgendwie etwas an GNTM..

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Gab es bei den Probezeitlern eine off. Stellungnahme, erst hinterher und bis heute nicht eine, die wirklich sagt, was und wieveiel entlassen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Was ist GNTM?

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

GNTM ist ein ganz interessantes und heiß diskutiertes Modell im Performance&Reward-Modell nach IFRS. Aber auch US-GAAP und HGB hat so Ausprägungen. Recht komlex und für Assistenten eigentlich nicht zu verstehen. Da werden eigentlich nur Partner dran gelassen (aber nur die, die gut aussehen!).
Und dann kommen sie plätzlich aus dem stillen Kämmerlein und tada...

antworten
Jason

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Germany's Next Topmodel ...

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Bei PwC ist die Führung schlicht unfähig zu einer angemessen Kommunkation den Mitarbeitern gegenüber. Die meisten hätten in der aktuellen Lage der Gesamtwirtschaft ja durchaus Verständnis für Einschnitte in die gewohnte Arbetiswelt, gerade die Verschleierung und Beschöningungstaktik macht einen aber wütend und ratlos. In zwischen fühlt man sich hier wie die berühmte Karstadt-Verkäuferin die nicht wahrhaben will, dass ihr Laden seit Jahren quasi insolvent ist und nun das Ende naht.
Ich hoffe dass es bei uns nicht deshalb so geheimnisvoll zugeht weil die eigentliche Lage viel dramatischer ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

GNTP?

Was hat das mit den Auflösungsverträgen zu tun? Mir wurde heute nahegelegt, meine berufliche Zukunft ausserhalb von PwC zu suchen. Ohne Druck, allerdings auch ohne Beförderungsaussicht zum SA.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

Ohne Druck? Na toll was macht man in so einer Situation? Ewig Associate? Dafür hat man nicht studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Nur Low-Performer raus? So ein Quats

PwC hat inzwischen einen Stil des internen Umgangs bekommen, der mich an totalitäre Systeme erinnert. Es wird bewusst immer nur teilweise über Dinge informaiert, die geeignet sind der Belegschaft Sorge zu bereiten. So verbreitet sich ein allgemeines Gefühl von Unsicherheit und schwindendem Vertrauen in die eigene Zukunft. Die einen können das wegstecken oder suchen aktiv was neues, die anderen leiden aber darunter in einer Weise dass es auf die Motivation wirkt. Insbesondere die latente Gefahr den Arbeitsplatz verlieren zu können ohne die Gründe wirklich nachzuvollziehen oder ehrlich zu kommunizieren macht ein erhebliches Unbehagen bei mir und vielen Kollegen aus.

antworten
Student0815

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Hallo Zusammen,

also der Beitrag mit dem rausgemoppt werden( vom 24.06.), hat mich schon ein wenig geschockt. Bin in der Hinsicht noch unerfahren. Fange im Oktober bei einer Big 4 an und bisher dachte ich immer, dass man bis zum WP-Examen automatisch kommt. Und wenn man dieses schafft, wird man „fast“ automatisch Manager. Aber hier wird jetzt davon gesprochen, dass man schon vor der SA Ebene rausgekickt wird. Inwiefern kann denn die Firma verhindern, dass man zum WP-Examen kommt bzw. inwieweit wird man den realistisch gesehen dabei unterstützt?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Naja so krass ist es nicht, es ist vielmehr so dass doch nur ein relativ geringer Teil der Mitarbeiter überhaupt ernsthaft den WP-Titel anstrebt.. einige nutzen die WP von Anfang an geplant als Sprungbrett, der Großteil hat nach ein paar Jahren keine Lust mehr auf den Stress.. wer den Titel wirklich machen will der kann es i.d.R. auch.. theoretisch besteht natürlich die Möglichkeit, dass einem kein Freistellungs-"Urlaub" gewährt wird, so dass man im Endeffekt keine Bestehenschance hätte, aber hab sowas persönlich noch nicht mitbekommen. Was ich in Einzelfällen mitbekommen habe, ist dass jmd. den WP bestanden hat, aber trotzdem kein Manager geworden ist.. die Personen sind dann natürlich schleunigst gegangen..

antworten
Student0815

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

… und wie sehen die Chancen aus, mit WP-Titel dann zu einer anderen großen WPG zu gehen? Die werden sich doch auch wundern, dass man kein Manager geworden ist, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

dass man mit WP nicht mehr automatisch Manager wird, wurde bei PwC bereits im April verkündet; unsere Prüfungsleiterin ist mit 29 Jahren bereist StB u. WP, wurde nicht zum Manager ernannt, sonder auf das nä. Jahr vertröstet und hat nun gekündigt;

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Man hat immer die Chance zu einem gutem Mittelständler zu gehen, die nehmen einem gerne mit WP Titel und 4-5 Jahren big 4 Ausbildung. Auch Deloitte ist bekannt dafür, die Manager oder nicht Mangergewordenen der andern zu übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

alter und reife sind vielleicht auch wichtig, und nicht nur der titel

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

"mit 29 Jahren bereist StB u. WP, wurde nicht zum Manager ernannt, sonder auf das nä. Jahr vertröstet und hat nun gekündigt"

Was eigentlich sofort abzusehen ist.
Mit 29 WP,StB. Das spricht für sehr guten Biss und Ehrgeiz
(Ich glaube die WP-Quote U30 liegt bei 0,2%)

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

bisher war es das nicht.. btw es gibt auch unreife vierzigjährige ;-)

antworten
Jason

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Wer nach seinem WP-Examen Manager wird, wird schon vor der Verkündung der Ergebnisse intern beschlossen unter den Verantwortlichen ... genau wie intern darauf gewettet wird, wer besteht und wer nicht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

@ das Deloitte nicht Managergewordene übernimmt, war auch nur bis zum letzten Jahr so, aufgrund des starken Wachstums, die Zeiten sind auch vorbei...

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Deswegen sind auch zum 1.7 wieder 3 Leute von EY Düsseldorf zu Deloitte Düsseldorf gegangen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Das mit Deloitte macht ja auf den ersten Blick Hoffnung, zumindest bei denen die es bei EY oder PwC nicht zum Manager gebracht haben. Aus Deloitte Sicht finde ich das allerdngs wenig beruhigend, wenn hier aus anderen big4 Manager genommen werden, sind die Aufstiegschancen der eigenen Leute geringer, grad jetzt. Und für die Reputation von Deloitte und den eigenen Lebeslauf spricht es auch nicht gerade, wenn die gescheiterten der anderen hier die besseren Position erklimmen. Hat was von 2. Liga.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Warum sind denn 3 Leute von EY zu Deloitte gegangen in DUS. Weil die Stimmung bei EY DUS schlecht ist und das Geschäft dort nicht läuft, grad im Transaction Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

zumindest im audit bereich, gibts keinen neuen externen Manager zum 01.07!

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Ich kann es nicht zu 100% sagen, warum sie gewechselt sind.
Aber bei EY gibt es auf einigen Positionen keinen Beförderungsautomatismus (besonders Senior zu Manager, Manager zu Senior Manager).
Und die 3 waren schon länger auf ihren Positionen und fangen bei Deloitte nun etwas höher an (Manager, Senior Manager, Director)

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Hab ich vermutet, ist typisch für Deloitte, die nehmen die ganzen gescheiterten von den anderen big 4. Warum ist klar, die guten würden ja kaum von EY zu Deloitte wechseln, wenn sie in der Firma die sie kennen das gleiche machen, befördert werden und das gleiche gehalt haben.
Irgendwas ist in der Personalpolitik von Deloitte komisch und es ärgert mich sehr das zu sehen (bin 3 Jahre dabei, Transaction)

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Ich denke dennoch, dass man mit einem Exit bei PwC nicht undebigt erste Wahl für Deloitte wär. Hab zwar auch viele dahin verschwinden sehen, die wurden aber von Headhuntern abgeworben. Und momentan sucht auch Deloitte keinen mehr.
Viele die ich aus PwC Zeiten kenne sind übrigens recht zufrieden bei Deloitte, alles etwas low level im Anspruch aber der einzelne Mitarbeiter zählt mehr und man ist generalistischer.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Bei uns (kleinere Kanzlei) wurde die Tage ein Bewerber herumgeführt: der hatte bei PwC seinen Auflösungsvertrag erhalten bzw. erfahren, dass er bzgl. Examina nicht gefördert werden würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Bei PwC fängt defintiv kein gescheiterter Deloitte Manager an. Genau gesagt hab ich in den letzten 4 Jahren noch nie jemanden von einem anderem big4 zu uns wechseln sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Kann man eigentlich aktiv einen Auflösungsvertrag verlangen oder bleibt einem nur die Kündigung. Das ganze Procedere mit dem schleichenden Mobbing bei PwC kann ich bestätigen, nur wenn man dann gefrustet selbst kündigt, gibt es keine Abfindung und auch kein ALG.

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Es laufen gard die ersten Gespräche mit Mitarbeitern, denen man das StB Examen nächstes Jahr verbieten will, weil dann zu viele gleichzeitig weg wären und es nicht so viele Assciates geben wird (wegen Kündigung und EInstellunsgstopp). Ist das nicht unverfroren???

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Ich hab mal eine kennengelernt, die von KPMG hergewechselt hat.. waren aber wohl persönliche Gründe

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

hä auf welcher Grundlage willst Du denn einen Auflösungsvertrag "verlangen".. mir würde da nur einfallen, sich möglichst daneben zu benehmen, bis sie dann doch aktiv auf einen zukommen ;-) aber bitte nicht in meinem Team

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Ja hab ich auch schon gehört.. bisher musste man sich ja auch das ok des zust. Partners abholen, aber das war nur Formsache und wurde mal eben auf dem Flur geklärt..

antworten
WiWi Gast

Re: Auflösungsvertrag bei PwC

Wenn Du aktiv einen Auflösungsvertrag haben willst (dH Abfindung), dann sag doch einfach, dass du ansonsten dienst nach vorschrift machen wirst und alle gearbeiteten stunden aufschreibst und bei mehr als 10 Std arbeit am Tag auf die arbeitsrechtlichen vorschriften achten wirst, ggfs den BR informieren. Glaub mir, dann geht es schnell mit dem Vertrag.

antworten

Artikel zu Auflösungsvertrag

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Muss man einen Nebenjob anmelden?

Zwei Taxidächer, die warten.

Darf ein Bürovorsteher nebenberuflich noch putzen gehen oder ein Kassierer im Nebenjob Taxi fahren? Wer einen Nebenjob annehmen möchte, hat einige Vorschriften zu beachten. Diese betreffen nicht nur Höchstarbeitszeiten, sondern auch Ruhezeiten und Lenkzeiten. Einige Gesetzeslagen sind zudem nicht immer leicht und direkt zu durchschauen. Dennoch sind sie einzuhalten, damit arbeitsrechtlich keine Hindernisse entstehen.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Personalakte: Arbeitnehmer darf Personalakte trotz Beendigung des Arbeitsverhältnisses einsehen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses besteht seitens des Arbeitnehmers weiterhin das Recht zur Einsicht in die Personalakte.

Antworten auf Auflösungsvertrag bei PwC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 162 Beiträge

Diskussionen zu Auflösungsvertrag

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht