DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtBR

Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Hi,

habe von einem DAX Konzern, welcher sich im Moment im Umbruch (Nein, nicht VW) befindet bzw. viele Kündigungen anstehen einen Vertrag zugesandt bekommen, unterschrieben von meinem zukünftigen Chef und dem Personaler, aber unter Vorbehalt der Zustimmung des Betriebsrats. Ich habe diesen unterschrieben und zurückgeschickt. Eigentlich sollte der Betriebsrat letzten Freitag getagt haben und mein Chef als auch der Personaler wollten mir spätestens am Montag Rückmeldung geben. Mein zukünftiger Chef meinte davor noch ich solle unbedingt schon einmal meinen momentanen Arbeitgeber kündigen, damit ich schnell dort anfangen kann.

Habe aber gesagt, dass ich auf die Zustimmung des Betriebsrat warten möchte und erst dann kündigen will. Leider bekomme ich sowohl meinen zukünftigen Chef als auch den Personaler nicht mehr erreicht, weder per Mail noch telefonisch.

Wie seht ihr das ganze, ist es richtig, dass ich nicht auf ihn gehört habe und noch nicht gekündigt habe oder habe ich ihn damit verärgert?

Wie wichtig ist die Zustimmung des Betriebsrats, im Internet habe ich gelesen, dass wenn der Arbeitgeber einen unbedingt haben will und schon Vertrag geschickt hat, der Betriebsrat nur schwer ablehnen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Gerade bei konzernen könnte theoretisch der betriebsrat stutzig sein warum jm. Von aussen geholt word statt jm auf deinen neuen posten zu befördern. Aber zu 99% würd ich sagen ist safe. Nur warum kannst du die 1 woche nicht warten mit der kündigung?

Gehst eh zu deinem neuen arbeitgeben, was solls dann für ne rolle spielen wann du beim ehemaligen kündigst. Vergiss den

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Du fährst gut damit, nicht zu kündigen bevor nicht alles sicher ist. Habe schonmal gesehen, dass ne Einstellung eines Mitarbeiters am BR gescheitert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Es wäre dumm gewesen zu kündigen, dein neuer Chef kann viel versprechen, wenn der Tag lang ist.

Dass da plötzlich niemand mehr erreichbar ist, passt ins Bild.

Wer ernsthaft einem Kandidaten rät, schonmal zu kündigen, obwohl noch die Zustimmung des BR fehlt... sorry, da würde ich nicht arbeiten wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Sofort dem Vertrag widerrufen!
Das mit der Kündigungsempfehlung ist unterste Schublade und geht mal gar nicht. Später würde dir in diesem DAX Unternehmen sicherlich auch immer wieder die Pistole auf die Brust gesetzt werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Welches Unternehmen ist es denn nun?

Bei nem DAX-Unternehmen, wird man den Beitrag ja nicht gerade auf deine Person zurückführen können.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Ohne BR-Zustimmung würde normalerweise kein Vertrag an den Bewerber versendet werden, da die BR-Zustimmung ein internes Thema ist und der Arbeitsvertrag ein Aussenverhältnis. Du solltest bis zur BR-Zustimmung warten mit der eigenen Kündigung. Wundere mich dennoch, weshalb Du schon einen Vertrag bekommen hast. Ich kann doch keinen Vertrag raussenden mit dem Hinweis auf eine noch ausstehende interne Zustimmung!?

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Klingt nach Energiebranche

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Die Zustimmung des BR ist nur Formsache.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Lounge Gast schrieb:

Die Zustimmung des BR ist nur Formsache.

Meistens, aber keineswegs immer !!!

Es kommt vereinzelt immer mal wieder vor (zugegebenermaßen sehr seltenen Fällen), dass der Betriebsrat oder Personalrat tatsächlich einer beantragten Personalmaßnahme nicht zustimmt (wobei es dafür dann aber auch gute Gründe gibt).

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Lounge Gast schrieb:

DAX Konzern, .... viele Kündigungen anstehen

Bei mir steht auch im Vertrag "vorbehaltlich Zustimmung des Betriebsrats". Ich geh mal davon aus, dass sie zugestimmt haben, da ich nun fast 1 Jahr da arbeite ;-)

Bei dem obigen würde ich aber aufpassen.
Wenn sie Leute betriebsbedingt kündigen, kann man durchaus mal mit Nachfragen des BR rechnen. Wenn ich im BR wäre, wäre eine der 1. Fragen, wenn Neueinstellungen präsentiert werden - warum soll XY eingestellt werden, wenn doch soundsoviele entlassen werden? Kann man nicht einen der zu Entlassenen versetzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsvertrag Betriebsrat Zustimmung

Hallo,

wie lange braucht der Betriebsrat in der Regel wenn der Arbeitsvertrag zur Sitzung vorgelegt wurde? (Oder wird dieser in der Sitzung unterschrieben)?

Wie unsicher wäre eine Kündigung wenn der Arbeitsvertrag noch durch den Betribsrat muss?

Danke und viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Nie kündigen, solange ein Betriebsrat der Einstellung nicht zugestimmt hat. So einfach ist das. Es bleibt einfach das geringe Risiko, dass der Betriebsrat nicht einwilligt. Dein neuer Arbeitgeber kann dann auch eine Woche länger auf dich warten, wenn er selbst so lange braucht, um deinen Arbeitsvertrag beim Betriebsrat durchzubringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Ich erinnere mich noch daran, dass bei der Übernahme innerhalb des Telekom Konzerns, von dualem Student zum Festangestellten auch die Zustimmung des Betriebsrates eingeholt werden musste. Was allerdings immer nur Formsache war.
Mein Teamleiter wollte mal einen Externen einstellen, dessen Einstellung aber durch die "Transformation" und dem Betriebsrat gestoppt wurde.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Der Thread ist schon älter, aber für andere Interessenten an diesem Thema schreibe ich trotzdem noch einen Kommentar:

Das Zusammenspiel von Betriebsräten und dem Unternehmen ist oft durch Machtkämpfe geprägt. Jeder nutzt die in seiner Macht stehenden Mittel, um die Handlungsfreiheit aufrecht zu erhalten, den Rahmen des eigenen Einflusses zu sichern und dem anderen auch immer wieder Grenzen aufzuzeigen. Die dem Betriebsrat zur Verfügung stehenden Einspruchsrechte werden dabei gerne immer wieder mal für die Demonstration von Macht missbraucht - und sei es, obwohl die zur Diskussion stehende unternehmerische Entscheidung auch im Sinne der Arbeitnehmer ist.

Je nachdem, wie die Gesamtsituation zwischen Betriebsrat und Unternehmen ist, kann dabei auch das Recruiting neuer Mitarbeiter im Rahmen der Möglichkeiten blockiert werden. Du als Bewerber hast in diesem Fall absolut nichts falsch gemacht, aber aufgrund interner Sandkastenspiele wird Deine Einstellung als Präzedenzfall genutzt, um dem bösen Management die Grenzen seiner Macht aufzuzeigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Danke für die Hinweise !!! Sehe im nachhinein auch so, dass man ohne Betriebsrat nicht kündigen sollte. Oft tagt der Betriebsrat auch alle zwei Wochen, das heißt ihr solltet auch die Kündigungsfristen euch vor Augen halten. Man macht sich halt unnötig Stress wenn man weiß, dass das Ganze noch vom Betriebsrat abhängt!

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe heute eine Stellenzusage bekommen, aber ohne genaue Angaben auf welcher Stelle. Ich habe mich aber für eine ganz bestimmte beworben, nun ist es eine allgemeine Zusage. Desweiteren steht" gerne bestätigen wir Ihnen; vorbehaltlich der Zustimmung des Betriebsrates und dem Ergebnis der betrieblichen Untersuchung, dass wir Sie zum 1.07.2017 mit 100% der wöchentlichen Arbeitszeit vorerst befristet bis 30.06.2019 in unserem Krankenhaus als Krankenschwester im stationären Bereich einstellen werden". Was bedeutet das für mich, kann ich meinen jetzigen Arbeitgeber schon kündigen oder gibt es da noch Probleme?
Liebe Grüße
Manuela

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Was macht denn eine Krankenschwester hier.....

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Sei nicht so arrogant. Menschen wie du machen die Gesellschaft weniger lebenswert.

Zur Frage: Nein, kündigen solltest du erst, wenn du einen neuen Vertrag unterschrieben hast und alle Fragen, die dir aufm Herzen liegen geklärt hast. Dabei sind ggf. Kündigungsfristen einzuhalten, die du am besten deinem bisherigen Vertrag entnimmst. Denke dran, dass ein Jobwechsel auch mit bürokratischem Aufwand verbunden ist. Wenn dein erster Arbeitstag der 1.7. ist, würde ich mindestens zwei Wochen Puffer vorher planen, um deine Angelegenheiten zu klären.

Lounge Gast schrieb:

Was macht denn eine Krankenschwester hier.....

antworten
WiWi Gast

Re: Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Ist doch egal, ob Krankenschwester oder nicht, die Frage ist die Gleiche.

Auch hier: Solange der BR nicht zustimmt, nicht kündigen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gleich 0 ist, dass das abgelehnt wird.

antworten

Artikel zu BR

Wiedereingliederung: Mitbestimmung beim betrieblichen Eingliederungsmanagement

Ein hohes, großes  Gebäude in Grau- und Rottönen und der weißen Aufschrift Gewerkschaftshaus.

Das Bundesverfassungsgericht (BAG) hat den Umfang der Mitbestimmung eines Betriebsrates beim betrieblichen Eingliederungsmanagement (bEM) bestimmt. Unter anderem müssen die Maßnahmen zur Wiedereingliederung zusammen mit dem betroffenen Arbeitnehmer besprochen werden.

BWL-Studium blendet Mitbestimmung im Unternehmen aus

Ein hohes, großes  Gebäude in Grau- und Rottönen und der weißen Aufschrift Gewerkschaftshaus.

Das Thema der betrieblichen Mitbestimmung kommt in der Ausbildung künftiger Manager selten vor. Die meisten Management- und BWL-Studiengänge blenden diesen Apekte der demokratischen Beteiligung im Lehrplan sogar komplett aus. Am ehesten setzen sich die Fachbereiche Arbeitsrecht für Wirtschaftswissenschaftler, Personalmanagement und Corporate Governance mit der Mitbestimmung auseinander, wie eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt.

Anforderungen an Betriebsräte und politische Entwicklungen

Ein Grashalm vor der untergehenden Sonne.

In letzter Zeit kommt von ziemlich unerwarteter Seite Bewegung in die Diskussion um die Arbeitsbedingungen und die faire Entlohnung von Mitarbeitern. Fernsehreportagen über die Bedingungen von Leiharbeitern bei Amazon und Wiesenhof zeigten unter welchem Druck die Menschen arbeiteten. Als Leiharbeitnehmer können sie sich zudem nur schwerlich an den Betriebsrat des entleihenden Unternehmens wenden.

Gewerkschaftsgeschichte.de liefert historische Details zur Geschichte von Arbeit und Gewerkschaften

Screenshot Homepage gewerkschaftsgeschichte.de

Das Informationsportal Gewerkschaftsgeschichte ist ein kostenloses Angebot für alle Geschichtsinteressierten. Geschichtliche Fakten zu den Themen Arbeit, Gewerkschaften und Mitbestimmung in Deutschland werden mithilfe von Videos, Tonaufnahmen und zahlreichen Fotos detailliert veranschaulicht.

Lehrerheft: Themenheft Mitbestimmung

Betriebliche Arbeitnehmervertretungen Mitbestimmung Gewerkschaft

Das Arbeitsheft bietet eine umfangreichen Sachanalyse des komplexen Themas „Mitbestimmung in der Arbeitswelt im Zeichen der Globalisierung“.

Höhere Löhne in Unternehmen mit Betriebsrat

Der Ausschnitt eines Riesenrades mit gelben und roten Gondeln.

Unternehmen mit Betriebsrat zahlen deutlich höhere Löhne als Unternehmen ohne Betriebsrat. Zudem ist in Unternehmen mit Betriebsrat der Abstand zwischen den Lohngruppen kleiner, das heißt die Lohnspreizung ist bei ihnen geringer.

Deutsches Mitbestimmungsmodell besser als sein Ruf

Betriebliche Arbeitnehmervertretungen Mitbestimmung Gewerkschaft

Prof. Dr. Bernd Frick, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Privaten Universität Witten/Herdecke bricht eine Lanze für Arbeitnehmer-Mitbestimmung in deutschen Betrieben.

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Antworten auf Betriebsrat Zustimmung Bewerbung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu BR

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht