DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtBR

Dienstsitz - Arbeitsort - Büro - Reisezeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Dienstsitz - Arbeitsort - Büro - Reisezeit

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand mit der Sache aus oder hat einen Tipp:

Mein Chef, das VG für die Stelle und ein Kollege meiner (zukünftigen) Abteilung (kleine Abteilung) sitzen alle in Stadt A. Bei der Erstellung des Arbeitsvertrages steht nun aber für mich Stadt B drin, wo ich aktuell auch noch meinen Wohnsitz habe. Ich plane allerdings einen Umzug in Stadt A. Mein Job beinhaltet ein gewisses Pensum an nationalen Reisen. Als Grund, warum mein Dienstort Stadt B und nicht auch Stadt A (was ich eigentlich wollte) sein soll, wurde mir gesagt, dass der BR den Ort vorgegeben hätte und sich gegen eine Änderung wehrt, obwohl denen mein Interesse bzgl. der Wohnsitzänderung mitgeteilt wurde.

Nun Frage ich mich, was es für Folgen hat, den Arbeitsvertrag zu unterzeichnen und welche Hebel ich noch habe. Wenn der BR tatsächlich gegen den Wunsch des MA arbeitet, muss das doch eigentlich einen guten Grund haben. Nach §99 (4) des BetrVG kann der BR eine Zustimmung verweigern, wenn die zur Abstimmung stehende Grundlage ohne betrieblichen Grund zum Nachteil des Arbeitnehmers wäre. Den Fall sehe ich hier jedoch nicht, da es wie bereits gesagt in meinem Interesse ist, den Dienstsitz bei meinem Vorgesetzten und meinem zukünftigen Wohnort zu haben.

Randinfo: Stadt A liegt zentraler als Stadt B, was bei besagten nationalen Reisen die Reisezeit (Arbeitszeit auf der Straße) bestimmt um gut 2 Stunden pro Reisetag reduzieren würde. Es handelt sich um ein großes Unternehmen, keine kleine Bude, ich rechne daher eigentlich nicht damit, dass man hier versucht, mir einen Strick zu drehen, sodass ich nachher nur ab Stadt B Arbeitszeit geltend machen kann, wenn ich zu Stadt C, D oder E fahre, und die Fahrt von Stadt A bis Stadt B wäre dann Anfahrt zum Arbeitsplatz (geht sowas überhaupt?).

Alternativ kann ich die Ablehnung des BR nur erklären, weil der BR dem AG eventuell in Aussicht stellt, mich zu versetzen, sobald ich umgezogen bin, damit man mich nicht durch den Arbeitsvertrag zu einem theoretisch nicht notwendigen Umzug zwingt. In diesem Fall nett gemeint, aber für mich birgt das die Sorge, dass ich mein Büro nachher in Stadt B habe und dafür kämpfen muss, nach Stadt A zu dürfen, was mündlich von Beginn an außer Frage stand und im VG auch von allen Seiten so begrüßt wurde (wie gesagt, Vorgesetzter hat dort selber sien Büro und es ist von der Stadt her ein Downgrade umzuziehen, soviel kann man wohl sagen :D )

Freue mich über jeden konstruktiven Input dazu.

Besten Dank

antworten
WiWi Gast

Dienstsitz - Arbeitsort - Büro - Reisezeit

Es muss eben einen Grund geben, warum der BR das nicht möchte. Nur wenn man diesen erfährt, kann man auch schauen, ob das haltbar ist.

antworten
WiWi Gast

Dienstsitz - Arbeitsort - Büro - Reisezeit

Optionen: unterzeichnen und Ort ändern und anfangen -> kannst es dann drauf ankommen lassen
Ändern lassen und Diskussionen riskieren -> Favorit
Nicht tun und einfach dumm stellen -> funktioniert in solchen Buden immer, zumal dein Chef den Umzug ja genehmigen und bestätigen kann, ala Start am xx.xx.xxxx u. 8 Uhr am Standort xyz

Dann dort hinziehen und wenn blöd läuft, riesen Drama machen

antworten

Artikel zu BR

Wiedereingliederung: Mitbestimmung beim betrieblichen Eingliederungsmanagement

Ein hohes, großes  Gebäude in Grau- und Rottönen und der weißen Aufschrift Gewerkschaftshaus.

Das Bundesverfassungsgericht (BAG) hat den Umfang der Mitbestimmung eines Betriebsrates beim betrieblichen Eingliederungsmanagement (bEM) bestimmt. Unter anderem müssen die Maßnahmen zur Wiedereingliederung zusammen mit dem betroffenen Arbeitnehmer besprochen werden.

BWL-Studium blendet Mitbestimmung im Unternehmen aus

Ein hohes, großes  Gebäude in Grau- und Rottönen und der weißen Aufschrift Gewerkschaftshaus.

Das Thema der betrieblichen Mitbestimmung kommt in der Ausbildung künftiger Manager selten vor. Die meisten Management- und BWL-Studiengänge blenden diesen Apekte der demokratischen Beteiligung im Lehrplan sogar komplett aus. Am ehesten setzen sich die Fachbereiche Arbeitsrecht für Wirtschaftswissenschaftler, Personalmanagement und Corporate Governance mit der Mitbestimmung auseinander, wie eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt.

Anforderungen an Betriebsräte und politische Entwicklungen

Ein Grashalm vor der untergehenden Sonne.

In letzter Zeit kommt von ziemlich unerwarteter Seite Bewegung in die Diskussion um die Arbeitsbedingungen und die faire Entlohnung von Mitarbeitern. Fernsehreportagen über die Bedingungen von Leiharbeitern bei Amazon und Wiesenhof zeigten unter welchem Druck die Menschen arbeiteten. Als Leiharbeitnehmer können sie sich zudem nur schwerlich an den Betriebsrat des entleihenden Unternehmens wenden.

Gewerkschaftsgeschichte.de liefert historische Details zur Geschichte von Arbeit und Gewerkschaften

Screenshot Homepage gewerkschaftsgeschichte.de

Das Informationsportal Gewerkschaftsgeschichte ist ein kostenloses Angebot für alle Geschichtsinteressierten. Geschichtliche Fakten zu den Themen Arbeit, Gewerkschaften und Mitbestimmung in Deutschland werden mithilfe von Videos, Tonaufnahmen und zahlreichen Fotos detailliert veranschaulicht.

Lehrerheft: Themenheft Mitbestimmung

Betriebliche Arbeitnehmervertretungen Mitbestimmung Gewerkschaft

Das Arbeitsheft bietet eine umfangreichen Sachanalyse des komplexen Themas „Mitbestimmung in der Arbeitswelt im Zeichen der Globalisierung“.

Höhere Löhne in Unternehmen mit Betriebsrat

Der Ausschnitt eines Riesenrades mit gelben und roten Gondeln.

Unternehmen mit Betriebsrat zahlen deutlich höhere Löhne als Unternehmen ohne Betriebsrat. Zudem ist in Unternehmen mit Betriebsrat der Abstand zwischen den Lohngruppen kleiner, das heißt die Lohnspreizung ist bei ihnen geringer.

Deutsches Mitbestimmungsmodell besser als sein Ruf

Betriebliche Arbeitnehmervertretungen Mitbestimmung Gewerkschaft

Prof. Dr. Bernd Frick, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Privaten Universität Witten/Herdecke bricht eine Lanze für Arbeitnehmer-Mitbestimmung in deutschen Betrieben.

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Antworten auf Dienstsitz - Arbeitsort - Büro - Reisezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu BR

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht