DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtDurchgefallen

Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

hallo,
habe vor ca. 2monaten meine diplomarbeit abgegeben und vor ca. 1,5monaten angefangen zu arbeiten. habe noch kein ergebnis, aber was würde passieren, wenn ich durchgefallen bin? hat da jmd erfahrung damit (ich hoffe natürlich nicht)?

habe echt angst davor :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Dann spricht man mit seinem Arbeitgeber und erklärt ruhig und sachlich die Situation. Wenn Du in den bisherigen 1,5 Monaten einen guten Job gemacht hast, wird das Unternehmen kein Interesse daran haben, Dich hinauszuwerfen. Es ist das Risiko Deines Arbeitgebers gewesen, Dich vor der Diplomarbeit schon einzustellen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man Dir deshalb kündigen würde.

Aber mal ehrlich - die wenigsten fallen bei der Diplomarbeit durch, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Davon abgesehen, dass in der Probezeit sowieso ohne Grund gekündigt werden kann, wäre das ist ein typischer Kündigungsgrund. Du wurdest dann unter falschen Voraussetzungen eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Niemand fällt da durch! Es kann natürlich sein, dass das Ergebnis schlechter ist als gewünscht. Ich kenne aber keinen Fall, in dem die Arbeit mit nicht bestanden bewertet wurde. Höchstens war mal ein Befriedigend dabei. Was anderes gilt natürlich bei Täuschungsversuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Dann hast du keinen Abschluss. Ganz einfach.
Also lieber mal anfangen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

ich denke, du kannst nur durch die diplomarbeit fallen, wenn du komplett am thema vorbei geschrieben hast.

ansonsten: du hast nen job, entsprechend ist schon jetzt die Note deiner diplomarbeit egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

abwarten und tee trinken. ich habe knapp 4 monate gewartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Hast halt keinen Abschluss. Das Unternehmen wird es zunächst nicht mitbekommen und hat dich ja so eingestellt. Du darfst natürlcih noch nicht die Bezeichnung Dipl. Kaufmann oder so führen und du musst dir bei Berufswechsel oder auch regelmäßiger Durchsicht deiner Unterlagen bewusst sein, dass es irgendwann auffliegt und du dann keinen Abschluss hast.

Letztendlich musst du die Arbeit dann nochmal schreiben und gucken wie sich das mit dem Arbeitgeber arrangieren lässt. Habe aber erst in einem Fall gehört, dass jemand durch die DA gefallen ist. Aber es wäre schon blöd...

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

In meinem Arbeitsvertrag (BIG4) stand drin, dass man bis zu einem bestimmten Termin das endgültige Diplom vorlegen muss. Ansonsten ist der Arbeitsvertrag nicht mehr gültig.

Mach dir mal keine Sorgen. In der Diplomarbeit lässt man normalerweise keinen durchfallen. Wenn es richtig schlecht war, wirst du eher eine 4.0 bekommen.

antworten
SAPler

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Nu mach Dir ma keine Sorgen, kenne keinen der durch die Diplomarbeit gefallen ist. Die Profs lassen sich nur gern ein wenig Zeit mit der Beurteilung.
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Also ich hab auch bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben bevor ich das Ergebnis der Diplomarbeit hatte.
In dem Vertrag stand allerdings auch die Klausel drin, dass der Arbeitsvertrag nur gültig ist, sofern bis zum Datum xx.xx.20xx eine Diplomurkunde vorgelegt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Ich habe keine Erfahrung damit, weil ich niemanden kenne dem das tatsächlich passiert ist. Es sind allerdings schon welche dabei, die dann mit nem schlechten dreier oder ner vier bestanden haben. Ich glaube um bei der DA durchzufallen musst Du schon wirklich quasi ein leeres Blatt abgeben. Was im Falle der Fälle passieren würde.. ich nehme mal an, Du müsstest den Job quittieren.. schon alleine weil Du doch dann vermutlich die DA wiederholen möchtest, und das geht ja nicht nur nebenbei am Feierabend. Aber wie gesagt, äußerst unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

(Threadsteller):

also am thema vorbei habe ich nicht geschrieben, habe aber trotzdem verdammt schiss, dass es irgendwie nicht gereicht hat. mit einer 4,0 wäre ich auch zufrieden, will nur nicht durchfallen.

mit euren antworten habt ihr mir ein paar sorgen genommen, danke leute!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

nochma schreiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Wie wärs einfach mal direkten Kontakt zu den Korrektoren aufzunehmen?

Wenns ein Prof ist ab in die Sprechstunde. Sag das du bereits arbeitest und die Tatsache das Ergebnis noch nicht zu haben für dich zu schlaflosen Nächten wegen Existenzängsten führt.

Wenn du in einer Massenuni studierst ist es unheimlich wichtig, dass du nicht nur als Nummer und Papier auf dem Korrektorenschreibtisch landest. Wenn der Korrektor sich deinen Namen Situation und Gesicht merkt sind die Hemmungen deutlich höher etwas total zu verreissen.
Insbesondere dein Erstkorrektor sollte unbedingt entsprechend bearbeitet werden, Zweitkorrektoren sparen sich häufig die Arbeit gehen nur oberflächlich drüber und schliessen sich dem Erstkorrektor an.
Finde unbedingt raus wer wirklich die arbeiten korrigiert. Bei vielbeschäftigten Profs schreiben die Doktoranden die Gutachten.

Ich hatte selber 3 Wochen nach Abgabe die mündliche Aussage vom Assi das das auf jeden Fall bestanden ist, bis zur Note hats dann 5 Monate gedauert aber ich hatte keine Schlafprobleme.

Lounge Gast schrieb:

(Threadsteller):

also am thema vorbei habe ich nicht geschrieben, habe aber
trotzdem verdammt schiss, dass es irgendwie nicht gereicht
hat. mit einer 4,0 wäre ich auch zufrieden, will nur nicht
durchfallen.

mit euren antworten habt ihr mir ein paar sorgen genommen,
danke leute!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Ein Student aus unserer Gruppe hat genau das gleiche Problem gehabt. Er hat ganz offen mit dem Prof. darüber gesprochen. Seine Angst hat sich leider bestätigt, der Prof. hat gesagt, er hätte seine DA tatsächlich mit 5,0 bewertet (so schlecht sie eben war), aber aufgrund der Situation möchte er sein Arbeitsleben nicht kaputt machen und bewertet seine DA deshalb mit einer 4,0.

Deshalb vielleicht einfach mit dem Prof. mal reden?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Solange deine Arbeit kein Plagiat ist, du keine Daten gefäscht hast o.ä. wirst du sicher durchkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Das ist ja regelrecht paranoid.

Diese deutschen Sicherheitsfanatiker ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Keine Sorge, ich kenne wirklich GAR KEINEN, der bei einer Diplomarbeit durchgefallen ist. Und wenn du durchgefallen bist, dann rede in Ruhe mit deinem Arbeitgeber. Wenn du gut bist und gute Arbeit geleistet hast, dann wird dein Arbeitgeber dich deswegen auch nicht rausschmeißen, sondern dir die Möglichkeit geben, dass du genug Freizeit hast um die in deinen feierabendstunden nachzuschreiben (ist halt dann sehr viel, aber da muss man dann wohl durch). Aber wie gesagt, kenne keinen, der durchgefallen ist. Gibt auch nur zwei Möglichkeiten: entweder total am Thema vorbei (und das sollte man vor Abgabe merken) oder Betrugsfall (dann wird dein Arbeitgeber dir auch sicherlich nicht das Interesse der Weiterbschäftigung gegenüber zeigen).

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

bevor Du Dich in Sorgen reinsteigerst: frag einfach freundlich b.d.Uni nach, sag, (erfinde) dass Dein Arbeitgeber Dich wiederholt nach dem Ergebnis der DA gefragt hat..Ansonsten machst Du Dir nur unproduktive Sorgen..konzentriere Dich auf das was jetzt ansteht und das ist zunächst mal Dein Job! Alles Gute, greetz, T

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Ganz ehrlich, ich plage mich auch ständig damit evtl. durchzufallen bei der DA. Andererseits denke ich mir, dass ist echt fast unmöglich. Wenn man sich während der DA oft genug mit dem Prof. abgestimmt hat, kann man wohl kaum am Thema vorbeischreiben o.Ä. Also, kopf hoch :-)
P.S. Ich drucke am Freitag meine DA :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Es ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber durchaus möglich bei einer Diplomarbeit durchzufallen! Einem Bekannten von mir ist das passiert, Thema verfehlt, 5.0! Da blieb nur die Möglichkeit, die Diplomarbeit zu wiederholen!
Die Diplomarbeit wird meist von 2 Gutachtern bewertet und eine "Gesamtnote" gebildet. Im Zweifelsfall würde ich dann die Prüfungsakten durchsehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Threadersteller:

Hallo zusammen, wollte mitteilen, dass ich meine diplomarbeit mit einer 2,0 bestanden habe. Juhu, endlich kein Student mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Such Dir doch schonmal was Neues, vor dem Du so richtig Angst hast! Sonst wird das Leben recht langweilig.

Arbeitsplatzverlust, arglistiger Chef... etc. pp. da findest Du schon was ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Gratuliere! Ufff, das war aber sehr knapp :):):)

Lounge Gast schrieb:

Threadersteller:

Hallo zusammen, wollte mitteilen, dass ich meine diplomarbeit
mit einer 2,0 bestanden habe. Juhu, endlich kein Student mehr.

antworten
WiWi Gast

Durchgefallen bei Diplomarbeit!

"Wenn man sich während der DA oft genug mit dem Prof. abgestimmt hat, kann man wohl kaum am Thema vorbeischreiben o.Ä."

Sehr richtig! Ich bin durchgefallen, weil ich den Betreuer nicht genug genervt habe - und er von sich aus auch keine echte Hilfestellung gegeben hat...

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Naja, lieber durchfallen und nochmal wiederholen als erstmalig und gleichzeitig endgültig mit einer 4,0 bestehen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Es gibt kein Gesetzt das vorgibt man braucht ein Diplom um bei deb BIG4 oder sonst wo einzusteigen. Es ist einfach nur ein unternehmensinterner Standard der ein Diplom verlangt.

antworten

Artikel zu Durchgefallen

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Muss man einen Nebenjob anmelden?

Zwei Taxidächer, die warten.

Darf ein Bürovorsteher nebenberuflich noch putzen gehen oder ein Kassierer im Nebenjob Taxi fahren? Wer einen Nebenjob annehmen möchte, hat einige Vorschriften zu beachten. Diese betreffen nicht nur Höchstarbeitszeiten, sondern auch Ruhezeiten und Lenkzeiten. Einige Gesetzeslagen sind zudem nicht immer leicht und direkt zu durchschauen. Dennoch sind sie einzuhalten, damit arbeitsrechtlich keine Hindernisse entstehen.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Personalakte: Arbeitnehmer darf Personalakte trotz Beendigung des Arbeitsverhältnisses einsehen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses besteht seitens des Arbeitnehmers weiterhin das Recht zur Einsicht in die Personalakte.

Antworten auf Diplomarbeit durchgefallen, was passiert mit Job?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu Durchgefallen

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht