DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtJobangebote

Erst Vertrag zuschicken lassen, dann absagen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erst Vertrag zuschicken lassen, dann absagen?

Ich komme evtl. in die Situation mehrere Stellen angeboten zu bekommen. Wie mach ich das am besten? Lass ich mir die Verträge zuschicken und sag dann ab oder würde euch die Zusage reichen um den anderen Firmen abzusagen? Laufe ich nicht Gefahr mit der Zusage und der bitte um Zusendung des Vertrages einen Vertrag einzugehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Vertrag zuschicken lassen, dann absagen?

Die mündliche Zusage, dass die Verträge verschickt werden sollen, ist nichts wert.

Erst wenn der vom zukünftigen AG unterschriebene Vertrag bei dir physikalisch vorliegt, ist alles in trockenen Tüchern (zumindest was das Zustandekommen des Vertrages angeht). Dann kannst du entscheiden, ob du den Vertrag unterschreibst oder ob du ihn nicht unterschreibst (also auch nicht eingehst).

Ein Arbeitsvertrag kommt nicht durch postalischen Versand zustande.

Fazit: Erstmal von allen Zusendung verlangen, dann alle eingegangenen Verträge nochmals genau lesen (ob es keine Änderungen bezüglich der zuvor besprochenen Dinge gibt) und dann für einen entscheiden und den anderen absagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Vertrag zuschicken lassen, dann absagen?

Ohne einen Vertrag sagt man eh nie verbindlich zu!

Du musst doch erst den Vertag prüfen auf Gehalt, Urlaubstage, Überstundenregelungen, Boni etc.

Und daher würde ich auch nie jemanden absagen, solange ich keinen Vertrag vor der Nase liegen haben!

Wenn eine Firma eine verbindliche Zusage ohne vorherige Vertragsprüfung fordert, ist dass nicht nur illegal, sonder auch höchst unseriös!

Und um dich mal auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen:
Man bekommt eh nie mehrere Jobangebote auf einmal. Die kommen schön im ein oder zwei Wochenryhtmus (wenn man sehr gut ist und Glück auswählen zu dürfen). Und da man nach Vertragseingang ca. eine Woche Zeit hat, kann man da eh nicht groß vergleichen... Das war jedenfalls mein Problem und dass vieler Bekannter!

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Vertrag zuschicken lassen, dann absagen?

Egoistisch sein! zuschicken lassen.... damit zeit schinden! hab ich auch gemacht. Gibt genug Bewerber da draußen!

Lounge Gast schrieb:

Ich komme evtl. in die Situation mehrere Stellen angeboten zu
bekommen. Wie mach ich das am besten? Lass ich mir die
Verträge zuschicken und sag dann ab oder würde euch die
Zusage reichen um den anderen Firmen abzusagen? Laufe ich
nicht Gefahr mit der Zusage und der bitte um Zusendung des
Vertrages einen Vertrag einzugehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Vertrag zuschicken lassen, dann absagen?

Ich würde immer mehr und früher zu als absagen. Das Absagen führt sowieso zu nix weiterem, auch das absagen nach mündlichem Zusagen ist nicht unüblich. Fairer wäre nach Eingang eines Vertrages um eine Verlängerung der Frist zu bitten, es sei denn Dein Lieblings AG ist der erste. In der Regel hat man aber bis zu 2 Wochen Zeit den Vertrag zu rückzuschicken.

Ich hatte das gleiche Thema, 8 VG´s und 6 Angebote, die Verträge kamen alle innerhalb von 3 Wochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erst Vertrag zuschicken lassen, dann absagen?

... nur kurz. Soweit ich weiß, bedarf es bei Arbeitsverträgen keiner besonderen Form. Das bedeutet, dass auch ein mündlich geschlossener Vertrag Bestand hat. Nach 1995 (circa, die genaue Jahrteszahl weiß ich nicht) haben die Arbeitnehmer einen Anspruch auf schriftliche Fixierung der Vertragsinhalte bis spätestens 2 Monate (circa, auch diese Zahl kenne ich nicht genau) NACH Arbeitsantritt.

Also Vorsicht bei Einstellungsgesprächen und dort gemachten Zusagen.
LG

antworten

Artikel zu Jobangebote

Bewerber zunehmend verärgert über unqualifizierte Jobangebote in sozialen Netzwerken

Ein Spinnennetz mit Tau an einem grünen Busch.

Bewerber reagieren auf unqualifizierte Jobangebote über die sozialen Netzwerke bereits heute zunehmend verärgert. Diese Einschätzung vertreten 76 Prozent der knapp 200 Personalberater, die der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater jüngst im Rahmen einer Marktstudie befragt hat.

Frauen erhalten dreimal weniger Jobangebote als Männer

Vier Frauenbeine mit unterschiedlichen Schuhen und bunten, blumigen Röcken.

Das Recruiting Unternehmen TalentFrogs GmbH wollte es genauer, wie viele Jobangebote Erwerbstätige über Social-Media-Kanäle aktiv erhalten. Männliche Akademiker erhalten im Durchschnitt 3,6 Jobangebote pro Monat. Hingegen erhalten weibliche Akademiker nur 1,1 Jobangebote pro Monat.

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Muss man einen Nebenjob anmelden?

Zwei Taxidächer, die warten.

Darf ein Bürovorsteher nebenberuflich noch putzen gehen oder ein Kassierer im Nebenjob Taxi fahren? Wer einen Nebenjob annehmen möchte, hat einige Vorschriften zu beachten. Diese betreffen nicht nur Höchstarbeitszeiten, sondern auch Ruhezeiten und Lenkzeiten. Einige Gesetzeslagen sind zudem nicht immer leicht und direkt zu durchschauen. Dennoch sind sie einzuhalten, damit arbeitsrechtlich keine Hindernisse entstehen.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Antworten auf Erst Vertrag zuschicken lassen, dann absagen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Jobangebote

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht