DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtMZ

Wieviel ist eine mündliche Zusage wert?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wieviel ist eine mündliche Zusage wert?

Hi,

bin Absolvent und habe von einer Firma eine mündliche Zusage erhalten. Jetzt bin ich am überlegen einen anderen (schriftlichen) Offer abzusagen. Habe aber Angst davor hinterher ohne Job dazustehen. Bis der Vertrag eintrifft können möglicherweise noch mehrere Tage/Wochen vergehen!

Was denkt Ihr? Schon mal schlechte Erfahrungen mit mündlichen Angeboten gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Mündliche Angebote sind "nichts" wert. Was ich da schon erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Wenn ein Unternehmen Dich wirklich haben möchte, dann sollen sie auch Nägel mit Köpfen machen. Das ist eine Taktik des sich alle Wege offen haltens. Finde ich nicht gut. Ist das Gleiche wie bei Gehaltsgesprächen.... "Ja, Sie werden auf jeden Fall eine saftige Gehaltserhöhung bekommen, bloß gerade jetzt ist es verdammt schlecht, wissen Sie...."

Mein Tip. Ganz offen sagen, dass Du Sicherheit und Klarheit brauchst. Das kann Dir niemand übel nehmen. Ansonsten würde ich die bestehende Offer unterschreiben, wenn Dir das Angebot gefällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Nichts, das sagt nur das Dein Gegenüber nicht den Mumm hat, Dir die Absage ins Gesicht zu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Sehe ich auch so. Das ist mitunter Verarsche hoch drei. Wenn sie einem wirklich eine mündliche Zusage geben, dann sollen sie innerhalb kürzester Zeit (sagen wir mal so 3-4 Tage maximal nach Zusage) den schriftlichen Vertrag hinterherschicken. Da es sich meistens ohnehin um Standardverträge handelt, die nicht extra für die jeweilige Person aufgesetzt werden müssen, wäre es lachhaft, wenn das Unternehmen so etwas nicht in dieser Zeitspanne gebacken kriegt. Ansonsten stellt sich die Frage, ob hier nicht nur eine Hinhaltetaktik gefahren werden soll, sprich, das Unternehmen wartet seinerseits auf die schriftliche Vertragsrücksendung eines ihm genehmeren Kandidaten, will die Nummer 2 oder Nummer 3 nun jedoch zunächst einmal nicht vor den Kopf stoßen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Oh...Mann...über so viel Weltfremdheit kann ich nur den Kopf schütteln. Deshalb ruft der dann auch extra an und sagt: "Sie haben den Job!" Warum in so einem Fall nicht gleich eine schriftliche Absage schicken?

P.S. nach dem Bewerbungsgespräch ist der übliche Verabschiedungssatz für Bewerber, die man nicht einstellen will, normalerweise: "Vielen Dank für das Gespräch, wir werden uns wieder bei Ihnen melden."

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

ähem,

es soll in einigen Unternehmen auch Betriebsräte geben. Die müssen einer Einstellung zuallererst zustimmen. Erst dann kann eine Beschäftigung rechtswirksam erfolgen. Da ist es jawoh klar, dass erst eine mündliche Zusage erfolgt. Alternativ gibt es eine schriftliche Zusage unter dem Vorbehalt, der Betriebsrat stimmt der Einstellung zu.
Es kommt immer darauf an, in welchem Rahme eine mündliche Zusage erfolgt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

So etwas kann man aber mit dem Betriebsrat abstimmen, BEVOR man dem Bewerber die mündliche Zusage gibt und ihm so unnötig Hoffnung macht...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Aus meiner Erfahrung sind manche Unternehmen schneller bei der Zusendung der Vertragsunterlagen (Consulting) als andere (Konzerne). Habe schon mal 2-3 Wochen auf einen Vertrag gewartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Als Absolvent sollte man eigentlich wissen was eine mündliche Ausage wert ist..oder hattee ihr keine Jura-Vorlesungen???

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Jura-Vorlesungen *lool*. Schon mal etwas von Theorie und Praxis gehört? Du kannst ja prozessieren, wenn Dein Gegenüber auf einmal sagt:

"Daran kann ich mich nicht erinnern. Sie haben da etwas fehlinterpretiert..."

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Aus eigener Erfahrung: NICHTS!

Den ehrbaren Kaufmann, der zu seinem Wort steht, gibt es ja leider nur noch selten. Ich würde an Deiner Stelle bei dem Unternehmen A anrufen und denen sagen, dass Du noch ein anderes Angebot von B hast, dass von A aber bevorzugst, Dir die Jobsicherheit aber ein wenig Sorgen macht. Teilweise gibt es auch sowas wie Vorverträge, bis der tatsächliche Vertrag aufgesetzt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

genau darauf wollte der Vorposter doch scheinbar hinaus, dass mündliches Zusagen im B-B Bereich nix wert sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Meine Aussage ist keine Weltfremdheit, sondern die Erfahrung, die ich mittlerweile gesammelt habe. Mündliche Zusagen sind Null und Nichtig, genauso wie eine mündliche Kündigung!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Ich stimme meinem Vorredner ganz klar zu. Was mir schon alles versprochen wurde.... da sagen einem die Vorgesetzten ganz klar ins Gesicht, dass die Versprechungen ihres Vorgängers heute nicht mehr interessieren. Also immer alles schriftlich geben lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

@Jura-Vorlesungen
...es war auch so gemeint das man als diplomierter BWL'er eigentlich wissen sollte, dass mündliche Abreden nur für die Dauer des Gesprächs gelten...analog §623 BGB

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

O weia...da kann ich nur hoffen, dass du kein diplomierter BWLer bist (das wäre ja eine Schande für uns), sondern ein Erstsemester, der seine Jura-Einführungskurse noch vor sich hat. Bei so viel juristischer Blauäugigkeit sträuben sich mir ja die Nackenhaare zu Berge: den Bullshit muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: "mündliche Abreden gelten nur für die Dauer des Gespräches" ------- aha------- und was soll das jetzt bedeuten? Nach dem Gespräch ist dann vor dem Gespräch oder was? Und während des Gesprächs gelten die Abreden aber hinterher wäre der Vertrag wieder null und nichtig? Bitte zeig mir den entsprechenden Paragraphen im Allgemeinen Teil des BGB, der diesen Satz untermauert.....ich lieg hier ja am Boden vor Lachen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Anderer Zusammenhang, aber ähnlich: mündliche Kündigung

Ist definitiv nicht gültig - insofern waere es doch eigentlich unfair, wenn eine mündliche Zusage gültiv waere...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

was hier für ein Bullshit geschrieben wird ... Unglaublich....

Also jetzt im Namen des Volkes...

Mündliche zusagen speziell auch beim Arbeitsvertrag haben volle Gültigkeit!!!
Bsp. Sonst hätte eine Imbissverkäuferin nie einen Job denn die hat bestimmt keinen Arbeitsvertrag!! Oder in den meisten Fällen hat man sogar keinen Arbeitsvertrag in den ersten Wochen!
Der Haken...
Die Beweislast liegt beim Arbeitnehmer. Er muss beweisen das ein gültiger Arbeitsvertrag zustande gekommen ist!
Und wenn Du nicht gerade deinen Notar dabei hattest wo alles Dokumentierte siehts schon wieder schlecht aus....

Mein Rat..

Vor ab einen Zusage zukommen lassen per FAX oder Brief!!! (keine MAIL)

xx

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Gilt eine Email mittlerweile nicht auch als schriftliches Dokument??

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Ist eine Mail zwangsweise dem Verfasser zuordbar? Nein. Ausser sie ist digital signiert. Und das ist noch sehr selten im E-Mail-Verkehr. Und ohne Unterschrift ist das wohl keine Willenserklärung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Das sind auch zwei paar Schuhe! Bei dem einen schliesst du einen Vertrag ab (ist im Regelfall formlos möglich, Ausnahme sind beispielsweise Bürgschaftsverträge, die, wenn sie nicht unter Kaufleuten abgeschlossen werden, der schriftlichen Form bedürfen), bei der Kündigung löst du dich hingegen aus einem Dauerschuldverhältnis.

Der Grund dafür, dass die Kündigung der schriftlichen Form bedarf, liegt in der Schutzwürdigkeit desjenigen begründet, der die Kündigung ausspricht. Es soll diesen vor übereilten Reaktionen bewahren. Demnach hätte jeder, der nach einem Tag voller Streß und Ärger seinem Chef ein wütendes "Ich kündige!" vor den Latz knallt, sein Arbeitsverhältnis gekündigt. Die Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung, die im Gegensatz zum Vertrag nämlich keiner Zustimmung der anderen Seite bedarf.

Genau solche Fälle sollen eben dadurch vermieden werden, dass man die Kündigung in schriftlicher Form abzufassen hat (man hat also genügend Zeit, in ruhe darüber nachzudenken).

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel ist eine mündliche Zusage we

Das ist zwar richtig, aber selbst wenn es dem potentiellen Arbeitnehmer gelingt, dies nachzuweisen (dass eine solche Zusage erteilt wurde), so hindert das den Arbeitgeber doch nicht daran, den Arbeitnehmer beispielsweise schon nach einem Monat wieder rauszuschmeissen, wenn die vertraglichen Bedingungen für die Probezeit so gestaltet sind....

antworten

Artikel zu MZ

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Muss man einen Nebenjob anmelden?

Zwei Taxidächer, die warten.

Darf ein Bürovorsteher nebenberuflich noch putzen gehen oder ein Kassierer im Nebenjob Taxi fahren? Wer einen Nebenjob annehmen möchte, hat einige Vorschriften zu beachten. Diese betreffen nicht nur Höchstarbeitszeiten, sondern auch Ruhezeiten und Lenkzeiten. Einige Gesetzeslagen sind zudem nicht immer leicht und direkt zu durchschauen. Dennoch sind sie einzuhalten, damit arbeitsrechtlich keine Hindernisse entstehen.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Personalakte: Arbeitnehmer darf Personalakte trotz Beendigung des Arbeitsverhältnisses einsehen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses besteht seitens des Arbeitnehmers weiterhin das Recht zur Einsicht in die Personalakte.

Antworten auf Wieviel ist eine mündliche Zusage wert?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu MZ

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht