DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtMasterarbeit

Praktikum Absagen wegen Masterarbeit und sicheren Berufseinstieg?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum Absagen wegen Masterarbeit und sicheren Berufseinstieg?

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der schwierigen Situation, dass ich einen Praktikumsvertrag unterschrieben haben, welcher sich zeitlich mit der Master Thesis überschneidet. Ich dachte, dass ich die Thesis früh genug fertig bekomme, sodass ich den letzten Monat zum schreiben nicht brauche und das Praktikum schon anfangen kann.

Jetzt merke ich aber, dass das ganze sehr eng wird und ich überlege das Praktikum abzusagen. Ich habe allerdings schon einen Vertrag für den Berufseinstieg vor mir liegen und habe im CV und im Interview das kommende Praktikum erwähnt. Wird es Konsequenzen haben für den Berufseinstieg haben, wenn ich das Praktikum jetzt absage? Ist der Lerneffekt des Praktikums kurz vor dem Berufseinstieg mehr wert als die gute Thesis Note?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Praktikum Absagen wegen Masterarbeit und sicheren Berufseinstieg?

DIe Thesis note kann dir doch relativ egal sein, du hast doch schon deinen Einstiegsjob. Außerdem macht die Thesisnote doch auch nicht unendlich viel aus. Ich würde jetzt vor dem Praktikum nochmal ordentlich gas mit der Thesis geben und versuchen das beste raus zu holen. Ist das Praktikum in einem für den Job relevanten Bereich? Wenn ja würde ich es eher nicht absagen, da es ein Einstellunsgkriterium sein konnte.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Absagen wegen Masterarbeit und sicheren Berufseinstieg?

Die gute Master-Thesis-Note ist egal, wenn du den Job schon hast. Bei späteren Arbeitgebern kannst du das leicht verargumentieren, wenn das überhaupt zur Sprache kommt.

Wenn das Praktikum in der Industrie ist, wirst du nebenbei und am Wochenende ja trotzdem noch Zeit für die Thesis haben.

Stell einfach sicher, dass du bestehst, aber ob das eine 1,3 oder 2,3 ist, wäre mir in deiner Situation absolut egal.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Absagen wegen Masterarbeit und sicheren Berufseinstieg?

Ist ein verwandter Bereich. Und wie du schon sagst, die Note ist mir relativ egal, ich will mehr oder weniger nur bestehen. Falls ich allerdings nicht bestehen sollte, hab ich den Salat.

antworten
WiWi Gast

Praktikum Absagen wegen Masterarbeit und sicheren Berufseinstieg?

Die Masterarbeit ist nunmal die Basis für den Berufseinstieg. Wenn du dir mit dem Bestehen nicht sicher bist, solltest du das Praktikum lieber knicken. (Bringt das in Coronazeiten überhaupt was?) Das hängt aber auch von der Risikobereitschaft und mentalen Belastbarkeit ab. Evtl. ist beides machbar, wenn du reinhaust und etwas trickst.

Lässt sich das Praktikum nach hinten verschieben?

Optionen

  • ehrlich sagen, dass Arbeit komplizierter als erwartet und fragen ob das möglich wäre
  • du hast Verlängerung für Arbeit bekommen, weil Prof noch ein Aspekt reinhaben will
  • das Praktikum antreten aber nach ein paar Tagen krankmelden für 3-4 Wochen und anbieten um diese Zeit zu verlängern

Du willst aber sicher auch nicht total ausgebrannt in den Job starten. Ich würde das Praktikum nur dann machen, wenn sich das etwas verschieben und verkürzen lässt. Sag vielleicht du hast bereits einen Arbeitsvertrag aber bist sehr am Praktikumsunternehmen interessiert und würdest es perspektivisch gerne noch vor dem Berufseinstieg kennenlernen.

antworten

Artikel zu Masterarbeit

25 Stipendien für Diplom- und Masterarbeiten der Stiftung Industrieforschung ausgeschrieben

Stipendiaten Stiftung Industrieforschung

Die Stiftung Industrieforschung vergibt jährlich 25 Stipendien für Diplomarbeiten und Masterarbeiten an Studierende betriebswirtschaftlicher oder technisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge. Die Stipendien sind mit monatlich 500 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist läuft im Frühjahr bis zum 13. Mai 2016. Im Herbst wird es einen zweiten Bewerbungstermin geben.

WiWi-Hochschulpreis »David-Kopf« für die beste Diplomarbeit oder Masterarbeit 2015

Hochschulpreis

In diesem Jahr wird zum neuten Mal der Hochschulpreis »David-Kopf« für die beste wirtschaftswissenschaftliche Abschlussarbeit des Jahres ausgeschrieben. Der mit 10.000 Euro dotierte Hochschulpreis zeichnet die Diplomarbeit oder Masterarbeit aus, die Theorie und Praxis am besten miteinander verknüpft. Anmeldungen sind bis zum 19. Oktober 2015 möglich.

Erfahrungsbericht Masterarbeit – Teil 1: Vorbereitung & Recherche

"Klasse Thema!", schießt es mir durch den Kopf. Was ich noch nicht weiß: Die Komplexität des Themas wird mich an den Rand der Verzweiflung bringen.

Erfahrungsbericht Masterarbeit – Teil 2: Gliederung und Aufbau

Der Erfolg jeder Masterarbeit steht und fällt mit der Gliederung. An ihr lässt sich schnell erkennen, ob das Thema durchdrungen wurde.

Erfahrungsbericht Masterarbeit – Teil 3: Lernen von den Besten

Man kann versuchen, alle Erfolgsfaktoren einer Masterarbeit selbst zu erschließen. Muss man aber nicht! Hier einige Tricks, mit denen man leicht mal eine Notenstufe besser abschneiden kann.

Vergütung von Reisezeiten bei Auslandsentsendung

Geschäftsreisen: Wartebereich am Flughafen - Das Warten zählt laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeit

Entsendet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorübergehend zur Arbeit ins Ausland, sind die für Hinreise und Rückreise erforderlichen Zeiten wie Arbeitszeit zu vergüten. So lautet das aktuelle Urteil 5 AZR 553/17 des Bundesarbeitsgerichts vom 17. Oktober 2018.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Anspruch auf Weihnachtsgeld bei gekündigtem Arbeitsverhältnis

In der Regel steht in vielen Arbeits- und Tarifverträgen geschrieben, dass nur ein Anspruch auf Weihnachtsgeld besteht, wenn sich das Arbeitsverhältnis bei der Auszahlung oder zu einem Stichtag in einem unkündbaren Zustand befindet. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass ein Weihnachtsgeldanspruch maßgeblich von der Höhe und wofür abhängt.

Antworten auf Praktikum Absagen wegen Masterarbeit und sicheren Berufseinstieg?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Masterarbeit

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht