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Kann man den Namen der Position im Vertrag ändern lassen/ verhandeln?

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WiWi Gast

Kann man den Namen der Position im Vertrag ändern lassen/ verhandeln?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe mich um eine Stelle als Bilanzbuchhalter/ Steuerfachangestellte (so war die Stelle ausgeschrieben) beworben.
Ich habe den Job jetzt bekommen und bereits den Vertrag zugeschickt bekommen.
In dem Vertrag steht die Stelle als "Bilanzbuchhalter".

Mir wäre es wichtig, dass man bei der Stelle den Bezug auf Steuer erkennen kann. Kann ich den Chef darauf ansprechen bzw. eine E-Mail schreiben (er wollte das so, falls ich mir Änderungen wünsche, dann sollte ich das bei ihm melden), dass er die Stelle umschreiben soll? oder kommt das blöd vor?? Aber das stört mich schon irgendwie. Ich habe Master BWL studiert und habe keine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalter. Ich möchte mich auch nicht festlegen, dass ich in Zukunft nur in die Richtung BiBu gehen will, mich interessieren eher Steuern. Und die Position beinhaltet die Aufhaben der Buchhaltung, Steuererklärungen (und auch viele Tätigkeiten mit Bezug auf Steuer) sowie die Jahresabschlusserstellung.

Meine Idee wäre, dass er die Stelle z.B. als "Referent für Bilanzen und Steuern" oder Referent Bilanzierung/ Steuern ändern soll.

Was meint ihr?

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WiWi Gast

Kann man den Namen der Position im Vertrag ändern lassen/ verhandeln?

Schwer zu sagen. Kommt auf das Unternehmen und den Chef an. Ich fände es nicht schlimm zu fragen.

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WiWi Gast

Kann man den Namen der Position im Vertrag ändern lassen/ verhandeln?

Was hast du davon, wenn es im Vertrag anderst steht? Mir waere es den Stress nicht wert nur damit etwas anders im Vertragt steht, den ausser mir und dem Unternehmen sowieso niemand sieht. Oder willst du damit sicher gehen, dass du mit deiner Position auch Steuern abdeckst? Wenn Sie dich darin nicht einplanen wirst du auch mit dem neuen Titel im Vertrag nichts anderes machen als zuvor geplant

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WiWi Gast

Kann man den Namen der Position im Vertrag ändern lassen/ verhandeln?

Ich werde viel mit Steuer zu tun haben, aber ich werde auch laufende Buchhaltung erledigen. Bei dieser Stelle werde ich zur Hälfte mit Steuern und zur Hälfte mit Buchhaltung/Bilanzierung zu tun haben.
Jetzt waere das vielleicht egal, aber falls ich mich irgendwann wieder bewerben sollte, hat doch die Positionbezeichnung eine Bedeutung (mMn)

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Was hast du davon, wenn es im Vertrag anderst steht? Mir waere es den Stress nicht wert nur damit etwas anders im Vertragt steht, den ausser mir und dem Unternehmen sowieso niemand sieht. Oder willst du damit sicher gehen, dass du mit deiner Position auch Steuern abdeckst? Wenn Sie dich darin nicht einplanen wirst du auch mit dem neuen Titel im Vertrag nichts anderes machen als zuvor geplant

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bwlnothx

Kann man den Namen der Position im Vertrag ändern lassen/ verhandeln?

Sorry, aber ich sehe die Bezeichnung "Bilanzbuchhalter" für dich sogar als "Upgrade", denn ein Bilanzbuchhalter wird mehr praktische Erfahrungen - selbst im Steuerbereich - aufweisen, als du sie vielleicht hast. Ca. 1/3 der Bilanzbuchhalter-Fortbildung enthält Steuern und auch im Tagesgeschäft bearbeiten Bilanzbuchhalter häufig auch USt-VA, ZM, KSt/GewSt-Überleitungsrechnungen usw..
Ich würde also an deiner Stelle die Füße still halten.

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bwlnothx

Kann man den Namen der Position im Vertrag ändern lassen/ verhandeln?

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Meine Idee wäre, dass er die Stelle z.B. als "Referent für Bilanzen und Steuern" oder Referent Bilanzierung/ Steuern ändern soll.
Was meint ihr?

Ist völlig fehl am Platz, da du Berufseinsteiger bist. Referentenstellen sind i.d.R. Fachpositionen, auf denen berufserfahrene Mitarbeiter sitzen. Zudem ist die einfache "Buchhaltung" i.d.R. auch kein Bestandteil einer solchen Position.

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WiWi Gast

Kann man den Namen der Position im Vertrag ändern lassen/ verhandeln?

Dann spielt es aber doch trotzdem keine Rolle was in deinem alten Arbeitsvertrag steht. Du wirst diesen ja niemal bei deinem neuen Arbeitgeber vorzeigen und in CV kannst du ja reinschreiben was du willst. Verstehe daher das problem nicht

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Ich werde viel mit Steuer zu tun haben, aber ich werde auch laufende Buchhaltung erledigen. Bei dieser Stelle werde ich zur Hälfte mit Steuern und zur Hälfte mit Buchhaltung/Bilanzierung zu tun haben.
Jetzt waere das vielleicht egal, aber falls ich mich irgendwann wieder bewerben sollte, hat doch die Positionbezeichnung eine Bedeutung (mMn)

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Was hast du davon, wenn es im Vertrag anderst steht? Mir waere es den Stress nicht wert nur damit etwas anders im Vertragt steht, den ausser mir und dem Unternehmen sowieso niemand sieht. Oder willst du damit sicher gehen, dass du mit deiner Position auch Steuern abdeckst? Wenn Sie dich darin nicht einplanen wirst du auch mit dem neuen Titel im Vertrag nichts anderes machen als zuvor geplant

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bwlnothx

Kann man den Namen der Position im Vertrag ändern lassen/ verhandeln?

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Dann spielt es aber doch trotzdem keine Rolle was in deinem alten Arbeitsvertrag steht. Du wirst diesen ja niemal bei deinem neuen Arbeitgeber vorzeigen und in CV kannst du ja reinschreiben was du willst. Verstehe daher das problem nicht

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Ich werde viel mit Steuer zu tun haben, aber ich werde auch laufende Buchhaltung erledigen. Bei dieser Stelle werde ich zur Hälfte mit Steuern und zur Hälfte mit Buchhaltung/Bilanzierung zu tun haben.
Jetzt waere das vielleicht egal, aber falls ich mich irgendwann wieder bewerben sollte, hat doch die Positionbezeichnung eine Bedeutung (mMn)

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Was hast du davon, wenn es im Vertrag anderst steht? Mir waere es den Stress nicht wert nur damit etwas anders im Vertragt steht, den ausser mir und dem Unternehmen sowieso niemand sieht. Oder willst du damit sicher gehen, dass du mit deiner Position auch Steuern abdeckst? Wenn Sie dich darin nicht einplanen wirst du auch mit dem neuen Titel im Vertrag nichts anderes machen als zuvor geplant

In der Regel wird im Arbeitszeugnis auch die Funktion genannt. Und in der Regel ist das die aus dem Arbeitsvertrag. ;-)

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WiWi Gast

Kann man den Namen der Position im Vertrag ändern lassen/ verhandeln?

Nein, ich habe 5 Jahre Berufserfahrung.
Und auch Erfahrung in USt-VA, KSt/GewSt-Überleitungsrechnungen, Steuerbilanzen usw.

bwlnothx schrieb am 27.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Meine Idee wäre, dass er die Stelle z.B. als "Referent für Bilanzen und Steuern" oder Referent Bilanzierung/ Steuern ändern soll.
Was meint ihr?

Ist völlig fehl am Platz, da du Berufseinsteiger bist. Referentenstellen sind i.d.R. Fachpositionen, auf denen berufserfahrene Mitarbeiter sitzen. Zudem ist die einfache "Buchhaltung" i.d.R. auch kein Bestandteil einer solchen Position.

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WiWi Gast

Kann man den Namen der Position im Vertrag ändern lassen/ verhandeln?

Ja, danke.

bwlnothx schrieb am 27.03.2018:

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Dann spielt es aber doch trotzdem keine Rolle was in deinem alten Arbeitsvertrag steht. Du wirst diesen ja niemal bei deinem neuen Arbeitgeber vorzeigen und in CV kannst du ja reinschreiben was du willst. Verstehe daher das problem nicht

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Ich werde viel mit Steuer zu tun haben, aber ich werde auch laufende Buchhaltung erledigen. Bei dieser Stelle werde ich zur Hälfte mit Steuern und zur Hälfte mit Buchhaltung/Bilanzierung zu tun haben.
Jetzt waere das vielleicht egal, aber falls ich mich irgendwann wieder bewerben sollte, hat doch die Positionbezeichnung eine Bedeutung (mMn)

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Was hast du davon, wenn es im Vertrag anderst steht? Mir waere es den Stress nicht wert nur damit etwas anders im Vertragt steht, den ausser mir und dem Unternehmen sowieso niemand sieht. Oder willst du damit sicher gehen, dass du mit deiner Position auch Steuern abdeckst? Wenn Sie dich darin nicht einplanen wirst du auch mit dem neuen Titel im Vertrag nichts anderes machen als zuvor geplant

In der Regel wird im Arbeitszeugnis auch die Funktion genannt. Und in der Regel ist das die aus dem Arbeitsvertrag. ;-)

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bwlnothx

Kann man den Namen der Position im Vertrag ändern lassen/ verhandeln?

Nichts für ungut, aber irgendwas passt doch hier nicht zusammen. Auf der einen Seite willst du schon 5 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich haben, auf der anderen bewirbst du dich auf eine Stelle, die als "Bilanzbuchhalter / Steuerfachangestellte" ausgeschrieben war. Ich denke, dass mit dieser Bezeichnung die Anforderung an den Bewerber mehr als klar ist. Die wollen jemanden, der bucht und auch die Steuerthemen abarbeitet (bzw. abarbeiten kann). Wenn du dort nun den Wunsch äußerst, die Positionsbezeichnung zu ändern, wird das die berechtigte Frage aufwerfen, ob hier beide Seiten die richtigen Vorstellungen von der Stelle haben.

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