DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtChemie

Tarifvertrag Chemie

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie, E13 Pharma BaWü

Mitte vierzig vs. Anfang 30 = selbes Gehalt, you see?

Lounge Gast schrieb:

Wow, krasser mist, ich bin Chemie laborant in einem großen
pharma unternehmen in Berlin, habe mit Mitte 40 E13 und komme
damit auf knapp 80k im Jahr.... Wozu also studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Lohnt sich AT überhaupt? Wenn man heute als Master in der 2. höchsten Tarifstufe einsteigt, z.B E 12.2 in NRW, dann bekommtn man 4.655?. in 2 Jahresschritten geht es dann auf 5039 und 5477. Rechnet man Leistungszulagen und das ganze Paket zusammen kommt man damit nach 4 Jahren auf 81,5k Euro. Rechnet man dann jährlich 2,5% Tariferhöhung dazu, ist man spätestens nach 9Jahren bei über 100k. Und das bei 37,5h und Gleitzeitausgleich. Lohnt sich da überhaupt noch ATler zu werden, rein monetär?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Ob sich das lohnt oder nicht, hängt von deinen persönlichen Zielen ab. Langfristig wird man im AT Bereich mehr verdienen(100K+), die Frage ist, will/braucht man die 20-30K mehr?

Wie du richtig erkannt hast, gibt man als AT einige Privilegien auf. Keine Zeiterfassung/Gleitzeit und keine Gewerkschaft die jährlich im Schnitt 2-3% rausholt. Dadurch überschneiden sich die AT-Bänder mit dem Chemietarif mittlerweise derart, dass bereits E12 über dem niedrigsten AT Gehalt liegt. Von E13 keine rede...da ist man mittem im AT1/AT2 Band. Auf Dauer wird sich das m.M. noch stärker überschneiden, da die Tariflöhne schneller wachsen als die AT Bänder. Du hast dann in 9 Jahren vll. 100K, allerdings darf man die Inflation nicht vergessen...am Ende gewinnt man nicht viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Ja eben. Also wenn man mal wirklich 10 Jahre weiterdenkt, ist man beim Tarif im Bereich 100k. Im AT dann von mir aus 120k. Das sind nach Steuern gerade mal tausend Euro im Monat mehr. Also natürlich viel Geld, aber in dem Bereich nagt man ja nicht am Hungertuch. Es macht nicht den Unterschied von Normalo/Gutverdiener zu Superreichem Luxusleben.

Statt 2 Steak isst man dann vllt. 4 mal Steak. Also ich weiß nicht, ob ich den AT Bereich da unterschätze, aber denke gerade, dass Tarif sich fast mehr lohnt.

Lounge Gast schrieb:

Ob sich das lohnt oder nicht, hängt von deinen persönlichen
Zielen ab. Langfristig wird man im AT Bereich mehr
verdienen(100K+), die Frage ist, will/braucht man die 20-30K
mehr?

Wie du richtig erkannt hast, gibt man als AT einige
Privilegien auf. Keine Zeiterfassung/Gleitzeit und keine
Gewerkschaft die jährlich im Schnitt 2-3% rausholt. Dadurch
überschneiden sich die AT-Bänder mit dem Chemietarif
mittlerweise derart, dass bereits E12 über dem niedrigsten AT
Gehalt liegt. Von E13 keine rede...da ist man mittem im
AT1/AT2 Band. Auf Dauer wird sich das m.M. noch stärker
überschneiden, da die Tariflöhne schneller wachsen als die AT
Bänder. Du hast dann in 9 Jahren vll. 100K, allerdings darf
man die Inflation nicht vergessen...am Ende gewinnt man nicht
viel.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie, E13 Pharma BaWü

Es gibt einige ältere MA bei uns, die den Tarifbereich bewusst nicht verlassen haben. Sie hatten das AT Angebot, haben aber abgelehnt. Wieder andere haben AT angenommen und dann 10K mehr verdient als Ihre Kollegen in E13. Mittlerweile verdienen sie wieder das gleiche, Tja...dumm gelaufen für die ATler. Ein weiteres Phänomen ist, E13 wird bei uns mittlerweile nicht mehr vergeben, da werden die Leute lieber in einen AT Vertrag gedrängt. Die wenigsten lehnen das Angebot aus Karrieretechnischer Sicht ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie, E13 Pharma BaWü

soweit ich weiß haben viele Unternehmen eine Vereinbarung dahingehend, dass ein gewisser Abstand zwischen höchster Tarifstufe und AT eingehaltend werden muss. Ansonsten kann man, falls überhaupt möglich?, nur hiervon abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

hi, wie berechnet sich das jahresentgelt denn genau? sagen wir mal E11K anfangssatz. das *12? oder?*12,95? weihnachtsgeld/urlaubsgeld? plus bonus? oder altersvorsorge? genau mir wer die genaue berechnung sagen? danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,

ich kenne den Chemietarifvertrag nicht bzw. kenne bisher keinen Tarifvertrag. Habe jetzt aber Vorstellungsgespräch in einem Untenehmen mit Tarifvertrag Chemie.

Bin w, Mitte 40, habe kfm. Aubildung und ü20 Jahre Berufserfahrung Buchhaltung. Besagte Stelle ist in der Buchhaltung mit teilweiser Jahresabschlussverantwortung.

Was kann ich vrtlangen bzw. in welche Stufe werd ich vermutlich eingestuft und wo kann ich die Tarifgehälter abrufen?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,

Ich hätte gerne eine Gehaltseinschätzung:
Neue Stelle als Betriebsingenieur, Verantwortung für „kleine bis mittlere“ Budgets, keine Mitarbeiterverantwortung, AT Stelle, 4 Jahre Berufserfahrung (Maschinenbau, kein Pharma) guter Dipl.-Ing. (FH) Abschluss, Pharma Hessen >5000 MA

Danke.
Gruß Michael

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hi zusammen habe demnächst ein Bewerbungsgespräch , kann mir jemand sagen wie ein Meister Elektrotechnik bei der Basf eingesuft wir - Rheinland Pfalz, finde hierzu nix richtiges

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Lass BASF lieber, siehe die anderen Threads.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast schrieb am 23.04.2019:

Lass BASF lieber, siehe die anderen Threads.

wie meinst du das?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,

ich bewerbe mich gerade auf eine Stelle als Teamleiter Customer Service (in Baden-Württemberg, Tarif BCE), mit Personalverantwortung (fachlich und disziplinarisch) inkl. Leitung von Projekten. Voraussetzung ist eine Ausbildung oder Studium und natürlich mehrjährige Berufserfahrung in den relevanten Bereichen.
Ich besitze eine kfm. Ausbildung, habe eine Weiterbildung zum Betriebswirt (VWA) gemacht und habe 12 Jahre Berufserfahrung (davon 5 Jahre in leitender Position). Welche Gehaltsforderung ist hier realistisch?

Vorab schon einmal vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

100k da, dass das ende des TV ist. Denke jedoch, du wirst im Tarif starten mit E 11 oder E 12.

Chemische Industrie Baden-Württemberg

WAZ in Std.: 37,5 40 1,066666667
Stundenteiler: 163,1
Gültig ab: 01.10.2017
Kündbar zum: 31.08.2018

Entgelt je Monat
Gruppe n. 18. Lj. Anfangsst. n. 2 J. n. 3 J. n. 4 J. n. 6 J.
E 1 2.607,00 - - - - -
E 2 2.754,00 - - - - -
E 3 2.814,00 - - - - -
E 4 2.872,00 - - - - -
E 5 - 2.971,00 - 3.045,00 - 3.120,00
E 6* - 3.064,00 3.248,00 - 3.401,00 3.554,00
E 7 - 3.182,00 3.373,00 - 3.564,00 3.755,00
E 8 - 3.296,00 3.494,00 - 3.724,00 3.955,00
E 9 K - 3.146,00 3.444,00 - 3.784,00 4.252,00
E 10 K - 3.578,00 3.908,00 - 4.284,00 4.708,00
E 11 K - 4.026,00 4.387,00 - 4.697,00 5.161,00
E 12 K - 4.387,00 4.780,00 - 5.174,00 5.624,00
E 13 K - 6.087,00 - - - -

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Branchenfremd mit 3 Jahren Erfahrung in eine "Spezialisten Stelle" bei einer BASF Tochter.
Bachelor in Mathe und von einer Beratung.
55k zu viel oder zu wenig?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Lange Rede kurzer Sinn:
Tarifende bei E13K = 79k (12,95 Gehälter)

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast schrieb am 08.05.2019:

Branchenfremd mit 3 Jahren Erfahrung in eine "Spezialisten Stelle" bei einer BASF Tochter.
Bachelor in Mathe und von einer Beratung.
55k zu viel oder zu wenig?

Zu wenig :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast schrieb am 08.05.2019:

100k da, dass das ende des TV ist. Denke jedoch, du wirst im Tarif starten mit E 11 oder E 12.

Chemische Industrie Baden-Württemberg

WAZ in Std.: 37,5 40 1,066666667
Stundenteiler: 163,1
Gültig ab: 01.10.2017
Kündbar zum: 31.08.2018

Entgelt je Monat
Gruppe n. 18. Lj. Anfangsst. n. 2 J. n. 3 J. n. 4 J. n. 6 J.
E 1 2.607,00 - - - - -
E 2 2.754,00 - - - - -
E 3 2.814,00 - - - - -
E 4 2.872,00 - - - - -
E 5 - 2.971,00 - 3.045,00 - 3.120,00
E 6* - 3.064,00 3.248,00 - 3.401,00 3.554,00
E 7 - 3.182,00 3.373,00 - 3.564,00 3.755,00
E 8 - 3.296,00 3.494,00 - 3.724,00 3.955,00
E 9 K - 3.146,00 3.444,00 - 3.784,00 4.252,00
E 10 K - 3.578,00 3.908,00 - 4.284,00 4.708,00
E 11 K - 4.026,00 4.387,00 - 4.697,00 5.161,00
E 12 K - 4.387,00 4.780,00 - 5.174,00 5.624,00
E 13 K - 6.087,00 - - - -

Die Einstufen hatte ich im Netz gefunden, jedoch weiß ich nicht, wie/wo die beschriebene Stelle (Teamleiter Customer Service) einzustufen ist...

Kann mir das jemand beantworten?

Möchte mit meiner Gehaltsforderung schließlich nicht übers Ziel hinausschießen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

mal ne andere Frage: Bin Werkstudent und nur noch bis Ende Juni hier, aber Ende Juni wird wie ich mitbekommen habe, Urlaubsgeld ausgezahlt.. denkt ihr ich bekomme das noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Sondern?
Ist auch in Bayern, da ist der Tarif ja ne ganze Ecke niedriger.

WiWi Gast schrieb am 08.05.2019:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2019:

Branchenfremd mit 3 Jahren Erfahrung in eine "Spezialisten Stelle" bei einer BASF Tochter.
Bachelor in Mathe und von einer Beratung.
55k zu viel oder zu wenig?

Zu wenig :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Habe mich für Sommerjob als Werkstudent im IGC Unternehmen in Bayern beworben. Was ist das Gehalt pro Stunde?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Ich würde vermuten (!!!) das das auf AT rausläuft.

WiWi Gast schrieb am 08.05.2019:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2019:

100k da, dass das ende des TV ist. Denke jedoch, du wirst im Tarif starten mit E 11 oder E 12.

Chemische Industrie Baden-Württemberg

WAZ in Std.: 37,5 40 1,066666667
Stundenteiler: 163,1
Gültig ab: 01.10.2017
Kündbar zum: 31.08.2018

Entgelt je Monat
Gruppe n. 18. Lj. Anfangsst. n. 2 J. n. 3 J. n. 4 J. n. 6 J.
E 1 2.607,00 - - - - -
E 2 2.754,00 - - - - -
E 3 2.814,00 - - - - -
E 4 2.872,00 - - - - -
E 5 - 2.971,00 - 3.045,00 - 3.120,00
E 6* - 3.064,00 3.248,00 - 3.401,00 3.554,00
E 7 - 3.182,00 3.373,00 - 3.564,00 3.755,00
E 8 - 3.296,00 3.494,00 - 3.724,00 3.955,00
E 9 K - 3.146,00 3.444,00 - 3.784,00 4.252,00
E 10 K - 3.578,00 3.908,00 - 4.284,00 4.708,00
E 11 K - 4.026,00 4.387,00 - 4.697,00 5.161,00
E 12 K - 4.387,00 4.780,00 - 5.174,00 5.624,00
E 13 K - 6.087,00 - - - -

Die Einstufen hatte ich im Netz gefunden, jedoch weiß ich nicht, wie/wo die beschriebene Stelle (Teamleiter Customer Service) einzustufen ist...

Kann mir das jemand beantworten?

Möchte mit meiner Gehaltsforderung schließlich nicht übers Ziel hinausschießen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Teamleiter sollte meiner Vermutung nach im AT Bereich liegen - also mindestens 10% höher als E13

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Push

WiWi Gast schrieb am 08.05.2019:

Sondern?
Ist auch in Bayern, da ist der Tarif ja ne ganze Ecke niedriger.

WiWi Gast schrieb am 08.05.2019:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2019:

Branchenfremd mit 3 Jahren Erfahrung in eine "Spezialisten Stelle" bei einer BASF Tochter.
Bachelor in Mathe und von einer Beratung.
55k zu viel oder zu wenig?

Zu wenig :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie, E13 Pharma BaWü

WiWi Gast schrieb am 23.07.2017:

soweit ich weiß haben viele Unternehmen eine Vereinbarung dahingehend, dass ein gewisser Abstand zwischen höchster Tarifstufe und AT eingehaltend werden muss. Ansonsten kann man, falls überhaupt möglich?, nur hiervon abraten.

Der Abstand wird bei vielen AG durch das Streichen der höheren Tarifgruppen eingehalten.
d.h. bspw. E13 wird nicht mehr vergeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast schrieb am 09.05.2019:

Teamleiter sollte meiner Vermutung nach im AT Bereich liegen - also mindestens 10% höher als E13

Danke schon einmal für die Antworten.
Gibt es auch jemand, der dies relativ "sicher" beantworten kann? Möchte nicht die Gefahr laufen, dass ich mich mit einer zu hohen Gehaltsforderung ins "Aus" schieße

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

AT ist nicht immer "mindestens 10% höher als E13" (siehe aktuell die anderen Threads zu einer Chemiefirma auf der anderen Seite des Rheins), zumindest zum Einstieg. Nur mal als Vorwarnung.

Die Stelle Teamleitung mit "nur" Ausbildung plus Fachwirt (ohne Studium) finde ich sehr schwer einzuschätzen. Ein Studium ist zwar kein Muss für eine AT-Stelle, aber "Leiter" von 3 Sachbearbeitern mit Ausbildung ist natürlich deutlich niedriger eingestuft als Teamleiter von 15 promovierten Chemikern in der Forschung.

Anders rum gefragt: wäre E12 zu wenig für einen Wechsel oder sogar weniger als du aktuell schon hast? Das wäre jetzt mein Tipp ins Blaue, aber von E10 bis deutlich über E13 ist alles möglich basierend auf den Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast schrieb am 11.05.2019:

AT ist nicht immer "mindestens 10% höher als E13" (siehe aktuell die anderen Threads zu einer Chemiefirma auf der anderen Seite des Rheins), zumindest zum Einstieg. Nur mal als Vorwarnung.

Die Stelle Teamleitung mit "nur" Ausbildung plus Fachwirt (ohne Studium) finde ich sehr schwer einzuschätzen. Ein Studium ist zwar kein Muss für eine AT-Stelle, aber "Leiter" von 3 Sachbearbeitern mit Ausbildung ist natürlich deutlich niedriger eingestuft als Teamleiter von 15 promovierten Chemikern in der Forschung.

Anders rum gefragt: wäre E12 zu wenig für einen Wechsel oder sogar weniger als du aktuell schon hast? Das wäre jetzt mein Tipp ins Blaue, aber von E10 bis deutlich über E13 ist alles möglich basierend auf den Infos.

Nein, E12 wäre nicht zu wenig, sofern ich in der letzten Stufe anfangen würde. Aktuelle liege ich bei etwas über 5000EUR/mtl., also knapp unter E12 nach 4 Jahren. Da ich aber bereits 12 Jahre BE habe, sollte ich dann ja in die letzte Stufe (nach 6 Jahren) eingestuft werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Angaben von Monatsgehältern ist immer bisschen schwierig. Falls du 5000 monatlich bei 12 Monatsgehältern bekommst, sind das 60k im Jahr. Beim IG BCE Tarif hat man 12,95 Monatsgehälter plus Urlaubsgeld und bei vielen Firmen eine Gewinnbeteiligung.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Süß, aber so ist das mit den Erfahrungsstufen bei IG BCE nicht gedacht. Natürlich beziehen die sich auf die tatsächliche BE in der bekleideten Position im gleichen Unternehmen. Alles andere ist Verhandlungssache. Kannst natürlich gerne versuchen, ich vermute aber mit deiner Ausbildung und Quali wirst du da nicht weit kommen. Viel Erfolg!

WiWi Gast schrieb am 16.05.2019:

WiWi Gast schrieb am 11.05.2019:

AT ist nicht immer "mindestens 10% höher als E13" (siehe aktuell die anderen Threads zu einer Chemiefirma auf der anderen Seite des Rheins), zumindest zum Einstieg. Nur mal als Vorwarnung.

Die Stelle Teamleitung mit "nur" Ausbildung plus Fachwirt (ohne Studium) finde ich sehr schwer einzuschätzen. Ein Studium ist zwar kein Muss für eine AT-Stelle, aber "Leiter" von 3 Sachbearbeitern mit Ausbildung ist natürlich deutlich niedriger eingestuft als Teamleiter von 15 promovierten Chemikern in der Forschung.

Anders rum gefragt: wäre E12 zu wenig für einen Wechsel oder sogar weniger als du aktuell schon hast? Das wäre jetzt mein Tipp ins Blaue, aber von E10 bis deutlich über E13 ist alles möglich basierend auf den Infos.

Nein, E12 wäre nicht zu wenig, sofern ich in der letzten Stufe anfangen würde. Aktuelle liege ich bei etwas über 5000EUR/mtl., also knapp unter E12 nach 4 Jahren. Da ich aber bereits 12 Jahre BE habe, sollte ich dann ja in die letzte Stufe (nach 6 Jahren) eingestuft werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Wer kennt die Tabelle von 2019?

WiWi Gast schrieb am 08.05.2019:

100k da, dass das ende des TV ist. Denke jedoch, du wirst im Tarif starten mit E 11 oder E 12.

Chemische Industrie Baden-Württemberg

WAZ in Std.: 37,5 40 1,066666667
Stundenteiler: 163,1
Gültig ab: 01.10.2017
Kündbar zum: 31.08.2018

Entgelt je Monat
Gruppe n. 18. Lj. Anfangsst. n. 2 J. n. 3 J. n. 4 J. n. 6 J.
E 1 2.607,00 - - - - -
E 2 2.754,00 - - - - -
E 3 2.814,00 - - - - -
E 4 2.872,00 - - - - -
E 5 - 2.971,00 - 3.045,00 - 3.120,00
E 6* - 3.064,00 3.248,00 - 3.401,00 3.554,00
E 7 - 3.182,00 3.373,00 - 3.564,00 3.755,00
E 8 - 3.296,00 3.494,00 - 3.724,00 3.955,00
E 9 K - 3.146,00 3.444,00 - 3.784,00 4.252,00
E 10 K - 3.578,00 3.908,00 - 4.284,00 4.708,00
E 11 K - 4.026,00 4.387,00 - 4.697,00 5.161,00
E 12 K - 4.387,00 4.780,00 - 5.174,00 5.624,00
E 13 K - 6.087,00 - - - -

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo.
Was sollte man denn als Produktionsleiter verdienen.
Ca. 30 Mitarbeiter zu leiten, igbce
Unsere Leute in der Produktion bekommen von e3(Anfänger in der produktion) bis e7 (schichtführer).
Im Labor liegt man bei ca e7
Laborleiter hat e10

Ist at als Produktionsleiter in niedersachsen gerechtfertigt?
Berufserfahrung >10 Jahre
Diplomingenieur

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Bei uns wird der Produktionsleiter mit E12 eingestuft. Allerdings hat er auch Teamleiter mit E9 unter sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen, ich hole den Thread wieder hoch. Ist es legitim, nach Erhalt eines Angebots nach der Bewertung der Stelle zu fragen und Gruppierung innerhalb einer Stufe? Ich würde gerne herausfinden, wie ich mich gehaltlich voraussichtlich weiterentwickeln würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo, ich warte gerade auf den Vertragsentwurf und hatte mich gefragt, ob es legitim ist nachzufragen, wie die Stelle bewertet ist? Hintergrund ist, dass ich gerne herausfinden möchte, wie eine potenzielle Gehaltsentwicklungen aussehen kann (also ob man sich innerhalb einer Stufe nur fortbewegt oder nicht)

antworten
RiRa

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie hoch das aktuelle Monatsbruttogehalt für E13 im Tarifvertrag ist?
Ich finde im Internet nur alte Zahlen.

Dankeschön! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

RiRa schrieb am 18.08.2022:

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie hoch das aktuelle Monatsbruttogehalt für E13 im Tarifvertrag ist?
Ich finde im Internet nur alte Zahlen.

Dankeschön! :)

6404 in nrw

antworten
RiRa

Re: Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast schrieb am 18.08.2022:

RiRa schrieb am 18.08.2022:

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie hoch das aktuelle Monatsbruttogehalt für E13 im Tarifvertrag ist?
Ich finde im Internet nur alte Zahlen.

Dankeschön! :)

6404 in nrw

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast schrieb am 01.10.2020:

Bei uns wird der Produktionsleiter mit E12 eingestuft. Allerdings hat er auch Teamleiter mit E9 unter sich.
Ist jetzt ein schlechter Witz oder? In was für einer Bude arbeitest du denn?

Beide sollten AT sein, mehr als E13 verdienen

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast schrieb am 20.08.2022:

WiWi Gast schrieb am 01.10.2020:

Bei uns wird der Produktionsleiter mit E12 eingestuft. Allerdings hat er auch Teamleiter mit E9 unter sich.
Ist jetzt ein schlechter Witz oder? In was für einer Bude arbeitest du denn?

Beide sollten AT sein, mehr als E13 verdienen

Ist jetzt die Frage was ein Produktionsleiter ist. Die Benennung ist da von Firma zu Firma sehr unterschiedlich. Habe bspw. schon mit Firmen zu tun gehabt wo der Produktionsleiter das ist, was ich als Tagschichtmeister kenne. Bei uns im Konzern ist er andersherum ein ziemlich hohes Tier und gehört zum oberen Führungskreis. Ist halt nicht einheitlich geregelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr im März bei einem Chemieunternehmen angefangen (Berufseinstieg als Master Absolvent (Junior Stelle) EG10/4). Jetzt stehen bald die Gespräche an und mein Chef meinte dass das Junior dieses Jahr wegkommt (also Beförderung). Bin dann hier auch schon ein Jahr dabei. Aus euren Erfahrungen/Wissen her - was wäre da drinnen bzw. wie entwickelt sich das?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

bei uns steigen die bachelor leute schon mit e12 ein - hm.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast schrieb am 08.02.2023:

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr im März bei einem Chemieunternehmen angefangen (Berufseinstieg als Master Absolvent (Junior Stelle) EG10/4). Jetzt stehen bald die Gespräche an und mein Chef meinte dass das Junior dieses Jahr wegkommt (also Beförderung). Bin dann hier auch schon ein Jahr dabei. Aus euren Erfahrungen/Wissen her - was wäre da drinnen bzw. wie entwickelt sich das?

E10/4 wirst du mindestens in E11/2 kommen damit du überhaupt vom Gehalt her höher liegst. Denke mal E11 ist auch realistisch, glaube kaum das zwischen Junior und "Normal" 2 Tarifgruppen liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Unglaublich. E 10 als Berufsanfänger ist ja schon unmoralisch genug. Nach einem Jahr bereits eine Gehaltsforderung stellen ist unverschämt.

Kein Absolvent aus dem Studium und ohne Praxis sollte direkt in E10 und dann auch noch nach 4 Jahren kommen. Gehört verboten.

Frage mich immer welche Firmen in Vorleistung gehen und jemanden der ja im Endeffekt in seinem Leben nie gearbeitet hat soviel Geld in den Rachen schmeißen.
Für mich als Firmeneigentümer, der ich bin, war es immer mein Credo "Zeig mir erstmal was Du kannst, dann bekommst Du das was Du verdienst".

Bei uns im Unternehmen wird kein Berufsanfänger (ob Master oder Bachelor) die ersten 2 Jahre auch nur annähernd die E9 sehen. Und damit fahren wir seit Jahren sehr sehr gut, denn es gibt viel zu viele Schmarotzer und "Nichtleister" in Deutschland.

Und da wir auch ein familiär geführtes Unternehmen sind und unsere Mitarbeiter das sehr schätzen möchten wir auch Mitarbeiter die das Geld nicht in den Vordergrund stellen so wie in Deinem Beispiel. Bei uns bekommt man sicherlich als Masterabsolvent auch irgendwann seine 100 K und mehr aber dafür muss man auch über mehrere Jahre was leisten. Als Beispiel haben wir vor 4 Jahren einen Studenten angestellt, der sich so toll und schnell entwickelt hat, dass er nun nach 4 Jahren in eine Führungsposition gekommen ist und AT Gehalt erhält was weit höher als E13 einzustufen ist. Aber dafür muss man etwas leisten was wie bei Dir nach einem Jahr nicht bewertbar ist.

WiWi Gast schrieb am 08.02.2023:

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr im März bei einem Chemieunternehmen angefangen (Berufseinstieg als Master Absolvent (Junior Stelle) EG10/4). Jetzt stehen bald die Gespräche an und mein Chef meinte dass das Junior dieses Jahr wegkommt (also Beförderung). Bin dann hier auch schon ein Jahr dabei. Aus euren Erfahrungen/Wissen her - was wäre da drinnen bzw. wie entwickelt sich das?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Danke für euer bisheriges Feedback - die EG10/4 wurden mir ohne jegliche Forderung angeboten. Natürlich habe ich dankend angenommen - jedoch sind für den Bereich Technischer Vertrieb ein Einstieg mit 55-56k nach dem Studium keine große Sache. Den letzten Kommentar ignoriere ich erstmal - finde da spricht ordentlich der Neid raus. Aber vielleicht ein Zusatzkommentar was möglich ist ;) : Kumpel hat BA & MA of Arts und steigt in einem Chemieunternehmen in Hessen ein mit 64k ohne jegliche Berufserfahrung im Sales. In 2-3 Jahren soll er AT eingestuft werden. Finde es dann schon witzig wie verallgemeinert wird und nein der Kollege hat keine Forderungen gestellt. Aber gut danke dir dennoch für deine Ansicht.

EG11/4 oder EG11/6 wären natürlich perfekt - da ich wie bereits erwähnt Berufsanfänger bin und sehr wenig Ahnung über Tarifverhandlung/Gehaltserhöhungen etc. habe wollte ich hier mal nachfragen, was man so kriegen kann bzw. wie sich sowas entwickeln kann. Freue mich natürlich über jede Erhöhung - egal wie hoch sie ist nach einem Jahr BE.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast schrieb am 12.02.2023:

Danke für euer bisheriges Feedback - die EG10/4 wurden mir ohne jegliche Forderung angeboten. Natürlich habe ich dankend angenommen - jedoch sind für den Bereich Technischer Vertrieb ein Einstieg mit 55-56k nach dem Studium keine große Sache. Den letzten Kommentar ignoriere ich erstmal - finde da spricht ordentlich der Neid raus. Aber vielleicht ein Zusatzkommentar was möglich ist ;) : Kumpel hat BA & MA of Arts und steigt in einem Chemieunternehmen in Hessen ein mit 64k ohne jegliche Berufserfahrung im Sales. In 2-3 Jahren soll er AT eingestuft werden. Finde es dann schon witzig wie verallgemeinert wird und nein der Kollege hat keine Forderungen gestellt. Aber gut danke dir dennoch für deine Ansicht.

EG11/4 oder EG11/6 wären natürlich perfekt - da ich wie bereits erwähnt Berufsanfänger bin und sehr wenig Ahnung über Tarifverhandlung/Gehaltserhöhungen etc. habe wollte ich hier mal nachfragen, was man so kriegen kann bzw. wie sich sowas entwickeln kann. Freue mich natürlich über jede Erhöhung - egal wie hoch sie ist nach einem Jahr BE.

Ja, ignorier die Neiddebatte einfach. Manchen ist einfach nicht bewusst, wie in Konzernen eingestuft und bezahlt wird. Kann man nicht ändern.

Wie bereits gesagt, da du jetzt E10/4 hast und ich davon ausgehe wenn das Junior wegkommt geht es eine Tarifgruppe hoch, musst du mMn mindestens E11/2 bekommen, damit du schon mal nicht weniger verdienst. Wäre dann gehaltlich kein großer Sprung (150 Brutto ca.), aber hättest halt massig Potential, da noch 11/4 und 11/6 kommen. Glaube nicht dass du direkt in E12 kommst und 2 Tarifgruppen zwischen Junior und Non-Junior liegen.

Wie weit nach oben du verhandeln kannst kommt auch drauf an wie gut du bist, wie wichtig für Unternehmen & Abteilung etc. 11/4 kann schon gut sein, 11/6 glaube ich nicht, dafür ist ja Erfahrung notwendig. Aber nach weiteren 2 Jahren hast du ja die 11/6, ab dann solltest du zusehen dass du intern weiter aufsteigst, weil eigentlich geht es ab dann auf derselben Stelle nicht weiter nach oben - so ist es jedenfalls bei uns. Wenn eine Stelle E11 ist, dann bleibt die auch E11. Egal ob einer mit 2, 5 oder 35 Jahren BE drauf sitzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Bei uns in Niedersachsen liege ich bei E10/6 mit 72K All in.
Gut ich bin vermutlich kein vergleich da ich nur ne kaufm. Ausbildung habe und Vertriebssachbearbeiter bin. Wundert mich nur das in Hessen wohl E10/4 nur bei 56K liegt.

WiWi Gast schrieb am 13.02.2023:

Danke für euer bisheriges Feedback - die EG10/4 wurden mir ohne jegliche Forderung angeboten. Natürlich habe ich dankend angenommen - jedoch sind für den Bereich Technischer Vertrieb ein Einstieg mit 55-56k nach dem Studium keine große Sache. Den letzten Kommentar ignoriere ich erstmal - finde da spricht ordentlich der Neid raus. Aber vielleicht ein Zusatzkommentar was möglich ist ;) : Kumpel hat BA & MA of Arts und steigt in einem Chemieunternehmen in Hessen ein mit 64k ohne jegliche Berufserfahrung im Sales. In 2-3 Jahren soll er AT eingestuft werden. Finde es dann schon witzig wie verallgemeinert wird und nein der Kollege hat keine Forderungen gestellt. Aber gut danke dir dennoch für deine Ansicht.

EG11/4 oder EG11/6 wären natürlich perfekt - da ich wie bereits erwähnt Berufsanfänger bin und sehr wenig Ahnung über Tarifverhandlung/Gehaltserhöhungen etc. habe wollte ich hier mal nachfragen, was man so kriegen kann bzw. wie sich sowas entwickeln kann. Freue mich natürlich über jede Erhöhung - egal wie hoch sie ist nach einem Jahr BE.

Ja, ignorier die Neiddebatte einfach. Manchen ist einfach nicht bewusst, wie in Konzernen eingestuft und bezahlt wird. Kann man nicht ändern.

Wie bereits gesagt, da du jetzt E10/4 hast und ich davon ausgehe wenn das Junior wegkommt geht es eine Tarifgruppe hoch, musst du mMn mindestens E11/2 bekommen, damit du schon mal nicht weniger verdienst. Wäre dann gehaltlich kein großer Sprung (150 Brutto ca.), aber hättest halt massig Potential, da noch 11/4 und 11/6 kommen. Glaube nicht dass du direkt in E12 kommst und 2 Tarifgruppen zwischen Junior und Non-Junior liegen.

Wie weit nach oben du verhandeln kannst kommt auch drauf an wie gut du bist, wie wichtig für Unternehmen & Abteilung etc. 11/4 kann schon gut sein, 11/6 glaube ich nicht, dafür ist ja Erfahrung notwendig. Aber nach weiteren 2 Jahren hast du ja die 11/6, ab dann solltest du zusehen dass du intern weiter aufsteigst, weil eigentlich geht es ab dann auf derselben Stelle nicht weiter nach oben - so ist es jedenfalls bei uns. Wenn eine Stelle E11 ist, dann bleibt die auch E11. Egal ob einer mit 2, 5 oder 35 Jahren BE drauf sitzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo Zusammen,
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einem igbce Unternehmen in Bayern.
Es handelt sich um eine Führungsposition in Teilzeit (30h) im HR Bereich. Leitung Ausbildung.

Was ist hier ein realistisches Gehalt? Konnte leider nichts passendes finden.
Vielen Dank schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Finde ich irgendwo online die aktuelle Entgelttabelle der IGBCE in NRW?
Oder kann mir jemand sagen, was man wohl mit 2-3 Jahren BE und Masterabschluss auf einer HR-Experten Stelle erwarten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Bei uns sind es 13,5 Gehälter + Urlaubsgeld 1200 EUR+ 23 % eines Monatsgehalts + Bonus (2 % eines Monatsgehalts, individuell anpassbar) --> nach BaWü-Tarif

WiWi Gast schrieb am 16.05.2019:

Angaben von Monatsgehältern ist immer bisschen schwierig. Falls du 5000 monatlich bei 12 Monatsgehältern bekommst, sind das 60k im Jahr. Beim IG BCE Tarif hat man 12,95 Monatsgehälter plus Urlaubsgeld und bei vielen Firmen eine Gewinnbeteiligung.

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Konzen im Hessen in der Chemie angefangen. Die Stelle war für kaufmanische Ausbildung oder betrieblichwirtschaftliches Studium angedacht. Ich habe schon 2 Jahre Erfahrung und wurde nach E10/K1 alles inkl. (Urlaubsgeld usw)mit Master of Arts eingestuft.

Ich hatte leider keine Erfahrung mit dem Tarif und verdiene jetzt weniger als meine letzte Arbeitstelle. Sind sie der Meinung, dass ich nach 6 Monaten E11 anfragen soll? Oder soll ich mich zuerst beim BR erkündingen oder soll ich mit meinem Chef ein Gespräch am Ende der 6 Monaten führen soll?

Die Einstufung der Stelle war leider nicht auf die Stelle beschrieben.

antworten
Der Einkäufer

Re: Tarifvertrag Chemie

WiWi Gast schrieb am 22.08.2023:

Hallo zusammen,

Ich habe bei einem Konzen im Hessen in der Chemie angefangen. Die Stelle war für kaufmanische Ausbildung oder betrieblichwirtschaftliches Studium angedacht. Ich habe schon 2 Jahre Erfahrung und wurde nach E10/K1 alles inkl. (Urlaubsgeld usw)mit Master of Arts eingestuft.

Ich hatte leider keine Erfahrung mit dem Tarif und verdiene jetzt weniger als meine letzte Arbeitstelle. Sind sie der Meinung, dass ich nach 6 Monaten E11 anfragen soll? Oder soll ich mich zuerst beim BR erkündingen oder soll ich mit meinem Chef ein Gespräch am Ende der 6 Monaten führen soll?

Die Einstufung der Stelle war leider nicht auf die Stelle beschrieben.

Was sind das für Fragen? Rechtfertigt deine Leistung einen Stufenaufstieg?
Manchmal komme ich mir hier vor wie in der 10ten auf dem Gymi...

antworten
WiWi Gast

Re: Tarifvertrag Chemie

Laut vorherigeren Kommentaren sollte ein Master mit E11 eingestuft werden. Die Einstufung ist laut der Recherche abhängig von der Stelle und E10 ist keine Eingruppierung von Absolventen plus Erfahrungen. Deswegen ist die Frage, macht es Sinn ein Gespräch zu führen, um die Eingruppierung zu überprüfen?

Wenn die Frage komisch/nicht relevant für sie ist, dann einfach nicht antworten. Wir sparen gemeinsam Zeit.

antworten
WiWi Gast

Tarifvertrag Chemie,

Guten Tag, hat hier jemand Daten über Tarifabschlüsse der chemischen Industrie? Ich suche soweit zurück wie möglich bzw bis 2000?
Danke

antworten

Artikel zu Chemie

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Muss man einen Nebenjob anmelden?

Zwei Taxidächer, die warten.

Darf ein Bürovorsteher nebenberuflich noch putzen gehen oder ein Kassierer im Nebenjob Taxi fahren? Wer einen Nebenjob annehmen möchte, hat einige Vorschriften zu beachten. Diese betreffen nicht nur Höchstarbeitszeiten, sondern auch Ruhezeiten und Lenkzeiten. Einige Gesetzeslagen sind zudem nicht immer leicht und direkt zu durchschauen. Dennoch sind sie einzuhalten, damit arbeitsrechtlich keine Hindernisse entstehen.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Personalakte: Arbeitnehmer darf Personalakte trotz Beendigung des Arbeitsverhältnisses einsehen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses besteht seitens des Arbeitnehmers weiterhin das Recht zur Einsicht in die Personalakte.

Antworten auf Tarifvertrag Chemie

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 356 Beiträge

Diskussionen zu Chemie

45 Kommentare

Chemie vs Jura

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.12.2023: Die Zukunft kann keiner vorhersehen. Vermutlich wird die Politik mit Regulierung KI eine zu s ...

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht