DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtVertragsstrafe

schon vor neuem job nochmal bewerben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

schon vor neuem job nochmal bewerben?

hallo liebe leute,
folgendes:
ich hab BWL studiert, schwepunkt controlling. ich arbeite nun schon 1,5jahre in dem bereich und wollte dann von mir aus kündigen (gründe egal). das habe ich auch getan und mich auf die suche nach etwas neuem begeben. ich habe auch etwas gefunden, jedoch ist das angebot echt nicht berauschend, teils sogar viel schlechtere konditionen (urlaub, wehnachtsgeld etc.) als bei meinem jetzigen (noch-) job. trotzdem habe ich unterschrieben, weil ich auch "nervös" war, nichts anderes zu finden.
ich denke im moment viel darüber nach, und je mehr zeit vergeht, umso merke ich, dass ich den job eigentlich nicht möchte. nun muss ich ja dennoch an meinem ersten tag antreten (wegen strafe) und könnte dann in der probezeit direkt kündigen.
was würdet ihr machen? nun schon wieder neu bewerben und direkt was anderes suchen? oder erstmal hingehen und abwarten ob es ansonsten meinen vorstellungen entspricht? ich bin im moment echt ratlos, vielleicht war/ist ja jemand in einer ähnlichen situation?
herzlichen dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

Drum prüfe wer sich ewig bindet ...

Sehr heikle Situation, da du innerhalb sehr kurzer Zeit wieder wechseln würdest. Um deinen Lebenslauf nicht zu gefährden, würde ich persönlich 2 Jahre beim neuen AG durchhalten - es sei denn, du findest vor Arbeitsantritt etwas Neues.

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

das thema ist auch für berufseinsteiger interessant.

dann bewirb dich schnell und wenn du sehr schnell ein neues angebot finden würdest dann wechsele schnell.

die anderen arbeitgeber würden dich aber fragen warum du nach ein paar monaten wieder wechseln möchtest. dan könntest du sagen, dass es nur zum übergang war, aber ob sich das dann so gut macht glaube ich eher nicht.

bewirb dch jetzt noch aus der alten position heraus. schreibe so viele du kannst. dann kündige bereits am 1.tag in der neuen position, damit du woanders anfangen kannst. ich glaube dass du das nicht erwähnen brauchst, dass du irgendwo für 1-2 tage gearbeitet hats oder auch für 1 monat. das können die glaube nicht rausfinden. und offiziell hast du dich ja aus der alten position heraus beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

Wenn Du schnell was findest würde ich das kurze intermezzo erst garnicht im Lebenslauf angebenn.

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

Das war wirklich zu überstürzt!
Man kündigt erst, wenn man einen neuen Job sicher hat und auch ein "gutes Gefühl" hat.
Denn: Mit dem Wechsel geht es wieder bei Null los: Probezeit, Einarbeitung, Stress, Beobachtung von Vorgesetzten/Kollegen usw.
Und ob es "besser" als bisher läuft, weiß man erst im nachhinein.
Es wird leider schneller und oft unerwartet in der Probezeit gekündigt, Zeit für Einarbeitung und Prozesse-Kennenlernen bleibt kaum noch. Weiterhin ist es naiv anzunehmen, mal schnell einen neuen Job zu bekommen - die Auswahlverfahren dauern entsprechend.

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

danke für deine antwort. ja, so habe ich es ja gedacht, jetzt direkt vor arbeitsbeginn etwas neues finden, bzw. ein monat versatz sollte auch nicht so schlimm sein (mein vertrag jetzt geht bis 01.07, wenn ich zum 01.08. was neues finden würde, wäre doch okay?) dann hätte ich einen monat lücke im lebenslauf. tatsächlich schwierig :(

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

Wobei ich mich frage, wie man seinen Job kündigen kann, ohne etwas neues schon in der Tasche zu haben.
In der Regel kündigt man erst, wenn man einen neuen Job hat, der einem auch gehaltsmäßg zusagt. Wenn man sich daran hält, dann wäre man jetzt nicht in diesem Dilemma.

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

Klar kannst du was neues suchen. Wenn du was findest einfach in der Probezeit kündigen. Den Kurzauftritt kannst du ja in deinem Lebenslauf einfach verschweigen.

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

Ich würde mal sagen, dass das Problem woanders liegt: Nämlich in der Wankelmütigkeit des Threadstarters. Klar kann man jetzt WIEDER wechseln. und dann?????

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

Also so eine unprofessionelle Vorgehensweise habe ich noch nie erlebt. Scheinbar bist Du in einer sicheren Position mit guten Konditionen und Dir gefällt es nicht (mehr).
Statt mal mit Vorgesetzten oder Kollegen zu sprechen, wird ohne viel Nachdenken und Plan woanders beworben.
Und schon ist ausgeträumt: Die Angebote sind schlechter, vielleicht weniger Geld, befristet usw. Und dann kommt noch Auswahlverfahren und die Probezeit. Man fängt wieder bei Null an.
Dazu kommt noch die Unentschlossenheit. Da sehe ich einige Lücken und Unterbrechungen kommen (Bewerbung/Probezeit/evtl. Kündigung/erneute Suche usw.).

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

Ist es denn "nur" Urlaub und Weihnachtsgeld? Ist die Tätigkeit ansonsten ansprechend und karrierefördernd? Dann solltest du die finanziellen Einbußen hinnehmen und nach der Probezeit neu verhandeln.

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

Hallo,
ich befand (befinde) mich in einer ähnlichen Situation wie der TE. Aus privaten Gründen musste ich jedoch meinen Job wechseln. Allerdings bin ich ein wenig voreilig gewesen und habe den erstbesten Job angenommen. Das böse erwachen kam dann am ersten Arbeitstag, als ich realisierte, dass der Job in keiner Weise der Stellenausschreibung entsprach. Infolgedessen habe ich sofort gekündigt und mich wieder auf Jobsuche begeben. Nach einer kurzen und intensiven Bewerbungsphase, konnte ich nach eineinhalb Monaten Suche, wieder eine Stelle antreten. Leider werde ich bei meiner jetzigen Stelle an sehr ehrgeizigen Zielen seitens des AG gemessen, welches das Risiko in der Probezeit zu fliegen, deutlich erhöht.

Vielleicht sprichst du nochmal mit deinen alten AG?

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

1.) War es nicht clever zu kündigen ohne etwas anderes passenderes zu haben.
2.) Würde ich jetzt schleunigst schauen, etwas passendes an Land zu ziehen.
3.) Im Notfall beim neuen AG anfangen, parallel weitersuchen und dann wieder abdampfen. Lieber Lücke im Lebenslauf als kurze Anstellungsverhältnisse.
4.) Ich hoffe, das war dir eine Lehre.

antworten
WiWi Gast

trotz arbeit schon bewerben

ich bin zum 31.08.12 gekündigt, muß ich mich heute schon bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: trotz arbeit schon bewerben

natürlich! kann lange dauern, je nach größe des konzerns 2-3 monate bewerbungsprozess!

antworten
WiWi Gast

Re: trotz arbeit schon bewerben

Die Firmen gehen Anfang Juli doch in den Sommerschlaf. Du wirst kaum einen Job vor Oktober/November finden.
Wenn du jetzt gleich loslegst hast du vielleicht noch eine geringe Chance. In Juli/August und Dezember läuft in den Firmen nichts. Das muss man immer zu den 3 Monaten Bewerbungsprozess dazu addieren!

Lounge Gast schrieb:

ich bin zum 31.08.12 gekündigt, muß ich mich heute schon
bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

warum denn sommerschlaf? Da arbeiten doch torzdem Leute

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

aber (je nach Bundesland wechselnd) zetweise tatsächlich nur eine Art Notbesetzung....und gerade bei ACs und Bewerbungsgesprächen, wo viele Menschn an einem Tisch sitzn müssen, wirds da schwierig

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

Klar arbeiten da Leute. Aber so "unwichtige" Dinge wie Stellenbesetzungen fallen im Juli/August unter den Teppich. Außerdem ist da immer mal jemand im Urlaub, weßhalb man dann die ganze AC/Job-Sache erst im September startet.
Und im Dezember ist Jahresabschluss. Alle Bewerbungen Ende November/ Dezember werden daher meistens erst im Januar bearbeitet.

Lounge Gast schrieb:

warum denn sommerschlaf? Da arbeiten doch torzdem Leute

antworten
WiWi Gast

Re: schon vor neuem job nochmal bewerben?

Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Job mitnehmen. Du lernst ja da auch Sachen und kannst deine Fähigkeiten ausweiten.
ich würde den Job mal angehen und nebenbei sehen was sich noch so alles ergibt.
entweder du findest nen besseren Job und kündigst oder findest am Ende Firmenintern einen besseren Job.
Aus einer Arbeitslosigkeit raus bewerebn ist immer Mist, besser du hast was.

antworten

Artikel zu Vertragsstrafe

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Muss man einen Nebenjob anmelden?

Zwei Taxidächer, die warten.

Darf ein Bürovorsteher nebenberuflich noch putzen gehen oder ein Kassierer im Nebenjob Taxi fahren? Wer einen Nebenjob annehmen möchte, hat einige Vorschriften zu beachten. Diese betreffen nicht nur Höchstarbeitszeiten, sondern auch Ruhezeiten und Lenkzeiten. Einige Gesetzeslagen sind zudem nicht immer leicht und direkt zu durchschauen. Dennoch sind sie einzuhalten, damit arbeitsrechtlich keine Hindernisse entstehen.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Personalakte: Arbeitnehmer darf Personalakte trotz Beendigung des Arbeitsverhältnisses einsehen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses besteht seitens des Arbeitnehmers weiterhin das Recht zur Einsicht in die Personalakte.

Antworten auf schon vor neuem job nochmal bewerben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Vertragsstrafe

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht