DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Arbeitsvertrag & -rechtb-AV

Befristeter Vertrag

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Befristeter Vertrag

Hi Leute,

würde gerne eure Meinung hören. Kurz zu meiner Person: 32 Jahre, Diplomkaufmann mit den Schwerpunkten Logistik, Unternehmensführung, Recht.Abschluss 3.3.

Habe im Januar 2010 eine befristete Stelle für ein Jahr in der Textilbranche bekommen. Im Januar 2011 wurde der Vertrag um ein Jahr verlängert. In meinem Vertrag steht : "Das Einkommen wird jährlich überprüft und gemäß den Leistungen angepasst".

Mein Chef ist super zufrieden mit mir und hat die Gehaltsverhandlungen auf März wegen den Tarifverhandlungen verschoben. Ich sollte 42k bekommen. Bin jetzt bei 36k. Im April wurde mir dann eröffnet, dass unser Mutterkonzern alle Gehaltserhöhungen erst ab Oktober freigibt (wollen eine höhere Dividende ausschütten, was mir eigentlich mehr als egal ist). Aus den 42k fix sind jetzt 38k plus 4k Bonus geworden. Ob ich die wirklich bekomme ist fraglich...

Bin auf 180 und kann seit Wochen vor Wut kaum einschlafen. Was soll man da machen??? Auf das Gehalt bestehen? Das kanns doch echt nicht sein.
Absolute Demotivation gepaart mit "mach ich morgen" oder besser "mach im vielleicht im Oktober" sind bei mir an der Tagesordnung.

Mir machte die Arbeit wirklich Spass und meine Kollegen sind der Hammer. Mein Chef ist auch erste Sahne, allerdings ist er an die Konzernentscheidungen gebunden. Der Job sollte nur eine Übergangslösung sein, dachte nicht, dass ich mich da so wohlfühle.

Da ich mit dem Laden innerlich schon abgeschlossen habe, schreibe ich gerade fleissig Bewerbungen und bin am überlegen, wieviel ich in der Automobilzuliefererbranche verdienen würde. Wollte da schon immer arbeiten. Hätte grobe 50k angesetzt. Was meint ihr?

Habe für den Betrieb eine BSC konzipiert und auch eingeführt und bin im Bereich Prozessoptimierung in der Logistik tätig. Konnte vorher schon 2 Jahre Erfahrung im Logistikbereich sammeln. Problem dabei ist nur, dass ich kein Arbeitszeugnis habe, weil ich zu dem Zeitpunkt im Unternehmen meiner Eltern arbeitete.

Danke für die Antworten !

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

Ja, such Dir was neues. Ein befristeter Vertrag wird durch die Firma, der Du Dich so verpflichtet fühlst auch ohne Wimperzucken nicht wieder verlängert, wenn sie sparen wollen / müssen. Vor allem gehaltstechnisch, solltest Du trotz Deines Abschlusses eher 10 - 20k drüberliegen! Vor allem bei befristeten Verträgen! 50k sind also durchaus ein realistisches Gehalt für den Wechsel. Dann sollte es allerdings eine größere Firma sein, denn bei den Zulieferern wird finanziell mit harten Bandagen gekämpft!

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

ich verstehe nicht ganz warum du kein arbeitszeugnis bekommen hast...

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

Abschluss 3.3 und eineinhalbjahre Berufserfahrung?

Also da würde ich lieber mal 70k als Verhandlungsmassen ansetzen. Du verkaufst Dich sonst unter Wert.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

Wieso kein Zeugnis ? Naja, wenn man im elterlichen betrieb arbeitet, wird einem der eigene Vater kaum ein schlechtes Zeugnis ausstellen. Wenn ich mich als King dingeling darstelle, glaubt mir das sowieso keiner.

Ich hoffe nur, dass ich dadurch keine Nachteile habe. Weiß nicht, ob eine reine tatigkeitsbeschreibung bei der Bewerbung ausreicht.

Will auf jeden Fall in einen großen Konzern. Schaeffler ist im Moment in der näheren Auswahl zusammen mit Siemens. Da müssten 50k mit ERA eigentlich drin sein.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

wenn du auf den st. nimmerleinstag vertröstet wirst und deine vorgesetzten glauben dich so lächerlich behandeln zu können (die bedingungen sind ja wohl ein witz bezüglich befristung und gehalt), dann beantrage einfach ein zwischenzeugnis. das ist ein unmissverständliches signal wenn denen was an dir liegt werden sie dich fragen warum und du kannst sagen dass die ungewisse situation für dich unbefriedigend ist und die gute arbeitsatmo das nicht aufwiegt. hör zu was sie sagen. wenn kein entgegenkommen da ist, ists völlig richtig sich zu bewerben weil nichts zu erwarten ist. wenn sie dich halten wollen wissen sie dass sie rasch zu potte kommen müssen weil du sonst irgendwann tschüss sagst.
mache keinerlei aussagen über den stand der bewerbung und wo du dich umschaust, das erhöht den druck weil keiner einschätzen kann wie weit du damit bist.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

Kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen: Traue keinem Arbeitgeber! Bin auch bitter enttäuscht worden, beim VG wurde alles versprochen, dann wurde der Vertrag geändert, dann kam am letzten Tag der Probezeit die Kündigung! Chef war immer zufrieden und hat mir positives Feedback gegeben.
Bewirb' Dich weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

70k mit 3,3 abschluss und 1,5 jahre berufserfahrung ???? ich glaube, ich bin im falschen bereich tätig. aber bei den banken, finanzinstitutionen kannst du froh sein, wenn du damit überhaupt einen job bekommst. Ehrlich, 3,3 als abschluss ist nicht gut.......die berufserfahrung noch nicht so großartig. also 50k scheinen mir da realistischer. WEnn man zuviel will, wird man sehr schnell ausgesiebt. es gibt immer bessere, die günstiger sind. 70k ist eine größenordnung für leute, die schlechtestensfalls eine 2,0 haben und in bereiche kommen, die extrem gesucht werden......wir reden hier immer noch über juniorgehälter bei der berufserfahrung, die du vorweisen kannst. ich würde deine zeit im elterelichen betrieb aber als junior-chef verkaufen. das klingt gut (unternehmergeist) und erklärt fehlende zeugnisse. das fachwissen solltest du dann aber drauf haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

Extraschwacher Abschluss und gerade 18 Monate Berufseinstiegserfahrung. Nun werde endlich mal realistisch und sei etwas dankbar, dass die Firma dir zu schlimmsten Krisenzeiten überhaupt eine Chance gegeben hat!
Völlig unrealistische Gehaltsvorstellungen und das in in der Textilbranche.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

Genau, fahr zweigleisig und versuch, Dir einen unbefristeten Job zu suchen, extern oder intern. Ewig oft dürfen die nicht verlängern und müssen Dir einen unbefristeten Job anbieten (oder dich kündigen), würde ich an Deiner Stelle prüfen, wie die aktuelle Rechtslage aussieht. Dein Lebenslauf sollte vollständig sein, auch wenn Du kein Zeugnis über eine Tätigkeit hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

Hi, hier ist nochmal der Thradstarter

Danke für die Anmerkungen!

Habe aber nie behauptet, dass ich 70k fordere. Das wäre wirklich ein bisschen übertrieben. Die Idee mit dem Zwischenzeugnis finde ich gut, wobei ich nicht weiss, ob die Sache nicht auch nach hinten losgehen kann.

Ich habe insgesamt 3,5 Jahre Berufserfahrung, keine 1,5.

Meines Wissens kann man insgesamt nur 2 Jahre den Arbeitsvertrag befristen. Dann heisst es einstellen oder kicken. Habe aber eine schriftliche Zusage, dass ich übernommen werde ( auf die ich aber nach dem ganzen Theater wenig gebe).

Zu dem Problem mit dem Zeugnis: Soll ich in der Bewerbung eine genaue Tätigkeitsbeschreibung auf einem extra Blatt angeben oder reichen die wichtigsten Punkte im Lebenslauf? Ich war wirklich Juniorchef, was auch verantwortlich für den Abschluss mit 3,3 ist, da ich immer 2-3 Tage die Woche in der Firma als Werksstudent gearbeitet habe.

Wie gesagt, Ziel sind 50k in der Automobilzuliefererbranche. Da die Wirtschaftskrise ja angeblich mit dem Hund raus ist, müsste das klappen ;-)

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

also ich kann deinen frust gut nachvollziehen... mir gings da ähnlich.
Zwar nicht in der größenmenge wie bei dir, aber vom prinzip her ähnlich.

Weiss dein chef, der 1 Sahne ist, wirklich über deinen Unmut Bescheid?
Du musst natürlich einen Weg finden, ihm das so zu verdeutlichen, dass er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Du musst ihm aber die Chance lassen sich für dich einzusetzen.

Ich hab meinem Chef damals deutlich gemacht, dass ich zurzeit nicht zufrieden bin. Wenige Wochen später habe ich die Gehaltserhöhung erhalten die ich auch gefordert habe. Ohne Nachverhandlung oder Minderung.

Solltest du den Eindruck gewinnen, dass sich da wirklich garnichts tut, dann solltest du gehen.

Setz dir ne deadline, diese aber auch nicht zu kurzfristig.
Bis dahin musst du echt zusehen, dass du dich anderweitig motivierst.

Nicht einfach, aber ich habs auch geschafft!

Andere Leute wären froh, sie wären in dieser Situation!

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

Mit der Endnote; Alter etc. kannst du froh sein überhaupt irgendwo eingeladen worden zu sein. Ganz ehrlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

Ich weiß gar nicht, weshalb an der Abschlussnote von 3,3 rumgemacht wird. Das interessiert nach der ersten Berufserfahrung so gut wie keinen mehr.
So extrem auf Noten fixiert sind hauptsächlich Studis in den ersten Semestern.

Bewirb dich. Junge, ehrgeizige Leute Anfang 30 mit Abschluss und erster Berufserfahrung werden derzeit ohne Ende gesucht.
Bis vor kurzem hätte man sich für ne 3,3 noch rechtfertigen müssen, aber das Blatt wendet sich langsam. Ob 50k zu erreichen sind weiß ich nicht, aber über 40 sinds auf jeden Fall.
Laß dich von dem Laden nicht veraschen. Die Idee mit dem Zwischenzeugnis ist nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

blödsinn... noten, noten, klar sind nicht unwichtig, aber personaler achten nicht nur auf die noten.... das tut man vielleicht bei einer bewerbung für eine ausbildungsstelle, weil man sonst keine anderen kriterien mit in die bewertung einfließen lassen kann!

Studenten hingegen sollten schon einiges mehr aufweisen können!
Wenn diese allerdings 4-5 Jahre NUR studiert haben und mit ner 4 abschließen, na dann selbst schuld...

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

Pack die Tätigkeiten in den CV, am besten mit Bulletpoints. Ich würde kein extra Blatt nehmen.
Und bitte lass Dich wegen Endnote (je mehr Erfahrung, desto mehr relativiert sich die) und Alter nicht irritieren: Voraussichtlich müssen wir sowieso alle bis 70 arbeiten und das ist noch eine Strecke bis dahin. Ach ja: eine schriftliche Zusage zur Übernahme halte ich sehr wohl für juristisch wertvoll/verwertbar.
Was das Anfordern eines Zwischenzeugnisses angeht, musst Du abwägen: bekommst Du ein sehr gutes, können sie beim Endzeugnis nicht einfach abweichen, wenn sie z.B. beleidigt sind, dass Du gehst (ein nicht zu unterschätzender Vorteil), vielleicht kannst Du Dich jetzt motivieren, Dich nochmal richtig für ein Projekt reinzuhängen und wenn Dein Chef mit dem Projekt zufrieden ist, gehst Du hin und sagst, dass Du gern, weil es ja so gut gelaufen ist, ein Zwischenzeugnis hättest, dann kommt der Wechselgedanke nicht so unbedingt auf. Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

"Mit der Endnote; Alter etc. kannst du froh sein überhaupt irgendwo eingeladen worden zu sein. Ganz ehrlich."

Klar, mit Anfang 30 ist man bereits zu alt für den Arbeitsmarkt. Dieser Beitrag ist der lächerlichste hier seit langem...

antworten
WiWi Gast

Re: Befristeter Vertrag

Ich will nicht generell sagen, dass man mit Anfang zu 30 bereits zu alt für den Arbeitsmarkt ist, aber als Berufseinsteiger auf jeden Fall! Ausnahme: Wennm an im Anschluss an das Studium noch promoviert hat.

antworten

Artikel zu b-AV

openJur.de ist eine freie Rechtsprechungsdatenbank

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

openJur ist eine freie, gemeinnützige Rechtsprechungsdatenbank. Die Seite dokumentiert die aktuelle Rechtsprechung und ist dabei unabhängig von politischen oder wirtschaftlichen Interessen. openJur versteht sich als zuverlässige Quelle juristischer Fachinformationen mit mehr als 600.000 frei im Volltext verfügbaren Gerichtsentscheidungen und Gerichtsurteilen.

Reisekosten: Fahrtkostenersatz trotz unwirksamer Versetzung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Auch bei einer unwirksamen Versetzung kann ein Arbeitnehmer vom Arbeitgeber im Wege des Schadensersatzes eine Erstattung der Kosten verlangen, die ihm durch die Benutzung seines privaten PKW entstanden sind. Für jeden gefahrenen Kilometer ist nach § 287 Abs. 1 ZPO die Regelungen des Justizvergütungs- und -entschädigungsgesetzes (JVEG) ein Kilometergeld iHv. 0,30 Euro zu zahlen ist. So lautet das Urteil vom Bundesarbeitsgericht am 28. November 2019 - 8 AZR 125/18.

Kostenloser Muster-Aufhebungsvertrag der IHK

Der Schriftzug Recht zum Thema Muster-Aufhebungsvertrag.

Ein Aufhebungsvertrag löst einen Arbeitsvertrag auf und beendet das Arbeitsverhältnissen. Im Gegensatz zu einer Kündigung wird das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten, also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig beendet. Durch Aufhebungsverträge wird der Kündigungsschutz im Arbeitsrecht umgangen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bietet als Microsoft Word Vorlage zum kostenlosen Download einen Muster-Aufhebungsvertrag an.

Der Arbeitsvertrag

Ein Kugelschreiber liegt auf einem Holzuntergrund.

Der Arbeitsvertrag regelt die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien. Die schriftliche Ausarbeitung des Arbeitsvertrags hilft Missverständnisse auszuschließen und beugt späteren Streitigkeiten vor.

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Arbeitsrecht: Rechte der Schwerbehindertenvertretung bei Besetzung von Führungsstellen

Ein Fahrstuhl mit einem Symbol für einen Personen- und einen Behindertentransport.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Bei der Besetzung einer Führungsposition muss die Schwerbehindertenvertretung nicht immer am Besetzungsverfahren beteiligt werden. Es sei denn, dass die Führungsanforderungen auch schwerbehindertenspezifische Aufgaben – wie die Gestaltung von behinderungsgerechten Arbeitsplätzen - beinhaltet.

Arbeitsvertrag: Textform ersetzt Schriftform – SMS und E-Mail werden rechtskräftig

Eine Hand hält ein Smartphone.

In Zeiten der Digitalisierung ändert sich auch die Kommunikation im Büro. Viele wünschen sich die Forderung nach einer Gehaltserhöhung oder einem Freizeitausgleich per SMS an den Arbeitgeber zu schicken – ist das möglich? Tatsächlich ist dieser Tatbestand seit dem 01. Oktober 2016 rechtskräftig. Durch das Inkrafttreten der Änderungen im deutschen Vertragsrecht ist es ab sofort möglich, Ansprüche auch per Textform gelten zu machen. Dabei muss aber der Unterschied zwischen der „Textform“ und der altbekannten „Schriftform“ beachtet werden. Und reicht die Textform auch bei einer Kündigung aus?

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Muss man einen Nebenjob anmelden?

Zwei Taxidächer, die warten.

Darf ein Bürovorsteher nebenberuflich noch putzen gehen oder ein Kassierer im Nebenjob Taxi fahren? Wer einen Nebenjob annehmen möchte, hat einige Vorschriften zu beachten. Diese betreffen nicht nur Höchstarbeitszeiten, sondern auch Ruhezeiten und Lenkzeiten. Einige Gesetzeslagen sind zudem nicht immer leicht und direkt zu durchschauen. Dennoch sind sie einzuhalten, damit arbeitsrechtlich keine Hindernisse entstehen.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Firmenwagen: Kein Anspruch auf private Dienstwagennutzung bei längerer Arbeitsunfähigkeit

Der vordere Innenraum eines Audis.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ist ein Arbeitnehmer dauerhaft erkrankt, darf der Arbeitgeber ihm den Firmenwagen entziehen. Die private Nutzung von Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und an erbrachter Arbeitsleistung gekoppelt.

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Personalakte: Arbeitnehmer darf Personalakte trotz Beendigung des Arbeitsverhältnisses einsehen

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses besteht seitens des Arbeitnehmers weiterhin das Recht zur Einsicht in die Personalakte.

Antworten auf Befristeter Vertrag

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu b-AV

5 Kommentare

Neuer Job

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.04.2020: Wenn jemand nachfragt, dann ist das doch absolut legitim. Verstehe das Problem nicht. Wenn ...

Weitere Themen aus Arbeitsvertrag & -recht