DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisAZ

Arbeitszeugnis bitte mal überprüfen

Autor
Beitrag
Happyman

Arbeitszeugnis bitte mal überprüfen

Hallo ich habe mir die Foren genau durchgelesen und wollte mal euch die Ihr ahnung habt bitten das mir mal genauer zu erklähren ich glaube das zeugniss ist ne gesamt Note gut und ich denke man kan sich sicherlich damit Bewerben aber das zwischen den Zeilen ist für ein Leien eben doch nur Sahne im Kafee und man kan sich ja wohl auch Irren ich danke euch mal in voraus für eure Hilfe

Herr X führte die ihm übertragenen Aufgaben Selbständig durch. Er arbeitete sehr umsichtig, gewissenhaft, stets zuverlässig und genau. Wir waren mit seinen Leistungen stets voll zufrieden.

Starkem Arbeitsanfall war er jederzeit gewachsen.

(zu dieser Spalte hab ich nicht sehr viel gefunden und kan sie auch nicht so richtig bewerten )
Mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art, erwarb er bei Vorgesetzten und Mitarbeitern Achtung und Anerkennung.

ich hab noch ein anderes arbeitszeugnis da bin ich im Vorstellungsgespräch gefragt worden ob ich ärger mit mein vorgesetzten gehabt habe war schon nicht sehr erfreulich für mich darum möchrte ich das beim nächsten vorstellungsgespräch schohn vorher wissen ob ich mich damit bewerben kann. Das ist jetzt das letzte das ich bekommen habe war 2 Jahre bei der Firma
Gruss Happyman

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis bitte mal überprüfen

Also soweit ich weiss ist es gut, wenn Vorgesetzte vor Mitarbeitern steht...

ansonsten find ich es hört sich ganz gut an :-) aber Fachmann bin ich da auch nicht wirklich

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis bitte mal überprüfen

Mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art, erwarb er bei Vorgesetzten und Mitarbeitern Achtung und Anerkennung.

Normal wäre "Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei"

Er arbeitete sehr umsichtig, gewissenhaft, stets zuverlässig und genau.

Hm, mit welchem Ergebnis ?? Klingt hier nur nach langsam....

Wir waren mit seinen Leistungen stets voll zufrieden.

Note 3

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis bitte mal überprüfen

Wo wir grad bei den Zeugnissen sind: hab mein ausbildungszeugnis vor ein paar wochen bekommen und wollt mal hören was ihr davon haltet:

Herr "", der über eine sehr gute Auffassungsgabe verfügt, ist ausgeprägt lern- und leistungsbereit. er zeigt sich an den praktischen und theoretischen ausbildungsinhalten sowie an fachlichen und betrieblichen zusammenhängen sehr interessiert. die angeeigneten ausbildungsinhalte werden von ihm stets mit großem fleiß in die praktische tätigkeit umgesetzt. herr "" erldigt die ihm übertragenen aufgaben sorgfältig, ordentlich und verantwortungsbewusst, dabei arbeitet er sehr ausdauernd und leistet viel.

usw. dass die aufgaben "lediglich" sorgfältig bearbeitet werden ist nicht bestleistung?hatte den eindruck dass der rest tiptop ist?!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis bitte mal überprüfen

Hallo Lounge Gast
Danke das du mal drüber geschaut hast ich denke ist ein recht gutes Zeugnis hab schohn schlechtere bekommen HeHe aber dein Zeugnis hört sich doch gut an das mit den verborgenen Zeilen ist immer so eine sache deswegen hab ich auch mal hier im Forum das Zeugnis veröffentlicht. Ich bin net so gut mit dem Kauderwelsch das in so einem Arbeitszeugnis drin steht.
Gruss Happyman

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis bitte mal überprüfen

im zweifelsfall: auf www.arbeitszeugnis.de gibt es Hilfe. Formulierungen, wie sie "Standard" sind und auch eine Checkliste, worauf man bei Zeugnissen achten sollte. Die haben auch nen Service, wo man notfalls Zeugnisse checken lassen kann. Ist aber kostenpflichtig. Vielleicht mal die Möglichkeit nutzen, wenn sie sich bei Recruiting-Workshops oder Jobmessen bietet, und das Zeugnis gegenlesen lassen und nach ner Meinung fragen, ohne das was davon abhängt.

Alles in allem finde ich die Formulierungen nicht katastrophal, hätten aber besser sein können. "Er arbeitete sehr umsichtig, gewissenhaft, stets zuverlässig und genau. Wir waren mit seinen Leistungen stets voll zufrieden." klingt als wären sie alles in allem zufrieden, das Arbeitstempo aber zu langsam und du hältst dich mit Kleinigkeiten auf, die evtl zu vernachlässigen sind. "Starkem Arbeitsanfall war er jederzeit gewachsen." hab ich noch nie gehört, klingt aber nicht gerade danach, als würdest du - in Zeiten, wo weniger Arbeit anfällt - mehr tun, als nötig. "Mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art, erwarb er bei Vorgesetzten und Mitarbeitern Achtung und Anerkennung.": Dass Vorgesetzte vor Mitarbeitern genannt werden ist wichtig. Aber was bedeutet 'erwarb Achtung und Anerkennung'? Klingt nicht gerade nach "Lieblingskollege", kann aber völlig in Ordnung sein, wenn es sich um ein sehr konservatives Unternehmen handelt, welches das Zeugnis ausgestellt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis bitte mal überprüfen

Hr. Necdet Duymaz, geboren am 16.04.1976 in München, ist seit dem 10.08.2000 als Textilarbeiter in unserem Unternehmen, in der Abteilung Veredelung/Spannrahmen, beschäftigt.
Die Firma Kufner ist ein Internationales Unternehmen, das sich mit der Herstellung von Einlagestoffen für die Bekleidungsindustrie befasst.
Hr. Duymaz war in unserem Unternehmen als Textilarbeiter tätig.
Er war mit folgenden Aufgaben betraut:
-Bedienung und Überwachung eines Spannrahmens
-Abarbeiten vordisponierter Veredelungspartien
-Einstellung der Anlage nach Arbeitsanweisung
-Warenkontrolle
-Qualitätsüberprüfung nach Forgabe
-Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen
-Sauberkeit und Ordnung an der Anlage
Hr. Duymaz besitzt zufrieden stellende Praktische Kenntnisse und konnte die vorhandenen Instrumente und Techniken wirksam und erfolgreich anwenden.
Auf der Basis seiner schnellen Auffassungsgabe arbeitete sich Hr. Duymaz eigenständig in neuen Aufgabenfelder ein.
Dank seiner Leistungsfähigkeit konnte er auch hohe Akkordvorgaben erfüllen.
Immer ging Hr. Duymaz planvoll, systematisch und ergebnissorientiert vor.
Hr. Duymaz identifizierte sich mit seinen Aufgaben und übernahm bei Bedarf auch zusätzliche Verantwortung.
Die Arbeitsqualität von Hr. Duymaz war voll befriedigend.
Die Leistungen von Hr. Duymaz verdienen unsere volle Anerkennung.
Sein verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war lobenswert.
Das Arbeitsverhältniss endet aus betriebsbedingten Gründen zum 31.05.2007.
Wir bedauern sein Ausscheiden für die berufliche und private Zukunft wünschen wir alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis bitte mal überprüfen

Hi Neco,

dein Arbeitszeugniss ist im Schnitt eine 4 (meiner Meinung nach)
Ich nehme mal an das du dein Arbeitszeugnis erst seit April hast, deswegen würde ich zu deinem Gunsten mal in die Rechtsberatung gehen und das Zeugnis vorsichtshalber gegenlesen lassen.

Du hast übrigens 5 Monate das Recht ein Arbeitstzeugnis zu verlangen und 4 Monate dafür das es zu deinem Gunsten verbessert wird.

In dem Zeugnis ist auch die Rede davon, dass deine Arbeitsqualität nur "voll befriedigend" war. Was wiederum einer 3 - 4 (als Note) entspricht. (ich glaub das es sogar nach unten korrigiert werden kann)

Es wäre anders wenn dort stehen würde:
"Die Arbeitsqualität von Herr Duymaz entsprach zu jeder Zeit unserer vollen Zufriedenheit." Was einer 2 entspricht.
Dann würde es auch zu dem Satz unten drunter passen.
(Die Leistungen von....)

Der Rest passt und ist wohlwollend ausgedrückt.
Sie geben noch den Grund der Kündigung an, in dem Fall Betriebsbedingt, bedauern das du gehst nur eben die Danksagung fehlt.

Es sollte eigentlich so abklingen:
Wir bedauern das ausscheiden von Hr. Duymaz sehr und danken Ihm für die gute Zusammenarbeit, weiterhin wünschen wir Hr. Duymaz auf dem weitern Berufs- und Lebensweg alles Gute und Erfolg.

Wie gesagt, das Zeugnis entspricht einer vier (Note) und belegt lediglich das man dich zwar einsetzen kann, man aber nicht zuviel erwarten darf.
Ich bin mir allerdings sicher, das anders in Erinnerung zu haben.
Ich denke da nur mal an die Prämienzeit.

Naja, ansonsten... Mit Kufner gehts jetzt Bergab oder?

Kannst dich ja mal bei mir melden, dann können wir uns ja mal treffen, vorrausgesetzt du liest das hier überhaupt noch... was ich hoffe.

Ok Neco, schönen Gruß an Nihat und an den Rest der ollen Bande *g* (an Ibo denkt und lachen muss)

Liebe grüße,

Flo

antworten

Artikel zu AZ

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Antworten auf Arbeitszeugnis bitte mal überprüfen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu AZ

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis