DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisPwC

Arbeitszeugnis PwC Bewertung

Autor
Beitrag
Wiwi-Guest

Arbeitszeugnis PwC Bewertung

Hallo zusammen,

wie würdet ihr dieses Zeugnis einschätzen? Zum Background: Ich wurde nach der Probezeit bei PwC nicht übernommen. Kurz nach der Probezeit habe ich eine alternative Zusage bekommen, daher brauchte ich das Zeugnis nicht vorzeigen. Für zukünftige Bewerbungen gehört es jedoch wohl mit rein.... und ich weiss nicht recht, ob es dann eher ein Bewerbungs-Killer ist.

...

Herr *** hat sich als kompetenter Ansprechpartner erwiesen
Er verfügte über fundierte Fachkenntnisse, die er sicher in der Praxis einsetzte
Er erledigte seine Aufgaben umsichtig, gewissenhaft und genau.
Dabei war er stets zuverlässig

Herr *** zeichnete sich durch einen konzentrierten und effizienten Arbeitsstil aus
Seine Aufgaben erledigte er strukturiert, ziel- und ergebnisorientiert
Herr *** erreichte in vollem Umfang die geforderten Arbeitsergebnisse, die Erwartungen von PwC und die unserer Mandanten wurden erfüllt

Bei Termindruck zeigten sich Belastbarkeit und stabile Ergebnisse auf dem erforderlichen Niveau
Arbeitsumfang und ?tempo entsprachen unseren Erwartungen
Er zeigte jederzeit Eigeninitiative und setzte sich mit großem Engagement sowie Energie für PwC ein
Dabei ist seine Bereitschaft hervorzuheben, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.
Herr *** zeigte eine gute Leistungsmotivation
Herr *** hat die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Kollegen war immer gut
Er trugt stets zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei
Hervorzuheben ist seine jederzeit gute Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, auf deren Anliegen er flexibel und serviceorientiert einging

Herr *** scheidet auf eigenen Wunsch aus, um in einer neuen Aufgabe erfolgreich zu wirken. Wir bedauern sein Ausscheiden und danken ihm für die gezeigten Leistungen
Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis PwC Bewertung

Das ist wirklich kein gutes Zeugnis. Bin kein Experte, aber für mich klingt das nach Note 3-4. Da es sich nur um 6 Monate handelt, würde ich in Erwägung ziehen, den Job im Lebenslauf wegzulassen. Wenn es der erste Job nach dem Studium war, dann ist das sogar recht einfach. Du kannst z.B. sagen du wärst nach der Uni erstmal 6 Monate durch Asien gereist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis PwC Bewertung

darf man fragen, woran es gescheitert ist?

antworten
Wiwi-Guest

Re: Arbeitszeugnis PwC Bewertung

Ich war bei PwC nicht in der Prüfung angestellt sondern in der Beratung und hier in einem recht spezifischen Themengebiet mit wohl dem kleinsten Team vom Unternehmen unterwegs (weniger als 20 Leute). Zwei Punkte trugen zum Zeugnis bei: Die Chemie passte zwischen mir und der Projektleiterin nicht und führte so zu verschiedenen Konflikten, Missverständnissen und somit schlechten Arbeitsergebnissen; von dieser Situation ausgehend war meine eigene Motivation im Sommerloch (2013) in der Tat nicht die absolut Größte. Ein weiterer Punkt, der vermutlich auch zur Nicht-Übernahme mit beitrug war, dass zwei Großprojekte doch nicht unter Vertrag kamen.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis PwC Bewertung

Ich bin EXperte und Personaler. Das Zeugnis hat, bis auf einige Ausreißer, einen sehr einheitlichen Ton, den auch jeder versteht:

-> Je nach Auslegungsart entweder gerade noch eine 3 oder schon eine 4. Ich würde fast eher zu einer 4+ tendieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis PwC Bewertung

So wie ich das verstehe ist dein Zeugnis aus 2013. Für die Berichtigung gibt es Fristen. Google ist dein Freund. Ich habe von Pwc ein Zeugnis mit ähnlichen Formulierungen bzw. Aufbau erhalten. Die Formulierungen scheinen bei Pwc Standard zu sein. Bei mir unterscheiden sich die Sätze dadurch, dass bei mir ein "stets" "sehr" u.s.w zu finden ist. Dadurch unterscheidet sich die Note für das Zeugnis.

Bei welchem Standort warst du angestellt und wie hast du es geschafft, dass bei dir im Zeugnis auf eigenen Wunsch drauf steht. Ein Kollegen haben die auch gekündigt, bei ihm konnte man es nicht ins Zeugnis aufnehmen. Pwc ist was das Arbeitszeugnis betrifft sehr streng und die Beurteilungen entsprechen auch der Wahrheit. Die machen da keine Ausnahmen.

antworten
Wiwi-Guest

Re: Arbeitszeugnis PwC Bewertung

Für eine Berichtigung gibt es Fristen, das ist korrekt. Aber ein Zeugnis lässt sich nicht einfach "hoch" berichtigen, nur weil du deine Hand hebst oder gar mit einem Anwalt kommst (was bei PwC ansich schon nicht einfach ist, die sind da bekanntlich gut aufgestellt). Verbesserte Noten durch das Eintragen von "stets" und Co. musst man begründen und dafür konkrete Nachweise anbringen, das ist kein Selbstläufer. Selbst wenn man bessere Noten erstreitet, hat der Arbeitgeber widerrum die Möglichkeit andere schräge Formulierungen einzubauen und auf diesen Streit habe ich mich nicht eingelassen - nachdem mein lieber Chef dort eine Anpassungen abgelehnt hat.

"Auf eigenen Wunsch" - Das war ein Teil meiner eigenen Formulierung bzw. mein Wunsch. Es mag sein, dass mein lieber Chef damit einverstanden war, vielleicht aus "Kullanz". Kurz zuvor starb meine Tochter.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis PwC Bewertung

tut mir sehr Leid mit deiner Tochter. :-(

antworten
Wiwi-Guest

Re: Arbeitszeugnis PwC Bewertung

Ja; das Leben kann sehr kurz sein, wie ich damals festgestellt habe. Und für diejenigen, die das Vergnügen haben länger zu leben gibt es dann ToDos wie z.B. zu arbeiten und zu schauen, was man mit so Zeugnissen machen kann. ... Wie oben beschrieben habe ich fast das Gefühl, dass das Zeugnis in dieser Form stark hinderlich ist für weitere Bewerbungen. Ein super Zwischenzeugnis des aktuellen Arbeitgebers ergibt dann den ersten Eindruck, dieses hiert würde aber zumindest Fragen aufwerfen. Kann man sich mit dem Ding - als älteres Arbeitszeugnis bewerben und dann in die Erklärung gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis PwC Bewertung

Hey, bei mir waren ziemlich ähnliche Formulierungen zu finden. War auch bei PwC, bin aber erst nach 3 Jahren ausgeschieden. Bei mir würde ich es ähnlich beschreiben wie Sympathie und Zusammenarbeit mit einigen Kollegen war. Ich weiß nicht wie der sog. "Experte und Personaler" auf die Idee kommt es wäre eine 3 oder 4+! Es ist eindeutig ein furcherliches Zeugnis was eher die Note 4-5 entspricht. Allein die Schlussformel sagt alles: "...um in einer neuen Aufgabe erfolgreich zu wirken." Was soviel bedeutet wie In der bisherigen war er leider nicht erfolgreich. Mit so einem Zeugnis wird es schwer einen neuen Job zu finden. Aber du hast Glück wenn du das Zeugnis von deinem jetzigen AG vorzeigen kannst und dort eine andere Bewertung zu finden ist. Meine Änderungswünsche wurden glücklicherweise zum Großen teil vorgenommen. Ein Gerichtsverfahren ist mir daher erspart geblieben. Es hätte wahrscheinlich auch nicht sehr viel gebracht.

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Antworten auf Arbeitszeugnis PwC Bewertung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu PwC

20 Kommentare

Arbeitszeugnis - PwC

WiWi Gast

Um hier mal zu entwirren: KIT ist das Talent Network-Fenster für Praktikanten und/oder Studierende. Eine Einladung zum KIT und dam ...

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis