DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisBewertung

Arbeitszeugnis bei Bewerbungen verschweigen oder angeben? ggf. Bewertung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitszeugnis bei Bewerbungen verschweigen oder angeben? ggf. Bewertung

Hallo WIWI-Treff,

nach 2 Monaten habe ich vor einem Jahr eine Arbeitsstelle gekündigt (weil die Arbeit mir nicht lag und das Aufgabengebiet mir keinen Spass bereitete. Schade, weil Firma und Zimmerkollege sehr gut waren....aber egal.) bis heute arbeite ich selbstständig.

Jedoch muss ich die Selbstständigkeit im Rahmen der Corona- und der dann daraus unausweichlich ausgelösten Wirtschaftskrise und aus familiären Gründen aufgeben und wieder einen angestellten Job suchen.

Soweit ich das Zeugnis "durchgoogelt" habe, dürfte das ungefähr eine 2 als Note entsprechen. Bin mir aber nicht 100% sicher, weil es ja immer Kniffe und fehlende Superlative gibt, die für Laien wie mich nur schwer zu durchschauen sind. Und teilweise kommt es wohl auch auf den Kontext an und nicht alleine auf die Worte O.o.

Wenn ich also mit meiner Bewertung falsch liege, bitte laut aufjaulen.

Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob ich bei Bewerbungen dieses Zeugnis nicht lieber unter den Tisch fallen lassen sollte. Oder wäre es bei Bewerbungen von Vorteil?

Das Zeugnis wurde übrigens auf 2 Wochen nach meinem Ausscheiden datiert, weil ich zuerst kein Zeugnis verlangte/wollte, dann aber - aus Dokumentationsgründen - doch um eins bat.

Danke für eure Mühe.

Hier das Zeugnis:

"Herr XYZ überzeugte uns mit seinem umfassenden, vielseitigen und sehr guten Fachkenntnissen, die er jederzeit und sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte, Er nahm regelmäßig an unterschiedlichen fachbezogenen internern Weiterbildungen erfolgreich teil.
Besonders hervorzuheben sind sein ausgesprochen anylytisches Denkvermögen und seine sehr rasche Auffassungsgabe.
Herr XYZ zeigte jederzeit hohe Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobvei er auch durch seine sehr große Einsatzfreude überzeugte. Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen und größeren Zeitdruck bewältigte er alle Aufgaben in guter Weise.
Er agierte stets ruhig, überlegen zielorentiert und in höchstem Maß präzise. Dabei überzeugte er stets in bosderer Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitiver Hinsicht.
Herr XYZ war in ganz besonderem Maßen zuverlässig. Für alle auftretenden Probleme fand er ausnahmslos ausgezeignete Lösungen. Die Leistungen von Herrn XYZ haben jederzeit und in jeder Hinsicht unserer vollste Anerkennug gefunden.

Er wurde wegen seines stets freundlichen und ausgeglichenen Wesene alleseit sehr geschätzt.
Er war immer hilfsbereit, zuvorkommend uns stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzen, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war ausnahmlso vorbildlich und loyal.

Herr XYZ verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern dies sehr, weil wir mit ihm einen sehr guten Mitarbeiter verlieren. Wir bedanken uns für die stest sehr guten Leistungen und wünschem ihm in Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Stadt, Datum"

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnis bei Bewerbungen verschweigen oder angeben? ggf. Bewertung

Natürlich beilegen, das ist schließlich alles andere als ein schlechtes Arbeitszeugnis.

Manch mal ist das Denken der Leute hier sehr seltsam. Als ob jedes Zeugnis, bei dem man nicht als bester Mitarbeiter der Welt dargestellt wird, sofort für die Tonne wäre.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnis bei Bewerbungen verschweigen oder angeben? ggf. Bewertung

liest sich toll
die buchstabenfehler/dreher kommen vom abschreiben oder?

was ich merkwürdig finde:
regelmäßig an unterschiedlichen fachbezogenen internern Weiterbildungen erfolgreich teil.
macht das Sinn? oder ist das der Standardsatz von dem AG? Viele Weiterbildungen können es ja auch nicht gewesen sein

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnis bei Bewerbungen verschweigen oder angeben? ggf. Bewertung

Das Zeugnis wirkt sprachlich wenig professionell und wirkt wie schnell zusammengeschustert. Es ist auch in seinen Aussagen komisch und widersprüchlich. Letztendlich kommst du richtig übel weg.

Fachlich und vom Engagement warst du gut bis sehr gut. Deine Arbeitsleistung war aber nicht gut:

"Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen und größeren Zeitdruck bewältigte er alle Aufgaben in guter Weise."
-> Note 3

Das macht den Eindruck, dass du theoretisch viel mitgebracht hast, engagiert warst, aber wenig dabei rausgekommen ist. Das unglückliche ist der starke Kontrast. Noch schlimmer wird es, wenn man sich dann folgenden Satz anschaut:

"Er agierte stets ruhig, ÜBERLEGEN zielorentiert und in höchstem Maß PRÄZISE."
"Herr XYZ war in ganz besonderem Maßen zuverlässig."

Das heißt nichts weniger, als, dass du dir ziemlich viel auf dich eingebildet hast und sehr arrogant rüber kamst. Zuverlässig warst du auch nicht, deswegen wird es überhaupt genannt und überbetont.

Auch die Verhaltensaussagen sind letztendlich negativ, auch, wenn es sich positiv anhört:

"Sein Verhalten zu Vorgesetzen, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war ausnahmlso vorbildlich und loyal."

Merkwürdigerweise wird überall, außer bei den Vorgesetzten die total unübliche weibliche Form benutzt. Das deutet darauf hin, dass du zu Frauen ganz besonders "nett" warst. Hinzu kommt, dass du zu Kollegen und Kunden loyal warst. Du sollst aber nur zum Unternehmen loyal sein. Das heißt, du hast Unternehmensinteressen immer wieder hinter anderen Interessen zurückgestellt. Ganz übel. Damit das aber auch jeder kapiert, steht es einen Satz zuvor gleich noch einmal:

"Er war immer hilfsbereit, zuvorkommend uns stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. "

Du hast als Arbeitnehmer deine persönlichen Interessen zurückgestellt. Zumindest manchmal und doch die des Unternehmens vertreten. Übel.

Fazit:
In der Summe ist es ein katastrophales Zeugnis. Wenn ich davon ausgehe, dass es bewusst so geschrieben wurde, habe ich folgenden Eindruck von dir:

Du bist fachlich gut, aber so arrogant, dass du das ständig raushängen lässt. Zudem bist du engagiert, mischt dich überall ein, aber es kommt einfach nichts wirklich gutes dabei raus. Quasi ein Blender und Angeber. Wirklich zuverlässig bist du auch nicht. Zudem warst du dem Unternehmen gegenüber illoyal und hast in erster Linie eigene Interessen vertreten. Kundinnen und Kolleginnen waren vor dir auch nicht wirklich sicher. Vielleicht ist auch das mit "eigenen Interessen" gemeint. Dass du mal Kunden verprellt hast, weil du die Kundinnen angemacht hast und generell unangenehm zu Kolleginnen warst. Das Zeugnis ist eine Warnung vor dir. Nicht mitschicken!

Es kann natürlich auch sein, dass das jemand geschrieben hat, der von der Zeugnissprache keine Ahnung hat. Ändert aber nichts an der Katastrophe selbst.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnis bei Bewerbungen verschweigen oder angeben? ggf. Bewertung

WiWi Gast schrieb am 23.05.2020:

Natürlich beilegen, das ist schließlich alles andere als ein schlechtes Arbeitszeugnis.

Manch mal ist das Denken der Leute hier sehr seltsam. Als ob jedes Zeugnis, bei dem man nicht als bester Mitarbeiter der Welt dargestellt wird, sofort für die Tonne wäre.

Das Zeugnist ist nicht gut. Der TE wird hier als Blender dargestellt ("Überlegen"), der nichts auf die Reihe bekommen hat ("in guter Weise"). Er war "loyal" zu Kunden und Kollegen, nicht zum Unternehmen und besonders wichtig waren ihm "Kundinnen" und "Kolleginnen". Manchmal stellte er auch "persönliche Interessen zurück". Es mag nicht offensichtlich sein, aber da sind schon einige negative Aspekte drin.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnis bei Bewerbungen verschweigen oder angeben? ggf. Bewertung

Dass Du das selbstgeschrieben hast, kann man schon alleine an den vielen Gramatikfehlern erkennen.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnis bei Bewerbungen verschweigen oder angeben? ggf. Bewertung

WiWi Gast schrieb am 22.05.2020:

Hallo WIWI-Treff,

nach 2 Monaten habe ich vor einem Jahr eine Arbeitsstelle gekündigt (weil die Arbeit mir nicht lag und das Aufgabengebiet mir keinen Spass bereitete. Schade, weil Firma und Zimmerkollege sehr gut waren....aber egal.) bis heute arbeite ich selbstständig.

Jedoch muss ich die Selbstständigkeit im Rahmen der Corona- und der dann daraus unausweichlich ausgelösten Wirtschaftskrise und aus familiären Gründen aufgeben und wieder einen angestellten Job suchen.

Soweit ich das Zeugnis "durchgoogelt" habe, dürfte das ungefähr eine 2 als Note entsprechen. Bin mir aber nicht 100% sicher, weil es ja immer Kniffe und fehlende Superlative gibt, die für Laien wie mich nur schwer zu durchschauen sind. Und teilweise kommt es wohl auch auf den Kontext an und nicht alleine auf die Worte O.o.

Wenn ich also mit meiner Bewertung falsch liege, bitte laut aufjaulen.

Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob ich bei Bewerbungen dieses Zeugnis nicht lieber unter den Tisch fallen lassen sollte. Oder wäre es bei Bewerbungen von Vorteil?

Das Zeugnis wurde übrigens auf 2 Wochen nach meinem Ausscheiden datiert, weil ich zuerst kein Zeugnis verlangte/wollte, dann aber - aus Dokumentationsgründen - doch um eins bat.

Danke für eure Mühe.

Hier das Zeugnis:

"Herr XYZ überzeugte uns mit seinem umfassenden, vielseitigen und sehr guten Fachkenntnissen, die er jederzeit und sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte, Er nahm regelmäßig an unterschiedlichen fachbezogenen internern Weiterbildungen erfolgreich teil.
Besonders hervorzuheben sind sein ausgesprochen anylytisches Denkvermögen und seine sehr rasche Auffassungsgabe.
Herr XYZ zeigte jederzeit hohe Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobvei er auch durch seine sehr große Einsatzfreude überzeugte. Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen und größeren Zeitdruck bewältigte er alle Aufgaben in guter Weise.
Er agierte stets ruhig, überlegen zielorentiert und in höchstem Maß präzise. Dabei überzeugte er stets in bosderer Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitiver Hinsicht.
Herr XYZ war in ganz besonderem Maßen zuverlässig. Für alle auftretenden Probleme fand er ausnahmslos ausgezeignete Lösungen. Die Leistungen von Herrn XYZ haben jederzeit und in jeder Hinsicht unserer vollste Anerkennug gefunden.

Er wurde wegen seines stets freundlichen und ausgeglichenen Wesene alleseit sehr geschätzt.
Er war immer hilfsbereit, zuvorkommend uns stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzen, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war ausnahmlso vorbildlich und loyal.

Herr XYZ verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern dies sehr, weil wir mit ihm einen sehr guten Mitarbeiter verlieren. Wir bedanken uns für die stest sehr guten Leistungen und wünschem ihm in Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Stadt, Datum"

Klare 4-. Du kannst von Glück reden, wenn du jemals wieder einen Job bekommst.

Aber schön verpacktes fishing for Kompliments, 7/10 würde wieder lesen

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnis bei Bewerbungen verschweigen oder angeben? ggf. Bewertung

Es ist deutlich besser als nur eine 2, ausgesprochen, ausgezeichnet, ganz besonders... weißt doch alles daraufhin das es eine sehr gute Leistung war.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnis bei Bewerbungen verschweigen oder angeben? ggf. Bewertung

Das ist ein sehr gutes Zeugnis. Gibt ein, zwei Phrasen die eher gut sind, aber am Ende steht "zu unserer vollsten Anerkennung". Darauf kommts an und das ist ein sehr gut

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnis bei Bewerbungen verschweigen oder angeben? ggf. Bewertung

Das Zeugnis hat seinen guten und seiner weniger guten Seiten. Insgesamt ergibt sich ein komisches Bild. Weiter oben wurden schon einige Kritikpunkte genannt, die ich zwar nicht ganz so krass sehe, die aber berechtigt sind.
Im Gegensatz zu den Kollegen denke ich nicht, dass man dich mit einem raffiniert-konstruierten Zeugnis vorführen wollte, sondern, dass der Verfasser ganz einfach Zeugnislaie ist und dir nichts böses wollte. Es ist vermutlich einfach fehlende Professionalität, die aber bei professionellen Personalern befremdlich erscheinen könnte.

Mein Vorschlag wäre, dass du das mal bei deinem früheren Arbeitgeber ansprichst, eine Überarbeitung vorschlägst und einen besseren Entwurf ohne die komischen Punkte gleich mitschickst. Ist in der Summe besser, als die Personaler in Zukunft raten zu lassen, ob du das Problem warst oder die Professionalität des Erstellers.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnis bei Bewerbungen verschweigen oder angeben? ggf. Bewertung

Viele Formulierungen sind maximal unglücklich ("überlegen", "loyal zu Kunden und Kollegen", "Kundinnen und Kunden" usw..) und zwar so, dass man dir da tatsächlich ein schräges Bild von deiner Person konstruieren könnte. Lass das nochmal überarbeiten.

antworten

Artikel zu Bewertung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Arbeitszeugnis bei Bewerbungen verschweigen oder angeben? ggf. Bewertung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Bewertung

18 Kommentare

Bewertung Zeugnis

WiWi Gast

derWolf schrieb am 24.08.2019: Ich finde nicht, dass es noch eine 2 ist, aber ich denke, dass man sich darauf einigen kann ...

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis