DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisBewertung

Arbeitszeugnisbewertung

Autor
Beitrag
pima

Arbeitszeugnisbewertung

Hallo Community,
habe vor einigen Tagen mein Arbeitszeugnis bekommen und würde gerne eure Meinungen dazu wissen. Nach der üblichen Aufführung der persönlichen Daten, Einsatzbereitschaft und der Tätigkeiten kommt der eigentliche Zeugnisteil, bei dem ich mich schwer tue, die Aussagen korrekt zu deuten...

--> Herr X zeigte stets Eigeninitiative, Fleiß und Engagement. Er stellte sich auf neue Situationen erfolgreich ein.
Herr X wendete seine Fachkenntnisse mit Erfolg in seinem Arbeitsgebiet an. Er zeichnete sich stets durch einen konzentrierten und effizienten Arbeitsstil aus. Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse erfüllte in vollem Umfang die Anforderungen. Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen über unseren Erwartungen.
Seine Aufgaben hat er stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.
Aufgrund seiner kooperativen Haltung war er stets bei Vorgesetzten und Kollegen anerkannt und beliebt. Hervorzuheben ist auch seine jederzeit gute Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern, auf deren Anliegen er flexibel und serviceorientiert einging. Er fügte sich einwandfrei in die wechselnden Projektteams ein und ist mit den Mitarbeitern aller Hierarchieebenen stets gut zurechtgekommen.
Herr X verlässt unsere Firma auf eigenen Wunsch zum XX.Wir danken ihm für die stets sehr produktive Zusammenarbeit und bedauern außerordentlich, ihn zu verlieren. Auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Herrn X alles Gute und weiterhin Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnisbewertung

Fast ne glatte 2.

antworten
pima

Arbeitszeugnisbewertung

WiWi Gast schrieb am 26.09.2019:

Fast ne glatte 2.

Meinst du das wirklich ?
Ich lese da irgendwie zwischen den Zeilen, dass es nicht so gut ist.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnisbewertung

+1

WiWi Gast schrieb am 26.09.2019:

Fast ne glatte 2.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnisbewertung

Wie man hier auf eine 2 kommen kann, bleibt rätselhaft. Nur ein paar Passagen, bei denen wirklich nur die gängigen Standardformulierungen genutzt wurde und die ganz sicher keine 2 darstellen:

"Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse erfüllte in vollem Umfang die Anforderungen"
= Note 3 = absolute Standardformulierung

"Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen über unseren Erwartungen."
= Note 3 = absolute Standardformulierung

"Herr X zeigte stets Eigeninitiative, Fleiß und Engagement. "
= Note 3 = absolute Standardformulierung

"Er stellte sich auf neue Situationen erfolgreich ein."
= Note 3 = absolute Standardformulierung

"Aufgrund seiner kooperativen Haltung war er stets bei Vorgesetzten und Kollegen anerkannt und beliebt."
= Note 3 = absolute Standardformulierung

Ich meine, die Formulierungen sind jetzt weder speziell, noch besonders kreativ. Es ist der absolute Standard. Der Arbeitgeber hat hier ein 3er-Zeugnis gegeben und nichts anderes.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnisbewertung

WiWi Gast schrieb am 26.09.2019:

Wie man hier auf eine 2 kommen kann, bleibt rätselhaft. Nur ein paar Passagen, bei denen wirklich nur die gängigen Standardformulierungen genutzt wurde und die ganz sicher keine 2 darstellen:

"Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse erfüllte in vollem Umfang die Anforderungen"
= Note 3 = absolute Standardformulierung

"Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen über unseren Erwartungen."
= Note 3 = absolute Standardformulierung

"Herr X zeigte stets Eigeninitiative, Fleiß und Engagement. "
= Note 3 = absolute Standardformulierung

"Er stellte sich auf neue Situationen erfolgreich ein."
= Note 3 = absolute Standardformulierung

"Aufgrund seiner kooperativen Haltung war er stets bei Vorgesetzten und Kollegen anerkannt und beliebt."
= Note 3 = absolute Standardformulierung

Ich meine, die Formulierungen sind jetzt weder speziell, noch besonders kreativ. Es ist der absolute Standard. Der Arbeitgeber hat hier ein 3er-Zeugnis gegeben und nichts anderes.

Ja, genau so ist es. Ich finde es auch immer extrem ärgerlich, wenn Laien hier eine 1 oder 2 geben wollen, obwohl sie keinerlei Ahnung von der Zeugnissprache haben. Wie du richtig schreibst, sind die Formulierungen ausschließlich Normsätze aus dem Baukasten und die sind größtenteils aus dem 3er-Bereich. Das Zeugnis ist ein "befriedigend" und da helfen auch einzelne "Lichtblicke" nichts, da sie das Ganze nicht mehr retten.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnisbewertung

Von den Formulierungen her eine 3. Leider gilt eine 3 auf dem Arbeitsmarkt heute schon als schlechtes Zeugnis. Besonders irritiert mich, dass deine Verhaltensbewertung auch komplett eine 3 ist. Oben wurde ein Teil genannt, aber auch das hier ist eine 3:

"Er fügte sich einwandfrei in die wechselnden Projektteams ein und ist mit den Mitarbeitern aller Hierarchieebenen stets gut zurechtgekommen."

Hattest du Ärger oder Probleme mit Chefs und Mitarbeiter?

antworten
pima

Arbeitszeugnisbewertung

WiWi Gast schrieb am 26.09.2019:

Von den Formulierungen her eine 3. Leider gilt eine 3 auf dem Arbeitsmarkt heute schon als schlechtes Zeugnis. Besonders irritiert mich, dass deine Verhaltensbewertung auch komplett eine 3 ist. Oben wurde ein Teil genannt, aber auch das hier ist eine 3:

"Er fügte sich einwandfrei in die wechselnden Projektteams ein und ist mit den Mitarbeitern aller Hierarchieebenen stets gut zurechtgekommen."

Hattest du Ärger oder Probleme mit Chefs und Mitarbeiter?

Das hat mich auch irritiert. Ich hatte absolut keinen Ärger, weder mit dem Chef noch mit den Mitarbeitern.
Das macht mich stutzig und würde gern das Zeugnis korrigieren lassen.

antworten
WiWi Gast

Arbeitszeugnisbewertung

pima schrieb am 26.09.2019:

WiWi Gast schrieb am 26.09.2019:

Von den Formulierungen her eine 3. Leider gilt eine 3 auf dem Arbeitsmarkt heute schon als schlechtes Zeugnis. Besonders irritiert mich, dass deine Verhaltensbewertung auch komplett eine 3 ist. Oben wurde ein Teil genannt, aber auch das hier ist eine 3:

"Er fügte sich einwandfrei in die wechselnden Projektteams ein und ist mit den Mitarbeitern aller Hierarchieebenen stets gut zurechtgekommen."

Hattest du Ärger oder Probleme mit Chefs und Mitarbeiter?

Das hat mich auch irritiert. Ich hatte absolut keinen Ärger, weder mit dem Chef noch mit den Mitarbeitern.
Das macht mich stutzig und würde gern das Zeugnis korrigieren lassen.

Ich würde es auch korrigieren lassen, denn das ist ein Zeugnis, dass heute nicht mehr das Ansehen hat, wie es die Note ("befriedigend") verspricht. Befriedigend ist heute leider eher schlecht, weil der Standard heute die 2, 2- sein dürfte.

antworten

Artikel zu Bewertung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Arbeitszeugnisbewertung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Bewertung

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis