DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisAusbildungszeugnis

Ausbildungszeugnis bewerten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ausbildungszeugnis bewerten

Hallo,

ich habe dieses Jahr meine Ausbildung beendet. Wenn ich mir so mein Ausbildungszeugnis durchlese, klingt das alles schon ganz in Ordnung, aber ich wüsste gerne den genauen Inhalt meines Ausbildungszeugnises. Sprich eine reale Note, laut Schulnotensystem (1-6)... Danke schon einmal im voraus.

Also hier der Inhalt des Zeugnises:

Herr XY hat von Anfang an seine Ausbildung mit großem Engagement und großem Interesse betrieben. Er war der Beanspruchung und Belastung, welche die Tätigkeit mit sich bringt, jederzeit sehr gut gewachsen. Er zeigte bei allen Ausbildungsinhalten eine ausgezeichnete Auffassungsgabe. Herr XY hat sich mit sehr gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse des Berufsbildes angeeignet. Aufgrund seiner zuverlässigen und gründlichen Lern- und Arbeitsweise und seiner guten Mitarbeit wurde er von allen sehr geschätzt.

Herr XY war stets sehr gewissenhaft, verantwortungsbewusst und zuverlässig. Seine Arbeitsergebnisse waren, auch bei gesteigerten Anforderungen, stets von sehr guter Qualität. Er führte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich. Er war wegen seines freundlichen Wesens und seiner Aufgeschlossenheit stets sehr anerkannt.

Ehrlichkeit, Fleiß und Pünktlichkeit können uneingeschränkt bestätigt werden.

So das ist der Inhalt gewesen...

Wie gesagt schonmal vielen Dank für die Mühe...

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildungszeugnis bewerten

der letzte satz ist negativ, da Ehrlichkeit, Fleiß und Pünktlichkeit immer vorausgesetzt werden. der rest ist einwandfrei. ich würde es nochmal ansprechen, denn ich denke, man wollte dir was gutes tun, hat aber unbeabsichtigt eine negativ angehauchte formulierung geschrieben. es fehlt der satz: wir wünschen herrn xy für die zukunft weiterhin viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildungszeugnis bewerten

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Der Satz mit wir wünschen..... ist natürlich auch mit bei dem Zeugnis dabei, ich Ergänze gleich, wusste nicht direkt das der auch wichtig sein könnte... :-)

Also Ergänzung:

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung an der Industrie- und Handelskammer XY endet das Ausbildungsverhältnis mit Herrn XY zum tt.mm.jjjj.

Wir danken ihm für die sehr gute Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit und freuen uns, Herrn XY als XY weiterhin in unserem Unternehmen zu beschäftigen.

Das ich nun nicht mehr in dem Unternehmen beschäftigt bin, da ich persönlich gegangen bin dürfte ja zweitrangig sein, oder?

Was den "letzten" Satz angeht: Ehrlichkeit, Fleiß.... werde ich nochmals mit meiner ehemaligen Chefin sprechen. Sehe diese bereits am Montag. Aber ist dieser Satz wirklich so Negativ, und was bedeutet er denn im eigentlichen Sinne? Das Ehrlichkeit, Fleiß und Pünktlichkeit nur in geringem Maße von mir zu stande gebracht wurden?? Denn das wäre totaler unsinn. Ich bin in den 3 Jahren Ausbildung, nie zu spät gekommen habe nie verschlafen und bin auch bei jedem Berufsschulunterricht anwesend gewesen... Ich habe mir immer sehr viel Mühe gegeben und meine Vorgestzten waren immer mit mir und meiner abgelegten Arbeit sehr zufrieden...

Naja trotzdem nochmal vielen Dank, ich bitte um weiter Kommentare dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildungszeugnis bewerten

Ich hab beim Verhalten noch was anzumerken:
Die Reihenfolge sollte sein: Kunden, Vorgesetzte, Kollegen.

Die Formulierung bei Dir bedeutet normalerweise, dass Dein Verhalten gegenüber den Kunden mangelhaft war. Ich würde den Punkt ansprechen, es handelt sich vielleicht um ein Mißverständnis.

antworten
silvia

Ausbildungszeugnis bewerten

hallo,

ich möchte auch gern wissen ob mein ausbildungszeugnis gut oder schlecht ist...(1-6)

frau...geboren am..., erlernte in der zeit vom 01.08.2008 bis zum 31.01.2010 in unserem unternehmen den beruf der verkäuferin im lebensmitteleinzelhandel.

frau... wurde gründlich in das verkaufs- und organisationssysstem unseres verkaufsstellenbetriebes eingewiesen. dabei wurde sie mit allen im berufsbild einer verkäuferin gestellten anforderungen vertraut gemacht. sie hat darüber hinaus an betrieblichen schulungsmaßnahmen mit den schwerpunkten waren- und verkaufskunde mit erfolg teilgenommen.

frau... hat sich von anfang an mit sehr viel interesse und gleichbleibender intensität sowie einsatzbereitschaft an ihrer ausblidung beteiligt. sie war stets lernfreudig und hat alle gelegenheiten genutzt, ihr fachliches wissen zu vervollkommen. die ihr übertragenen aufgaben hat frau...zu unserer vollsten zufriedenheit erledigt.

frau... war ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig. ihr verhalten gegenüber vorgesetzten und mitarbeitern war zuvorkommend und hat nie zu beanstandungen anlass gegeben.

sie war stets freundlich zu unseren kunden.

mit dem bestehen der abschlussprüfung zur verkäuferin ist dieser ausbildungsabschnitt beendet.

aufgrund ihrer guten leistungen haben wir mit ihr einen anschlussausbildungsvertrag zur kauffrau im einzelhandel abgeschlossen. wir sind davon überzeugt, das frau...auch diese ausbildung erfolgreich beenden wird.

für ihren weiteren beruflichen werdegang wünschen wir ihr viel erfolg.

(unterschrieben hat der bezirksleiter und der stellvertretende geschäftsführer)

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildungszeugnis bewerten

Hallo Silvia,
ich habe das exakt gleiche Arbeitszeugnis bekommen!
Wäre schön wenn du dich mal melden würdest!

antworten

Artikel zu Ausbildungszeugnis

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Ausbildungszeugnis bewerten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Ausbildungszeugnis

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis