DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisAusbildungszeugnis

Ausbildungszeugnis in Ordnung?

Autor
Beitrag
Serenity

Ausbildungszeugnis in Ordnung?

Hi,
ich habe vor zwei Wochen mein Ausbildungszeugnis bekommen und jedem dem ich es bis jetzt zu lesen gegeben habe sagt, dass das Zeugnis sehr schlecht ist aber keiner kann mir genau sagen warum.
Ich hoffe das man mir hier helfen kann. Hier mein Zeugnis:

Ausbildungszeugnis

Frau.... geboren am ..... in....., war vom 01.09.2005 bis zum 15.12.2006 als Auszubildende in unserer Filiale Ravensburg beschäftigt (da fehlt der Punkt im Zeugnis, hat das eine Bedeutung?)

Sie erhielt eine dem Berufsbild Kauffrau im Einzelhandel Fachrichtung „Lebensmittel“ entsprechende Ausbildung. Dabei durchlief die alle Abteilungen innerhalb des gesamten Lebensmittelbereiches. Außerdem wurden ihr Kenntnisse der Marktverwaltung, Warenannahme und Disposition vermittelt.

Leistungsbeurteilung

Frau... erfüllte die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit. Sie
arbeitete stets gewissenhaft und zuverlässig. Sie war fleißig und eifrig.

Sie war sicher in ihrem Auftreten gegenüber Kunden und Vertretern und benimmt sich taktvoll.

Sie besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und begreift rasch den Kern der Sache. Sie zeigte gute Arbeits- und Leistungsbereichtschaft und beteiligt sich bei schwierigen Aufgaben.

Die praxisbezogene Ausbildung wurde durch inerbetriebliche Maßnahmen ergänzt und vertieft. Frau.... hat an diesen innerbetrieblichen Maßnahmen regelmäßig teilgenommen.

Wir bestätigen Frau..... absolute Ehrlichkeit und Pünktlichkeit.

Frau.... hat ihr Ausbildungsverhältnis am 15.12.2006 aus persönlichen Gründen aufgelöst.

Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

.......

Es wäre klasse wenn mir hier jemand sagen könnte was ich von dem Zeugnis halten soll.

Gruß Lydi

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildungszeugnis in Ordnung?

die pünktlichkeit im arbeitszeugnis spricht nicht unbedingt für dich. wird gerne mit reingenommen, wenn man nicht viel positives zu berichten hat.

schulnotenmäßig würde ich sagen: 3 bis 4.

warum hats du deine lehre abgebrochen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildungszeugnis in Ordnung?

Das Zeugnis entspricht ungefähr der Schulnote 2-3, würde ich sagen. Das ist doch i.O.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildungszeugnis in Ordnung?

Also, ich fang mal oben an (mach grad Praktikum in ner Personalberatung, kenn mich a bisl aus...)
Der fehlende Punkt ist nicht schön, aber total wurscht.
Deine Leistung wird so mit 2-3 bewertet. 2 ist eher Durchschnitt, 3 ist schon nicht so gut. Es geht aber eher zur 2 meiner Meinung nach.
Aber anscheinend warst du nicht immer nett zu allen, vor allem zu deinen Vorgesetzten. Die Note für dein Betragen würde ich jetzt mal auf ne 4 einstufen (hast du jemanden verärgert?).

Also,... so wirklich toll ist es nicht. Falls du dich nicht mit jemandem ganz oben ganz arg verstritten hast, würde ich mal fragen ob man zumindest den Betragen-Teil ein wenig milder gestalten könnte...

Viel Glück!

antworten
Serenity

Re: Ausbildungszeugnis in Ordnung?

Ich habe die Lehre abgebrochen weil mein Chef mich gemobbt hat. anfang 2006 ist er Chef in unserer Filiale geworden, mit dem Chaf davor bin ich super ausgekommen da gab es nie Probleme.
mit dem Neuen Chef kam ich nie aus. Er hatte davor als Abteilungsleiter gearbeitet, kaum war er Chef erzählte er mir das er mich nie eingestellt hätte wenn er damals schon Chef gewesen wäre, das er mich niemal übernehmen wird egal wie gut ich bin.
In dem Betrieb sind viele Dinge gewesen die nicht rechtens waren und ich habe viel mitbekommen was ich hätte nicht wissen sollen und wenn ich da je an der falschen Stelle den Mund aufgemacht hätte, wäre mein Chef seinen Job los.
Er wollte mich los werden und hat es geschaft, ich habe nicht mehr gekonnt. Zuviel Druck und zu viel Stress den er mir gemacht hat, nach einem Jahr konnte ich nicht mehr und habe gekündigt weil ich gesundheitliche Probleme bekommen habe.
Und mit dem Zeugnis habe ich das Gefühl will er mir zeigen das er gewonnen hat.
Da könnt ich mich grad wieder ärgern...lass es aber lieber das ist er nicht wert.
Danke für deine Antwort im übrigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildungszeugnis in Ordnung?

der ständige wechsel zwischen präsens und präteritum wirkt sehr holprig und vermittelt ein schlechtes bild. es fehlt die bewertung vom umgang mit kollegen und vorgesetzten, was ein sehr, sehr schlechtes bild macht. eine rasche auffassungsgabe wird dir bescheinigt, aber nicht die fähigkeit es umzusetzen. nicht gut.

entweder, du hast alle wirklich enttäuscht, was ich nicht glaube, oder derjenige der das zeugnis geschrieben hat, hat gar keine ahnung.

nachfragen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildungszeugnis in Ordnung?

Ist dein alter Chef noch im Unternehmen oder irgendwie erreichbar? Du hast Anspruch auf ein Zwischenzeugnis, wenn der Chef wechselt. Gerade, wenn man sich mit dem neuen nicht versteht, sollte man das in Anspruch nehmen.

Für ein Zwischenzeugnis ist es vielleicht inzwischen zu spät. Versuchen würde ich es aber, wenn du noch die Möglichkeit hast. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit, sich vom alten Chef oder vom Chef-Stellvertreter oder so eine Leistungsbeurteilung geben zu lassen. Die fügt man dann der Bewerbung zusätzlich zum Zeugnis bei und kann das nicht so dolle Zeugnis dann gut damit begrunden, dass man sich mit dem neuen Chef halt einfach nicht verstanden hat. Sowas gibt es halt und das weiß auch jeder Personaler.

antworten
Serenity

Re: Ausbildungszeugnis in Ordnung?

Also ich war jetzt beim Anwalt, das ganze geht jetzt vor Gericht, da mein Chef nicht bereit ist das Zeugnis zu ändern. Der Anwalt hat gesagt das das Zeugnis unbrauchbar ist. Er hat es entschlüsselt und gesagt das es einer 5 entspricht. Da vieles weggelassen wurde und auch eben selbstverständlichkeiten betont worden sind.
Vielen dank euch für eure hilfe, ich bin gespannt was da jetzt raus kommen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Ausbildungszeugnis in Ordnung?

Nur noch mal am Rande,

die Ehrlichkeit und Pünktlichkeit ist in Deinem Job eine wichtige Aussaqge im Zeugnis. Bei einem Fliesbandarbeiter wäre dies negativ, als könnte man sonst nichts positives aussagen,.

antworten

Artikel zu Ausbildungszeugnis

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Ausbildungszeugnis in Ordnung?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Ausbildungszeugnis

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis