DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisBetrug

Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Hallo,

ich habe 15 Jahre als Hausfrau gearbeitet (dass soll jetzt nicht das Thema sein).

Nun möchte ich eine Ausbildung machen.

Ist es problematisch, wenn ein Bekannter von mir, der ein kleines Geschäft hat, mir für die Zeit ein Arbeitszeugnis ausstellt, obwohl ich dort nicht gearbeitet habe?

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Ja, denn das nennt man Betrug.

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

wenn das rauskommt, ist mindestens der job weg, evtl. auch ne schadensersatzforderung wg betrug, könnte ich mir vorstellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Ja, das kann ein Problem werden.

Der Arbeitgeber wird ein Recht zur Anfechtung des Arbeitsvertrages haben wenn er irgendwie dahinter kommt. Letztendlich wurde das Arbeitsverhältnis nur durch eine Täuschung begründet.

Selbst wenn das Anfechtungsrecht nicht bestehen sollte, spricht sehr viel dafür, dass der Arbeitgeber einen Grund für eine fristlose Kündigung des Arbeitsverhältnisses haben wird.

Aber nicht nur das: Hinzukommt noch die strafrechtliche Seite des Geschehens. Viele Arbeitgeber schrecken in solchen Fällen auch nicht davor zurück, ein Strafverfahren einzuleiten.

Wer zur Täuschung eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde braucht, wird mit Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft.

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Sorry, das ist keine Arbeit. Und deine frage disqualifiziert dich sowieso.

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

... Du muss das schon abwägen, ob sich das Risiko lohnt. Könnte die Firma dahinter kommen? Und bedenke: Deine zukünftige Firma hat eventuell auch Erfahrungswerte mit solcher Art der Bescheinigung. Wird sie das wirklich beeindrucken, ob du in der Firma deines Freundes gearbeitet hast? Wenn du schon den Fuß in der Tür der neuen Firma hast, dann mach' was draus. Lieber Leistung zeigen als mit so einer Bescheinigung Eindruck machen.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Das ist m.e. Kein Problem. Lass dich hier mal nicht kirre machen. Habe das für Bekannte schon dreimal gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Is Gang und Gäbe... daher: Kein Ding.

allerdings sind Arbeitszeugnisse von "so kleinen Läden" eben auch deshalb wenig wert: Es kursieren mehr Zeugnisse über angebliche als über tatsächliche Beschäftigungsverhältnisse.

Und Personal-Manager wissen das.

Zum "wenn das rauskommt...": Wie soll es denn rauskommen? Dein Bekannter wird Dich ja kaum brühwarm verpfeiffen. Also Zeugnis holen, beilegen und dabei im Kopf behalten, dass es eh nicht die Welt wert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

wie sich das anhört: als Hausfrau gearbeitet hehe. Wie alt bist du denn? Hast du Kinder? Hat sich dein Mann von dir geschieden? Von wo kommt die Sinnkrise? Wünsche dir viel Erfolg, aber für viele Unternehmen bist du wohl mit deinem Alter zu teuer. Sehe da eher wenig Chancen auf eine Ausbildung. Altenpflegerin könnte als einziges klappen, weil die wie bekloppt suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Ein Betrug iSd. § 263 StGB scheidet grds. aus, da kein Vermögensschaden im eigentlichen Sinne vorliegt.

Vermutlich würde hier dann der Tatbestand der Urkundenfälschung vollendet sein, § 267 StGB.

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Das Papier an sich ist kein Problem, sondern, das du ja dort nichts gelernt hast. Wenn du jetzt eine Ausbildung anfängst und selbst die einfachsten Dinge nicht kannst, obowhl du diese angeblich jahrelang gemacht hast fliegst du direkt noch in der Probezeit raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Lol... die ganzen Horrorantworten hier.

Ganz ehrlich: Nicht einschüchtern lassen. Die meisten dieser Drohkulissenpostings stammen von Menschen, die

a) selbst ihre Unterlagen frisieren
b) Angst haben, dass Leute, die es ihnen gleichtun besser glänzen.

Also: Nur die Ruhe. Und im Kopf behalten: Es kann nicht rauskommen.

Zu den ganzen Kündigungs-Postern: Warum sollte der AG die Person feuern wollen? Wenn sie gut arbeitet, ist`s eher so, dass man mal gemeinsam über das Zeugnis schäckert.

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Mein ich ja: Wenn die Threaderstellerin was drauf hat, wird sich niemand an dem papier stören - es hilft ihr halt (vielleicht) beim Reinkommen. Aber wenn sie drin is, zeigt sich die zeugnisunabhängige Wahrheit. Kannsewas: Bleibtseda. Kannsenix: Isseraus.

So einfach.

Lounge Gast schrieb:

Das Papier an sich ist kein Problem, sondern, das du ja dort
nichts gelernt hast. Wenn du jetzt eine Ausbildung anfängst
und selbst die einfachsten Dinge nicht kannst, obowhl du
diese angeblich jahrelang gemacht hast fliegst du direkt noch
in der Probezeit raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Du musst ein Schwein sein auf dieser Welt... *sing*

Do it

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Lounge Gast schrieb:

Ein Betrug iSd. § 263 StGB scheidet grds. aus, da kein
Vermögensschaden im eigentlichen Sinne vorliegt.

Vermutlich würde hier dann der Tatbestand der
Urkundenfälschung vollendet sein, § 267 StGB.

Ein Betrug scheidet eben nicht aus! Google dir mal ein paar Urteile..

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Wenn die Threadersteller 15 Jahre lang "Hausfrau" war und sich von einem KMU Hans Jürgen ein Arbeitszeugnis ausstellen lässt, wird sie sich ja wohl kaum in Inhouse Consultig bewerben sondern auf irgendeine Sacharbeiterfrauenstelle wo es eh keinen interessieren wird ob sie jemals gearbeitet hat oder ob das Zeugnis gefälscht ist. Halt Stromberg Büro Stil

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Ob es Urkundenfälschung ist, oder nicht, weiß ich nicht.

Definitiv kann der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag aber anfechten. Steht nicht ohne Grund in vielen Arbeitsverträgen ein Passus, dass die Einstellung auf allen bisher gemachten Angaben beruht.

Auffliegen wird es wohl nicht. Könnte trotzdem immer mal unangenehme Situationen geben, wenn über Erfahrungen gesprochen wird und nur heiße Luft kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Ach komm schon?? Der Mann stellt ihr das Zeugnis aus - und wenn er gefragt wird (was eh nicht passiert), ob die Dame bei ihm gearbeitet hat, sagt er bestimmt nicht "nein, das Zeugnis habe ich der Dame unlauterer Weise erstellt."

Kein Schwein der Welt wird das Zeugnis hinterfragen oder prüfen. Allerdings wird auch niemand ein solches Zeugnis irgendwie hoch bewerten. Das ist ein Fetzen Papier, den im Endeffekt kaum jemand beachtet.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ein Betrug iSd. § 263 StGB scheidet grds. aus, da kein
Vermögensschaden im eigentlichen Sinne vorliegt.

Vermutlich würde hier dann der Tatbestand der
Urkundenfälschung vollendet sein, § 267 StGB.

Ein Betrug scheidet eben nicht aus! Google dir mal ein paar
Urteile..

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Schwein sein beginnt woanders. So ein unwichtiges Zeugnis beilegen ist echt eine Bagatelle. Niemand wird sie nur wegen diesem Wisch einstellen. Da muss sie schon auch anderweitig überzeugen.

Lounge Gast schrieb:

Du musst ein Schwein sein auf dieser Welt... *sing*

Do it

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Ich glaube nicht, dass du Ahnung hast, von dem was du redest.

Ein Betrug setzt immer ein Vermögensschaden voraus. Stichwort: Stoffgleichheit. Der AG hat aber seine zivilrechtliche Leistung in Form der Arbeitsleistung erhalten.

Anderes Beispiel: Spenden bzw. Spendenzweckverfehlung. Auch kein Betrug iSd.§ 263 StGB.

Wenn der TE sich nicht strafbar machen wil, einfach lassen. 15 Jahre "fälschen" ist sicherlich kein minderschwerer Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Warum stehst du nicht einfach zu deiner vorherigen Tätigkeit als Hausfrau?
Hausfrau zu sein ist auch nicht immer einfach und verlangt einige Kompetenzen.
Versuche lieber Parallelen zu deinem angestrebten Beruf zu finden und punkte damit.

Sollten es begehrte Lehrstellen sein, wird dir dieses falsche Zeugnis nicht hilfreich sien.
Bei weniger begehrten Lehrstellen, ebenfalls nicht. Aus anderen Gründen.

Bei dem Lehrlingsmangel (mehrere Berufe) sind Betriebe froh, wenn diese überhaupt jemanden finden.

Also meine Empfehlung: Weiche nicht in Grau-, Schwarzzonen, und steh zu deinem Lebenslauf.

antworten

Artikel zu Betrug

Suchmaschine zu 0190-Abzocke mit Call by Call

Ein großes Betriebsgebäude der Telecom.

Die Suchmaschine der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post erlaubt die Ermittlung der Netzbetreiber aller 0190-Rufnummern.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Falsches Zeugnis von Freund ausstellen lassen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Betrug

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis