DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisBeurteilung

Beurteilung Arbeitszeugnis

Autor
Beitrag
Arni112

Beurteilung Arbeitszeugnis

Guten Tag Community,

aufgrund persönlicher Gründe habe ich mich entschieden , mein Arbeitsverhältnis zu kündigen. Gleichzeitig mache ich eine Weiterbildung.
Es hat seitdem einige Zeit gedauert, bis ich mein Arbeitszeugnis bekommen habe. Es fällt mir schwer, die Art und Weise der verschiedenen Ausdrücke zu verstehen und wollte in dem Zusammenhang euch fragen ob Ihr mir weiterhelfen könnt.

Herr ..., geboren am ....in ..., war vom ... bis ... bei der ...beschäftigt. Herr ... war zuletzt als Schlosser tätig. <--- Schlosser oder heutzutage Industriemechaniker?

Dann kommen 7 Zeilen nur Lobeszeilen ^^ über das Unternehmen.

Zu den Aufgaben von Herrn ... gehörten insbesondere die Instandsetzung von Dampfkesseln und Komponenten.

Herr....war ein qualifizierter Mitarbeiter, der über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse verfügte. Seine gute Auffassungsgabe ermöglichte es ihm, neue Arbeitssituationen und Probleme schnell zutreffend zu erfassen.

Durch eine logische Vorgehensweise und Urteilsfähigkeit fand er immer richtige Lösungen. Herr.... war ein sehr engagierter Mitarbeiter, der besonders durch seine hervorragende Leistungsbereitschaft überzeugen konnte.
Auch bei hoher Beanspruchung meisterte er die Anforderungen in geforderter Weise.

Herr... erledigte seine Arbeitsaufträge zügig , sorgfältig und mit hoher Präzision. Wir schätzen ihn stets als zuverlässigen, pflichtbewussten und ehrlichen Mitarbeiter. Die Ergebnisse seiner Arbeit waren in jeder Hinsicht von hoher Qualität.

Die Leistung von Herrn ... haben unseren hohen Erwartungen stets und in bester Weise entsprochen. Sein kollegiales Wesen sicherte ihm immer ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzen und Mitarbeitern. Im Umgang mit Kunden war er jederzeit freundlich und respektvoll.

Herr... scheidet mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus um eine Weiterbildung fortzuführen.

Ich danke euch schon mal im Voraus und wünsche euch noch einen schönen Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Arbeitszeugnis

Hi Arni112,

ich empfehle die lieber einen RA für die Prüfung deines Arbeitszeugnisses zu beauftragen. Wenn du Rechtschutzversicherung hast, kostet dich die Überprüfung nichts. Ansonsten wird's auch nicht so teuer sein....
In so einem Arbeitszeugnis können Juristische Formulierungen sein..... da bist du mit einem RA besser bedient.

Meine Meinung und Empfehlung

Schöne Grüße noch

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Arbeitszeugnis

2-3 würde ich spontan sagen. Merkwürdig ist, dass dir am Ende nicht für deine Arbeit gedankt wird, dir nicht für die Zukunft (weiterhin) viel Erfolg gewünscht wird und dein Ausschaieden auch nicht bedauert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Arbeitszeugnis

3, vielleicht eher eine 3-
Du hast den Erwartungen nur stets entsprochen, das ist im besten Fall eine 3.

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Arbeitszeugnis

4-

Begründung: Dein Zeugnis ist voll von Nebenschauplätzen und geht kaum auf deine Tätigkeit und Leistung ein. Für die wurden dann auch magerere Formulierungen benutzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Arbeitszeugnis

Mach es mal an einer Bemerkung fest:

"Auch bei hoher Beanspruchung meisterte er die Anforderungen in geforderter Weise"

-> klassische Formulierung für ein Ausreichend

Insgesamt würde ich das Zeugnis so zwischen 3- und 4 einordnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Arbeitszeugnis

Sehr viele 4er Formulierungen drin. Würde es daher vielleicht bei 4+ sehen.

antworten
Arni112

Re: Beurteilung Arbeitszeugnis

WOW, danke Euch erstmal. Meine Ansicht mit der Eurigen unterscheidet sich ziemlich.
Aber genau deshalb frage ich ja Euch.

Denkt Ihr, dass ich etwas unternehmen sollte? Das Thema ansprechen sollte oder gleich sage was nicht passt und auf Änderung bestehen?
Die Bewertung im Resultat ist ja "relativ" schlecht ausgefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Arbeitszeugnis, Anwalt

Such dir einen darauf spezialisiert en Anwalt, ein Schreiben von dem und die stellen dir n 1-2er Zeugnis aus, da man als Firma bei Zeugnissen nicht gewinnen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Arbeitszeugnis

Oder du redest einfach erstmal mit deiner Firma, ob es wirklich so gemeint ist und ob man es nicht umformulieren kann, da du da ein komisches Gefühl bei hast. Man muss nicht bei allem direkt zum Anwalt rennen.

antworten

Artikel zu Beurteilung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Beurteilung Arbeitszeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Beurteilung

5 Kommentare

Zeugnisbeurteilung

WiWi Gast

Ich bin Personaler und absoluter Spezialist für versteckte Zeugniscodes. Im Gegensatz zu sehr vielen Zeugnissen hier, die nur so v ...

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis