DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisBig4

Bewertung Arbeitszeugnis Big4 nach Kündigung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis Big4 nach Kündigung

Hallo zusammen,

erst einmal wünsche ich euch ein frohes Weihnachtsfest :-)

Nun zur Frage, war 10 Monate Werkstudent bei PwC, eigentlich hatte ich einen 1j-Vertrag. Die ersten 6 Monate liefen gut, danach bekam ich einen anderen Vorgesetzten und hier entstanden die Probleme, die zu einer Kündigung (ich habe gekündigt) nach 10 Monaten führte. Jetzt habe ich mein Zeugnis erhalten und bin leider nicht versiert darin, es zu bewerten:

Frau XYZ überzugte durch eine stets gute Lern- und Arbeitsmotivation. Sie besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeichnete durch ein stets gutes Organisations, Analyse und Urteilsvermögen aus. XYZ interessierte sich für alle praktischen Lernmöglichkeiten und erfüllte die mit seiner Tätigkeit verbundenen Lernanforderungen sehr gut. Sie erwies sich als gewissenhaft und zuverlässig arbeitende Mitarbeiterin, die die ihm übertragenden AUfgaben durchaus planvoll und systematisch erledigte. Ihre Arbeitergebnisse waren von guter Qualität geprägt. Frau XYZ erledigte die ihr übertragenen AUfgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. SIe konnte sich immer gut in das Team integrieren. Ihr Verhalten ggü Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei. Frau XYZ verlässt das Unternehmen auf eigenen WUnsch. Wir danken ihr für die stets gute und engagierte Mitarbeit und wünschen ihr für seinen weiteren Berufs und Lebensweg alles guten und weiterhin viel Erfolg.

Sorry für die Tippfehler, habe es schnell abgeschrieben. Nach 6 Monaten erhielt ich eine Zwischenbewertung und die Zusage, dass ich auch nach meiner Probezeit weiter arbeiten kann. Die Noten der Zwischenbewertung waren alle auf "2".

Viele Grüße und vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis Big4 nach Kündigung

Ich würde sagen, dass das hier auch eine 2 ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis Big4 nach Kündigung

Eher Durchschnitt. Das muss übrigens ein KPMG Zeugnis sein, meins war ähnlich. Trotzdem habe ich alle meine Ziele erreicht, so dass ich bei den BIG 4 Laden zum Glück nicht anheuern muss und Angebote bei der zweiten Station ausgeschlagen habe. Ist kein Beinbruch einfach am Ball dran bleiben und die Kritik umsetzen! Falls Kritik noch nicht ankam unbedingt nachfragen. Damit könntest du auf jeden Fall innerhalb der BIG 4 wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis Big4 nach Kündigung

WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis Big4 nach Kündigung

Vielen Dank für eure Einschätzungen !:)

Mich störte dieser satz: " Sie erwies sich als gewissenhaft und zuverlässig arbeitende Mitarbeiterin, die die ihr übertragenden AUfgaben durchaus planvoll und systematisch erledigte"

als wollten sie mir damit noch einen auswischen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis Big4 nach Kündigung

Reine Paranoia. Die wollen Dir keins auswischen. Dafür dass Du quasi auf der Zielgeraden das Handtuch geworfen hast, ist das Zeugnis verdammt wohlwollend formuliert. Ich stimme mit den Vorpostern überein, dass es einer guten 2 entspricht.

Für Deine weitere Karriere wird der mangelnde Durchhaltewille ein grösseres K.O. Kriterium sein als das Zeugnis.

SChöne Feiertage.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis Big4 nach Kündigung

Danke für die Einschätzungen. An den Vorposter: woher kommt diese Unterwürfigkeit ? Ich erlebe das immer wieder, Unternehmen behandeln Absolventen wie Dreck (Kündigungswelle in Probezeit etc.) und wenn Absolventen dem etwas entgegen setzen (zB indem sie sich nach einer unangemessenen Situation andersweitig umschauen und dann kurzfr. kündigen), werden sie von Kollegen dafür angegiftet. Gäbe es nicht so viele willige Schoßhündchen unter den Studenten, ließen sich bestimmt die Bedingungen verbessern. Vielleicht sogar flächendeckend das Gehalt anheben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis Big4 nach Kündigung

Hi. Ich bin der Vorposter. Allerdings bin ich kein Studi/Absolvent, sondern arbeite seit über 10 Jahren in der Finanzbranche. Ich nehme immer wieder mit Erstaunen zu Kenntnis, wie junge, smarte und gutausgebildete Leute sich harte Jobs in anspruchsvollen Branchen (IB/UB/Big4/Industrie) suchen, und dann aber eine teils absurd unrealistische Erwartungshaltung an Job und Kollegen haben.
Wenn es NUR Spass machen würde, dann hiesse es Hobby, nicht Arbeit, und Du würdest dafür bezahlen dass Du mitmachen darfst.

Teils Leute kommen aus dem Studium ohne nennenswerte Arbeitserfahrung, sind aber stolz wie Otto auf Ihren Abschluss und Ihre tollen Noten. In etwa vergleichbar mit einem 10jährigen Mädchen das sich etwas auf Ihre Lesekünste einbildet, dabei aber nicht schnallt dass alle 10jährigen Lesen können.

Im Arbeitsleben ist es aber nun mal so, dass jeder über eine vergleichbare Basisausbildung und Intelligenz verfügt, doch den Interns halt noch die Arbeitserfahrung fehlt. Ihr seid da nun mal ganz unten in der Nahrungskette. Wird der Job gut gemacht, dankt Dir kein Schwein, baust Du Scheisse, kriegste halt aufs Dach. Das ist die Realität.

Du bist auch nicht darauf eingegangen, was sich im Detail ereignet hat. Ist auch OK, dass Du das nicht mit der Welt zu teilen brauchst.

Ich kann Dir aber aus der Praxis heraus sagen, dass alles unterhalb von krassen Sachen (Sexuelle oder rassistische Belästigung) gegen Dich als Arbeitnehmer spricht. Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt nicht persönlich angegriffen, ist nur meine Sicht der Dinge aus dem Erwerbsleben. Viel Erfolg noch, und ein frohes Neues Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis Big4 nach Kündigung

Danke Vorposter für die wahren Worte!
Manchmal frage ich mich, in welcher Parallelwelt mancher hier lebt..

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Bewertung Arbeitszeugnis Big4 nach Kündigung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis