DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisDB

Bewertung Arbeitszeugnis Praktikum (Deutsches Bank)

Autor
Beitrag
Zyrax

Bewertung Arbeitszeugnis Praktikum (Deutsches Bank)

Ich habe mein Praktikum bei der Deutschen Bank absolviert (November bis Dezember 2018), als Physiker, der etwas aus der Wirtschaft probieren wollte (mein Chef in der Abteilung war auch ehemaliger Physiker). Bei der finalen Bewertung meiner Leistung teilte mir mein Vorgesetzter mit, dass er sehr zufrieden mit meiner Arbeit ist, teilte mir jedoch für meinen restlichen Werdegang mit, dass ich ggf. etwas energischer werden sollte. Ich bin von einer soliden 2 für mein Zeugnis ausgegangen.

In meinem Zeugnis selbst steht auch drin: "erzielte Ergebnisse von ausgezeichneter Qualität" und "stets zu unserer vollen Zufriedenheit", was ja zunächst auf eine 2 hindeuten würde (viele weitere Formulierungen konnte ich im Internet finden, die auf eine 2 deuten). Nun sind da aber auch Stellen dabei, die ich nicht ganz deuten kann, die sich für mich intuitiv jedoch negativ anhören.

Eure Hilfe hierbei wäre sehr nett (zu bedenken wäre, dass ich als Physiker quereingestiegen bin und parallel auch an der Uni gearbeitet hatte - daher wäre ich mit meiner 2- äußerst zufrieden)

Herr XY zeigte als Praktikant jederzeit viel Initiative und zeichnete sich durch eine stets gute Lern- und Arbeitsmotivation aus. Er nutzte die ihm gebotene Möglichkeit, sich mit allen Arbeiten innerhalb seines Einsatzbereichs vertraut zu machen. Herr XY verfügt über eine gute Auffassungsgabe und kam auch mit schwierigen Aufgaben immer gut zurecht. Dank seiner strukturierten Herangehensweise erzielte Herr XY - auch unter hoher Arbeitsbelastung -konsequent schnelle Arbeitsergebnisse von ausgezeichneter Qualität. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets mit Sorgfalt, Genauigkeit und stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war zur jeder Zeit und in jeder Hinsicht einwandfrei. Herrn XY fiel es leicht, sich in das Team zu integrieren, und aufgrund seiner Aufgeschlossenheit war er gleichermaßen anerkannt und geschätzt. Positiv hervorheben möchten wir, dass Herr XY auch teamübergreifend großes Engagement unter Beweis stellte.

Wir danken Herrn XY für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin Erfolg.

Wäre das eine 2, mit der Randbemerkung, dass meine Ergebnisse qualitativ gut bis sehr gut waren, ich aber etwas energischer werden sollte?

Danke!

antworten

Artikel zu DB

Interview: "Schon als Trainee richtig was bewegen.“

Interview mit einem Ingenieur-Trainee der Deutschen Bank AG.

Iulia ist Ingenieurin und hat vor knapp zwei Jahren aus Neugier an der „Konferenz für Frauen“ der Deutschen Bank teilgenommen. Das Arbeitsumfeld hat sie so begeistert, dass sie sich für ein Traineeprogramm im Technology-Bereich beworben hat. Heute hat sie ihre Trainee-Zeit bereits hinter sich und arbeitet als Analystin.

DB-Recruiting-Workshop für Frauen »Banking trotz(t) Krise«

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Die Deutsche Bank möchte mehr Frauen für den Unternehmensbereich Investmentbanking gewinnen. Unter dem Motto "Banking trotz(t) Krise" sind deshalb Studentinnen und Doktorandinnen aller Fachrichtungen nach Frankfurt am Main eingeladen.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Bewertung Arbeitszeugnis Praktikum (Deutsches Bank)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1 Beiträge

Diskussionen zu DB

28 Kommentare

Deutsche Bank M&A Deals

WiWi Gast

Hä, was soll das MCQ gepushe? Bei Praxair war CS sole advisor und für Linde war MS/PWP joint-advisor. GS/BAML waren auf der ...

14 Kommentare

Grades Deutsche Bank

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2020: Ist mir bewusst, dass was ich da hingeschrieben habe sind die Fix Caps. Boni ...

6 Kommentare

DB Online Assesment

WiWi Gast

Könntet ihr mir sagen ob der Test auch auf englisch ist? Kam bei den "Übungen" deshalb mit der Zeit überhaut nicht klar. Viele ...

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis