DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisFormulierung

Durchschnittliches Arbeitszeugnis beifügen

Autor
Beitrag
Rdam

Durchschnittliches Arbeitszeugnis beifügen

Hallo zusammen, ich habe gerade meinen Master in Rotterdam in Business Administration, Spezialisierung Entrepreneurship abgeschlossen und arbeite an meinen Bewerbungen. Meinen Bachelor habe ich in International Business von der Uni Maastricht.

Ich habe ein wenig Berufserfahrung durch meinen Zivildienst beim DRK und die Gründung einer Firma während meines Masters, die ich jetzt aber nach etwas über einem Jahr einstellen muss, da wir keine adequate Finanzierung an Land ziehen konnten.

Was Praktika angeht, habe ich aber kaum etwas vorzuweisen. Lediglich ein einmonatiges Praktikum in einer großen Versicherung in 2010, dass ich auf Grund einer notwendigen OP nur für einen Monat antreten konnte.

Ich habe dort trotz der kurzen Zeit ein Arbeitszeugnis erhalten, was denke ich nicht besonders toll ist, die Formulierung lautet wie folgt:

"Herr XXX bewies Fleiß, Verantwortungsbewusstsein, Initiative und Selbstständigkeit. Er war in der Lage Zusammenhänge zutreffend zu erfassen und Lösungen aufzuzeigen. Durch sein freundliches Wesen und seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit wurde er geschätzt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war gut."

Besonders dieses "war gut" hört sich gar nicht gut an finde ich. Ich habe jetzt im Grunde 3 Möglichkeiten was würdet ihr mir raten.

  1. Das Praktikum aus dem Lebenslauf rauszuwerfen, es war ja auch nur 1 Monat. Mein einziges Bedenken ist, dass ich sonst keine Praktikumserfahrungen habe.

  2. Das Praktikum im Lebenslauf lassen, aber sagen ich habe kein Zeugnis erhalten, es verlegt. Wäre mir aber etwas unangenehm da zu lügen.

  3. Das Zeugnis vorzuweisen.

Wie funktioniert es überhaupt mit Arbeitszeugnissen, sollte man diese direkt mitschicken, oder werden die später nachgefragt?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittliches Arbeitszeugnis beifügen

Klingt echt nicht super. Ich würde es nicht unbedingt erwähnen. Viel interessanter finde ich dabei die Unternehmensgründung. Wenn du es schaffst, die Insolvenz halbwegs gut zu verkaufen, finde ich die Erwähnung hier viel besser.

Das Zeugnis ist wirklich nicht gut, tut mir leid, dass dir sowas ausgestellt wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittliches Arbeitszeugnis beifügen

Die Zeugnisse liest sich im Normalfall sowieso niemand durch.
Es geht lediglich darum, ob du eins hast.
Aus diesem Grund. Schick mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittliches Arbeitszeugnis beifügen

würde es rausnehmen und den Fokus auf die Gründung legen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittliches Arbeitszeugnis beifügen

Praktikum nicht erwähnen und nicht beilegen - 1 Monat, mal im Ernst, das interessiert eh keinen...leg den Fokus wirklich auf die Gründung, das ist eh spannender

antworten
Rdam

Re: Durchschnittliches Arbeitszeugnis beifügen

Anmerkung:

Ich habe noch 2 Sätze am Ende des Zeugnises vergessen:

"Die übertragenen Aufgaben hat er zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Sein Praktikumsvertrag endet am 23. Juli 2010."

Macht es denk ich auch nicht besser, nichts von wegen wünschen das beste auf dem weiteren Weg etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittliches Arbeitszeugnis beifügen

Das Zeugnis ist ne 3 bis 4. Auf keinen Fall beifügen.

antworten

Artikel zu Formulierung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Durchschnittliches Arbeitszeugnis beifügen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Formulierung

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis