DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisKMU

seltsames Zeugnis, bitte um Hilfe!

Autor
Beitrag
silberfisch

seltsames Zeugnis, bitte um Hilfe!

Moin,

ich habe bei einer Firma gekündigt, der Geschäftsführer (ein älterer Herr) war recht ungehalten darüber, er ist ein Typ der Richtung " nur er kündigt", zudem habe ich erfahren, dass er mir vorwirft, dass ich einen Kollegen "angestachelt " haben soll, die Firma ebenfalls zu verlassen (was aber Blödsinn ist, der Kollege hat aufgrund der Gesamtsituation dort gekündig, ich habe ihm das sogar versucht auszureden, da er noch keinen Job in der Hinterhand hatte),das Zeugnis mußte ich sehr lange anmahnen usw. es kommt mir zudem recht unausgegoren vor aber beurteilt doch bitte auch:

Herr XYZ war von xx bis yy als xyz in unserem Hause tätig.

Herr XY ist gelernter XX seine Basis lag jedoch eher im Bereich XX.Insofern kam er teilweise erstmals mit den mannigfachen Aufgaben des XX in Berührung. Herr xx hat die ihm hier gebotenen Möglichkeiten zügig aufgegriffen, einschließlich des Spezialbereiches xx.

Die einzelnen Aufgaben:

Aufstellung blabla
xx
xx
xx

Schon nach recht kurzer Einarbeitungszeit konnten wir Herrn die genannten Aufgaben zur weitestgehend selbstständigen Erledigung übertragen.
Darüber hinaus konnten wir Herrn XX alsbald damit beauftragen, Angebote vorbereitend zu erstellen, wobei er stets Geschick bewies.

Überhaupt war Herr XX bei Kunden und Geschäftspartnern gleichermassen beliebt, bei seiner Dispostion bewies er stets ausgezeichnetes Geschick und sehr große vorausschauende Umsichtigkeit.

Wir können Herrn XX bestätigen, dass er sich den Betriebsabläufen bei uns außerordentlich gut anpasste und das er stets überaus präzise und überdurchschnittlich sorgfältig wie zügig arbeitete.Vorgebene termine wurden von ihm stets ausgezeichnet eingehalten. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und seine Kollegialität waren immer einwandfrei.

Wir können daher Herrn XX bestätigen, dass er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit für uns tätig war.

Mit allergrößten Bedauern nehmen wir die Kündigung von Herrn XX zum xx entgegen.

Wir danken Herrn XX für die uns stets geleisteten außerordentlichen hervorragenden, guten Dienste und ihm für die Zukunft beruflich wie auch privat alles Gute.
--------------------------

Also ich kenne mich mit solchen Zeugnissen nicht gut aus, habe hier aber ein sehr ungutes Gefühl.

Sehr ihr das ähnlich oder interpretiere ich da zuviel hinein...

Danke

gruß

silberfisch

antworten
WiWi Gast

Re: seltsames Zeugnis, bitte um Hilfe!

Das Zeugnis ist zwar teilweise in einem etwas seltsamen Stil gefunden, klingt für mich aber sehr wohlwollend. Die Abschlußbewertung ("stets zu unserer vollsten Zufriedenheit") ist eine sehr gut, die Formulierungen "Mit allergrößtem Bedauern..." sowie der Rest des Zeugnis lassen meiner Meinung nach den von dir erwähnten Ärger mit dem GF nicht erkennen.

Generell werden Zeugnise von KMU und insbesondere von inhabergeführten Unternehmen nicht so kritisch auf versteckte Hinweise in der "Zeugnissprache" hin angeschaut, da man ja weiß, dass dort oft die Inhaber selber die Zeugnisse schreiben.

Alles, bottom line, mach dir nicht zuviel Gedanken um das Zeugnis, das passt.

antworten
WiWi Gast

Re: seltsames Zeugnis, bitte um Hilfe!

Manche Formulierungen am Anfang sind für mich ungewohnt und ich kann sie nciht richtig einordnen.

Aber"stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" ist eine glatte 1 und "Mit allergrößten Bedauern nehmen wir die Kündigung entgegen." auch ein sehr guter Zusatz.

antworten
WiWi Gast

Re: seltsames Zeugnis, bitte um Hilfe!

Moin,

silberfisch hier (kann mich im Moment nicht anmelden).

Vielen Dank für Eure (positive) Beurteilung des Zeugnisses!

Da bin ich aber beruhigt.

Ich fand den Stil halt auch seltsam aber der gute GF und Inhaber ist auch schon an die siebzig, da schreibt er wohl einen etwas anderen Stil.

Junge, junge, als ich gekündigt habe, da wurde ich erst einmal zusammengebrüllt, es traute sich anschließend erst einmal niemand mehr in sein Büro ;-)

Gruß

silberfisch

antworten

Artikel zu KMU

Freeware: Kostenloser Business-Virenschutz Avast Free Antivirus für KMUs

Der Virenschutz-Hersteller Avast bietet einen kostenlosen Virenschutz für kleine und mittelständische Unternehmen an. Avast for Business-a free ist eine plattformübergreifende Cloud-Managed- Antivirus-Software und schützt Firmen vor Viren und Cyber-Attacken.

Nutzung neuer Technologien begünstigt Geschäftsentwicklung bei KMU

Ein blaues Aussichtsfernglas mit blendender Sonne.

Kleine und mittelständische Unternehmen, die neueste Technologien einsetzen, steigern ihre Umsätze und die Anzahl neuer Arbeitsplätze schneller als Wettbewerber, zeigt eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group.

40 Prozent der offenen Stellen in kleinen Betrieben

Vier von zehn offenen Stellen waren im ersten Quartal 2013 in Betrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern zu besetzen. Das zeigt eine repräsentative Arbeitgeberbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Kleine und mittlere Betriebe sorgen für stabilen Stellenmarkt

Ein kleiner Kaufladen mit Kasse und Waage, Produkten und Theke.

Im zweiten Quartal 2012 gab es am ersten Arbeitsmarkt mehr als eine Million offene Stellen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). 95 Prozent der Stellenangebote kommen von Betrieben mit unter 500 Mitarbeitern.

KMU-Internetportal für grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit in der EU

KMU Geschäftstätigkeit EU

Über das neue Internetportal erhalten Unternehmen auf einfache Weise die Informationen, die sie brauchen, um in anderen EU-Mitgliedstaaten Geschäfte zu machen. Das Portal hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), ihre Leistungen EU-weit zu vermarkten.

60 Prozent der Beschäftigten in KMUs tätig

Ein kleiner Vogel auf einem Ast.

Fast 60% der Beschäftigten in Deutschland waren 2005 in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) tätig. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis), welche rund 80 Prozent aller Unternehmen umfasst.

Karrieresprungbrett Mittelstand: Bewerber favorisieren zunehmend KMUs

Zwei Wellenreiter mit ihrem Brett kommen aus dem Meer und gehen am Strand.

Der Mittelstand hat Konjunktur. In einer aktuellen Umfrage von JobScout24 geben fast die Hälfte der befragten Bewerber mittelständische Unternehmen als das für sie optimale Arbeitsumfeld an.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf seltsames Zeugnis, bitte um Hilfe!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu KMU

6 Kommentare

Big4 oder KMU Praktikum?

WiWi Gast

Wenn du es noch nicht genau weißt Big4, da hältst du dir mehr mit offen. "KMU" nur wenn dir dort ein Praktikum in einem konkreten ...

5 Kommentare

Konzern oder KMU

WiWi Gast

Also die Aufgabenvielfalt wird im KMU größer sein. Dort machst du tendenziell "alles", im Großkonzern gibt's für jede Pille Palle ...

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis