DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisNebenjob

Bitte um Rat beim Arbeitszeugnis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bitte um Rat beim Arbeitszeugnis

Hallo to all,

ich habe mal öfters in einem Unternehmen gejobbt und zum Schluss wurde mir ein Arbeitszegnis angebot. Ich weiss über nicht ob dieses Zeugnis von Hilfe sein könnte falls ich mich später für ein praktikum bewerbe. Ich bitte daher um Rat..

Herr x, geb x, war in unserem unternehmen in den Bereichen Logistic und Vertrieb vom X bis X, vom x bis x und vom x bis x als Aushilfe tätig.
Er erledigte alle Arbeiten in unserem Warenlager, Eingehende Ware wurde von ihm geprüft und entsprechen eingelagert. Zu seinen Augabe gehört es auch, Sendungen versandfertig zu machen für den Paketdienst oder Speditionsfracht.
Wir lernten Herr X stets als Korrekten, fleißigen Mitarbeiter kennen. Er war immer pünktlich und erhlich.

Herr X beendet eine Tätigkeit in unserem Unternehmen mit dem X, da die Semesterferien zu Ende gingen.
Wir würden Herrn X jederzeit gern wieder beschäftigen.

Für sein private und berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

Ich finde da fehlt wirklich eine Beurteilung meiner Leistung und zu meinem Verhalten würde auch nicht nix gesagt. Was denkt ihr so???

Danke nochmal
Patrick

antworten
WiWi Gast

Re: Bitte um Rat beim Arbeitszeugnis

lol wenn pünktlichkeit und ehrlichkeit erwähnt werden heißt das: Kann nix und hat geklaut. Pünktlichkeit ist eine Grundvoraussetzung, die normalerweise nicht erwähnt wird, nur wenn es sonst nichts gutes über dich zu sagen gibt. Selbes gilt für die Ehrlichkeit, ist standard, wenn es erwähnt wird heißt es: Dieb!

"tolles" Zeugnis! wow. Junge, das ist eine glatte 6!

antworten
WiWi Gast

Re: Bitte um Rat beim Arbeitszeugnis

danke dir schon mal für deine Meinung... Tja habe mich gewundert, denn die waren sehr zufrieden mit meiner Leistung. Schließlich haben die mir 3 Mal in den Ferien eingestellt und haben mir von sich aus das Zeugnis angeboten. Ausserdem bitten die mich die Möglichkeit jederzeit wieder bei dem Arbeiten zu können. Ich habe gedacht vielleicht haben die nur keine Erfahrung mit Arbeitszeugnis schreiben. Aber es kann auch sein dass alles schlecht war. Naja ist auch egal. Das zeugnis habe ich benutzt um mich bei einem big 5 zu bewerben und habe aud den praktikumsplatz bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bitte um Rat beim Arbeitszeugnis

Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" Da hat einer mal einen Crash-Kurs in Arbeitszeugnisformulierungen gemacht und meint nun, der grosse Durchblicker zu sein. Einem Pawlowschen Reflex gleich wird bei der Nennung "Ehrlichkeit" sogleich "Dieb" geschrien, weil in irgendeinem schlauen Ratgeber dieser Code so "entschluesselt" wurde. Wie immer kommt es auf den Gesamtkontext an!

Es gibt durchaus Branchen, wo die Nennung "Ehrlichkeit" ganz und gar nicht als negativ aufzufassen ist, ja wo es sogar fatal waere, wenn das Attribut Ehrlichkeit nicht genannt werden wuerde (z.B. Handel). Ehrlichkeit heisst dann naemlich so viel wie dass man es mit einem verlaesslichen Mitarbeiter zu tun hat, dem man auch schon mal die Kasse bzw. sonstiges Betriesmaterial (Warenlager!!) anvertrauen kann.

Was im Zeugnis allerdings fehlt ist eine zusammenfassende Bewertung der Arbeitsleistung. Die Aussage "wuerden ihn jederzeit wieder beschaeftigen" ist sicherlich nicht schlecht und zeigt, dass das Unternehmen mit der Leistung doch recht zufrieden gewesen sein muss. Ansonsten haetten sie das wohl kaum hineingeschrieben. Eine bessere Referenz als so etwas kann es doch eigentlich gar nicht geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Bitte um Rat beim Arbeitszeugnis

hört sich schon besser an. Danke für deine Analyse.
Patrik

antworten
WiWi Gast

Re: Bitte um Rat beim Arbeitszeugnis

Frau S. wird in Lübeck eingesetzt, wo Sie allgemein übliche - an die jeweilige Anweisung des Kunden gebundene - Tätigkeiten als gewerbliche Helferin ausführt.
Wir haben Frau S.- als ausdauernde und sehr stark belastbare Mitarbeiterin kennen gelernt, die den wechselnden Ansprüchen gewachsen ist und auch unter Termindruck allen Ansprüchen gerecht wird.
Fleiß verbindet Frau S. mit Freude an ihrer Tätigkeit, sie arbeitet gründlich, gewissenhaft und sehr sorgfältig. Pflichtbewußt und zuverlässig ist Sie jederzeit.
Duch die zügige und exakte Arbeitsweise erbringt Frau S. sehr gute Leistungsergebnisse.
Wir bescheinigen Frau S. gerne, dass sie korrekt und sicher im Verhalten ist und ein natürlich freies Auftreten hat. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen ist stets einwandfrei.

antworten

Artikel zu Nebenjob

Für die Semesterferien: 1000 Ferienclub-Animateure gesucht

Ein Badestrand voller Feriengäste.

Nicht verpassen: aktuelle Casting-Termine bei TUI, Robinson, Alltours, Club Med und ITS

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Bitte um Rat beim Arbeitszeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Nebenjob

2 Kommentare

mein Zeugnis

WiWi Gast

erledigt und gelöst ist zwar kein super deutsch aber in Ordnung. Würde es so bei der Note 2 oder ne 2-3 einordnen. Es ist nicht sc ...

18 Kommentare

Gutes Zeugnis?

WiWi Gast

Ich glaube kaum, dass es sich bei dir um einen Personaler handelt. Falls doch: im übrigen können natürlich auch Personaler in der ...

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis