DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisVW

VW-Arbeitszeugnis bewerten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VW-Arbeitszeugnis bewerten

Hallo zusammen,

ich habe mein Arbeitszeugnis von VW erhalten und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.
Ich war als Doktorand angestellt (eigentlich 3 Jahre), habe dann aber nach 10 Monaten in Absprache mit meinem Betreuer und Vorgesetzten gekündigt. Das lag nicht an meinen Kollegen etc., sondern an dem Thema, das nicht wirklich meins war. Zudem gab es große "Umstrukturierungen", die meine Arbeit massiv erschwert hätten.

Hier nun das Zeugnis:
Einleitung, wann ich angestellt war, als Doktorand und in welcher Abteilung etc.

Tätigkeitsbeschreibungen (habe ich mit meinem Betreuer zusammen formuliert)

Herr XY zeigte stets Eigenintiative und überzeugte durch seine große Leistungsbereitschaft. Er war ein ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter, der auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen alle Aufgaben stets gut bewältigte. Seine außergewöhnliche Auffassungsgabe ermöglichte ihm, sich jederzeit schnell und erfolgreich in neue Tätigkeitsfelder einzuarbeiten. Herr XY verfügt über umfassende Fachkenntnisse. Herr XY beeindruckte durch eine konstant sehr gute Arbeitsqualität. Arbeitsmenge und –tempo lagen jederzeit weit über unseren Erwartungen. Er erledigte seine Aufgaben stets selbstständig mit großer Sorgfalt und großer Zuverlässigkeit. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets zu unser vollsten Zufriedenheit.
Herr XY war ein verantwortungsbewusster und allseits respektierter Mitarbeiter, der zu Vorgesetzten und Kollegen stets ein sehr gutes Verhältnis hatte. Seine hohe Teamfähigkeit und sein Koorperationsvermögen wurden allseits sehr geschätzt und anerkannt. Hervorzuheben ist seine jederzeit gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden, auf deren Anliegen er flexibel und serviceorientiert einging. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden war stets vorbildlich.
Heute scheidet Herr XY auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir danken Herrn XY für die stets erfolgreiche Zusammenarbeit. Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin sehr viel Erfolg.

Klingt für mich eigentlich ziemlich gut, hätte jetzt sogar 1-2 gesagt. Wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

VW-Arbeitszeugnis bewerten

du hast deinen namen nicht überall rausgenommen kollege

antworten
WiWi Gast

VW-Arbeitszeugnis bewerten

Vielen Dank für den Hinweis.
Ist geändert Red. WiWi-TReFF

antworten
WiWi Gast

VW-Arbeitszeugnis bewerten

Hast du nicht das klassische PDF-Dokument bekommen mit dem alle Praktikanten-, Werkstudenten-, Doktorandenzeugnisse erstellt werden?

Das dürften alles die 1er oder 2er-Formulierungen sein.

antworten
WiWi Gast

VW-Arbeitszeugnis bewerten

Sämtliche positive Aussagen in diesem Zeugnis werden durch Deine extrem kurze Beschäftigungszeit bei diesem Weltkonzern konterkariert. Grüße aus der Praxis.

antworten

Artikel zu VW

Fallstudienworkshop "Case Race 2013" von VW Consulting

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Beim Fallstudienworkshop »Case Race« haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, den Beruf des Unternehmensberaters bei Volkswagen Consulting kennenzulernen. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2013.

VW-Aktie hinterläßt Scherbenhaufen an der Börse

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Börsen-Zeitung: Kommentar von Christopher Kalbhenn

VW-Uni will Privatuniversitäten Konkurrenz machen

Ein Ausschnitt eines schwarzen VW-Autos.

Knowledge is the Key! - Volkswagen will mit der AutoUni eine unternehmenseigene Postgraduiertenbildung für die Management-Eliten in Deutschland schaffen.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf VW-Arbeitszeugnis bewerten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu VW

9331 Kommentare

VW Hannover

WiWi Gast

Warum sollte VW das machen? Die Werke in Dresden, Chemnitz & Zwickau sind nicht umsonst Teil der GmbH statt der AG, in Osnabrück g ...

13 Kommentare

Duales Studium Volkswagen

WiWi Gast

Wurde mit 1,6 Schnitt (Stand jetzt, da noch mitten im Abi) ins Bewerbungsverfahren aufgenommen und hab bis jetzt ein Eignungstest ...

42 Kommentare

VW Einstiegsgehalt

WiWi Gast

Nein, stimmt nicht. Leistungszulage und Urlaubsgeld gibt es bei VW im Tarif nicht in dieser Form da VW einen Hausvertrag hat. Die ...

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis