DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisWiMi

Hilfe beim Arbeitszeugnis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Hilfe beim Arbeitszeugnis

Liebe WiWi-Treff-Experten,

ich würde einmal gerne eure Hilfe erbitten. Es geht um das Erstellen eine Arbeitszeugnisses/Zwischenzeugnis für wissenschaftliche Mitarbeiter, was ich im vorliegenden Fall leider selbst erledigen bzw. vorbereiten muss.

Text wäre folgender:

"Herr Max Mustermann, geboren am XX.XX.XXXX in YYY, ist seit dem 01.01.2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere AAA des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität BBB tätig.

Das Aufgabengebiet von Herrn Mustermann umfasste:
• Unterstützung des Lehrstuhlinhabers in der Forschung (Recherche, Analyse, konzeptionelle Unterstützung)
• Unterstützung des Lehrstuhlinhabers in der Lehre (Vorbereitung und Durchführung von Vorlesungen, Seminaren und Übungen)
• Organisation, Betreuung und Vorkorrektur von Klausuren und studentischen Abschlussarbeiten
• alle übrigen verwaltenden Tätigkeiten am Lehrstuhl, darunter die Betreuung der Studierenden und Tutoren sowie die Pflege der Online-Lehrangebote.

Hierbei unterstützte Herr Mustermann den Lehrstuhlinhaber überaus wirksam in Forschung und Lehre. Durch sein äußerst umfassendes und hervorragendes Fachwissen gelang es ihm innerhalb kürzester Zeit, sich in den ihm gestellten Aufgabenbereich einzuarbeiten und die ihm gestellten Aufgaben stets sehr sicher, erfolgreich und zügig zu bewältigen. Hierbei war er stets sehr zuverlässig und gewissenhaft und übertraf qualitativ wie quantitativ die gestellten Anforderungen deutlich. Auch höchstem Zeitdruck und Arbeitsanfall war er stets gewachsen.
Seine ausgeprägten konzeptionell-analytischen Fähigkeiten erlaubten es ihm, stets ein bemerkenswert treffsicheres Urteil zu fällen und dieses auch im fachlichen Disput gleichermaßen überzeugend wie angenehm zu vertreten. Aufgrund seines großen Engagements und seiner didaktischen Fähigkeiten hat Herr Mustermann dabei auch die Anerkennung und die Sympathie der Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften erworben.

Menschlich zeichnet sich Herr Mustermann durch seine mit natürlicher Selbstverständlichkeit entfaltete Einsatzfreude, die absolute Zuverlässigkeit, Loyalität und Vertrauenswürdigkeit aus. Sein persönliches Verhalten war stets einwandfrei und er wurde von Vorgesetzten, Kollegen und Dritten gleichermaßen sehr geschätzt.

Herr Mustermann erfüllte seine Aufgaben daher stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und ihm kann nur das beste Zeugnis ausgestellt werden.

Dieses Zwischenzeugnis wurde Herrn Mustermann aufgrund der Auflösung des Lehrstuhls ausgestellt. Die Universität BBB dankt Herrn Mustermann für die stets sehr gute Leistungen und wünscht Ihm für die berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute."

Es sollte zwar ein sehr gutes Zeugnis sein, aber diese vielen Superlative sind doch etwas zu viel, oder? Falls ich irgendwo grobe Schnitzer habe, sagt es gerne.
Vielen Dank bereits vorab.

antworten
WiWi Gast

Hilfe beim Arbeitszeugnis

Die übliche peinliche Selbstbeweihräucherung, die bei ähnlichen Versuchen häufig rauskommt. Gib Geld für einen Profi aus, sonst kannst Du das Zeugnis nirgendwo einreichen.

antworten
derWolf

Hilfe beim Arbeitszeugnis

Hallo "Herr Mustermann",

ich muss mich meinem Vor-Poster anschließen, mit diesem Text tust du dir keinen gefallen.
Auch wenn ich selbst für das Verfassen von Arbeitszeugnissen aktuell nicht zur Verfügung stehe kann ich dir einen Kontakt zu einem qualifizierten Ghostwriter herstellen. Ich stehe in Verbindung zu einem Netzwerk von Personalern, Entscheidern und Ehemaligen die diese Hilfestellung gelegentlich zur Verfügung stellen. Kontaktiere mich bei Interesse gerne unter "bewerbungsfragen@hotmail.com".

antworten

Artikel zu WiMi

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Hilfe beim Arbeitszeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu WiMi

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis