DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisBewertung

Zeugnisbewertung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

Hi zusammen,

ich würde auch mal um eine Zeugnisbewertung bitten. Ich hatte den Job 13 Monate. Es handelte sich um eine Referentenstelle eines großen Konzerns. Dabei hatte ich fachliche Führungsverantwortung als Projektleiter und Verantwortung für bestimmte Prozessgruppen.
-------------------------
Aufgaben....

Herr X zeigte stets Eigeninitiative, Fleiß und Eifer. In neuen Situationen fand er sich stets gut zurecht.

Herr X verfügt über eine große Berufserfahrung. Seinen Arbeitsbereich beherrschte er umfassend und überdurchschnittlich.

Seine Aufgaben erledigte er mit Sorgfalt und Genauigkeit. Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse erfüllte in vollem Umfang die Anforderungen. Die vereinbarten Ziele hat er erreicht.

Die ihm übertragenen Aufgaben hat Herr X zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.

Das Verhalten von Herrn X zu Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei. Er trug zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern war stets einwandfrei. Mit den Mitarbeitern aller Hierachieebenen ist er jederzeit gut zurechtgekommen. Er fügte sich stets einwandfrei in die wechselnden Projektteams ein.

Herr X verlässt uns auf eigenen Wunsch zum XY, um sich beruflich zu verändern.

Wir danken ihm für seine stets guten Leistungen und bedauern seinen Austritt sehr. Auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles gute und weiterhin Erfolg.
------------------------------
Als ich es das erste Mal überflogen hab war ich ehrlich gesagt sehr negativ überrascht. Allerdings ist zumindest die abschließende Zusammenfassung für mich eine zwei und einige Punkte kann ich nur sehr schwer einordnen. Frühere Zeugnisse konnte ich deutlich besser einordnen als dieses hier, deswegen frage ich einfach mal um Meinungen. Alles in allem würde ich nach mehrmaligem Lesen als Laie eine 2-3 sehen. Stimmt ihr mir zu?

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

Arbeitsweise "zu unserer vollen Zufriedenheit" = 3 = nicht wirklich doll

Die Bewertung deines Verhaltens liest sich dagegen besser, die würde ich im 2er-Bereich sehen...

alles in allem also nicht mega schlecht, aber definitiv verbesserungswürdig!

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

WiWi Gast schrieb am 16.04.2018:

Arbeitsweise "zu unserer vollen Zufriedenheit" = 3 = nicht wirklich doll

Die Bewertung deines Verhaltens liest sich dagegen besser, die würde ich im 2er-Bereich sehen...

alles in allem also nicht mega schlecht, aber definitiv verbesserungswürdig!

Ist auch wirklich das einzige, was mir sofort ins Auge gefallen ist, sonst alles absolut im grünen Bereich.

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

Hier wieder die, die im Personal arbeitet und schon auf den anderen Zeugnis Thread geantwortet hat.

  • Herr X zeigte stets Eigeninitiative, Fleiß und Eifer = eher Note 3
  • In neuen Situationen fand er sich stets gut zurecht = Note 2
  • Herr X verfügt über eine große Berufserfahrung. Seinen Arbeitsbereich beherrschte er umfassend und überdurchschnittlich = Note 2
  • Seine Aufgaben erledigte er mit Sorgfalt und Genauigkeit. Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse erfüllte in vollem Umfang die Anforderungen. Die vereinbarten Ziele hat er erreicht. = Note 3
  • Die ihm übertragenen Aufgaben hat Herr X zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. = Note 3

Verhalten von Herrn X zu Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei. Er trug zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern war stets einwandfrei. Mit den Mitarbeitern aller Hierachieebenen ist er jederzeit gut zurechtgekommen. Er fügte sich stets einwandfrei in die wechselnden Projektteams ein. = Note 2 (aber wer hat das bitte geschrieben, 3 mal einwandfrei hintereinander…. Da geht doch wirklich etwas Abwechslung)

Wir danken ihm für seine stets guten Leistungen und bedauern seinen Austritt sehr. Auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles gute und weiterhin Erfolg. = Note 2

Muss dir also zustimmen: Dein Zeugnis ist eine 2-3, eher Tendenz zur 3. Das ist wirklich kein allzu gutes Zeugnis, wenn man in Betracht zieht, dass UNT keine 4 vergeben dürfen (naja sie dürfen schon, nur müssen sie es begründen können, das ist meist schwierig - daher ist intern die Regelung meist nie schlechter als 3 zu vergeben) ....

antworten
studi123

Zeugnisbewertung

Hallo Leute,
könnt ihr bitte, besonders meine direkte Vorposterin, kurz auch mein Zeugnis bewerten?

Ich hatte 3,5 Monate ein Praktikum bei einer größeren Beratung (nicht Strategie) absolviert und mich auch super wohl gefühlt. Mein CV ist aber wirklich schlecht (2,4 WINF Bsc nicht target-uni, kein einziges Praktikum außer diesem) und ich weiß nicht wie meine Chancen auf dem derzeitigen Markt sind.
Info: ich hatte neulich ein kurzes Telefonat mit dem HR von meiner alten Firma und sie scheint nicht gerade überzeugt von meinem Lebenslauf zu sein => es wird schwer

--------------------
Die Arbeit bei Y ist von häufig wechselnden Anforderungen geprägt. Herr X stellte sich diesen jederzeit sehr flexibel und zeichnete sich dabei durch seine außerordentliche Belastbarkeit aus. Er zeigte stets ein hohes Maß an Eigeninitiative und überzeugte durch seine weit überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft. Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen löste Herr X alle Aufgaben stets sehr zuverlässig, systematisch, selbstständig und äußerst zielorientiert. Dabei erreichte er jederzeit hervorragende Ergebnisse. Besonders bei dem Aufarbeiten neuer, komplexer Themen aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe, erzielte Herr X herausragende Erfolge. Zudem möchten wir sein ausgezeichnetes Koordinationsvermögen hervorheben.
Herr X erfüllte alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wurde Herr X gleichermaßen anerkannt und sehr geschätzt. Er verhielt sich immer loyal gegenüber dem Unternehmen und überzeugte sowohl durch seine persönliche Integrität als auch Teamfähigkeit. Sein persönliches Verhalten war stets vorbildlich. Im Kontakt mit unseren Kunden zeichnete er sich durch professionelles Auftreten aus.
Das Arbeitsverhältnis von Herrn X endet mit Ablauf der vereinbarten Frist. Wir danken ihm für sein außerordentliches Engagement und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Wir würden uns sehr freuen, wenn Herr X sich nach Abschluss seines Studiums bei uns bewirbt.
---------------------------------------------------

Vielen Dank schonmal :)

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

Glatte 1, Glückwunsch.

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

da sucht wohl jemand nach aufmerksamkeit
jeder mit zweistelligem iq erkennt dass das ne 1 ist

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

WiWi Gast

Zeugnisbewertung

Attention Whore

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

"Wir würden uns sehr freuen, wenn Herr X sich nach Abschluss seines Studiums bei uns bewirbt. "

Schreibt kein halbwegs seriöses Unternehmen so. Also entweder selbst beigefügt, oder fragwürdiges UN.

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

"Wir würden uns sehr freuen, wenn Herr X sich nach Abschluss seines Studiums bei uns bewirbt. "

Schreibt kein halbwegs seriöses Unternehmen so. Also entweder selbst beigefügt, oder fragwürdiges UN.

Ich schreibe sowas auch. Anders formuliert, aber im Sinne von "gerne zweites Praktikum oder zukünftige Mitarbeit"

antworten
studi123

Zeugnisbewertung

Mal ganz ehrlich, was soll sowas?
Ich meine das schon ernst wenn ich sage, dass mein HR-Kontakt von der selben Firma nicht gerade begeistert war. Von Pwc habe ich nach fast nem Monat für eine fachlich sehr passende Position noch keine Antwort bekommen. Meine Firma hat mir gesagt, dass sie im Regelfall nur Leute mit zwei relevanten Praktikas einstellen und man es sich bei mir deswegen überlegen müsste.

Danke an die anderen.

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

da sucht wohl jemand nach aufmerksamkeit
jeder mit zweistelligem iq erkennt dass das ne 1 ist

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

Und dass du von Pwc noch keine Antwort erhalten hast, liegt auch sicher an dem einen Arbeitszeugnis.

studi123 schrieb am 26.04.2018:

Mal ganz ehrlich, was soll sowas?
Ich meine das schon ernst wenn ich sage, dass mein HR-Kontakt von der selben Firma nicht gerade begeistert war. Von Pwc habe ich nach fast nem Monat für eine fachlich sehr passende Position noch keine Antwort bekommen. Meine Firma hat mir gesagt, dass sie im Regelfall nur Leute mit zwei relevanten Praktikas einstellen und man es sich bei mir deswegen überlegen müsste.

Danke an die anderen.

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

da sucht wohl jemand nach aufmerksamkeit
jeder mit zweistelligem iq erkennt dass das ne 1 ist

antworten
studi123

Zeugnisbewertung

Die Firma kennst du ganz bestimmt. :)
Seriosität ist bei vielen Forenmitgliedern hier ja immer schwarz oder weiß.
Sagen wir mal, es ist nicht MBB und auch nicht regional beschränkt.

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

"Wir würden uns sehr freuen, wenn Herr X sich nach Abschluss seines Studiums bei uns bewirbt. "

Schreibt kein halbwegs seriöses Unternehmen so. Also entweder selbst beigefügt, oder fragwürdiges UN.

antworten
studi123

Zeugnisbewertung

Ich höre hiernach auf zu sowas Stellung zu nehmen. Ist ja schlimm.
Mein eigentliches Ziel war es von der Personalmitarbeiterin zu erfahren, wie meine Chancen mit diesem Profil derzeit sind. Wenn ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe, tut es mir Leid.
Hört doch bitte auf, hier immer negative Stimmung ins Forum reinzubringen. Ich verschwende doch nicht meine Zeit hier, um anonym ein paar likes zu fischen.

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

Und dass du von Pwc noch keine Antwort erhalten hast, liegt auch sicher an dem einen Arbeitszeugnis.

studi123 schrieb am 26.04.2018:

Mal ganz ehrlich, was soll sowas?
Ich meine das schon ernst wenn ich sage, dass mein HR-Kontakt von der selben Firma nicht gerade begeistert war. Von Pwc habe ich nach fast nem Monat für eine fachlich sehr passende Position noch keine Antwort bekommen. Meine Firma hat mir gesagt, dass sie im Regelfall nur Leute mit zwei relevanten Praktikas einstellen und man es sich bei mir deswegen überlegen müsste.

Danke an die anderen.

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

da sucht wohl jemand nach aufmerksamkeit
jeder mit zweistelligem iq erkennt dass das ne 1 ist

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

Hallo, wieder die aus dem Personal. Sorry für die späte Rückmeldung.

Die Arbeit bei Y ist von häufig wechselnden Anforderungen geprägt.

  • Herr X stellte sich diesen jederzeit sehr flexibel (Note 2) und zeichnete sich dabei durch seine außerordentliche Belastbarkeit aus (Note 1)
  • Er zeigte stets ein hohes Maß an Eigeninitiative (Note 2) und überzeugte durch seine weit überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft. (Note 1) -
  • Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen löste Herr X alle Aufgaben stets sehr zuverlässig, systematisch, selbstständig (Note 2)
    und äußerst zielorientiert. (Note 1)
  • Dabei erreichte er jederzeit hervorragende Ergebnisse. (Note 1)
  • Besonders bei dem Aufarbeiten neuer, komplexer Themen aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe, erzielte Herr X herausragende Erfolge. (Note 1)
  • Zudem möchten wir sein ausgezeichnetes Koordinationsvermögen hervorheben. (Note 1)
  • Herr X erfüllte alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. (Note 1)

Von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wurde Herr X gleichermaßen anerkannt und sehr geschätzt. Er verhielt sich immer loyal gegenüber dem Unternehmen und überzeugte sowohl durch seine persönliche Integrität als auch Teamfähigkeit. Sein persönliches Verhalten war stets vorbildlich. Im Kontakt mit unseren Kunden zeichnete er sich durch professionelles Auftreten aus. (Note 2)

Das Arbeitsverhältnis von Herrn X endet mit Ablauf der vereinbarten Frist. Wir danken ihm für sein außerordentliches Engagement (Note 1) und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Top Zeugnis!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Herr X sich nach Abschluss seines Studiums bei uns bewirbt. - Diese Formulierung wird mir bei unserem Zeugnisprogramm auch vorgeschlagen und die Firma, bei der ich arbeite, ist nicht unseriös... :)

antworten
studi123

Zeugnisbewertung

Danke dir :)
Wegen meines schlechten CVs bin ich mir halt immer sehr unsicher wie ich im Vergleich zu Mitstreitern stehe. Wenn du das Zeugnis als Personalerin so gut bewertest bin ich mir zuversichtlicher. :))

Nochmals vielen Dank für den konstruktiven Kommentar!

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

Hallo, wieder die aus dem Personal. Sorry für die späte Rückmeldung.

Die Arbeit bei Y ist von häufig wechselnden Anforderungen geprägt.

  • Herr X stellte sich diesen jederzeit sehr flexibel (Note 2) und zeichnete sich dabei durch seine außerordentliche Belastbarkeit aus (Note 1)
  • Er zeigte stets ein hohes Maß an Eigeninitiative (Note 2) und überzeugte durch seine weit überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft. (Note 1) -
  • Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen löste Herr X alle Aufgaben stets sehr zuverlässig, systematisch, selbstständig (Note 2)
    und äußerst zielorientiert. (Note 1)
  • Dabei erreichte er jederzeit hervorragende Ergebnisse. (Note 1)
  • Besonders bei dem Aufarbeiten neuer, komplexer Themen aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe, erzielte Herr X herausragende Erfolge. (Note 1)
  • Zudem möchten wir sein ausgezeichnetes Koordinationsvermögen hervorheben. (Note 1)
  • Herr X erfüllte alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. (Note 1)

Von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wurde Herr X gleichermaßen anerkannt und sehr geschätzt. Er verhielt sich immer loyal gegenüber dem Unternehmen und überzeugte sowohl durch seine persönliche Integrität als auch Teamfähigkeit. Sein persönliches Verhalten war stets vorbildlich. Im Kontakt mit unseren Kunden zeichnete er sich durch professionelles Auftreten aus. (Note 2)

Das Arbeitsverhältnis von Herrn X endet mit Ablauf der vereinbarten Frist. Wir danken ihm für sein außerordentliches Engagement (Note 1) und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Top Zeugnis!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Herr X sich nach Abschluss seines Studiums bei uns bewirbt. - Diese Formulierung wird mir bei unserem Zeugnisprogramm auch vorgeschlagen und die Firma, bei der ich arbeite, ist nicht unseriös... :)

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

Arbeitszeugnis > CV
nicht

studi123 schrieb am 26.04.2018:

Danke dir :)
Wegen meines schlechten CVs bin ich mir halt immer sehr unsicher wie ich im Vergleich zu Mitstreitern stehe. Wenn du das Zeugnis als Personalerin so gut bewertest bin ich mir zuversichtlicher. :))

Nochmals vielen Dank für den konstruktiven Kommentar!

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018:

Hallo, wieder die aus dem Personal. Sorry für die späte Rückmeldung.

Die Arbeit bei Y ist von häufig wechselnden Anforderungen geprägt.

  • Herr X stellte sich diesen jederzeit sehr flexibel (Note 2) und zeichnete sich dabei durch seine außerordentliche Belastbarkeit aus (Note 1)
  • Er zeigte stets ein hohes Maß an Eigeninitiative (Note 2) und überzeugte durch seine weit überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft. (Note 1) -
  • Auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen löste Herr X alle Aufgaben stets sehr zuverlässig, systematisch, selbstständig (Note 2)
    und äußerst zielorientiert. (Note 1)
  • Dabei erreichte er jederzeit hervorragende Ergebnisse. (Note 1)
  • Besonders bei dem Aufarbeiten neuer, komplexer Themen aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe, erzielte Herr X herausragende Erfolge. (Note 1)
  • Zudem möchten wir sein ausgezeichnetes Koordinationsvermögen hervorheben. (Note 1)
  • Herr X erfüllte alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. (Note 1)

Von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden wurde Herr X gleichermaßen anerkannt und sehr geschätzt. Er verhielt sich immer loyal gegenüber dem Unternehmen und überzeugte sowohl durch seine persönliche Integrität als auch Teamfähigkeit. Sein persönliches Verhalten war stets vorbildlich. Im Kontakt mit unseren Kunden zeichnete er sich durch professionelles Auftreten aus. (Note 2)

Das Arbeitsverhältnis von Herrn X endet mit Ablauf der vereinbarten Frist. Wir danken ihm für sein außerordentliches Engagement (Note 1) und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Top Zeugnis!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Herr X sich nach Abschluss seines Studiums bei uns bewirbt. - Diese Formulierung wird mir bei unserem Zeugnisprogramm auch vorgeschlagen und die Firma, bei der ich arbeite, ist nicht unseriös... :)

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

studi123 schrieb am 26.04.2018:

Von Pwc habe ich nach fast nem Monat für eine fachlich sehr passende Position noch keine Antwort bekommen. Meine Firma hat mir gesagt, dass sie im Regelfall nur Leute mit zwei relevanten Praktikas einstellen und man es sich bei mir deswegen überlegen müsste

PwC ist der letzte Laden. Ich war dort mal zum Bewerbungsgespräch für ein Praktikum und man sagte mir, dass sie sich in spätestens einer Woche melden, gehört habe ich aber nie wieder was (das war vor 4 Jahren)... heute schicken sie mir ständig mails, dass ich an ihren Doktorandenseminaren teilnehmen soll, usw. Danke, aber nein, danke.

Letztlich bist du also nicht der einzige dem das passiert. Da würde ich meinen guten Nachtschlaf nicht von abhängig machen.

antworten
studi123

Zeugnisbewertung

Hab mir danach Berichte über PwC-Bewerbungsverfahren kununu angeschaut. Die gehen wohl öfters so mit ihren Bewerbern um :)

WiWi Gast schrieb am 27.04.2018:

studi123 schrieb am 26.04.2018:

Von Pwc habe ich nach fast nem Monat für eine fachlich sehr passende Position noch keine Antwort bekommen. Meine Firma hat mir gesagt, dass sie im Regelfall nur Leute mit zwei relevanten Praktikas einstellen und man es sich bei mir deswegen überlegen müsste

PwC ist der letzte Laden. Ich war dort mal zum Bewerbungsgespräch für ein Praktikum und man sagte mir, dass sie sich in spätestens einer Woche melden, gehört habe ich aber nie wieder was (das war vor 4 Jahren)... heute schicken sie mir ständig mails, dass ich an ihren Doktorandenseminaren teilnehmen soll, usw. Danke, aber nein, danke.

Letztlich bist du also nicht der einzige dem das passiert. Da würde ich meinen guten Nachtschlaf nicht von abhängig machen.

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

studi123 schrieb am 27.04.2018:

Hab mir danach Berichte über PwC-Bewerbungsverfahren kununu angeschaut. Die gehen wohl öfters so mit ihren Bewerbern um :)

Wer sich so benimmt, darf sich nicht wundern, wenn niemand dort arbeiten will - vor allem nicht die top 20% der Absolventen, auf die die big 4 ja immer so scharf sind.

antworten
WiWi Gast

Zeugnisbewertung

WiWi Gast schrieb am 27.04.2018:

studi123 schrieb am 27.04.2018:

Hab mir danach Berichte über PwC-Bewerbungsverfahren kununu angeschaut. Die gehen wohl öfters so mit ihren Bewerbern um :)

Wer sich so benimmt, darf sich nicht wundern, wenn niemand dort arbeiten will - vor allem nicht die top 20% der Absolventen, auf die die big 4 ja immer so scharf sind.

Mein PwC Moment:
Für einen S& Workshop beworben, abgehlehnt worden. Alles gut soweit.

In der Absage stand dann eine Einladung zu pwc's Next Digital Leader Netzwerk "Sorry hat nicht gereicht, aber deine Unterlagen haben wir gesehen und wollen dich in dieses Netwerk einladen, klicke hier zum Anmelden"

Nach der Anmeldung kommt eine Nachricht dass das Profil jetzt geprüft wird, ob man gut genug für dieses Netzwerk ist. Da dachte ich mir schon wie komisch das ist.
Nach 2 Wochen kommt dann eine Mail "Sorry deine Unterlagen passen nicht ins Netzwerk"

antworten

Artikel zu Bewertung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Zeugnisbewertung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Bewertung

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis