DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisZz

Bewertung Zwischenzeugnis von Struktur, Ausdrucksweise etc.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewertung Zwischenzeugnis von Struktur, Ausdrucksweise etc.

Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen wie ihr diese Zwischenzeugnis findet, also Struktur, Sprache etc. Vielen Dank schon mal:)

Zwischenzeugnis

Herr… , geboren am…, arbeitet seit… in unserem Unternehmen als Disponent in der Abteilung Neuwagen/Gebrauchtwagen, sowie als vertretender EDV- Administrator.

Sein Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:

  • Fakturierung der Neu- und Gebrauchtwagen

  • Abwicklung von Exportgeschäften

  • Bestellung von Neuwagen im System Newada (Vertretung Disposition)

  • Terminplanung für die Auslieferung der Neu- und

Gebrauchtwagen inkl. Zulassungsvorbereitungen

  • Abwicklung von Leasing, Finanzierung und Versicherung

  • Statistiken für Gebrauchtwagen und Neuwagen erstellen

  • Abschließen von Garantieverträgen

  • Verwaltung der roten Kennzeichen
  • Website pflegen im Bereich Marketing

  • Erstellung von Flyer und Broschüren

Herr… besuchte für sein Aufgabengebiet spezielle Seminare, u.a. Schulungen für Telefonkommunikation, Versicherung und Garantie, sowie Schulungen EVA und Cross.

Herr… arbeitet mit unseren Computersystemen

IBM AS400, CARE, WPS, DAT, EVA, MS Office und Cross.

Herr… ist ein allzeit motivierter Mitarbeiter. Durch seine strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise, kann Herr… die ihm übertragenen Aufgaben jederzeit zu unseren vollen Zufriedenheit erledigen. Dies führt auch bei schwierigen Arbeiten und bei Termindruck stets zu Ergebnissen mit hoher Qualität. Hervorzuheben sind auch seine… Fähigkeiten, welche Herrn… bei der Vertretung als EDV Administrator zu einem kompetenten Ansprechpartner macht. Sein umfassendes und aktuelles Fachwissen, welches durch Schulungen und Erfahrungen gesammelt wurde, wendete er jederzeit in der Berufspraxis an. Seine Leistungen haben unsere volle Anerkennung gefunden. Herr… gehört zu unseren wertvollen Mitarbeitern.

Herr… Verantwortungsbewusstsein, seine Kooperation und seine Zuverlässigkeit sind einwandfrei. Gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern zeichnet er sich immer durch ein vorbildliches Verhalten und ein positive Erscheinungsbild aus. Gegenüber Kunden und Geschäftspartnern tritt Herr… allzeit höflich und respektvoll in Erscheinung und vertritt das Unternehmen durch seine sympathische und freundliche Ausstrahlung stets in bester Weise.

Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Herrn ... erstellt. Wir bedanken uns bei ihm für seine bisher geleistete stets gute Arbeit und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

antworten
WiWi Gast

Bewertung Zwischenzeugnis von Struktur, Ausdrucksweise etc.

Ist ne 2.
Aber klingt eher so als hättest du fachlich nichts drauf und hast nur durch deine Freundlichkeit gepunktet

antworten

Artikel zu Zz

Zwischenzeugnis: Arbeitszeugnis darf nicht vom Zwischenzeugnis abweichen

Gesetz und Recht - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Hat der Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis erteilt, ist er an den Inhalt aus dem Zwischenzeugnis grundsätzlich gebunden. Erteilt er dem Arbeitnehmer ein Arbeitszeugnis, wenn dieser das Unternehmen verlässt, darf dieses vor allem in der Beurteilung nicht erheblich vom Zwischenzeugnis abweichen. Dies gilt auch, wenn das Zwischenzeugnis für den Leiter Gesamtinkasso vor einem Betriebsübergang erteilt wurde und das Endzeugnis vom neuen Firmeninhaber verfasst wird.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Bewertung Zwischenzeugnis von Struktur, Ausdrucksweise etc.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Zz

2 Kommentare

Bewertung Zwischenzeugnis

WiWi Gast

1 was soll ich da groß zu sagen, alle Bewertungen in sich stimmig. immer "stets" und bestmögliche Bewertung. Es werden einige P ...

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis