DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Daimler

AC DaimlerChrysler - Erfahrungsbericht

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC DaimlerChrysler - Erfahrungsbericht

Hier ein Erfahrungsbericht über den AC bei Daimler für das Talent-Programm. Ist nicht von mir sondern aus dem squeaker Forum von jemand der letzte Woche am AC teilgenommen hat. Interessant ist auch das Ergebnis, was für ihn rausgekommen ist. Bin sicher, dass das eineige interessiert:

"Tag 1: Beginn 13:00Uhr
Begrü&szli g;ung, Ablauf etc wurde erklärt
Anschließ end wurde das CAReer Programm erläutert.. allgemeines blabla im Endeffekt
Danach gings aber dann endlich los.
Mit dem Online-Test: der dauert aber ca 90min und ist in manchen Bereichen vielleicht etwas anspruchsvoller. Aber sonst man hat ja schon Übung ;-) also eher kein Problem. Trotzdem 90min volle Konzentration!!!
Anschließ end geht´s ins Museum nach UT für eine Stunde. Also mal kurz durchhetzen während man mit den anderen 11Teilnehmern sich über den online test und alles andere unterhält. Beobachter sind bis zu diesem Zeitpunkt keine dabei. Also alles ne lockere Geschichte. Anschließend geht´s zurück ins Werk und der Fachbereich stellt sich vor. Abteilungsleiter und Teamleiter erzählen eben was zum Team und Aufgaben und genau was für ne stelle es ist. welche aufgaben man dort übernehmen soll etc. Fragen kann/sollte man stellen, denn die zwei sind auch Beobachter und bewerten am nächsten Tag mit!!
Anschließ end geht´s ins Hotel zum Abendessen. da ist ein Beobachter dabei und ein Praktikant, der als Ansprechpartner dient. Die Beobachterin ist aber nicht da um zu beobachten sondern eher deshalb weil der Praktikant nicht allein gelassen werden soll/kann/darf. Also auch recht lockeres Abendessen bei dem man die anderen Teilnehmer besser kennenlernt. (mercure Hotel 4 sterne! gut!!)

Tag 2: jetzt gehts rund
um 7:30 fährt der bus vom hotel ins werk. um 8 ´gibt´s noch mal ne Bgrüßung und es sind jetzt auch alle Beobachter und stellen sich erst mal vor.
Dann muss man sich selbst vostellen. Die Vorstellung soll fogender Maßen ablaufen:
persönlich er Werdegang (no probelm)
Schlagzeile über einen selbst mit Bezug zum Werdegang (lasst euch was einfallen!! und sagt nicht einfach i"ch bin zuverlässig&qu ot;; meine war: "Berufseinstie g eines Youngtimers" ( da ich 24 Jahre bin) zum Schluss soll man sein interesse an CAReer begründen! Man hat 5 Min bedenkzeit (man muss sich im eigentl nur die passende Schlagzeile überlegen) und max 4 min redezeit. nach 3min gelbe karte. nach exakt 4 Min wird man unterbrochen mit Vielen Dank!!
Dann bekommt man ein Präsentationst hema: 40 Min Vorbereitungszeit und 10 Min Redezeit + 5 Min Fragen des Vorstands! ( entweder kann man präsentieren oder nicht einfach locker reingehen sag ich)
danach ist die Gruppendisskusion (6 Leute). Man bekam unterlagen ü+ber 8 verschieden Zulieferer für neue Audio-Navi System und musste 3 Firmen auswählen, von denen man sich beste Qualität Lieferzuverläs sigkeit und preis Leistung erwartete. 15 Min Vorbereitungszeit. Argmente sammeln Anschließend 60 Min Disskussion. In den letzten 5 Min muss man den 5 anderen Firmen Absagegründe nennen!! (Schaut auf die Uhr und einigt euch; Flipchart verwenden!!)
Hier ist dann die Mittagspause. ihr geht mit den Beobachtern in die Kantine. Small Talk ist gefragt! (zwischen den einzelnen Übungen ist immer 5Min Pause zum Raumwechseln)
Anschließ end gibt´s ein Rollenspiel.
Ihr seid in einem projekt . habt aber noch wenig berufserfahrung euer Betreuer hält Informationen zurück und stellt euch bei Projektsitzungen bloß. Ihr habt nun ein persönliches Gespräch mit eurem Betreuer um dies zu klären. der Gesprächspartn er ist ein Beobachter und zusätzlich schaut sich das ganze Schauspiel ein weiterer Beobachter an. (Viel Spaß: die können echt gut schauspielern aber lasst euch nicht beirren und findet einen Kompromiss!) Dauer 20Min! Vorbereitungszeit zum Überlegen auch 20 Min! Braucht aber nix vorzubereiten geht ja eh nicht.

Anschließ end

Anschließ end gibts 45 Min Gruppendisskussion auf Englisch! Ihr seid hier zu viert + 1 native speakerin die das leitet und euch bewertet. Dabei muss am anfang jeder erst mal bisschen was erzählen aus dem urlaub oder erfahrungen mit anderen kulturen. anschließend bekommt ihr 3 karikaturen die ihr disskutieren müsst. die native speakerin disskutiert auch immer mit. Anschließen müsst ihr noch eine ne ganz kurze E-mail formulieren. 3 Themen zur Auswahl.
Entweder zum Meetin einladen
Meetings absagen. oder für einen Besuch bedanken! alles in allem aber ne recht lockere Angelegenheit.

So jetzt geht´s zum Interview mit dem Fachbereich. Team und Abteilungsleiter testen euer Fachwissen etwas checken lebenslauf und haben sonst auch noch einige Fragen. Dauer 45 Min!! Uff
und zu guter letzt kommt noch das 45 minütige Interview beim Personaler (nochmal Uff)
Stärken Schwächen, Wendepunkt in deinem Leben. Schon mal was wichtiges entschieden in deinem Leben? Lebenslauf natürlich. Schon mal ein größeres Risiko eingegangen? usw..

Jetzt habt ihrs geschafft (oder auch nicht)
dann noch halbe stunde Abschluss mit Fahrtkosten etc... und dann bekommt ihr am nächsten Tag bescheid und Feedback!!
So ich hoffe mal ich werd am Montag ein positives Ergebnis bekommen, sonst war ja alles umsonst.
Denn man kann sich für CAReer nur einmal bewerben!!!!"

Hier das Ergebnis:

"negativ! Aber ich hab erfahren: Auf die Stelle auf die ich mich beworben hab war einer dabei der schon seit 2 Jahren in der Abteilung als externer Mitarbeiter arbeitet und mit dem Teamleiter fast per du war und den Abteilungslei ter auch gekannt hat. Team und Abteilungslei ter waren auch (zufälli g) als Beobachter aktiv! Na wenn ich das gewußt hätte! Schiebung!!! Da sag ich nur dann ladet mich halt erst gar net ein wenn ihr schon einen habt. Meinen die ich hab nix besseres zu tun als denen ihr AC aufzufül len?! "

Was lernen wir daraus?

Das ganze Brimborium mit dem mehrstufigen Auswahlverfahren und dem AC ist voll für den Arsch!

antworten
WiWi Gast

Re: AC DaimlerChrysler - Erfahrungsberic

ganz ehrlich?

ich gehe nicht mehr zu acs..nicht weill ich kein selbstbewustsein habe oder mich nicht traue..aber es ist nunmal so, dass es in diesem land immer leute gibt die einen tick besser sind..man muss für sich nur die passende nische findem um etwaige schwächen zu kascjieren..und das geht nicht in einem ac..habe auch schon derartige erfahrungen gemacht we an diesem beispiel sehr schön beschrieben..für mich gilt ac, nein danke..den stress amche ich mir nicht mehr..da bewerben ich mich lieber irgendwo, wo man direkt beim geschäftsführer vorstellig wird..das ist wenigstens ehrlich..und nicht solche nummern wo die vakanz eigentlich nicht vakant ist...

antworten
WiWi Gast

Re: AC DaimlerChrysler - Erfahrungsberic

wo findest man dieses squeaker forum?

antworten
WiWi Gast

Re: AC DaimlerChrysler - Erfahrungsberic

www.squeaker.net

antworten
WiWi Gast

Re: AC DaimlerChrysler - Erfahrungsberic

und wo findet man 1000 Euro?

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC DaimlerChrysler - Erfahrungsbericht

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)