DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)BSH

AC bei BSH

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC bei BSH

Hallo Zusammen,

habe am kommenden Montag ein AC bei Bosch und Siemens Hausgeräte? Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Auswahlverfahren oder dem Traineeprogramm im Vertrieb???

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Hallo
keiner ne Ahnung wie die Auswahlkriterien so sind und wie das Ac ist?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Hi ich habe mal dort als Werkstudent gearbeitet, das war 2004.
Damals waren die Auswahlgespräche nichts besonderes.
Ich glaube nicht das sich da viel geändert hat. Mach dir keine sorgen.
Des einzige wo du dich gut auskennen solltest sind deine Vertiefungsfächer, die wollen wissen ob du auch das gelernte aus dem Studium kannst.
Ansonsten ganz locker bleiben. Solltest halt gut kommunizieren können, wenn du als Vertriebler eingestellt werden willst.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Hallo! Habe demnächst ein AC bei BSH! Hat hier jemand Infos über Ablauf und Auswahlverfahren? Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Ja, hatte auch eins und es war eigentlich echt easy. Es handelte sich um ein "Standard-AC". Am Anfang Vorstellung auf English (am besten nicht so extrem einstudieren, sondern locker bleiben und mal hier und da ein "äh" als komplett wie ein Zombi die Sätze runter zu leiern), dann Einzelinterviews (hauptsächlich Fragen wie: Was macht einen guten Chef aus? Nennen Sie uns 15 Produkte (genaue Bezeichnung), wie stehen Sie zu China? Fachfragen gab es kaum. Ich sollte lediglich erklären, was der Unterschied zwischen BWL und VWL ist. So ein schmarrn. lol), dann Testverfahren (IQ-Test-ähnlich), dann Rollenspiel (Dein Vorgesetzter ist betrunken und will, dass du ihm sofort eine ausführliche Investitionsrechnung der neuen Waschmaschine vorlegst. Du musst halt sagen, dass du dafür erst einen Zeitplan willst und ca. 1-2 Monate brauchst, da sonst die Rechnung zu "oberflächlich" wird. Außerdem halt ehrlich bleiben und in bitten, etwas mehr auf sich zu achten.) und als letztes eine Gruppendiskussion (Kooperation BSH und McDonalds - Vorteile für beide? FRAGEZEICHEN. Motto: locker bleiber!)

Ich hab bereits eine Woche nach dem AC die Zusage bekommen und bin immer noch absolut happy.

antworten
idealistin

AC Trainee-Programm bei BSH / Gehalt

Kennt jemand das Trainee-Programm von BSH?
Wie ist der Verdienst? Wie der Einsatz? Ist man eher Praktikant oder muss man verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? Wie ist die Betreuung geregelt? Wie sind die Übernahmechancen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Hallo! Ich habe mich bei BSH für das Traineeprogramm Einkauf beworben. Hat jemand Tips zum AC? Wie kann man sich am Besten vorbereiten?
Danke

antworten
idealistin

Re: AC bei BSH

Hallo, wann hast du dich denn beworben und wie schnell hast du eine Antwort bekommen?

Tipps kann ich dir leider auch nicht geben ;-(

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

könntest Du bitte sagen, von den gesamten Teilnehmern wieviele im AC genommen werden?

Tausend Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

könntest Du mir bitte Deine Erfahrung bzgl. AC bei BSH berichten?
z.B. die gesamten Abläufe oder so. Was zählt besonders Wert? Wie bei
anderen interessiere ich mich auch für Selbstpräsentation und Testverfahren. Welche Fragen tauchen im Interview auf?

Tausend Dank im Voraus und wünsche schönes Wochenende. :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Hallo, da ich am Dienstag bei BSH zum AC eingeladen bin, wollte ich ebenfalls mal nach gegebenen Testverfahren etc. mal fragen:
Wieviele Bewerber sind im Schnitt eingeladen?
Wie laufen die einzelnen Runden ab?

Im Vorraus schon mal vielen Dank für die Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Hallo,
wie war Dein AC bei BSH? Waren viele dort und was wurde denn so gemacht?
Danke ....... für Deine topfrischen Infos

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH - Traineeprogromm Vertrieb

Hallo,

habe demnächst ein AC bei BSH für das Traineeprogromm Vertrieb. Hat jemand schon mal eines gemacht? Kann mir jemand Tipps geben, was wichtig ist etc.?

Danke für Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Hallo,
kannst du Infos zu deinem AC bei BSH geben? Für welchen Geschäftsbereich war denn das AC? Wäre toll, wenn du weiterhelfen könntest.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

hallöchen allerseits,

würd mich über taufrische infos zum bewerbungsprozess freuen. wer will als erster?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Hallo,
wie schnell hat sich denn bei euch die Personalabteilung gemeldet für ein AC/Vorstellungsgespräch? Meine Bewerbung ist schon vier Wochen her...
Viele Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Kann jemand etwas zu den Trainee-Gehältern bei der BSH sagen? Liegen diese weit unter denen von Bosch und Siemens?

Viele Dank

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Lounge Gast schrieb:

Kann jemand etwas zu den Trainee-Gehältern bei der BSH sagen?
Liegen diese weit unter denen von Bosch und Siemens?

Viele Dank

Ja, sie sind deutlich niedriger. Aber da Siemens und Bosch sowieso die höchsten Gehälter haben, sind die BSH-Gehälter immer noch höher als der Schnitt.

Natürlich sind auch die BSH-Trainees mit denen aus dem SGP oder JMP nicht vergleichbar.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Hat denn jemand konkrete Zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH-Marketing

Hallo an alle,
kann jemanden sagen, wie genau das Testverfahren bei dem AC aussah? War viel Mathe mit dabei? Was kam dran? Habe bald ein AC und wäre um jeden Tip dankbar!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH-Marketing

Hey, wie war dein AC? Könntest du deine Erfahrungen beschreiben? Wäre super hilfreich! Dankeeeee

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee-Programm bei BSH / Gehalt

Einstiegsgehalt liegt bei etwa 45.000?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH -

hallo ich habe am montag ein AC für duales Studium! hat damit jemand erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH -

Ich habe mich beworben und nach 1 Jahr (!) eine Absage kassiert.
Interssant, dass sich ein solches Unternehmen sowas leistet.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Hallo Zusammen,
hat jemand aktuelle Informationen zum Assessment Center?
Bpsw. auf was wird besonderen Wert gelegt? Inhalt der Gruppendiskussion/Rollenspiel in der Vergangenheit, Welche Art von Testverfahren?

Ich bin am 13.3 mit von der Partie!

Vielen Dank für jegliche Tipps.

  • Peter
antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Hallo Peter,

Ich bin für das AC am 03.04 eingeladen, kannst du mir erklären wie war es bei dir?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee-Programm bei BSH / Gehalt

Trainees starten im Tarifvertrag mit EG 9...habe aber keine Infos ob verhandelbar

antworten
WiWi Gast

Bosch (BSH) Trainee-Programm - Rückmeldung auf Bewerbungen 2015?

Hallo zusammen,

gibt`s hier jemanden, der sich aktuell für das Trainee-Programm beworben hat? Ich hab meine Bewerbung (Trainee Technik) am 06.02.2015 reingeschickt, bisher aber außer der Eingangsbestätigung noch nichts gehört. Ist das normal?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Trainee-Programm bei BSH / Gehalt

Ja, ich habe mich auch beworben (22.12.14) und außer der Eingangsbestätigung (27.12.14) nichts mehr gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bosch (BSH) - Test, Rollenspiel, Gruppendiskussion

Hi zusammen,

kann mir jemand Tipps für das AC geben?
Speziell für den Bereich Testverfahren, Rollenspiel und Gruppendiskussion?

Vielen DanK!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bosch (BSH) - Test, Rollenspiel, Gruppendiskussion

Hi!
Wann findet das AC denn statt? Ich hatte mich auch beworben und seitdem nichts mehr gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei BSH

Morgen

antworten
WiWi Gast

Bosch Junior Managers Program - AC

Hallo Leute - ist von euch jemand noch am 25.02. beim AC dabei?

antworten

Artikel zu BSH

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei BSH

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu BSH

5 Kommentare

BSH oder Big Four

WiWi Gast

Zumindest in München mindestens 16 Euro als Ex-Siemens WiWi Gast schrieb am 07.02.2019: ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)