DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)BayernLB

AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Hallo zusammen,

habe am 23.09. eine Einladung zum AC bei der Bay. Landesbank erhalten. Bitte gebt mir Infos. Wie läuft der Tag ab? Was wird gefragt? usw.

Bin für jede Nachricht dankbar.

Dank und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Also ich war am 23.09. dabei und gebe mal einen Erfahrungsbericht ab.

Es ist ein reines AC. Fachfragen zu Banken etc. werden nicht gestellt.

Es haben 11 Bewerber teilgenommen und 9 Beobachter waren anwesend. Es ging um 9 Uhr recht locker los mit einer Unternehmenspräsentation und Vorstellung der Beobachter. Anschließend waren wir dran:

  • Man sollte sich selber vorstellen anhand der Fragen: in welchem Land willst du Leben (ohne Deutschland), Was ist dir im Beruf wichtig (max. 1 Minute)

  • Gruppenrunde Legospiel
    Ein Feuerwehrhaus muss gebaut werden. Das Modell dazu steht hinter einer Trennwand. Einer darf nur schauen und muss den anderen Anweisungen geben.

-Einzelrunde Sightseeing-Tour planen
Vorsicht, versteckte Postkorbaufgabe! Viele Angaben, aber wenig Zeit um einen Tourplan für 2 Tage auszuarbeiten. Achtet vor allem auf die Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten.

-Gruppenrunde verirrtes Fax
Ein Fax ist zerstückelt angekommen. Die Gruppe soll es wieder zusammensetzen. Einzelne Sätze stehen auf Karten, die untereinander nicht getauscht werden dürfen. (Logik gefragt)

-Einzelrunde Beschwerdegespräch
Mit einem Beobachter soll ein Gespräch geführt werden, wegen falscher Adresse, zuviel belasteter Gebühren usw.

-Mittagessen

-Gruppenrunde Schwimmbadsanierung
Erstellen einer Strategie und Kostenplan zur Sanierung eines maroden Schwimmbades in der Gruppe

Im Anschluss wird die entworfene Strategie präsentiert (Einzelrunde)

-Einzelinterviews
strukturiertes Interview, keine Fachfragen, nur wo sind ihre Stärken, Schwächen, was zeichnet einen aus, wo will man bei der BayernLB arbeiten usw.

Ende des AC bei mir 17.30 Uhr

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / Bayer

Gibts inzwischen noch weiter Erfahrungsberichte? Sind die Themen immer noch identisch?

antworten
WiWi Gast

Traine bei Bayerische Landesbank

Kann jemand etwas zu diesem Programm sagen? Einstiegsgehalt, Arbeitsbelastung? Mit FH- Abschluss eine Chance?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Bayerische Landesbank

Hi!

Hat zufällig jemand etwas "neuere" Infos zum o.g. Posting? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Gibt es tatsächlich keine aktuellen Infos?
2005 ist immerhin 5 Jahre her....

Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Bayerische Landesbank

Ich war vor zwei Wochen im AC der BayernLB. Es gab 5 Prüfer und zwei Praktikantinnen, die anwesend waren.

Der Tagesablauf:
Begrüßung: eine Minute vortragen, 5 Minuten Vorbereitung

  • Welche Erfindung hätte ich gerne gemacht?
  • Welche Nationalität hätte ich gerne, außer die Deutsche und warum
    Einzelaufgabe: 50 Minuten Zeit
    -Optimierung der Firmenkantine --> 17 Seiten mit Textinhalt und mehr oder weniger relevanten Informationen (Fragebögen der Mitarbeiter und der Gäste der Kantine, Controlling Kennzahlen etc.)
    --> Aufgabe bestand darin, Maßnahmen zur Verbesserung der Kantine zu finden sowohl aus Kostengesichtspunkten als auch aus Zufriedenheitsgesichtspunkten betrachtet
    --> wichtige Informationen befanden sich auf den letzten Seiten

Mittagessen unter Beobachtung

Gruppenaufgabe:
Die Gruppe sollte sich ein Seil anschauen, dieses war bereits verknotet und lag auf dem Tische. Als Gruppe sollten wir diesen Knoten nachbilden, unter der Voraussetzung, dass alle das Seil an einer Stelle anfassen und nicht mehr los lassen.

Gruppenaufgabe: Diskussionsrunde --> Nach welchen Kriterien haben Sie sich für den Studienort entschieden. Jeder musste seine eigene Rangfolge von Prioritäten festsetzen, im Anschluss musste eine gemeinsame Rangfolge festgelegt werden. Jeder sollte seine Interessen vertreten.

Einzelaufgabe:
Beschwerdegespräch mit einem guten Bestandskunden --> wir bekamen eine Ausgangssituation dargestellt und durften uns 5 min auf das Gespräch vorbereiten. Der Kunde (ein Prüfer) war sehr verärgert über die Bank, es galt den Kunden wieder zufrieden zu stellen.

Gruppenaufgabe:
unvollständiges Fax eines Unternehmens, Fax in verschiedenen Abteilungen eingegangen, jeder Teilnehmer der Gruppe hatte 7 Einzelinformationen und diese mussten zusammen gefügt werden und im Anschluss zwei Fragen beantwortet werden

Einzalaufgabe: 5 min Vorbereitung, 5 min Präsentation

  • Präsentation der ersten Aufgabe (Kantine) vor den Prüfern und kritische Hinterfragung der Maßnahmen

Feedback des Tages

Der Tag dauerte von 09-18 Uhr, es war anstrengend aber sehr fair, es waren 9 Teilnehmen, 2 Frauen und 7 Männer aus ganz Deutschland. Ich wollte das allgemeine Traineeprogramm machen, habe keinen speziellen Finanzschwerpunkt im Studium gewählt und habe einen Tag später die Zusage bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee bei Bayerische Landesbank

Hi Danke für deinen Beitrag. Wie ist denn das Einstiegsgehalt als Trainee bei der BLB?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Rechne mit ca 48k. Keine Boni!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Ich glaube, seit Januar 2011 hat die BayernLB ein komplett neues AC aufgesetzt - die oben genannten Übungen gibt es leider nicht mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Rund 48K kann ich bestätigen. Ich hatte auch ein Angebot, aber mir hat dort nicht so gefallen. Die haben momentan einen akuten Personalmangel, aber als Trainee bekommt man erstmal nur einen 1- Jahres Vertrag. Obwohl alle nett waren, fehlte mir etwas die Dynamik. War igendwie alles etwas "Dienst nach Vorschrift". Aber das ist Geschmacksache!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Bayerische Landesbank - Gehalt / AC

Kann ebenfalls 48k bestätigen. 3,6 mtl nach Tarifvertrag für Diplom/Master Absolventen. Bachelor weiß ich nicht. Nehmen schon Bachelor Absolventen, jedoch waren bei meinen AC keine dabei.

Bei uns gab es ebenfalls 12 Bewerber und die stellen soviele ein, die die Anfoderungen schaffen. Dass waren bei diesem AC 2. Es können aber auch 0 oder alle Bewerber sein.
Ich habe ein Angebot bekommen dies aber abgelehnt, da ich keine Entwicklungsmöglichkeiten in der Bank sehe, auch wenn es anders propagiert wird. Intern: Einige staatlichen Banken, wie die Bayern LB werden Stück für Stück verkleinert. Extern: LB Abgänger haben einen schlechten Ruf (fehlendes know-how und der Drive) Gehalt: Nach dem Traineeprogramm gibt es nur kleine tarifliche Steigerungen.
Aber: Die Bank ist auf jeden Fall ein sicherer Arbeitsplatz und man kann während des Traineeprogrammes viele Stationen weltweit sehen, was man bei keiner anderen Bank in der Form darf. Auch sind die Kontakt zwuschen Trainees und Topmanagement vorgesehen.

Zum AC:

  • Computer Test in englischer Sprache (Mathematisch, Logik, Textverständnis und viel Complience)

  • Gruppenübung 1: Man soll seine Position durchsetzen (Änderung der Unternehmensorganisation)
  • Gruppenübung2: Mit anderen Trainees gemeinsam eine Lösung entwickeln (Kundenbindung=

  • Vortrag Bank: Die Bank auf englisch darstellen mit Rückfragen (--> improvisieren gefragt)
  • Vortrag Finanzen: Kapitalmarktthema - Währungseffekte
  • Vortrag Schwerpunkt-Thema: Je nach Bereich. Bei mir Ertragswertverfahren zur Unternehmensbewertung. Bein anderen z.b. Loan Syndizierung, Basel2 und 3, Hedge Accounting

  • Streitgespräch mit Vorgesetzten (HR): Man kann das Projekt nicht in vereinbarten Umfang zu Ende führen. Hintergrund: Du musstest an einem wichtigen Trainee Projekt arbeiten, welches vom Vorstand vergeben wurde und Du bist Projektleiter. Allerdings sieht es dein Chef nicht als wichtig an)

  • Fachinterview: Das war happig. Keine gewöhnlichen Standardfragen, sondern echt knackige Fragen. Und die wollten alles genau wissen. Hab mich zum Glück drauf vorbereitet.

Fazit:

  • In dem Programm kann man viele verschiedene Funktionen und Standorte sehen
  • Karriereperspektiven stark eingeschränkt
  • Gutes Traineegehalt
  • Kontakt zum Senior Management bereits als Trainee

Fazit AC:

  • Toughes AC bedarf
  • Vorbereitung macht wenig Sinn, da Fachfragen sehr speziell
  • Wenn man alles meistert wird man sicher genommen
  • Hotel muss man selber zahlen

Das schwerste AC wo ich kenne (war sonst bei der HVB, der DB, der Coba und einer Big4 WPG), die laden dafür sehr viele Leute ein. Manche auch mit sehr schlechten Noten oder kaum Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Vielen Dank für so ausführliche Informationen!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm bei Bayerische Landesbank - AC

Kompetenz der Bank:
Schwerpunkt Firmenkundengeschäft in Bayern, Deutschland und Weltweit für mittlere und große Unternehmen. Ausbau im Bereich Corporate Finance und M&A (hier wurden Professionals von IBs eingestellt (also sind vor allem solche Trainees willkommen), was auch zur Kernkompetenz werden soll. Handel kaum vorhanden. Private Banking vorhanden aber nicht der Fokus der Bank. Die Bank will in allen Finanzierungsfragen den UN helfen (vom Kredit bis zum IPO). Daher haben Bewerber aus dem Bereich Coporate & Investment Banking die besten Chancen. (und der Corporate Units wie Risk, Accounting und Controlling)

Förderung / Traineeprogramm:
5 Stationen frei wählbar a 3 Monate in 15 Monaten. Nach Ablauf des Traineeprogramms sollte der Trainee in eine der 5 Stationen gehen. Gehalt nach Tarif 3.600 p. M. * 13-14 Gehälter.
(Nach Traineeprogramm deutlicher Anstieg möglich, wenn man sehr gut ist. Nach 3-4 Jahren Förderung eines MBA mit 50% bei Potential auf eine Führungsposition im I-banking. - vertraulich Quelle)

AC: Schwerpunkt Persönlichkeit und soziale Interaktionen. Keine Fachfragen, da nur Absolventen mit guten Praktika und sehr guten Noten eingeladen werden wird dies vorausgesetzt.

Aufgaben des AC:

  • Sanierung der Kantine: Lsg: Mehr gesundes Essen
  • Studienwahl: Jeder soll seine Präferenzen durchsetzen. (Erste waren bei uns Interesse und Fähigkeiten und Ranking/Karriere)
  • Zerrissenes Fax: Jeder bekommt Teile: Lsg: 2400 Transaktionen für die 750k / 8 Tage + 1 Feiertag / 6Tagewoche / Heute ist Mi / Morgen wird angefangen --> Montag
  • Streitgespräch: Kunden beruhigen und Sonderkonditionen gewähren da er sonst Bank verlässt
  • Präsentation der Ergebnisse von der Kantinenaufgabe
  • Fachinterview 15Min: Lsg War ein schöner Tag mit netten Leuten^^

Fazit: Perfekt für einen Einstieg ins wachsende Corporate Finance, schöne Stadt, rel. gutes Gehalt nach Traineeprogramm möglich, super Förderung für High-Potentials. Andere Abteilungen sind sehr angesaubt und haben viele "Dienst nach Vorschrift Typen". Falls man ins Banking möchte und nicht nach FFM it dies in D die erste Wahl!

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BayernLB Bewerbung

Ich habe mal eine Frage zum Bewerbungsprozess: Ich habe mich vor zwei Tagen dort beworben und noch keine Rückmeldung bekommen, ob meine Bewerbung eingegangen ist. Normalerweise bekommt man doch sonst immer so eine automatische Email zur Bestätigung, dass die Bewerbung jetzt bearbeitet wird. Gibt es das bei der BayernLB nicht? Vielleicht kann mir das ja jemand hier sagen, will nicht schon zwei Tage nach der Bewerbung dort anrufen und nachhaken...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BayernLB AC / Assessment Center

Bei mir kam die Eingangsbestätigung auch erst nach ein paar Wochen. Mittlerweile solltest Du aber schon eine haben, oder? Fand ich auch etwas komisch, dass die sich damit so lange Zeit lassen.

Habe in einer Woche ein AC dort. Die Tipps hier waren ja schon echt hilfreich. Hat noch jemand aktuelle Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Bayern LB

Hallo zusammen,

war jemand von euch in den vergangenen paar Monaten beim AC der Bayern LB und möchte kurz den Ablauf und die verschiedenen Übungen schildern??

(Die Übungen der letzten paar Einträge sind bestimmt schon wieder veraltet, oder?)

Vielen Dank!! :-)

Lounge Gast schrieb:

Bei mir kam die Eingangsbestätigung auch erst nach ein paar
Wochen. Mittlerweile solltest Du aber schon eine haben, oder?
Fand ich auch etwas komisch, dass die sich damit so lange
Zeit lassen.

Habe in einer Woche ein AC dort. Die Tipps hier waren ja
schon echt hilfreich. Hat noch jemand aktuelle Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BayernLB AC / Assessment Center

Hallo zusammen,

war jemand von euch in den vergangenen paar Monaten beim AC der Bayern LB und möchte kurz den Ablauf und die verschiedenen Übungen schildern??

(Die Übungen der letzten paar Einträge sind bestimmt schon wieder veraltet, oder?)

Vielen Dank!! :-)

Lounge Gast schrieb:

Bei mir kam die Eingangsbestätigung auch erst nach ein paar
Wochen. Mittlerweile solltest Du aber schon eine haben, oder?
Fand ich auch etwas komisch, dass die sich damit so lange
Zeit lassen.

Habe in einer Woche ein AC dort. Die Tipps hier waren ja
schon echt hilfreich. Hat noch jemand aktuelle Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BayernLB AC / Assessment Center

Wenn ich mal so frei sein darf,
wurde jemand für ein duales studium ab oktober 2012 angenommen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

ich bin Münchner und die Bank sowie die dort Beschäftigten haben im Volksmund einen enorm schlechten Ruf; ich kann mir nicht vorstellen, dass die BayernLB im C.V. ein großes Ruhmenszeugnis ist, eher im Gegenteil;

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

kritisch wird sein, was mit der Bank nun geschehen wird. Ich befürchte ein dehinsiechen wie bei der WestLB bzw. RestLB. Als junger Berufseinsteiger wäre ich da vorsichtig

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm BayernLB AC / Assessment Center

Ich wurde genommen, du auch?
Warst du auch beim AC Dezember 2011/ Anfang 2012 ?

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee-Programm Bayerische Landesbank - Gehalt / AC

Hallo, gibts aus den letzten paar Monaten Erfahrungen bezügl. des AC, was waren die Inhalte?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Erfahrungen bzgl. des "verkürzten AC" für Ex-Praktikanten würde mich auch interessieren. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Gibt es tatsächlich keine aktuellen Infos?
2012 ist immerhin 5 Jahre her....

Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Gibt es neuere Infos zum Assessment Center bei der BayernLB für duale Studienanfänger? Habe in 2 Wochen mein AC dort, wäre super wenn jemand mir noch paar Tipps und Infos geben könnte;)

Vielen Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Wenn jemand aktuelle Informationen hat, immer her damit!! Bin am überlegen mich auf das Trainee Programm zu bewerben. Ein paar Infos wären super. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Habe mich auf das Trainee Programm beworben und schließe mich dem Post vor mir an. Hat jemand aktuelle Informationen über das AC? Vielleicht auch erste Erfahrung aus dem Trainee Programm?

Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Wie waren eure AC's ?
Könnt ihr etwas aus dem Ablauf berichten.
Bzw. stellt die BayernLB im Moment überhaupt Trainees ein ?

antworten

Artikel zu BayernLB

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Bayerische Landesbank / BayernLB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu BayernLB

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)