DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Daimler

AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Autor
Beitrag
tinkerbell7

AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Hallo!

ich hatte mich bei Daimler auf ein Traineeprogramm beworben und bin jetzt zu einem 2-tägigen AC eingeladen worden. Weiß jemand wie diese zwei Tage ablaufen??? Man hat weder Informationen gefunden, noch konnte ich im Forum etwas darüber finden....

  • Wie laufen diese 2 Tage ab?
  • Welche Übungen und Aufgaben gibt es?
  • In wieweit ist der AC fachwissen spezifisch?
  • Wie kann ich mich vorbereiten?
  • Auf was ist zu achten?
  • Was waren euere Erfahrungen?

Wär super, wenn sich jemand meldet...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Daimler (CAReer Traineeprogra

Oh, das würde mich auch alles interessieren...

Bist du auch beim AC Anfang Februar, oder ist deines eher?
Habe gesehen dass das AC anscheinend für sämtliche Stellen im Rahmen des Global Talent Program am 6./7. Februar stattfindet...
da wär dann also auch Umwelttechnik/ Wirtschaftsingenieurwesen ect. dabei...
Das dürfte ein lustiges Gruppendiskussionsthema geben...
ist dann bestimmt was allgemeines aus Gesellschaft oder Politik, fachbezogen geht ja dann schlecht...

Frage mich eh wie viele Leute da kommen sollen!!!
Angenommen es werden pro Stelle nur 3 Bewerber eingeladen- und bei 4 Global Talent-Anzeigen (zumindest hab ich so viele entdeckt, vielleicht sind es noch mehr) stand dieses Datum drin... dann sitzen da mal mindestens 12 Leute. Puhhhh!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

wow, ihr seid bis zum ac gekommen??? seid ihr alle schon mal beim daimler gewesn oder kann man sich da eigentlich auch bewerben wenn man dort kein praktikum o.ä. gemacht hat?
gibt's da ne mindest-abschlussnote? wie hoch sind den da die anforderungen? ist das so ein richtiges "high-potential"-programm?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Servus,

um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ich hab an dem AC vor kurzem Teil genommen. Der Ablauf ist wie folgt:

-Begrüßung (Vorstellung der Moderatoren)
-Wiederholung Online-Test (leicht abgewandelt)
-Selbstvorstellung (5min max, danach wird man abgebrochen)
-Gruppendiskussion (einfach locker diskutieren und gaaaanz wichtig die Anderen zu Wort kommen lassen, ggf. zurückhaltende Leute ansprechen!!!!!)
-Rollenspiel (fiktive Auseinandersetzung mit einem Vorgesetzten, hier besonders darauf achten, dass man sich nicht streitet, sondern eine sachliche Diskussion führt)
-Präsentation (man bekommt ein Dokument, daraus erstellt man ein Präsentation, am besten auf Folien oder Flip-Chart)
Gruppendiskussion auf Englisch (kurze Selbstvorstellung, danach offene Diskussion über ein bestimmtes Thema)
-Interview (Gespräch mit der Fachabteilung)

der Ablauf kann variieren, jedoch sind das ganz grob die Inhalte. Noch eine Anmerkung. Normalerweise werden für jede ausgeschriebene Stelle 3 Bewerber eingeladen und Einer davon wird genommen. Prinzipiell bekommt aber jeder das AC besteht ein Angebot vom Daimler!!!! Das heißt: seht Euch bei dem AC nicht zu sehr als Konkurrenten, sondern als Team. Das hilft speziell bei den Gruppenaufgaben!!!!
Viel Erfolg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Daimler (CAReer Traineeprogram)

Kommt man eigentlich auch durch, wenn man im Online-AC bei 2 Kategorien "nur" glatt 100 (die IQ-Teile) und beim Rest (Soft Skills) um die 125 erreicht hat?

Wie viele werden wohl zum Onlinetest eingeladen? Angeblich sind es ja um die 800 Bewerbungen pro Stelle, wüsste gerne mal der Durchschnitt von wie vielen Leuten es ist gegen den man antritt.
Wird das beim AC dann gesagt?

Und wie wäre das im richtigen AC, was ist, wenn man dann plötzlich deutlich schlechter in dem Online-Test abschneidet? Hab zwar net gepfuscht, aber da ist die Aufregung ja bestimmt nochmal um einiges größer. Darf man das eigentlich Notizzettel, Taschenrechner oder sowas benutzen?

Ach ja, noch eine vielleicht etwas dumme Frage:
Siezt man seine "Mitstreiter" im AC? Und falls man einen der anderen kennt, vom Studium her oder so, wie ist das dann? Wäre da das Duzen angebracht? Kriegen die ja mit dass man sich kennt - wär ja auch dann "Sie" zu sagen....

Würd mich sehr über ein paar Antworten freuen!
Grüßle und einen guten Rutsch!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Daimler CAReer Traineeprogramm

Hallo,
ich kann das alles nur bestätigen, habe gerade teilgenommen (bei mir Marketing). Der Zeitplan ist super durchorganisiert, aber auch ziemlich stressig, weil man meist nur 5 Min. zwischen den einzelnen Übungen hat.

  1. Tag: kurze Selbstpräsentation, max. 3 Min., Wiederholung vom Online-AC (fand ich recht einfach, eigentlich wie das erste Online AC, keine Hilfsmittel), dann geht man ins Daimler Museum, abends wird man zum Hotel gebracht.
  2. Tag: (Beginn 8:00!!): Vorbereitung auf die Präsentation (Thema: aus bereit gestellten Daten einer Kundenzufriedenheitsanalyse Stärken/ Schwächen und Handlungsfelder ableiten, 10 Min präsentieren; Flip-Chart oder diese Kärtchen, kein ppt!), Vorbereitung auf die Gruppendiskussion (6 Teilnehmer, 4 Beobachter; Thema: Brennstoffzellen, wie steht Daimler im Vgl. zum Wettbewerb da, was kann man mit dem Marketing-Mix machen, insges. 60 Min, davon am Ende 5 Min. präsentieren, Hinweise s. anderer Beitrag!!), Rollenspiel (10 Min., sehr guter Kunde beschwert sich über den Service), Fachbereichsinformation (30 Min....hier ruhig Fragen stellen), Interview (60 Min.; war bei mir recht locker; Selbstdarstellung anhand der Daimler Werte über 5 Min.) und abschließend eine Gruppendiskussion auf englisch (2 native speaker, lockeres "Plaudern", kurzen englischen business letter schreiben).

Kriterien, auf die von den Beobachtern während des AC geachtet wird:
u.a. Verantwortung, Glaubwürdigkeit, Ziele, Diversity, Innovation, Veränderungsprozess, Strategie, Orientierung, Kunden, Märkte.

Zu den Voraussetzungen: ich glaub das ist super unterschiedlich. Es gab welche mit und ohne Automobil-Erfahrungen, mit und ohne Auslandsaufenthalt. Relevante praktische Erfahrungen für die ausgeschriebene Stelle sowie Engagement & Motivation sollte man natürlich mitbringen.

Alles in allem waren die Aufgaben sehr nah an der Praxis, die Atmosphäre war ausgesprochen gut unter den Teilnehmern (insges. 12 für 4 Stellen). Auch die Daimler-Vertreter waren sehr freundlich.
Ich habe mich nicht übermäßig vorbereitet, das hilft hier eh nicht viel. Am besten so sein, wie man ist.
Viel Glück!

antworten
chico10

Re: AC bei Daimler CAReer Traineeprogramm

Hallo zusammen,

ich muss demnächst diesen Online-AC bei Daimler machen. Ich würde gerne wissen, wie dieser Online-Test vom Schwierigkeitsgrad her ist und vor allem, was da konkret gefragt wird!
Hier auf der Seite wurde mal die squeaker.net Homepage empfohlen! Habe dort die IQ-Tests gemacht. Sind diese mit dem Online-AC bei Daimler vergleichbar??? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! ...Wäre super, wenn sich jemand melden würde...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Daimler CAReer Traineeprogramm

Hallo,

ich werde demnächst auch an einem AC teilnehmen. Für die vielen Erfahrungsberichte schon ma ein großes Dankeschön.

Die meisten AC-Erfahrungen beinhalten:

  1. Selbstpräsention
  2. Präsentation zum vorgegebenen Thema
  3. Gruppendiskussion
  4. Rollensiel
  5. Diskussion auf Englisch
  6. Persönliches Interview.

Inwieweit werden Daimler spezifische Fragen gestellt? Sollte man sich auf jeden Fall den Geschäftsbericht genau "studieren"?

Natürlich weiss man, dass Daimler 4 Geschäftsfelder hat, knapp €100 Mrd Umsatz macht. Aberist eine genaue Betrachtung notwendig wie: Absatz pro Markt (Baureihe), Umsatzrendite, ROE etc. etc.? oder wurden diese Fragen erst gar nicht bei euch gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Daimler CAReer Traineeprogramm

Hallo,

ich habe vor einem 1/4 Jahr an einem AC bei Daimler teilgenommen. Man sollte sich auf jeden Fall nicht zu viel Stress machen. Alles halb so schlimm.

Am ersten Tag wiederholt man den Online-Test (mit doppelter Dauer) und geht in MB-Museum. Danach ins Hotel (3 Sterne).
Am nächsten Morgen beginnt dann der eigentliche Prüfungstag. Nachdem es um 8 Uhr losging, standen folgende Aufgaben auf der Tagesordnung:

  1. Präsentation eines bereichsspezifischen Themas
  2. Gruppendiskussion
  3. Englisch (E-Mail verfassen, Diskussion und Gespräch mit Prüferin)
  4. Rollenspiel
  5. Vorstellung der Stelle und des jeweiligen Standorts durch die Personaler
  6. Austausch mit aktuellem Trainee
  7. Normales Vorstellungsgespräch

Spezifische Fragen zu Daimler sind gar nicht aufgekommen. Ende der Veranstaltung war ca. 17 Uhr. Da sich die Beobachter bzw. Personaler noch am selben Abend zusammen setzen, gab's am nächsten Tag (ca. 10 Uhr) auch schon den Bescheid über eine Zu-/Absage.

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)