DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Daimler

AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Beim AC ist der online AC noch nen Tick schwerer und zeitlich nicht zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Ist beim AC die Art des online Tests die Selbe wie bei dem der zuhause gemacht wird oder gibt es andere Aufgabentypen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telefoninterview Fragen

Werden bei den Telefoninterviews fachliche Fragen gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Das Zeitproblem ist völlig normal, habe Anfang Oktober den Test gemacht und dachte auch, dass es nicht so gut gelaufen sei. Ergebnisse sind aber solide.
Mich würde auch interessieren, wie die neuen Bausteine beim eintägigen AC aussehen. Muss man den Onlinetest dort auch nochmal machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telefoninterview Fragen

Zu dem Telefoninterview:
heute hatte ich ein Telefoninterview und es gab 5 Fragen, keine Fachliche, und angeblich wiederholen sich die Fragen:

  • Warum bewerben Sie Sich zum CAReer Programm und warum Sind Sie dafür geeignet?
  • Was bedeutet Führung / Führungskraft für Sie?
  • Die letzte war auf Englisch: Wie eignet dich deine Auslandserfahrung zum CAReer Programm?
  • Die zwei Anderen waren ein bisschen verrückt; Hobbies und Vorstellungskraft. Viel Erfolg all denjenigen, die noch Telefoninterviews vor sich haben!
antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Auch mich würde sehr interessieren, wie das eintägige AC abläuft. Bin nächste Woche zum Assessment Center in Stuttgart und war etwas erstaunt, dass es nur einen Tag ist. Hier im Forum berichten alle von zwei Tagen. Hat schon jemand das eintägige AC mitgemacht?
Weiterhin euch alles viel Glück:)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Hey,

ich kann mich dem nur anschließen.
Ich bin Ende November in Bremen zum AC eingeladen, wobei der erste Tag nur " Daimler erleben" + Abendessen ist und der zweite Tag von 8- 15 Uhr AC.
Hat schon wer Erfahrungen mit einem AC in Bremen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management

Hey,

AC in Bremen Ende November? Könntest du mir bitte verraten, für welche Position? Mein AC findet diese Woche am Donnerstag und Freitag statt. Donnerstag, Daimler erleben und Abendessen; Freitag das AC
Mich würde auch sehr interessieren, wie das eintägige AC abläuft.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management

Heeey,

ich hab mich auf eine Stelle als Ingenieur im Bereich Automatisierungstechnik und Robotik beworben. Soweit ich informiert bin, gab es aber zwei ähnliche Stellen.

Meld dich einfach mal bei mir: student51@web.de

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Daimler AC Erfahrungen

Hey,

Ich war letztes Jahr schonmal beim zweitägigen AC, hat leider nicht geklappt. dieses jahr hab ichs nochmal versucht und bin für nächste woche zum eintätigen eingeladen. hat denn noch niemand erfahrungen mit dem neuen AC?
ich nehme mal, dass die bausteine sich da verändert haben.
wäre mega wenn jmd erfahrungen teilen könnte!
LG

Lounge Gast schrieb:

Beim AC ist der online AC noch nen Tick schwerer und zeitlich
nicht zu schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Könntest du berichten wie es war?

Lounge Gast schrieb:

Auch mich würde sehr interessieren, wie das eintägige AC
abläuft. Bin nächste Woche zum Assessment Center in Stuttgart
und war etwas erstaunt, dass es nur einen Tag ist. Hier im
Forum berichten alle von zwei Tagen. Hat schon jemand das
eintägige AC mitgemacht?
Weiterhin euch alles viel Glück:)

antworten
WiWi Gast

Re: AC Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management

Hi wäre jmd so nett zu berichten, wie das eintägige AC war?
VG Lounge Gast.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Daimler Career / Trainee-Programm Ablauf, Erfahrungen

Hallo Leute,

weil die Seite mir bei der Vorbereitung der Bewerbung geholfen hat, möchte ich hier auch nochmal einige Infos geben.

Das eintägige AC unterscheidet sich nicht unbedingt von anderen ACs. Die Aufgaben ähneln tatsächlich sehr der Liste den Daimler auf ihrem Bewerberportal zur Verfügung stellt. In unserem AC wurden die typischen Übungen gemacht:

  • Computertest, Rollenspiel, Gruppenübung, Einzelinterview und das Halten einer Rede, was man vor dem AC zu einem Thema seiner Wahl vorbereiten sollte.

Insgesamt war das AC sehr angenehm. Macht euch nicht verrückt. Geht lieber ausgeschlafen dahin und bleibt authentisch! Sie wählen nicht unbedingt die Bewerber, die den besten Lebenslauf haben. Ich denke, dass das Gesamtbild am wichtigsten ist.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Daimler Career / Trainee-Programm Ablauf, Erfahrungen

Hi, danke. Welche teile waren denn auf englisch? Danke vG Lounge Gast.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Daimler Career / Trainee-Programm Ablauf, Erfahrungen

Danke dir, ich habe diese Woche Freitag AC.
Hast du deine Rede auf Deutsch oder auf Englisch gehalten?
War der Onlinetest so wie der zuhause?

Vielen Dank für deine Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Daimler Career / Trainee-Programm Ablauf, Erfahrungen

Wurden bei euch Leute nach dem Onlinetest nachhause geschickt?

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute,

weil die Seite mir bei der Vorbereitung der Bewerbung
geholfen hat, möchte ich hier auch nochmal einige Infos geben.

Das eintägige AC unterscheidet sich nicht unbedingt von
anderen ACs. Die Aufgaben ähneln tatsächlich sehr der Liste
den Daimler auf ihrem Bewerberportal zur Verfügung stellt. In
unserem AC wurden die typischen Übungen gemacht:

  • Computertest, Rollenspiel, Gruppenübung, Einzelinterview
    und das Halten einer Rede, was man vor dem AC zu einem Thema
    seiner Wahl vorbereiten sollte.

Insgesamt war das AC sehr angenehm. Macht euch nicht
verrückt. Geht lieber ausgeschlafen dahin und bleibt
authentisch! Sie wählen nicht unbedingt die Bewerber, die den
besten Lebenslauf haben. Ich denke, dass das Gesamtbild am
wichtigsten ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Hallo zusammen,

danke an alle, die über die Erfahrung berichtet haben!

Ich komme auch zum AC am Freitag in Stuttgart, und mir würde interessieren, wie genau die Selbspräsentation aussah. Gab es eine begrenzte Zeit dafür?? Gab es eine bestimmte Frage, die man beantworten muss?? Füher war es nämhlich auf 3 Minuten begrenzt und man musste inzwischen auf Englisch die "großte Herausforderung im Ausland" beschreiben.

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Daimler Career / Trainee-Programm

Weiß einer was zum Einstiegsgehalt eines Trainees bei Daimler?

antworten
WiWi Gast

Daimler Marketing Management Trainee-Programm

Ich hab am 16.11 die bestätigung empfangen dass ich den Online Assessment gut bestanden haben. Hab aber bis jetzt noch nichts gehört. Es geht um die Stelle Marketing Management Trainee. Gibt es noch jemand der sich auch beworben hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Marketing Management Trainee-Programm

Dann bist du jetzt im Screening, das kann 1-3 Wochen dauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Marketing Management Trainee-Programm

Das dachte ich schon, dauert aber so laaaange! :( Gibt es noch jemand der sich für diese Stelle beworben hat und sich auch im Screening befindet? Und weisst jemand, wenn du z.B. nicht aus Deutschland kommt, ob mann übungen und Diskussionen in Englisch machen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Daimler Career / Trainee-Programm

Wird vergütet nach EG 12 Baden-Württemberg

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

also ich habe meine Online-Assessment "Erfolgreich bestanden" Mail schon vor 5 Wochen bekommen. Seitdem immer noch Screening, denke dass es sicher ne Absage wird, wenn man länger als 3 Wochen im Screening ist nach der Mail..

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Hallo Leute,

ich habe heute die Email bekommen, dass ich innerhalb von 5 Tagen das Online AC abschließen soll.
Kann mir bitte jemand sagen, was für Aufgaben da dran kommen und wie ich mich am besten auf diesen Test vorbereiten kann?

Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Hey, zur Vorbereitung kannst du die Übungsaufgaben machen, die dort auf der Career Seite angeboten werden. Ich hab die rauf und runter geübt und war dann im richtigen Test gut vorbereitet :) Zu den Aufgaben aus den Übungen gibt es dann noch einen Englisch- und Persönlichkeitstest.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee-Programm / Online-AC, Englischtest

Danke für die schnelle Antwort.
Könntest du bitte auch paar Tipps geben für den Englischtest? Wie sind die Aufgaben strukturiert und was für Aufgaben kommen dran?
Danke nochmal:) will dieses online AC unbedingt bestehen:)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee-Programm / Online-AC, Englischtest

Den Englischtest kannst du nicht wirklich üben.
Du musst Wörter einsetzen, deine Rechtschreibung wird geprüft und Synonyme für Wörter finden.
Wenn du den Onlinetest bestehen willst, musst du vorallem ruhig bleiben, so schwer ist er wirklich nicht.

antworten
WiWi Gast

Daimler Career / Trainee-Programm - Get in touch Skype-Gespräch

War jemand heute anwesend bei der Get in touch Skype gespräch? Und gibt es noch gute Informationen? Ich konnte leider nicht anwesend sein..

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee-Programm - Get in touch Skype-Gespräch

Ich war dabei. Das war eine allgemeine Q&A über die Trainee Programm. Hauptsächlich über die Ablauf und Training in den 18 Monaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career AC

Hallo zusammen,

kann jemand noch von seinen Erfahrungen erzählen zu dem 1-tägigen AC? Wäre echt nett!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career AC

@30.11.:
Bist du auch beim AC am 6.12. dabei? Für welche Stelle hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career AC

Hey :) Für welche Stelle hast du am 06.12. das Assessment Center?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Daimler Career / Trainee-Programm Ablauf, Erfahrungen

Hey,
kannst du mir vielleicht ein paar Infos geben zur Themenwahl für die Rede? Ich steh bisher noch auf dem Schlauch

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career AC

Procurement After Sales und ihr so?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Assessment Center (AC)

Der online Test wurde neu gestaltet anscheinend. In den Beispielen sind nur drei Arten: 1. Numerical Reasoning 2. Verbal Reasoning 3. Deductive Logical Thinking

  • Was kommt denn in dem richtigen Test dran? (Genau die gleichen Datenblätter wie in Übungen oder komplett andere Datenblätter?)
  • Jede Übung beinhaltet 6 Fragen--> Wie ist es im echten Test?
  • Wie lange dauert der richtige online AC?
  • Kann man die Sprache auswählen so wie in den Beispielen?

Auf eure Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen.
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Hallo zusammen, kann jemand noch etwas zu dem Telefoninterview sagen? Was kämen für Fragen dran? Mit wie vielen Personen führt man das Interview? Sind nur Personaler dabei oder auch der Fachbereich?
Danke! :)

antworten
WiWi Gast

Daimler Telephone Interview, AC

Bei mir war das Telefoninterview genau so, wie weiter oben beschrieben. Es war ein sehr nettes freundliches Gespräch! Also keine Panik!
Außerdem kriegt man dort auch alle wichtigen Information bezüglich des weiteren Verlaufs gesagt.

Hat noch jemand die Einladung für das AC am 13. bekommen?
Kann noch jemand was zu dem AC sagen? Was für Themen habt ihr so vorbereitet?
Danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Telephone Interview, AC

Ich habe auch eine Einladung für 13. Für welche Stelle hast du dich beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Hallo ,

ich habe heute eine nichtssagende Nachricht bekommen nach dem Telefoninterview, wer noch? Was heißt das genau? Gut oder schlecht?

antworten
WiWi Gast

AC Daimler CAReer / Sales Operations Order Center Stuttgart

Hallo,

hab heute eine Einladung zum AC am 15.12. bekommen für die Sales Operations Stelle. Noch jemand dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Telephone Interview, AC

Procurement Lighting Systems und du?

Wie hast du dein Thema für die Präsentation die man vorbereiten muss ausgewählt? Mir fällt das echt schwer was geeignetes zu finden was auch den ganzen Anforderungen gerecht wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Telephone Interview, AC

Am 13.12 habe ich International Procurement Tools and Methods. Mit der Präsentation kämpfe ich mich zurzeit auch. Es scheint echt nicht so einfach ein gutes Thema auszuwählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Telephone Interview, AC

Dann bin ich wenigstens nicht der einzige dem das so geht :D

Wie bereitest du dich sonst so darauf vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Assessment Center (AC) - Online-Test

Lounge Gast schrieb:

Der online Test wurde neu gestaltet anscheinend. In den
Beispielen sind nur drei Arten: 1. Numerical Reasoning 2.
Verbal Reasoning 3. Deductive Logical Thinking

  • Was kommt denn in dem richtigen Test dran? (Genau die
    gleichen Datenblätter wie in Übungen oder komplett andere
    Datenblätter?)
  • Jede Übung beinhaltet 6 Fragen--> Wie ist es im echten
    Test?
  • Wie lange dauert der richtige online AC?
  • Kann man die Sprache auswählen so wie in den Beispielen?

Auf eure Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen.
Danke

Hallo,

der Online-Test vor Ort ist gleich, es wird aber nur Numerical and Verbal Reasoning abgefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Assessment Center (AC) - Online-Test

Danke für den Hinweis!

Kannst du sonst noch was zu dem AC vor Ort sagen? Wie nah ist der Ablauf an den Punkten die in dem Online Portal aufgezeigt wurden? Was haben die Leute bei dir so für Themen vorgetragen?

Ich wäre echt für jedes bisschen Hilfe dankbar :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Telephone Interview, AC

Ich habe von Bib ein paar Bücher über AC ausgeliehen. Hast du vielleicht Tips für Vorbereitung auf Gruppendiskussion? Es scheint ebenfalls nicht so einfach zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Assessment Center (AC) - Online-Test

Hallo,

Ablauf ist sehr ähnlich, es kam eig alles ran außer ne Fallstudie. Themen waren unterschiedlich.. Einer hat die Funktionsweise des Ottomotors erklärt, der andere glaub ich Digitalisierung im Fahrzeug. Denkt daran: Bei der Speech müsst ihr begeistert sein und auch die Beobachter begeistern.

Lounge Gast schrieb:

Danke für den Hinweis!

Kannst du sonst noch was zu dem AC vor Ort sagen? Wie nah ist
der Ablauf an den Punkten die in dem Online Portal aufgezeigt
wurden? Was haben die Leute bei dir so für Themen vorgetragen?

Ich wäre echt für jedes bisschen Hilfe dankbar :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Assessment Center (AC) - Online-Test

Wie relevant ist denn das Thema?
Die Funktionsweise eines Ottomotors hört sich jetzt nicht soooo begeisternd an. Gab es auch Themen die nichts mit der Automobilindustrie zu tun hatten?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Ablauf ist sehr ähnlich, es kam eig alles ran außer ne Fallstudie. >Themen waren unterschiedlich.. Einer hat die Funktionsweise des >Ottomotors erklärt, der andere glaub ich Digitalisierung im Fahrzeug. >Denkt daran: Bei der Speech müsst ihr begeistert sein und auch die >Beobachter begeistern.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Telephone Interview, AC

Ja so mach ich das auch. Aber Gruppendiskussion ist wohl echt das worauf man sich am wenigsten vorbereiten kann...da habe ich auch nichts konkretes. Das einzige was man dazu machen kann ist wohl die aktuelle Presse verfolgen und darauf achten, dass man neutral und höflich bleibt.

Gibts sonst noch gute Tipps? Die Stresssituationen werde in der Literatur ja auch als sehr häufig beschrieben...das ist auch nicht einfach!

Lounge Gast schrieb:

Ich habe von Bib ein paar Bücher über AC ausgeliehen. Hast du vielleicht Tips für Vorbereitung auf Gruppendiskussion? Es scheint ebenfalls nicht so einfach zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career Trainee-Programm AC

Hey zusammen,

jemand am 27. Januar beim AC dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Telephone Interview, AC

Vielleicht kann einer von euch, die heute beim AC sind ein paar kurze Info's geben? Bei mir ist es am 15.12. soweit. Das waere echt super hilfreich! LG

antworten
WiWi Gast

Re: AC Daimler Career / Trainee-Programm Ablauf, Erfahrungen

Vor den Übungen gab es noch eine Einführung mit Informationen zum Programm und zum Tagesablauf sowie eine anschließende Vorstellungsrunde mit Bewerbern + Beobachtern.

Nach der ca. einstündigen Einführungen musste jeder Bewerber entsprechend seines Zeitplanes folgende Übungen absolvieren:

  1. Interview (30min mit 1-2 HRler + Fachbereichsvertreter/in)
  2. Wiederholung des Online-ACs (nur numerical und verbal)
  3. Präsentation/Rede zu einem Thema deiner Wahl (Vorbereitungszeit ab Einladung)
  4. Gruppendiskussion mit deinen direkten Konkurrenten (Fachbereichsspezifisches Thema)
  5. Rollenspiel (mit einem HRler, man bekommt einige Seiten an Text und muss die Ziele daraus erkennen und im Gespräch umsetzen, bei uns gabs ein Unternehmens- und ein persönliches Ziel)

Zum Ende hin gab es auch noch ein Treffen mit einem aktuellen/ehemaligen Career'ler, wo man fragen stellen kann.
Zwischen den Übungen gibt es genügend Pausen und Vorbereitungszeit für die Aufgaben. Nach den jeweiligen Übungen wird euch kein Feedback gegeben, sondern stattdessen am nächsten Tag mit der Ab- und Zusage.
Alle Übungen (bis auf Gruppendiskussion natürlich) werden isoliert und nur im Beisitz vom Beobachterteam durchgeführt. Englisch wurde bei uns nur im Interview abgefragt.

Die Atmosphäre war, auch unter den Bewerbern, sehr angenehm und die Anfangsanspannung löst sich relativ schnell wieder auf.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Daimler Career / Trainee-Programm Ablauf, Erfahrungen

Vielen lieben Dank, dass du Deine Erfahrungen hier so schnell geteilt hast :-)
Das hilft mir unheimlich und nimmt so ein bisschen die Nervosität vor morgen.

Hast du Dein Feedback denn schon bekommen? Ich hoffe es ist positiv ausgefallen? :-)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Hallo alle zusammen,

bis wann bekommt man Bescheid, ob man das Telefoninterview erfolgreich gemeistert hat und weiter zum AC darf ?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Also bei mir haben die das schon direkt am Telefon gesagt, jedoch ar ich einer der letzten der dran war. Vielleicht bist du einer der ersten gewesen, dann dauert dass sicherlich ein paar Tage bis alle durch sind. Drück dir die Daumen!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

hey Leute, was waren bei euch so die Themen von den Reden? Sitz hier noch verzweifelt an meiner eigenen Rede. Danke schonmal im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Assessment Center (AC) - Online-Test

Das ist tatsächlich eine gute Frage.

Es ist extrem schwierig alle Punkte in seiner Rede abzudecken.

Wenn man ein fachliches Themas im Bereich Automobilindustrie präsentiert, dann fehlt vieles. Das Gleiche gilt, wenn man ein Thema wählt, zu dem mal vielleicht eine persönlichen Bezug hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management AC

  1. Interview (30min mit 1-2 HRler + Fachbereichsvertreter/in)
  2. Wiederholung des Online-ACs (nur numerical und verbal)
  3. Präsentation/Rede zu einem Thema deiner Wahl (Vorbereitungszeit ab Einladung)
  4. Gruppendiskussion mit deinen direkten Konkurrenten (Fachbereichsspezifisches Thema)
  5. Rollenspiel (mit einem HRler, man bekommt einige Seiten an Text und muss die Ziele daraus erkennen und im Gespräch umsetzen, bei uns gabs ein Unternehmens- und ein persönliches Ziel

Die anderen die das eintägige AC bereits besucht haben, war die Zusammensetzung des AC's genauso wie oben beschrieben oder kamen auch anderen Elemente dran?
Vor wie vielen Leuten habt ihr eure Rede gehalten? Waren auch die Fachbereichsverteter anwesend oder nur HRler?

Danke für eure Infos!

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management AC

Hallo zusammen,

hat jemand schon eine Rückmeldung zur Trainee Stelle "Transfer Prices and Licenses" in Wörth?

Oder weiß jemand wie lange der Screening Prozess normalerweise dauert?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management AC

Lounge Gast schrieb:

  1. Interview (30min mit 1-2 HRler + Fachbereichsvertreter/in)
  2. Wiederholung des Online-ACs (nur numerical und verbal)
  3. Präsentation/Rede zu einem Thema deiner Wahl
    (Vorbereitungszeit ab Einladung)
  4. Gruppendiskussion mit deinen direkten Konkurrenten
    (Fachbereichsspezifisches Thema)
  5. Rollenspiel (mit einem HRler, man bekommt einige Seiten an
    Text und muss die Ziele daraus erkennen und im Gespräch
    umsetzen, bei uns gabs ein Unternehmens- und ein persönliches
    Ziel

Die anderen die das eintägige AC bereits besucht haben, war
die Zusammensetzung des AC's genauso wie oben
beschrieben oder kamen auch anderen Elemente dran?
Vor wie vielen Leuten habt ihr eure Rede gehalten? Waren auch
die Fachbereichsverteter anwesend oder nur HRler?

Danke für eure Infos!

VG

Zusammensetzung war genauso. Meine Rede hielt ich vor 4 Leuten, darunter sowohl HRler als auch Fachbereichsvertreter. Die Fachbereichsvertreter waren jedoch nicht die für meine Stelle zuständigen Personen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Warum heißt das Programm eigentlich Traineeprogramm?

Für mich hat es mehr den Anschein nach einem stinknormalen Direkteinstieg mit vorgelagerten AC.

Als Führungskraft wird man nur bei BMW, Audi und VW ausgebildet. Zumindest sind noch Siemens, EON und RWE zu empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Den Direkteinstieg gibt es bei Daimler natürlich auch. Warum es sich bei Career aber um ein Trainee Programm handelt liegt an den 3-4 Projekten (inklusive Auslandseinsatz + Cross Unit Einsatz) und 3 Trainings (mit anderen Trainees und Führungskräften unter anderem wird man zum Thema Führung geschult), die man innerhalb von 15 bzw. 18 Monaten durchführt. Somit hat man die besten Werkzeuge an der Hand , um Karriere zu machen. 80 % der Trainees sollen Führungskräfte werden.
EON und RWE sind jetzt auch nicht gerade Empfehlungen für eine tolle berufliche Zukunft.
VW sieht auch nicht besonders gut aus. Kenne dort auch mehrere Trainee Cross Absolventen, die auf Sachbearbeiterebene versauern seit Jahren.
BMW ist sicherlich eine gute Alternative, aber das Traineepogramm bei Daimler ist wirklich top!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management AC

Mich würde interessieren, was das Thema des Rollenspiels war und ob man ebenfalls in der Gruppendiskussion eine Zielvorgabe bekommen hat?

Vielen Dank vorweg!

antworten
WiWi Gast

Assessment Center (AC) Daimler Career / Trainee-Programm Ablauf, Erfahrungen

Hallo Leute,

da mir dieser Thread sehr geholfen hat, würde ich auch gerne etwas zurück geben.
Bei uns sah das Assessment Center folgendermaßen aus:

  1. Interview (30min mit 2 HRlern + möglicher Abteilungsleiter)
  2. Wiederholung des Online-ACs (numerical und verbal + Work related behaviour Fragen)
  3. Rede zu einem Thema deiner Wahl (Vorbereitungszeit ab Einladung) (hier war es wichtig die Beobachter
    wirklich zu inspirieren, daher würde ich von einem rein fachlichen Thema abraten. Emotionen waren gefragt.
    Baut am besten was ganz persönliches mit ein)
  4. Gruppendiskussion mit deinen direkten Konkurrenten (Fachbereichsspezifisches Thema)
  5. Rollenspiel (mit einem HRler, man bekommt einige Texte und muss dann ein komplexes Rollenspiel durchführen
    mit mehreren Gesprächsthemen)

Absolute Vorbereitungsempfehlung ist das Buch von Johannes Stärk.

Es ist zudem einfach wichtig, dass ihr authentisch seid. Symphatisch und menschlich rüber kommt. Also verstellt euch nicht. Arbeitet ganz klar eure Motivation für Career, für Daimler und für die Stelle heraus.

So hat es bei mir geklappt.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telefoninterview Fragen

Hey,

hab heute eine Einladung zu einem Telefoninterview bekommen! Wie sollte man sich darauf vorbereiten? In letzter Zeit jemand eins gemacht?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telefoninterview Fragen

gespräch dauert ca. 35 Minuten,
kann mich an folgende Fragen erinnern:

-Warum Daimler?
-Warum geeignet für Career?
-Beispiel für Konflikt und Umgang damit?
-Herausforderungen für Daimler in den nächsten 5, nächsten 10 und nächsten 20 Jahren?
-Wo sehen sie sich in 5 Jahren?

Ansonsten kann man noch selbst fragen stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Bin im Rennen für reman in Stuttgart und Controlling in Wörth. Also Bewerbung wurde an die jeweiligen Fachabteilungen weitergeleitet und Anfang nächster Woche kommt dann die Einladung oder Absage fürs AC.

Noch jemand scharf auf eine der Stellen xD?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Bin im Rennen für Wörth

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Habe gerade die Einladung zum AC für die Stelle in Wörth erhalten. Noch jemand hier?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Ich auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Wann findet euer AC statt?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

8.2 und eures?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AC Erfahrungen

Auch am 08.02! Hab eben ein Hotel gebucht!

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Bin auch am 8.2 dabei :) Wenn ihr wollt schickt mir eure handynummer an aschwarz1@outlook.com und ich erstelle eine whatsapp gruppe in der wir uns über die präsentation etc. austauschen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler AC Erfahrungen

Bin auch am 8.2 dabei :)

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Wie bereitet ihr euch vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Seit Ihr alle eingeladen wegen der Stelle in Wörth?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Ich bin auch dabei. Schickt mir ne email mit eurer handynummer an aschwarz1 (at) outlook.com dann erstelle ich eine whatsapp gruppe in der wir uns über die präsentation etc. austauschen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Assessment Center (AC) - Online-Test

Hallo zusammen,

ich habe eine Einladung am 1.3. in Berlin zum AC erhalten. Ich bewerbe mich für den Fachbereich Controlling.

Meine Aufgabe ist "Nehmen Sie sich zu Beginn des Bewerbertages max. 3 Minuten Zeit Ihre Person uns gegenüber anhand eines Buches, Filmes oder Songs zu präsentieren und Ihren bisherigen Werdegang darzustellen."

Wie ist das gemeint "anhand eines Buches, Filmes oder Songs" ?
Hat jemand schon einmal eine Erfahrung mit so einer Aufgabenstellung ?

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Hi,

bin am 1.3 in Stuttgart eingeladenauf die Stelle Controlling Global Operations. Wer noch?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Hat Jemand den online Test bestanden? Worum geht es? Numerical? Verbal? welche Themen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Hi,
hat sich jemand für die Career Stelle IT-SCM in Sindelfingen beworben bzw. Schon eine Rückmeldung bekommen? Die Absage bekommt per Mail oder wie ?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Ich hab den Online-Test bestanden. Wie lange nach dem man das Ergebnis bekommt ist man zum Telefongespräch bzw. AC eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Assessment Center (AC) - Online-Test

Hallo,

Kannst du mir bitte nähere Informationen zu den Abläufen mitgeben? Wie hast du dich vorgestellt (Song, Buch,...)? Kannst du mir gute Tipps mit auf dem Weg geben. Wie life der Online Test. Kannst du dich noch an die Fragen erinnern? Hoffe du hast den AC gut überstanden

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Hi,
ich habe das Online-AC auch bestanden. Wie waren eure Ergebnisse? Meist mittig oder habt ihr es sehr gut bestanden?
Ich warte nun seit einer Woche auf die Ergebnisse des Screenings. Bin gespant...

antworten
WiWi Gast

Daimler Career - Online Assessment

Hello everyone

I appreared for the online assessment on 15.03 and received the result of successful completion on 16.03.
My application is regarding the post of : Quality Engineer Compact Cars in Sindelfingen. Is there anyone else on this group who has appllied and cleared the online assessment for this post?
In response to the earlier thread - I performed average in most sections except Numerical Reasoning and Verbal, in which I performed better than average.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

How did you please get the results? Via mail or on the career Website?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Hat jemand bitte die Stellenausschreibung IT SCM in Sindelfingen gespeichert? Wäre sehr nett hier zu Posten. Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee Produkt und Marketing Management x-class

Hi,

Hat sich noch jemand für das career im Produkt und Marketing Management der x-class beworben? Wie weit seid ihr im Prozess? Bereits Telefoninterviews absolviert oder Einladungen zum AC erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Ich habe mich für eine andere career stelle beworben. Aber noch nichts gehört weder tel noch Einladung zum AC . AC sollte am 3/4 sein und bei dir ?

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Hi,

nein auch bisher noch nichts gehört, ausser die Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme am Online AC. AC ist für die X-Class Stelle aber auch erst am 3. Mai und der Bewerbungsschluss war erst gestern. Von daher denke ich noch alles im Rahmen. Die weiterhin viel Erfolg, ich hoffe du hörst zeitnah etwas von ihnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Infos! Weiß jemand wie lange es von online-AC bis zur Bestätigung des Ergebnisses dauert?
Diese Englischtests sind ja eine Katastrophe. Ich habe ein Jahr in den Staaten gelebt und ein halbes Jahr Praktikum im Ausland absolviert und die Hälfte der abwägigen Wörter nicht verstanden. :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

Du kannst dich gleich am nächsten Tag in mycareer anmelden und deine Ergebnisse sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee Produktmarketing Online-AC

Hi,
ich hab mich auch für die Stelle im Produktmarketing der x-Klasse beworben. Meine Ergebnisse des Online-AC befinden sich immernoch im Screening-Prozess (morgen sind 3 Wochen um).
Dauert doch ganz schön lange..

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee Produktmarketing Online-AC

Hello,

könnte hier vielleicht nochmal jemand schreiben, inwiefern sich das Online Assessment von den Testaufgaben unterscheidet. Vor allem im Bezug auf Anzahl der Fragen/Aufgaben und Zeit je Test area (numerical/verbal/logical).
Kam das deductive-logical auch in Form von Zahlen dran oder mit Symbolen?
Wäre klasse!
Viel Erfolg euch allen!

antworten
WiWi Gast

Daimler neues Online AC

Hallo an alle,

weitere Info für das Online AC - bei mir waren es 5 Aufgabenfelder:

  1. Work-related behavior (Personality - keine Zeitdruck, aber ca. 15 min lang)
  2. Numerical (Sprache wählbar) - 12 Minuten, 37 Aufgaben - anspruchsvoller als Testnieveau
  3. Verbal (Sprache wählbar) - 12 Min, 49 Aufgaben - (gefühlt sehr viel) anspruchsvoller als Testniveau
  4. Logical deductive - 6 min, keine vorgebene Anzahl an Rastern - Symbole statt Zahlen
  5. English Language Test - Fluency, Vocab, Spelling (immer multiple Choice)

Vielleicht hilft das euch.

Fand den Test auf jeden Fall anspruchsvoller als das alte online Assessment (von 2015) - is aber bestimmt "gusto".

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

IT-Projektmanager (m/w) im Bereich End-to-End Supply Chain Management
Ort: Sindelfingen, Mercedes-Benz Werk
Job-NR: 173808
Bereich: IT / Telecommunications
Abteilung: End to End Supply Chain

Aufgaben
Unsere Abteilung verantwortet die Systemgestaltung und -betreuung aller Logistiksysteme in den deutschen und internationalen PKW-Werken. Unsere Kernkompetenz ist zusammen mit den Fachbereichen, Prozesse zu analysieren, zu optimieren und diese durch Standard-Software oder hochgradig optimierte effiziente Eigenentwicklungen zu unterstützen.
Die Herausforderungen an das Daimler Logistik-Netzwerk nimmt aufgrund steigender Komplexität deutlich zu. Mit dem Zielbild End-to-End Supply Chain Management strebt unser Business Partner eine ganzheitliche Optimierung über alle Logistik-Funktionen an. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Umsetzung einer werksübergreifenden aktiven Transportplanung zur kostenoptimalen Steuerung der Inbound-Lieferkette von den Lieferanten zu den Daimler-Werken.
Dieses Zielbild hat gravierende Auswirkungen auf die bestehende Systemlandschaft und erfordert die Umsetzung umfangreicher neuer IT-Funktionalitäten. Wollen Sie bei der Neugestaltung dieser Anforderungen dabei sein? Wir suchen Unterstützung.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Definition einer weltweit anwendbaren Zielbebauung und Festlegung einer globalen Roadmap für die Umsetzung der neuen Anforderungen an die Steuerung der Inbound-Logistik.
  • Erstellung, Review und Abstimmung von IT-Implementierungskonzepten gemäß den Anforderungen der betroffenen Business Partner.
  • Projektmanagement-Aktivitäten inkl. der Zeit- und Qualitätsverantwortung für übernommene Implementierungsprojekte, Kommunikation und enge Abstimmung mit externen und internen Projektmitarbeitern.

Qualifikation
Studium:
Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung IT, z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik oder Wirtschaftsingenieurwesen

Erfahrung und spezifische Kenntnisse:

  • Kenntnisse der Logistikanforderungen und -prozesse der Automobilindustrie Erfahrung in der Spezifikation, Planung und Steuerung komplexer IT-Projekte, idealerweise im Umfeld der Logistik
  • Sehr gute Prozessgestaltungs- und Prozessberatungsfähigkeiten mit entsprechender Erfahrung

IT-Kenntnisse:

  • Kenntnisse/Erfahrungen im Einsatz der IT-Projektmanagement-Methoden
  • Erfahrung mit SAP (z.B. in der Beratung oder Entwicklung)

Sprachkenntnisse:
Sehr gute Englischkenntnisse

Persönliche Kompetenzen:

  • Kooperativer, souveräner Umgang mit Business Partnern und Lieferanten
  • Ausgeprägte Methodensicherheit, analytisches Denkvermögen
  • Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft
  • Hohe Durchsetzungs- und Überzeugungsfähigkeit
  • Sicheres und zielorientiertes Auftreten
  • Teamfähigkeit

Zusätzliche Informationen
Die Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet). Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und fügen der Bewerbung Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB).

WICHTIG! Bitte füllen Sie zusätzlich zu den Dateianhängen, zur Unterstützung des Auswahlprozesses, auch den Online-Bewerbungsbogen mit Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie Ihren weiteren Kenntnissen aus.
Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung.
Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.

Ansprechpartner Personal: HR Services, Tel.: 0711/17-99533.

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career telephone interview questions

I appeared for the online assessment on 31st March for "Quality Engineer Compact Cars in Sindelfingen" and successfully cleared the test. Did you receive a call for a telephonic interview? What are the usual questions in the telephone interview?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

hat sich jemand für CASE Portfolio Management Programm beworben und schon Informationen nach dem Online Assessment? LG

antworten
WiWi Gast

Re: Daimler Career / Trainee for Strategic Facility Management / Telephone Interview-AC

@CASE Poster:

Noch nichts gehört. Ergebnisse des Online Assessment waren am nächsten Tag abrufbar.

antworten

Artikel zu Daimler

Gratis-Musikdownload - Mercedes-Benz Mixed Tape 06

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das zweite Online-Album für 2005 gibt es seit dem 22. März.

Gratis-Musikdownload von Mercedes-Benz

Ein Plattenspieler.

Alle acht Wochen stellt Mercedes-Benz 15 ausgesuchte Songs als »Mixed Tape« Compilation kostenlos zum Download zur Verfügung. Das erste Online-Album für 2005 gibt es seit dem 25. Januar.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Daimler (CAReer Traineeprogramm)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2666 Beiträge

Diskussionen zu Daimler

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)