DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Randstad

AC bei Randstad

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Verträge

Hi !
Es sind grundsätzlich unbefristete Verträge für die internen Mitarbeiter.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo,

ich bin etwas überrascht das einige hier ein bruttomonatsgehalt (pff auch mit studium) von 2.900,- euro zu niedrig finden! wenn man was höher bezahltes findet ja dann geht man halt da hin! jemand anders hier hat ja auch richterweise erwähnt das man die übrigen rahmenbedingungen nicht vergessen darf! dann kommt es auch noch darauf an ob die filiale in der man anfängt einem ein gutes klima bietet! das sind alles wichtige faktoren! und die jenigen die meinen mit 2.300 euro brutto nicht auszukommen... hah, die schlage ich alle am donnerstag in frankfurt ;) ihr unmotivierten!
schafft erst mal was gscheides auch bevor ihr 23 jahre alt seit und handelt verdient um gehaltserhöhungen oder versetzungen!
ich zb. komme nicht aus der branche, habe kein diplom in der tasche und komme momentan in der freien wirtschaft mit 1900 euro brutto mtl. aus. ich würde sagen das auch ein diplom in der tasche nicht bemächtigt so viel geld zu anfangs zu verdienen! der großteil hat doch auch nocht keine "berufserfahrung". in meiner jetzigen firma war mal ne studentin zum praktikum - ihr fazit: also ich glaub ich studier noch etwas... das ist mir noch alles zu stressig! so viel dazu. nix gegen hochschulabsolventen aber legt euch mal net so auf die hohe waage, haben alle die gleichen chancen, ob mit oder ohne dieses forum! danke übrigens für die tollen posts, aber im endeffekt kann alles anders kommen und man selbst is der entscheidungsquotient, nicht die beobachter!
Viel glück euch allen und vielleicht lerne ich den einen oder anderen ja mal kennen !!! alles gute, J.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

und wo sind die nächsten AC innerhalb von deutschland? ist interessant zu wissen..... im Süden, das wäre toll

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

da ich bei einem ac von der dkv durchgefallen bin und mich der NL zu einem ac schicken will,mache ich mir sorgen,diesen ac nicht zu bestehen,das wäre sehr ägerlich,hoffe nur das beste
ja würde mic hauch interessiern wann sind die nächsten ac

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

in Magdeburg..... aber auch in HH zum Mitte April

antworten
WiWi Gast

Arbeiten bei Randstad

Jetzt wurde soooviel über die ACs geschrieben, aber so wenig über das Leben nach bestandenem AC.

Bin selbst seit einigen Monaten intern bei Randstad und kann nur sagen: Never ever!!!!!
Klar das AC super professionel auch die anschließenden Seminare sind nicht von schlechten Eltern, aber der Arbeitsalltag in der Niederlassung sieht ganz anders aus. Von wegen 39 h Woche (Vertrauensarbeitszeit), ich kann froh sein, wenn ich am Tag um 18 Uhr aus dem Büro komme und meine 10 Minuten Pause mache ( Arbeitsbeginn täglich um 8:oo Uhr)
Die Überstunden werden billigend in Kauf genommen und das für schlappe 2300 EUR im Monat!!!! (Mit Fahrtgeld komme ich auf 1450 EUR netto. STeuerklasse 1).
Man hört nur Vertrieb, Vertrieb und nochmals Vertrieb. Von Personalarbeit keine Spur. Die meisten Niederlassungen sind ständig unterbesetzt, das bedeutet keinen Urlaub und total die Unzufriedenheit bei externen und bei interen Mitarbeitern.
Jeder schaut, dass er die Station "Vertriebsdisponent" so schnell wie möglich verläßt um entweder aufzusteigen oder irgendwo als Personaler beim Kunden unterzukommen. Das ist meiner Meinung nach das Vernüftigste!!! Dieser Job läßt dich schneller altern als du denkst, physich und psyhisch hält das keiner länger als 1-2 Jahre aus. Die Fluktuation spricht eine eindeutige Sprache, die liegt bei Randstad bei 25 %.
Ich kann jedem abraten, den Job als Vertriebsdisponenten bei Randstad zu beginnen. Viele wissen nicht, worauf Sie sich einlassen. Bei meinen Seminaren haben wir festgestellt, dass Randstad ein Auffangbecken für gescheiterte Existenzen ist. (Studienabbrecher, Arbeitssuchende etc.)

Wundert euch nicht als Studienabgänger einem Kollegen gegenüberzusitzen, der das gleiche verdient wie ihr, aber kein Studium sondern eine gewerbliche Ausbildung als z.BSp Schlosser mitbringt.

Also überlegts euch sehr gut, an wen ihr eure Seele verkauft!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Randstad

Hallo,
darf ich mal fragen in welcher NL Du arbeitest? Das Bundesland oder Gebiet würde mir schon reichen. Hast Du das Gefühl, dass die Unzufriedenheit auch in anderen Filialen so zu spüren ist?
Es hat doch sicherlich auch viel mit dem Niederlassungsleiter oder dem District Manager zu tun, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Randstad

Wie oft sich hier die Fragen wiederholen...wer lesen kann, ist klar im Vorteil!! Und wer das AC bestehen möchte, sollte ruhig mal das Forum durchgehen...da ist bereits ALLES gesagt...da kann man sich dann die lächerlichen Wiederholungen, wie beispielsweise die Frage nach der Befristung, sparen...Wer zu faul zum Lesen ist, braucht definitiv NICHT zu Randstad gehen!! Der Beitrag vom 29.03. stimmt nämlich, allerdings auch abhängig von der NL - also - Ihr Faulifrager - bewerbt Euch woanders!!

antworten
WiWi Gast

AC von Randstad

Zur Info war auch beim AC von Randstad, und wollte an alle die noch eins vor sich haben ein paar Infos geben. Ablauf war der selbe wie in vielen Berichten bereits erwähnt. Hatte mich demnach dafür auch gut vorbereitet ;-) Durfte das AC bis zum Schluss mitmachen ( das heisst schon was , den Mittags mussten die meissten gehen. . . . ) Randstad hat sehr sehr strenge Auswahlkriterien, d.h. es werden nur " A Leute " genommen. Das ist ja auch soweit ok. Schade ist halt wirklich nur, dass kleine und ich rede wirklich von kleinen Fehlern, die einem aufgrund der Aufregung unterlaufen am Ende das AUS bedeuten können. Eine Auswahlrunde ist von der Unternehmerseite her ja in Ordnung, aber es kann nicht sein, dass man rausfliegt, nur weil man aufgrund der Drucksituation in einem MA Gespräch vielleicht EINE Frage nicht gestellt hat, die die Beobachter gerne gehört hätten. Schade, dachte es geht hier wirklich um objektive Meinungen, und mal ganz ehrlich, SPEZIELLE Sachen lernt man dann doch später in den Seminaren oder nicht ????!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC von Randstad

welche frage wollten sie denn hören, die nicht gestellt wurde? ich habe meins am 10.04. in berlin und möchte mich darauf vorbereiten. als okann mir jemand sagen, was für fragen bzw. ntworten die gerne hören würden?

antworten
WiWi Gast

Re: AC von Randstad

achte beim mitarbeitergespräch vor allem auf offene Fragen, also die sogenannten "W" fragen. Was genau für die jetzt letztendlich ausschlaggebend ist, liegt an denen. Ich denke, dass ist auch sehr willkürlich. Dh, ich denke dass wird auch nach sympathie entschieden. . . Viel Glück. . .

antworten
WiWi Gast

Re: AC von Randstad

Praktikum?
Hat jemand schon mal ein Praktikum bei Randstad gemacht? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: AC von Randstad

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es bei Randstad noch human zugeht! Fragt mal lieber bei anderen Zeitarbeitsfirmen die internen Mitarbeiter. Da geht es richtig ab in Sachen Vertrieb! Also die Medaille hat immer zwei Seiten!

antworten
WiWi Gast

AC bei Adecco

Hallo,
hat jemand Erfahrungen, wie es bei einem AC bei der Firma Adecco abläuft? Was für Aufgaben kommen da vor?

antworten
WiWi Gast

AC bzw. Bewerbertag bei Manpower

Hallo,
da ich in wenigen Tagen zum AC bei Manpower eingeladen bin, würde mich interessieren, ob jemand möglicherweise schon Erfahrungen beim sog. Bewerbertag -wie es von Manpower bezeichnet wird- sammeln konnte? Ich vermute die Inhalte werden sich nicht allzu sehr von denen der Firma Randstad unterscheiden.
Oder hat jemand vielleicht konkrete Hinweise?
Vielen Dank im voraus!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bzw. Bewerbertag bei Manpower

Hallo, habe auch in wenigen Tagen ein AC oder besser Bewerbertag :-) bei Manpower und ich kann mich Deiner Frage natürlich nur anschließen. Wo findet der Bewerbertag denn für Dich statt. Würde mich freuen, wenn jemand Infos zu dem Arbeitsklima bei Manpower hat. Vielen Dank und LG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Adecco

BELEN

antworten
WiWi Gast

AC Randstad Personaldisponent

Hi,
habe nächste Woche auch ein AC in Hamburg.
Super beschrieben alles, nur habe ich mich als Personaldisponent
beworben, daher die Frage, ist es der gleiche AC?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse.....

Ach so, was habt ihr bei der ersten Gruppenarbeitet erabreitet?
Die wo der Kunde die MA behalten will und uns am Fr Nachmittag auffällt, das wir keinen MA für Mo früh haben, beim Neukunden?

antworten
WiWi Gast

AC Randstad

Ist noch jemand am 17.06.08 beim AC von Randstad in Nürnberg?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad

Hey Gast vom 4.6.08 - Wie war das AC vom 17.06.08 in Nürnberg?
Läuft das immer noch so ab, wie vorher etliche Male beschrieben?
Wurdest du genommen? Kann man gratulieren?

Ich selbst werde ein Praktikum (Praxissemester) bei Randstad machen, in einer Niederlassung mit "nur" 5 VD, bin schon sehr gespannt - werden mich ähnliche Aufgaben erwarten wie die VD sie zu bewältigen haben? Hat schon jemand ein PRAKTIKUM in einer Niederlassung gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad

Ihr jammert ja alle nur den ganzen Tag!
Völlig egal, ob man studiert hat oder nicht, ausgenutzt wird man überall, so ist das Leben!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad

Hallo ihr Lieben,

wieviele Calls muss ich am Tag bei Randstad schaffen?

Vielen Dank für die Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad

Hallo!!!!!!
Wie sieht es denn jetzt mit INFOS zum Account Specialist aus und dem dazugehörigen AC?????
Wäre unendlich dankbar, da ich im Aug 08 in Mannheim eingeladen bin

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad

Hallo, ich hatte am Montag mein AC in Leipzig. Ich habe mich nicht vorbereitet, kein Studium oder Diplom vorzuweisen und auch keine kaufmännische Ausbildung genossen. Meine Erfahrung liegt in 17 Jahren Vertrieb, Menschenkenntniss und Bauchgefühl. Das AC habe ich bestanden und kann nur sagen, daß ich selten so eine offene und freundliche Atmosphäre von Seiten der Beobachter zu spüren bekam. Randstad bemüht sich ehrlich und überaus korrekt um neue Mitarbeiter. Darin erkennt man den Qualitätsanspruch des Unternehmens. Und der Verdienst erscheint mir überaus fair! Ich warte auf meinen Anruf und freue mich auf die Arbeit im Unternehmen.
PS: Ich glaube nicht, daß Randstad Mitarbeiter über dieses Forum Werbung machen. Ich denke eher, daß diese Leute einfach froh sind, dort zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad

ich war gesrern beim ac in gelsenkirchen . wir haben mit 12 leuten gestartet und nach dem mittag waren nur noch 4 in der nächsten runde. ich sage mal. niemals wieder randstad. die übungen sind die gleichen . haben ein graues mäuschen weiter kommen lassen, einen typen und eine personalerin ( das war noch ok ) selbst einen bewerber mit 15 jahren vertriebserfahrung haben die nach hause geschickt.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad

Hallo ihr Lieben!

Bei dem Randstad AC werden anscheinden 9 Kernkompetenzen geprüft, die, sowie ich es mitbekommen habe, auch offen genannt werden.
Kann mir jemand vielleicht mal diese 9 Kernkompetenzen aufzählen? Würd mich für mein eigenes AC interessieren!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad

Erstaunlich! Angeblich gibt es kaum Fluktuation bei dieser Firma, aber warum ist dieses Forum dann sooooo voll? Ne zweite Sache, was bringt ihr den eigentlich für Kernkompetenzen mit? Gibt´s überhaupt welche die gefordert werden? Komische Berufsbezeichnung: "VertriebsdiponentIn".

PS: Könnt Ihr auch etwas mit Begriffen wie "friktionelle Arbeitslosigkeit" anfangen (dürft gerne googeln)? Wenn ich dies alles so lese... offenbar glaubt jeder mit "Personal" umgehen zu können. Ich habe so den Eindruck, einen erhöhter Bildungsgrad bzw. ordentliche Ausbildung bzw. Studium benötigt man für diese Tätigkeit wohl nicht.

Unglaublich......

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad

Ich habe da mal eine Frage! Von denen die in das AC eingeladen wurden, würde ich gerne wissen, was ihr so an Leistungen von der Uni mitgebracht habt. Ich gehe ja davon aus, dass ein Stuium Grundvoraussetzung ist!!! Was habt ihr studiert, welche Spezialisierung gewählt und wie sieht es um eurer Abschlussnote aus?

Selbst studiere ich BWL im 8. Semester, u.a Personalwirtschaft als Spezialisierung. Nun soll ein Praktikum bei Randstad folgen und vielleicht später der Berufseinstieg! Ist das AC zwingend für jeden Berufseinstieg??

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad Personaldisponent

Also leute.... mal ehrlich..... Zeitarbeit ist doch sowieso verpöhnt bis zum geht nicht mehr. Hab das AC im Jahre 07 bestanden und für 6 Monate in Essen für Randstad als PD gearbeitet und kann nur sagen: Wollt ihr arme ungelernte Menschen belügen?

Desweiteren solltet ihr damit klar kommen, so zu tun als wenn Ihr von allem Ahnung habt, aber in wirklichkeit von nichts eine Peilung habt. Wie sonst soll man z.B. einem z.B.Spiegelschweißer mit 15 Jahren Berufserfahrung erklären, dass er für Anfangs 12 € die Stunde in einem Unternehmen arbeiten soll, natürlich nur bis zur "Übernahme" (hahahahaha, welche Übernahme), wo er härter und mehr arbeitet als die Festangestellten und nach 6 Monaten in einen anderen Betrieb wechelt, wo er dann wieder von "0" anfängt?? Zeitarbeit is doch alles verarsche!!!

Habe mir am Ende einen 3-wöchigen Krankenschein geholt, mein Handy ausgemacht und mich am Ende kündigen lassen. Nun arbeite ich lieber bei einer Privaten Arbeitsvermittlungsagentur und kann die Menschen in Feste! Arbeit bringen und muss sie nicht ausquetschen und Geschichten erzählen. Tot der Zeitarbeit, es lebe die Direktvermittlung. Nur zu dumm das es so viele machen.

Gruß

Jermaine

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad Personaldisponent

Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Aufgaben eim AC 2009 die selben geblieben sind!??
Danke im Voraus,

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Die Aufgaben sollen die selben seien.
Aber ich glaube dein AC war schon oder ;+)

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad Personaldisponent

Also die Aufgaben bleiben immer gleich, nur die Beobachter und die Teilnehmer wechseln, deshalb immer einen Neue Herausforderung.
Aber ich glaube dein AC ist schon gelaufen ;+) oder???

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Erstaunlich, was mal ein Stefan vor ca. 4 Jahren hier losgetreten hat. Sehr interessant und aufschlussreich.

Ich selbst bin am 24.11.09 in Hamburg zu einem AC bei Randstad eingeladen und ich bin schon gespannt. Werde versuchen, anschließend einen kurzen Bericht hier zu plazieren...

Gruß aus Hamburg

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad Personaldisponent

Du hast glaub ich den Sinn der Zeitarbeit nicht ganz verstanden und die Tatsache, dass die Menschen freiwillig bei Zeitarbeitsfirmen arbeiten, weil sie sonst keine Jobs finden.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo ZUsammen,
ich bin für den 08.12 nach Nürnberg eingeladen worden und mich interssiert, was die AC so fragen bzw. was die mit einem machen.
Ich komme zwar aus dem Vertrieb, habe aber mit Personaldienstlungen bisher nicht viel zu tun gehabt.
Unser FREUND in oder aus Hamburg... wäre nett, wenn du uns paar neue Info`s mitbringen kannst. Derweilen viel Glück aus Bayern

antworten
WiWi Gast

Warte auf Nachricht

Hallo,

ich habe mein Assessment wohl gut bestanden - jedenfalls hatte ich ein Vorstellungsgespräch und mir wurde versichert das sich der Zuständige meldet - vor allem da ich ja bereits am 30.11. wohl schon am AC teilnehmen sollte - jedoch bisher kein Telefonat und auch kein AC...hab ich das Vorstellungsgespräch eventuell vermasselt?

Grüssle @all die mir einen Tipp geben können

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo,
kann mir jemand sagen wie hoch das anfangsgehalt als vertriebsdisponent ist ?
ist es ein fester satz oder kann ich es aushandeln ?
gibt es lohnerhöhungen ?

gruß aus bremen

antworten
WiWi Gast

Re: Bin seit über 5 Jahren bei Randstad

Hallo,

bist du immer noch bei Randstad? ich hätte da mal ein paar Fragen. Die wöchentliche Arbeitszeit bei Randstad liegt ja bei 39Std. Überstunden sind jedoch sicher keine Seltenheit. Stimmt es, dass Überstd. jedoch nicht bezahlt werden? können diese denn anders abgebaut werden oder muss man das einfach hinnehmen? eine weitere Frage habe ich zum Verdienst. Ist eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit bei Randstad üblich (automatisch oder muss man dies selbst vorantreiben) oder gibt es das nicht? ich eine Antwort würde ich mich sehr freuen

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad kein Gewinn

Guten Abend zusammen,

ich bin BWLer mit Fachrichtung Personalwesen. Ich beschäftige mich nun schon lange mit dem Thema Arbeitnehmerüberlassung.

Der Berreich ist wohl das übelste was das Personalwesen zu bieten hat (wenn man intern beschäftigt ist, als Zeitarbeitnehmer gute Nacht - auch bei Randstad)

Ich denke für den Vertriebsdiponenten bzw. Personaldisponenten braucht man kein Studium eine Weiterbildung, Vetriebserfahrung bzw. eine geeignete Berufsausbildung reicht. Wer dafür studiert macht was falsch.

Wenn es aber unbedingt die Zeitarbeitsbranche sein soll, ist man bei Randstad am besten. Die kleinen Firmen taugen nichts, finaziell sowie menschlich geht es dort drunter und drüber. Teilweise steht mal als Personaldisponent dort mit einem Fuß im Knast.

Dem AC bei Randstad stehe ich sketptisch gegenüber - da ein AC meiner Meinung nach nur etwas für Selbstdarsteller und Schauspieler ist.

Ihr berichtet alle über Fluktuation - natürlich ist die bei den Zeitarbeitsfirmen groß - seit nicht naiv. Geht es der Wirtschaft schlecht, geht ihr mit den Zeitarbeitnehmern als erster, ihr sitzt dann am Puls der Konjuktur. Die Firmen sind Durchlaufpositionen oder sollte ich sagen ein Taubenschlag... wer so eine Position antritt macht das als Zwischenlösung nicht für immer.

Was denkt ihr warum bei Randstad der Altersdurchnitt bei ca. 30 Jahren liegt. Bei Zahlendruck und 40-42 Stunden Marathonlauf jede Woche wird keiner alt.

Überlegt es euch genau ob ihr dafür geboren seit, Menschen die ihr Geld bitter nötig haben zu kündigen, zu belügen, Vertrieb zu machen und nochmals Vertieb. Ihr fang bei Null an und müsst euch erst einen Kundenstamm aufbauen das heißt erstmal ins Gebiet und Firmen suchen und da werden euch viele neins begegnen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal berichten, dass ich letzten Mittwoch selbst bei einem AC war und alle Angaben, die man direkt zum Ablauf des AC hier im Forum findet immer noch zutreffend sind. Mir hat es sehr gut gefallen, die Athmosphäre war gut und mir haben auch alle Aufgaben sehr viel Spaß gemacht. Toll war dann natürlich auch, dass ich eine uneingeschränkte Empfehlung habe, mir jetzt eine Filiale aussuchen durfte und kommende Woche dort meinen Probetag habe, um zu sehen, ob alles zusammen passt. Wenn ja, dann fange ich zum 1.3. an. Klar verunsichert mich vieles, was ich hier und auch in anderen Foren über den Beruf lese, aber ich möchte Menschen helfen und ich glaube einfach, dass ich das da machen kann. Wieso sonst sollten z. B. die 6 Randstad-Mitarbeiter, die bei uns beim AC waren alle eine Firmenzugehörigkeit von 4 - 12 Jahren haben?

Liebe Grüße und allen viel Spaß und viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo Leute,

ich habe am 27.01.2010 mein AC in Berlin. Wollte mich im Inernet nen bisschen schlau machen was dort auf mich zukommt. Bin schockiert. Anscheind haben alle in Richtung Personal etc. studiert. Ich bin nur ne einfache Fachangestellte und habe nicht mal ein Jahr Erfahrungen im Personalbereich. Und Vertrieb schon gar nicht. Habe ich dort überhaupt eine Chance???

Ich freue mich auf EHRLICHE Antworten.

antworten
obsidoc

Re: AC bei Randstad

..hallo und guten Abend zusammen... hab am 09.02.2010 ein AC - wollt mich auch einfach mal kundig machen ob man sich infos holen kann... das hier ist ja echt der hammer....reicht komplett aus um sich ein bild zu machen.....
............................
kann jemand etwas zu möglichen lösungen vom ac sagen (schreiben) .... wie verhalte ich mich wegen dem doppelt vergeben MA ?
....was habt ihr mit dem MA gemacht über den sich beschwert wurde

eventuell gibt es ja noch einige aktuellen tips ausser den zahlreichen die schon erwähnt wurden.

vielen dank im vorraus

Lounge Gast schrieb:

Moin!

Hat jemand von euch schon an dem AC bei Randstat teilgenommen
oder ist gar schon dort aktiv und kann mir ein paar
Informationen über den Ablauf bzw. das Tätigkeitsspektrum im
Bereich Vertriebsdisponent geben? Für eure Hilfe danke ich
schon mal im Voraus. Selbstverständlich werde ich nach dem AC
meine Eindrücke und Erfahrungen hier posten damit vielleicht
dem ein oder anderen geholfen wird.

Gruß Stefan

antworten
obsidoc

Re: AC bei Randstad

hallo und guten Abend zusammen...

hab am 09.02.2010 ein AC - wollt mich auch einfach mal kundig machen ob man sich infos holen kann... das hier ist ja echt der hammer....reicht komplett aus um sich ein bild zu machen....

kann jemand etwas zu möglichen lösungen vom ac sagen (schreiben) ... wie verhalte ich mich wegen dem doppelt vergeben MA ? ... was habt ihr mit dem MA gemacht über den sich beschwert wurde

eventuell gibt es ja noch einige aktuellen tips ausser den zahlreichen die schon erwähnt wurden.

vielen dank im vorraus

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich war am 19.01. auch beim AC. Es steht ja eigentlich alles hier. Ich hab nichts gelesen und es trotzdem geschafft.Eigentlich ist es nur wichtig das ihr immer schön mit macht. Mich würde mal interessieren ob hier einer schon das Examen zum Vertriebsdisponenten gemacht hat und was man dort alles machen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Bin seit drei jahren bei RS. Du machst nach etwa 3 Monaten dein Examen, bei dem du einmal durchfallen kannst. Fällst du zweimal durch, wird man dich kündigen oder dir eine andere Aufgabe geben. Sinn ist, dass alle den gleichen Wissensstand haben und die Leute eben auch gut ausgebildet sind. Ist ganz sicher machbar, man muss aber auch lernen.
Multiple Choice zu etwa 60%.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Also ich denke, die Antworten auf die Fragen (doppelt vergebener AN) etc. werdet ihr dann schon selbst erarbeiten. Ich denke, dass ganze zu manipulieren um vermeindlich richtige Antworten zu geben ist nicht clever.

Und ich kann nur sagen, ich hatte auch noch nie etwas mit Personal zu tun und auch nur ganz wenig vertriebserfahrung und habe trotzdem die begehrte A-Empfehlung bekommen! Also nur Mut!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo zusammen
frage sind die AC zum Vertriebsdisponenten die gleichen wie beim Account Specialist

antworten
obsidoc

Re: Re: AC bei Randstad

hallo an alle,

hab das ac bis zum schluss mitmachen dürfen, kann nur sagen ist genau noch so wie hier beschrieben. man kann sich also gut darauf vorbereiten.

kann jemand sagen wie es nun weiter geht, man hat mir beim auswertungsgespräch meine noten genannt . ich lag zwischen 2,8 und 4,0. dann erwähnt das man sich innerhalb der kommenden 14 tage melden wolle.

hätte schon gerne bei dem gespräch eine info bekommen !
bin ich nun dabei oder nicht ==???

kann jemand dazu etwas sagen

wie gesagt bestanden hab ich es, man hat auch gefragt was ich mir als gehlat vorstelle, wo ich gerne arbeiten mag und und und ... aber halt dann die aussage : wir melden uns ?????

:-(

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeiten bei Randstad

Seele verkaufen ? Für wen und für was ?
Bist Du denn besser, nur weil Du Studienabgänger bist ? Ich an Deiner Stelle würde mich schämen, wenn ein Schlosser gegenüber Dir sitzt und das gleiche verdient !
Da hast Du doch leider total versagt !!
Ps.: Tu was, dann verdienst Du auch mehr !

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo!

Erstmal einen großen Dank an all diejenigen die sich die Mühe gemacht haben und hier umfangreiche Erfahrungsberichte zu den Ac`s und ersten Wochen bei Randstad verfasst haben!! Sehr hilfreich wie ich meine.

Ich selbst habe am 3.3. in Leipzig meinen AC - bin sehr gespannt und wenn es die Zeit zu lässt werde auch ich einen Bericht hier verfassen.

Geht noch jmd zu diesem AC?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad Personaldisponent

Hallo,
ist jemand zu fällig beim AC am 11.03.10 in FRA dabei??

LG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo Leute,

ich war am 18.02.2010 bei einem AC mit dabei und es sind immernoch die Unterlagen von 2005/2006, die man ausgehändigt bekommt. Heißt also genau die gleichen Übungen und Fragestellungen wie hier schon umfänglich und sehr gut beschrieben. Danke erstmal dafür, hat mir auch ein wenig geholfen, das AC gut zu schaffen.

Auf die Frage nach Lösungstipps möchte ich mich meinem Vor"schreiber" anschließen: Mach einfach mit, äußere Dich... dann klappt's schon. Beim doppelt vergebenen MA sollte man vielleicht nicht so sehr darauf bestehen, dass der Altkunde wusste, dass der MA nur noch bis Ende der Woche da ist und der Neukunde unbedingt besser gestellt werden sollte... man ist ja kundenorientiert. Und beim MA-Gespräch, der seine Taktzeit nicht einhält (nachmittags) ruhig einfühlsam und verständnisvoll sein... hab ich so mitbekommen, dass das richtige Richtungen sein könnten. Liebe Grüße und viel Erfolg!

Ach, und nach bestandenem AC setzt sich automatisch ein Niederlassungsleiter mit Dir in Kontakt. Wenn dieser Dich gut findet und Du seiner Meinung nach ins Team passt... dann geht's los! Das bestandene AC ist also ne Art Grundvoraussetzung zur konkreten und gültigen persönlichen Bewerbung bei einer NL, die halt jeder angehende VD vorweisen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

sehr gute Berichte hier!! Danke dafür

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hey!
Erstmal vielen Dank für die Berichterstattung hier, kann einem sicher sehr gut weiterhelfen.

Ich selbst habe am 09.03.2010 in Hannover mein AC. Ist noch jemand dort?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo, ich werde auch an dem AC morgen teilnehmen! bin schon gespannt. gruss

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo Leute,

bin diese Woche auch bei einem AC von Randstad. Wollte auf diesem Wege mal fragen, ob mir jemand etwas zu den schriftlichen Rechenaufgaben sagen kann? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man eine Liste mit 8-9 Diagrammen/ Graphiken erhält und dazu noch einen Taschenrechner. Weiß jemand etwas darüber, bzw. kann jemand sagen, was dort dann verlangt wird?
Gibt es zu Beginn des AC eigentlich eine Vorstellrunde, in der sich die Teilnehmer kennenlernen? Oder gibt es einfach nur Namensschilder?

Danke für eure Hilfe!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo!
Also in der Vorstellungsrunde stellen sich nur die NL vor. Ihr Teilnehmer bekommt nur Namensschilder, aber man lernt sich trotzdem ziemlich schnell kennen.

Also ich war am Di beim AC und wir hatte keine Rechenaufgaben mit Taschenrechner...
Während der Postkob Übung hatten wir eine rechenaufgabe, die ich nicht lösen konnte (aber ohne TR)...
Mach dir keinen Stress! Es ist eine Super angenehme Atmosphäre da und die Aufgaben sind noch genau die gleichen wie sie hier stehen! Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo Leute,

jemand morgen beim AC dabei?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

So ich war bei einem AC.

Es ist ALLES so wie oben beschrieben. Gibt nur 1 Rechenaufgabe - Ergebnis ist 5 (Krankheitsquote 5%). Aber dafür muss man nicht groß rechnen können ;)

Das AC fand bei mir auch in einem guten Hotel statt. Ich muss sagen das ich diese Methode der Personalbeschaffung als mehr als oberflächlich betrachte/ansehe. Man hat eigentlich nur 1 wirkliche Chance sich selbst zu präsentieren und das ist das Verkaufsgespräch. Bei mir verlief das leider nicht so gut - mein "Gesprächspartner / Chef" war extrem abwesend, hat auf Fragen gar nicht reagiert und wirklich Null Interesse an Randstadt gezeigt. Ich wurde dann zum Ende hin ein wenig nervös und das wars dann auch schon mit meinem AC ;) Hatte glaube eine 2,9 im Durchschnitt und durfte um halb 2 gehen.

Welchen Eindruck wollen die sich bei dem Mist von einem machen? Wenn man bei den Gruppendiskussionen nicht wirklich die anderen Leute unterbricht um sich selbst ins Licht zu rücken hat man 0 Chance. Bei der ersten Diskussion bin ich als bester raus gegangen - bei der zweiten (nach der Benotung durch die "Spezialisten"^^) als schlechtester. Daran kann man schon sehen wie gut die Bewertungsmethodik ist. Postkorbübung war zeitlich machbar - da habe ich aber nur eine 3 geschafft.

Im Nachgang geht es um eine reine Vertriebstätigkeit - man sollte also im Idealfall zw. 30-40 Jahre sein und schon mehrere Erfahrungen als Vertriebler haben.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo,

ich habe mich um ein Studium zum Bachelor of Arts - Dienstleistungsmanagement bei Randstad beworben und wurde nun zu sogenannten "Vorstellungsrunde" eingeladen.

Ich frage mich, ob der Ablauf ca. der selbe sein wird, wie bei o. g.?
Hat jmd. diesbzgl. Erfahrung oder hat sich auch auf diese Stelle beworben?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen :-)

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallöchen,

habe am 01.04.10 ein AC in Bielefeld.
Ist noch jemand dabei ? Evtl. Interesse an einer Fahrgemeinschaft?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo!

Ist jemand am 13. April in Hannover beim AC?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad Hannover

Hallo,

auch ich bin am 13.04.2010 beim AC in Hannover. Reise allerdings schon am 12.04.2010 an und nehme mir ein Hotelzimmer. Habe noch nie an einem AC teilgenommen. Bin schon sehr gespannt.

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

das AC bei Randstad ist noch immer gleich... 2 mal Diskussionsrunden: ein Unternehmen ruft am Freitag um 17h an und möchte eine Angestellte noch eine Woche behalten. diese ist aber ab Montag nen Neukunden versprochen. die zweite Runde behandelt überhöhe Krankheitsquoten, v.a. bei ARbeitern, v.a. Freitags und Montags...

dazu ein 5minütiges Verkaufsgespräch ( Versuch Neukunden zu gewinnen bei Personalleiter, Firma hat bisher einen anderen Personaldienstleister)

dann die Postkorbübung (20min) mit 12 Vorfällen (da darf man keine Zeit verlieren, schnell arbeiten). nach 10min muss man zusätzlich ein "Telefonat" beantworten bei dem man eine Krankheitsquote zu berechnen hat.

Das AC in Nürnberg wurde vom HR "Spezialist" geleitet. Sie selber hat anscheinend wenig Ahnung. Bei ihr muss man in den Diskussionsrunden dominant sein, versuchen die Runde zu leiten, so viel wie Möglich sagen, egal welchen Inhaltes....

Beim Verkaufsgespräch muss man sich nicht mal vorstellen... nach ihrer Meinung... wenn mir jemand neues begegnet bin ich höflich und stelle mich auch entsprechend vor.... jedenfalls drauf achten immer zu fragen und genau herauszuarbeiten welche Erfahrungen bisher gemacht wurden, welchen Bedarf sie haben... usw...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad Hannover

Hi bin auch am 13.04. dabei. Wie bereitet ihr euch darauf vor? Auf welche Stelle habt ihr euch beworben?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad Hannover

Den Online-Test habt ihr bestimmt davor schon gemacht. Aber hattet ihr auch schon ein Telefon-Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad Hannover

Hi!

Als was habt ihr euch beworben? Als Account Specialist oder Vertriebsdisponent?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad Hannover

Habe auch schon ein Telefoninterview hinter mir. War sehr angenehm. Von welchem Online-Test schreibst Du hier??

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad Hannover

Hallo,

habe schon ein Telefoninterview gemacht, war sehr angenehm. Was ist das für ein Online-Test? Wo finde ich diesen?

Lounge Gast schrieb:

Den Online-Test habt ihr bestimmt davor schon gemacht. Aber
hattet ihr auch schon ein Telefon-Interview?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad Hannover

hi!

den online-test habe ich auch schon hinter mir. das interview auch.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad Hannover

Der Online-Test wurde mir zugeschickt. Du musstest immer 3 verschiedene Dinge bewerten mit maximal 6 Punkten. Du hattest aber nur 6 Punkte insgesamt zur Verfügung. Die Punkte hast du vergeben je nachdem wie zutreffend die Aussage für dich war.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo...

also ich war gestern auch beim ac von randstad und habe diesen ac auch bestanden. leider wurde die stelle mit einem anderen Mitarbeiter besetzt.

mir wurde zugesichert in den Mitarbeiterpool bei Randstad aufgenommen zu werden und die nächst mögliche freie stelle würde ich wohl bekommen.

kann mir jemand sagen in wie weit diese aussage verlässlich ist?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

War heute beim AC und muss sagen, dass ich immer noch etwas "geflasht" bin. Ich wurde noch nie an einem Tag so durchleuchtet und ich habe noch nie so eine konstruktive Kritik erhalten. Das fand ich schon heftig aber sehr sehr hilfreich! Alleine dafür hat es sich gelohnt. Zudem fand ich die Mitbewerber die da waren wirklich klasse! Schade das nicht alle zusammen ein Team bilden durften um ein Gebiet zu betreuen. ;) Liebe Grüße an alle (falls jemand hier mitliest. ;) ) Auch die Mitarbeiter von Randstad waren sehr sympathisch haben aber auch schonungslos gesagt wo man noch Verbesserungsbedarf hat. So muss das sein. Vielen Dank für diesen Tag!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ja, liebe Leute,

lasst euch nicht verblenden von den netten Leuten, die die Telefoninterviews und ACs bei Randstad durchführen. Das Geschäft mit der Arbeitnehmerüberlassung ist knallhart und ihr werdet, solltet ihr den Einstieg schaffen, spätestens nach dem Überstehen diverser interner Schulungen (SAP, Basistraining), dem erfolgreichen Abschluss des Randstad-Examens und der 6-monatigen Probezeit, allein an Zahlen gemessen.

Viele Neueinsteiger sind erst einmal euphorisiert, in einem solch tollen Unternehmen tätig zu sein. Dann wird er/sie jedoch mit der Realität des täglichen Vertriebsdisponentenalltags konfrontiert. Es geht nur noch um Quoten! Ob es die Kundenbesuche pro Woche sind, der Umsatz, die Margen, die Krankheitsquoten der überbetrieblichen Mitarbeiter usw. alles wird controlled!

KENNEN, DIENEN, VERTRAUEN steht bei Randstad als Basics groß auf dem Papier, nur leider beweist der Umgang des Unternehmens mit dem internen Personal tagtäglich, dass es sich bei diesen drei Schlagwörten leider nur um eine Einbahnstraße handelt. Nachdem selbst der Dümmste nach ein bis zwei Jahren mitbekommen hat, dass er gepusht und ausgepresst wird wie eine Zitone von einem Arbeitgeber, dem die Menschen völlig egal sind, verlassen die meisten Disponenten das Unternehmen wieder. Die Unzufriedenheit der internen Mitarbeiter ist nach einer gewissen Unternehmenszugehörigkeit immens hoch und wird alljährlich, belegt durch die anonyme? Mitarbeiterumfrage, dokumentiert.

Die Fluktuation an Disponenten oder Account Specialist ist immens. Die meisten von denen, die länger als 2-3 Jahre bleiben, schwimmen irgend wie mit und versuchen, den immer größeren Druck, erzeugt durch Aufgaben- und Erfolgswahn, angeordnet durch leitende Mitarbeiter, die völlig weg vom Kunden-Bewerber- und Mitarbeitermarkt sind, stand zu halten. Nur ändert sich auch durch das Wissen um diesen Umstand nichts. Denn es stehen ja wieder Legionen von Bewerbern vor der Tür, die auf ihre Chance warten.

Mein Tipp:Randstad sorgt anfänglich für eine gute Aus- und Weiterbildung für Vertriebsdisponenten, verheizt dann aber die Mitarbeiter ohne Wenn und Aber. Solltet ihr den Einstieg in das weite Feld der Arbeitnehmerüberlassung suchen, nutzt dort eure Chance, aber macht euch Gedanken, wo ihr wirklich hin wollt und welche Alternativen es für euch gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo!

Was war das denn für eine Prozentrechenaufgabe?

Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo

ich werde morgen ein Ac bei der Firma haben, über die Bundesagentur für Arbeit in Waiblingen.

Danke für die ausführliche Beschreibung des Ac's. Nun ja ich werde berichten wie es war und wie weit ich gekommen bin.

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo alle zusammen,

weiß jemand worin sich die AC´s für Duale Studiengänge zu denen für die Direkteinsteiger unterscheiden?
(Aufgaben, Aussiebung, Teilnehmeranzahl, ...)

Nach welchen Kriterien bzw. nach welchem System werden die Punkte an die Teilnehmer verteilt?

Interessieren würde mich auch was in den Feedbackgesprächen positiv hervorgehoben wird und was absolute NoGo´s sind. (neben den bekannten allg. bekannten)

Über Antworten freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

weiß jemand worin sich die AC´s für Duale Studiengänge zu
denen für die Direkteinsteiger unterscheiden?
(Aufgaben, Aussiebung, Teilnehmeranzahl, ...)

Hallo, ich will nicht Deine Vorfreude trüben, aber Du solltest mal genau den Thread lesen. Die Firma sucht keine Bewerber für evtl. Duale Studiengänge! In der Zeitarbeit werden nur Vertriebler gesucht die in kurzer Zeit ein Maximum an Betriebsgewinn generieren müssen! In der Personaldienstleistungsbranche (PDL) wird nur das Prinzip "Hire and Fire" gefahren. Du hast kaum eine Perspektive und bekommst Maximalen Druck von den sogenannten Führungskräften. Ein großer Teil der Disponenten wartet nur auf einen günstigen Moment für den Absprung bei einer Perspektive oder verlässt das Unternehmen freiwillig wieder. Das ist leider die Realität, Sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Guten Abend,

ich kann dem Beitragsersteller vom 29.04.10 nur beipflichten. Ich komme aus der Zeitarbeit als Disponent/Niederlassungsleiter mit über 6 Jahren Berufserfahrung. Wollte mich nun verbessern und hatte heute ein Assessment.

Nun ja, ich wurde nach dem Mittag verabschiedet. Ich bewerte mal neutral, das AC an sich war in ruhiger entspannter Atmosphäre, man denkt sich Firmenseitig schon seinen Teil dabei.

Als möglicher Disponent in der ZA sollte man bedenken das wirklich am Anfang alles sehr nett ist, alles easy, dass schaffst du schon. Firmengrösse spielt da keine Rolle. Als ich damals anfing hatte ich auch noch ein völlig überzogenes Vorstellungsbild eines Disponenten, welches allerdings peu a peu immer mehr zurechtgestutzt wurde. Mir klingen noch die Telefonate im Ohr "Wo ist der und der-der ist krank hau den raus-was der hat Garantie? Raus damit-Was Urlaub, was ist das denn-etc" Und du rotierst, und versuchst mehrere Interessen (eigene Geschäftsleitung-Kunde-Mitarbeiter-Dispo) unter einen Hut zu bringen. Das dieses Unterfangen öfters scheitert liegt in der Natur der Sache, aber zum Glück gibt es immer einen Hauptschuldigen. Ihr könnt euch denken wer das ist...

Schaut einfach in die Zeitung und in Stellebörsen im Internet, Zeitarbeitsdisponenten werden immer gesucht. Warum dies so ist,tja, einfach mal nachdenken... Meiner Meinung nach bekommen Disponenten in der ZA kein Gehalt sondern Schmerzensgeld. Und eagl bei welcher Firma ihr einsteigen wollt oder gefühlt dürft, früher oder später geht es immer um Zahlen. Immer.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich war über 8 Jahre bei einer Tochter von Manpower als Peronaldisponent beschäftigt, da wir nur Spezialisten vermittelt haben, war das Betriebsklima super. Irgendwann wurde dann der Geschäftsführer ausgetauscht und die totale Kontrolle eingeführt. Jede Minute wurde protokolliert und wenn die Keyfaktoren nicht erreicht wurden, gab es Druck und zwar nicht zu knapp. Man muss halt für die Branche geboren sein. Ich habe mich jetzt bei RS beworben und soll demnächst ein AC haben. Bin mal gespannt...
Als BWLer mit 15 Jahren Erfahrung im Bereich Personal ist es mir nicht möglich einen normalen Job zu finden, rein Personal wäre mir eigentlich lieber, so muss ich halt in den saueren Apfel beißen und Vertrieb machen.

Gruß

M.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich bin am 31.5. beim AC in Mannheim. Reise schon am Vorabend an; vielleicht sonst noch jemand? Man könnte am Sonntagabend ein Bier trinken gehen.
Gruss,
A.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!
Nun habe ich mein AC auch hinter mir und kann vielleicht noch ein paar ergänzende Tipps geben:

  • Der Ablauf ist wie oben beschrieben, daran hat sich nichts geändert, auch nicht an den Fragestellungen!
  • Ganz wichtig ist, dass ihr bei der Selbstpräsentation nicht euren Lebenslauf runterbetet, sondern genau sagt, warum sie Euch nehmen sollen! Also Teamfähigkeit, Vertriebsaffinität, etc.... Ein Teilnehmer ist deswegen nicht genommen worden!

Wünsche Euch viel Erfolg und stehe natürlcih für weitere Fragen zur Verfügung!

Gruß!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

"Als BWLer mit 15 Jahren Erfahrung im Bereich Personal ist es mir nicht möglich einen normalen Job zu finden, rein Personal wäre mir eigentlich lieber, so muss ich halt in den saueren Apfel beißen und Vertrieb machen."

Sorry, aber wenn Du in dieser Zeit als Personaldisponent in der Zeitarbeit gearbeitet hast, dann braucht dich das doch auch nicht zu wundern.

Das hat mit echtem Personalwesen (und da gibte es einen riesigen Bewerberüberhang) eigentlich rein gar nichts zu tun.

Und das ist es leider, was Absolventen nicht verstehen wollen und glauben es wäre eine Möglichkeit Berufserfahrung zu sammel und würde ein Sprungbrett ins echte Personalwesen darstellen.

Natürlich schaffen einige den Wechsel, aber die stellen eine absolute Minderheit dar!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Deine Beitrag vor 4 Jahren ist recht interessant. Welche Firmen gehen Deiner Meinung nach gar nicht?
Bist Du noch bei Randstad und haben sich die Verdienstmöglichkeiten nicht etwas gesteigert?
Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar. (Habe davor als Teamleiterin in einer renommierten Firma gearbeitet und das doppelte verdient - allerdings ohne PKW, Laptop, Firmenhandy)
K.S.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hey...

habe am Donnerstag (03.06.)ein AC in Leipzig bei Randstad. Ist jetzt schon mein drittes AC. Hatte vor paar Jahren eins bei der TUI und eins bei der Deutschen BKK. War damals nach dem Abi für Ausbildungen. Gelernt habe ich schon damals draus, dass man auffallen muss, aber nich zu sehr..
Bin aufjedenfall sehr gespannt, was mich erwartet. Bisschen vorbereiten kann man sich aufgrund der Infos hier ja schon. Zur Arbeit selbst bei Randstad bin ich nun etwas verwirrt, da es ja jeder anders sieht. Na mal sehen wie weit ich mit meinen jungen Jahren und meinem BWL-Dipl. überhaupt komme :) aber wäre schon nicht schlecht :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hatte gestern ein AC bei Randstad in Leipzig (fand im NH Hotel Leipzig an der Messe statt). Start war 9 Uhr, gegen 18 Uhr war Schluss - zwischendrin mehrere Pausen. Der Ablauf war noch exakt der selbe wie schon im Forum beschrieben. Es waren 14 Teilnehmer vor Ort und 6 Beobachter (allesamt direkt von Randstad - vom HR-Trainee über Niederlassungsleiter bis zum District Manager alles dabei). 3 Teilnehmer mussten die Gruppe nach dem Mittag verlassen. Mit den 11 Verbliebenen ging es in die Nachmittagsrunde. Die Aufgaben waren schon anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Ein bischen Vorbereitung kann allerdings nicht schaden (auch wenn ich selbst es damit nicht übertrieben hab - man sollte halt den potentiellen Arbeitgeber einigermaßen kennen und wissen was er so macht, wo er sich engagiert, etc.). Hinsichtlich der Atmosphäre beim AC kann ich alle beruhigen: es war ein sehr angenehmes Klima und man fühlte sich zu keiner Zeit total "auseinander genommen" o.Ä. Die Beobachter waren freundlich und z.T. auch kooperativ. Bei den Teilnehmern waren zum Glück keine totalen Egomanen dabei, die sich permanent nur hervortun müssen. Klar, es gibt immer auch starke Charaktere, aber man ging - zumindest in diesem AC - nicht unter mit seiner Meinung. Alles in allem habe ich am Abend, nach einem sehr ausführlichen (positiv!) Feedback, die begehrte Empfehlung bekommen. Der weitere Ablauf ist nun der Folgende: bis spätestens Ende nächster Woche bekomme ich Bescheid, in welcher der von mir favorisierten Niederlassungen ein Einsatz möglich wäre. Ggf. müsste ich auch dort noch einmal vor Ort vorsprechen - um zu schauen, passt es vom Team her oder nicht (wobei es dabei nicht nur darum geht ob die Leute dort mich gut finden, sondern eben auch ob ich es mir vorstellen kann mit diesem Team zusammen zu arbeiten - ist ja immer ein zweischneidiges Schwert).

Soviel also zum AC bei Randstad. Hier sei noch angemerkt: ich bin definitv kein Mitarbeiter der Firma Randstad (zumindest noch nicht) und habe insofern auch kein Interesse daran Werbung zu machen oder euch allen irgendwas zu beschönigen. Ich habe lediglich geschildert wie ICH das AC in Leipzig empfand und hoffe ich konnte euch damit ein wenig weiterhelfen. Für alle die es noch vor sich haben: toi toi toi und macht euch im Vorfeld nicht zu fertig. Im Grunde könnt ihr ja nichts verlieren sondern nur gewinnen - und sei es eine Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: AC Randstad Personaldisponent

Hallo Zusammen,

echt schöne Seite hier und ne Menge Infos. Danke an alle dir hier ihr Wissen mit uns Teilen :)

Hab da aber nochmal ne Frage: Ist das AC auch so geblieben? Denn auf meiner Einladung für den 21.06. in Ostbevern sind doch etwas andere Angaben. Da steht nämlich nur: Gruppenarbeiten, schriftl. Aufgaben und Gespräche...

Wäre sehr schön, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Hat jemand vielleicht noch sein Schreiben zur Hand?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ja, mein Schreiben war das Gleiche. Aber das AC in Leipzig war noch haargenau so wie beschrieben. Fange übrigens im Juli bei Randstad an. Werde dann nochmal berichten wie es ist.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo,

der Beitrag ist zwar schon lange her, aber arbeiten sie immer noch bei Randstad?

Danke für eine Antowort

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hey!! AC heute in Mannheim! war wirklich so wie es hier mehrfach beschrieben worden ist! Die Leute waren soooo nett und schade, dass manche nach der Pause gegangen sind, so konnten wir keine Emails austauschen!! war ein sehr angenehmer Tag und wirklich eine Erfahrung wert! und alle die gegangen sind, waren wirklich eine Überraschung, weil wirklich nur sehr gute Leute eingeladen werden!!!

Lounge Gast schrieb:

Hatte gestern ein AC bei Randstad in Leipzig (fand im NH
Hotel Leipzig an der Messe statt). Start war 9 Uhr, gegen 18
Uhr war Schluss - zwischendrin mehrere Pausen. Der Ablauf war
noch exakt der selbe wie schon im Forum beschrieben. Es waren
14 Teilnehmer vor Ort und 6 Beobachter (allesamt direkt von
Randstad - vom HR-Trainee über Niederlassungsleiter bis zum
District Manager alles dabei). 3 Teilnehmer mussten die
Gruppe nach dem Mittag verlassen. Mit den 11 Verbliebenen
ging es in die Nachmittagsrunde. Die Aufgaben waren schon
anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Ein bischen
Vorbereitung kann allerdings nicht schaden (auch wenn ich
selbst es damit nicht übertrieben hab - man sollte halt den
potentiellen Arbeitgeber einigermaßen kennen und wissen was
er so macht, wo er sich engagiert, etc.). Hinsichtlich der
Atmosphäre beim AC kann ich alle beruhigen: es war ein sehr
angenehmes Klima und man fühlte sich zu keiner Zeit total
"auseinander genommen" o.Ä. Die Beobachter waren freundlich
und z.T. auch kooperativ. Bei den Teilnehmern waren zum Glück
keine totalen Egomanen dabei, die sich permanent nur
hervortun müssen. Klar, es gibt immer auch starke Charaktere,
aber man ging - zumindest in diesem AC - nicht unter mit
seiner Meinung. Alles in allem habe ich am Abend, nach einem
sehr ausführlichen (positiv!) Feedback, die begehrte
Empfehlung bekommen. Der weitere Ablauf ist nun der Folgende:
bis spätestens Ende nächster Woche bekomme ich Bescheid, in
welcher der von mir favorisierten Niederlassungen ein Einsatz
möglich wäre. Ggf. müsste ich auch dort noch einmal vor Ort
vorsprechen - um zu schauen, passt es vom Team her oder nicht
(wobei es dabei nicht nur darum geht ob die Leute dort mich
gut finden, sondern eben auch ob ich es mir vorstellen kann
mit diesem Team zusammen zu arbeiten - ist ja immer ein
zweischneidiges Schwert).

Soviel also zum AC bei Randstad. Hier sei noch angemerkt: ich
bin definitv kein Mitarbeiter der Firma Randstad (zumindest
noch nicht) und habe insofern auch kein Interesse daran
Werbung zu machen oder euch allen irgendwas zu beschönigen.
Ich habe lediglich geschildert wie ICH das AC in Leipzig
empfand und hoffe ich konnte euch damit ein wenig
weiterhelfen. Für alle die es noch vor sich haben: toi toi
toi und macht euch im Vorfeld nicht zu fertig. Im Grunde
könnt ihr ja nichts verlieren sondern nur gewinnen - und sei
es eine Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Assessment Center / AC bei Randstad

Hallo,
ich hatte am 30.06.10 mein AC ebenfalls in Mannheim.
Es war ein RIS AC und alle sie hier denken das dieses RIS AC genauso wie ein normales AC abläuft dem sei gesagt: Nope!
Das ist ja auch ganz klar, denn von einem Account Spezialist wird doch etwas mehr verlangt als von einem Vertriebsdisponenten.
Der VD sitzt in einem Team in einer Niederlassung und der AS sitzt in der Regel alleine beim Kunden direkt vor Ort.
Dementsprechend ist auch das AC etwas anspruchsvoller.

Zu den Teilnehmnern: wir waren 12 Leute, dabei Neubewerbungen und auch TOU's (Temps on use) von randstad. Das sind Leute die halt schon bei randstad die Arbeit eines AS machen, allerdings ohne Unterschriftsberechtigung und natürlich für weniger Geld...
Wie sagte ein Teilnehmer so treffend?
"TOU sind Leute die Randstad an sich selber ausleiht"

Eine Person mußte die Party schon nach dem Mittagessen verlassen, die anderen kamen alle weiter.
Ich will hier mein Ergebnis nicht verraten, das spielt ja keine Rolle, aber den Ablauf würde ich gerne schildern.
Nur spart Euch gleich das Gefrage nach "Lösungen", das könnt ihr vergessen, die gibt es in dem Sinne nicht.
Klar gibt es Ansätze, die uns die Beobachter dann nach den Übungen erläutert haben, wo man dann denkt "Holy @!#$" warum bin ich denn nicht darauf gekommen?

  • aber auch die will ich hier nicht preisgeben, das wäre nicht fair.
  1. Begrüßung mit Kaffee, Tee und netter Atmosfähre im Holiday Inn in Mannheim. Vorstellung des RIS Projektes, Umsatzzahlen, usw...

  2. Kleine Pause mit Kaffee, Tee und Snacks aus Teilchen und viel Obst.

  3. Aufteilung in Gruppen, 2 x 6 Leute, erste Gruppenaufgabe.
    Hier soll in der Gruppe eine Lösung gefunden werden:
    (kleiner Auszug)
    5 Deiner Mitarbeiter haben verschlafen, diese konntest Du durch 5 Springer ersetzen. Allerdings haben noch zusätzlich 3 MA die Schicht nicht angetreten. Was tun?
    Nach Ablauf der Zeit soll ein Konzept vorgestellt werden das von den Teilnehmern gemeinsam erarbeitet wurde.

  4. Die Postkorbübung:
    Du kommst morgens ins Büro, es warten über 10 Aufgaben / Probleme auf Dich. Hier muß man festlegen in welcher Reihenfolge man diese bringt.
    Vom verschlafenen MA bis zum defekten Fax ist alles dabei.
    Zeit 15 Minuten.

  5. Ein Test in dem man in 20 Minuten die unterschiedlichsten Diagramme und Tabellen nicht nur lesen können muß, sondern auch zu errechnende Größen finden muß.
    Dieser Test hat es wirklich in sich, in 20 Minuten sind 20 Aufgaben zu lösen. Normalerweise nicht zu schaffen. Ich denke aber nicht das es auf das fertig werden ankommt.

  6. Die Präsentation: Nach 20 Minuten Vorbereitungszeit hat man 5 Minuten Zeit ein Konzept vorzustellen wie man einen Kunden bei dem man 50 Arbeiter beschäftigt hat noch fester an sich binden kann. Der Kunde hat noch 20 Mitarbeiter der Konkurrenz ausgeliehen.
    Ein Teilnehmer hat sich nach Durchlesen der Aufgabe entschlossen die Veranstaltung

  7. Mittagessen, erste Auswertungen der Beobachter.

  8. Mit 10 Bewerbern geht es in die Schlußrunde.
    15 Minuten Zeit um sich auf ein Kundengespräch vorzubereiten, anschließend spielt ein Beobachter einen aufgebrachten Kunden dem man mündlich eine Lösung für einen konkreten Fall darlegen muß. (Szenario wie in Aufgabe 3, diemal will Dich der Personalchef oben antanzen sehen)
    Anschließend wieder 15 Minuten Zeit um sich auf ein Mitarbeitergespräch vorzubereiten. Anschließend spielt ein Beobachter einen Mitarbeiter der seine Leistung nicht mehr bringt.
    Zeit für beide Gespräche: jeweils 10 Minuten.

Bei diesen Übungen ist seeeeeeehr viel Leerlaufzeit, denn jeder wird einzeln zu den 10 Minuten Gespräch gerufen, und das zwei mal...
hier wurde es recht schnell langweilig. Allerdings stand uns ein äußerst netter AS zur Seite der uns allerlei Fragen zu diesem Beruf beantwortete. Doch irgendwann sind mal alle Fragen gefragt...

Jedenfalls konnten wir uns frei bewegen, tranken Kaffee, nahmen Snacks, die zu jeder Zeit da standen, und sehr lecker waren.

So, das war's.
Nach 30 minuten Beratungszeit bekam jeder sein Feedback.
Dieses war sehr sehr angenehm entgegenzunehmen, man bekommt ein wirklich erhrliches Feedback und natürlich auch die Ergebnisse aus den einzelnen Übungen.

Alles in allem ein wirklich angenehmes und nettes AC, professionell geführt mit sehr sympatischen Beobachtern.

antworten
WiWi Gast

AC am 28. d. M. in Bielefeld

Wer fährt noch zum AC nach Bielefeld? Fahrgem. oder Informationsaustausch?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hab selbst bei randstad als vertriebsdisponent auch als beobachter bei ac´s teilgenommen. worauf geachtet wird ist eigentlich ziemlich simpel und erklärt sich mit der betrieblichen praxis.

gesucht werden extrovertierte sympathische freundliche adrette junge aufgeweckte und ambitionierte typen für einen vertriebsjob. äusserlichkeiten sind wichtig! unattraktive ungepflegte personen - no way!, eine offenherzige hübsche blondine hats halt beim kundenbesuch einfacher aufträge zu ergattern als ein verklemmtes mauerblümchen. also kontaktfreudig sein, smalltalk, personen für sich einnehmen und aufmerksamkeit binden. wer das in den angeblich "ungezwungenen leerlaufphasen" zeigt hat bereits ne menge bonuspunkte.

postkorb etc. ist einfach. ziel muss immer sein geld zu verdienen! das was dich diesem ziel am nächsten bringt ist richtig, was geld kostet oder neutral ist, ist falsch. es gilt zuerst überzeugen- wenn das nicht geht überreden- wenn das nicht geht notlüge. lieber ein kunde der glaubt der zan ist plötzlich krank als abgesprungen. ein zan der bei einem wichtigen kunden abspringen will hält man mit versprechungen hin und versucht natürlich sofort ersatz zu finden und ihn auszutauschen etc. denkt ausschliesslich gewinnorientiert, alles andere hilft euch in der praxis auch nicht weiter.

ein kollege sagte mal wer bereit ist für einen abschluss mit einem lächeln zu töten ist goldrichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 28. d. M. in Bielefeld

Fahre auch zum AC nach Bielefeld. Komme aus Paderborn und reise mit dem Zug an. Man sieht sich also =) Von wo kommst du?

antworten
WiWi Gast

Re: AC am 28. d. M. in Bielefeld

Komme morgen aus Hamm und fahre nach Paderborn zurück. Je nach dem wie wir weiterkommen, nehme ich gerne jemanden mit.

antworten
meliha

Re: AC bei Randstad

Hallo zusammen,
ich habe einen Termin bei Randstad. In diesem Termin soll ich 20 Min ein datenlogischen Test schreiben und danach 2 Stunden lang ein Fallbeispiel bearbeiten und dann präsentieren. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich mich darauf vorbereiten kann. Auf den Test zum Beispiel?? Hat jemand erfahrungen.
Ich wäre euch sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

kann mir jemand mehr über diesen 20 Min Test erzählen. Ich muss mich darauf vorbereiten und weiß aber nicht wie :(
Ich wäre auf eure hilfe echt angewiesen

antworten
WiWi Gast

Job bei Randstadt AC

Hallo zusammen,

habe mir jetzt 3 Stunden lang jeden einzelnen Beitrag hier durchgelesen. Ich habe mich als Vertriebsdisponentin bei Randstadt beworben und nun ein Telefoninterview. Habe zur Zeit aber einen unbefristeten Job der von den Arbeitszeiten eigentlich super ist. Ich mache mir hier gar keine Sorgen vor irgendwelchen Test oder AC´s die bestanden werden müssen, ich mache mir viel mehr Sorgen um die 2-3 negativen Beiträge hier was den Job bei Randstad angeht. Ich hab keine Luste meinen Job für ein Horror Szenario aufzugeben, deshalb würde mich viel mehr interessieren, wie der Job dort wirklich ist.

Wenn es unterbezahlt ist, man so viel Druck bekommt und die Überstunden so extrem sind, dann werde ich den Job auf keinen Fall annehmen. Aber ein AC kann man ja mal aus Interesse mitmachen. Man kann ja nur etwas lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo zusammen, ich habe ebenfalls in den nächsten tagen ein ac bei randstad jedoch zum account specialist.
zu meinem vorredner muss ich sagen, ich schliesse mich deiner meinung (fast) an.
ein ac bringt irgendwie auch immer erfahrung mit sich und man lernt mal wieder neue facetten und etwas über sich.
was die 2 - 3 (oder auch 100e) negative kommentare angeht, sollte man schon anmerken dass die leute die meckern wohl eher ihrer meinung im web luft machen als die bei denen alles gut ist, ich such mir ja auch keine foren im netz um zu erklären wie toll mein jetziger job ist.

unterbezahlt ist man ja auch nur wenn man sich mit weniger gehalt zufrieden stellt, also sollte man gut verhandeln und wenn das nicht klappt, den job dankend ablehnen.

ich bin jedenfalls gespannt wie das ac bei mir läuft. vielleicht gibt es ja hier noch jemanden der in den nächsten tagen ein ac hat.

lg ich

antworten

Artikel zu Randstad

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Randstad

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 314 Beiträge

Diskussionen zu Randstad

10 Kommentare

ac randstad

WiWi Gast

Da brauchst Du Dich gar nicht großartig vorzubereiten. Das wird ein typisches AC. Infos über das Unternehmen werden gar nicht abg ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)