DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Randstad

AC bei Randstad

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC bei Randstad

Moin!

Hat jemand von euch schon an dem AC bei Randstat teilgenommen oder ist gar schon dort aktiv und kann mir ein paar Informationen über den Ablauf bzw. das Tätigkeitsspektrum im Bereich Vertriebsdisponent geben? Für eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus. Selbstverständlich werde ich nach dem AC meine Eindrücke und Erfahrungen hier posten damit vielleicht dem ein oder anderen geholfen wird.

Gruß Stefan

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

PS: Ich meine natürlich Randstad!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ja wie wars denn nun beim AC Stefan? Ich habe auch bald eines.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich hatte mittlerweile auch ein AC bei Randstad hinter mir. Alles in allem nicht so schlimm wie erwartet. Nette Atmosphäre, nette Leute. Keine wirkliche Konkurrentensituation, auch wenn der Rausschmiss einiger Mitstreiter aus dem Ac recht schnell erfolgte. Was vor allem nen großen Wert hat: Tolle Feedbackgespräche, die wirklich mal helfen und nicht nur schönreden oder floskeln! Auch wenns nix wird, so habe ich doch einiges gelernt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo,
hatte auch AC bei Randstad, wobei ich nach der ersten Runde gehen musste. Der Ablauf:
Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens durch 4 Randstad Mitarbeiter. (Dauer ca. eine Stunde.) Anschließend erste Möglichkeit Fragen zu stellen.
Gruppendiskussion: Problem war, dass Unternehmen A eine Sachbearbeiterin länger braucht und unbedingt diese Dame aufgrund von SAP-Kentnissen will. Allerding ist diese Frau bereits für kommenden Montag bei einem neuen Kunden eingeplant. Es ist Freitag Nachmittag und niemand zu erreichen. In der Gruppe sollt ihr dieses Problem diskutieren und eine Lösung finden. (25 Minuten)
Verkaufsgespräch/Rollenspiel: Ihr seid Disponent bei Randstad und trefft euch mit dem Chef eines Maschinenbauunternehmens. Ziel ist es, ihn als neuen Kunden zu gewinnen. (Tipp: Solltet die Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung nennen.) --> 5 Minuten Verhandlung mit einem Mitarbeiter, der den Chef spielt.
Postkorbübung: 25 Minuten Zeit verschiedenste Termine zu planen. (War realisierbar!)
Anschlißend wieder Gruppendiskussion: Das Problem einer zu hohen Krankheitsquote soll analysiert werden. Es ist eure Aufgabe in der Gruppe Ursachen und Lösungsansätze für die steigende Krankheitsquote der überbetrieblichen Mitarbeiter zu finden.
Anschließend Mittag und danach Feedback. Weiter bin ich nicht gekommen.
Es wird geachtet auf: Kommunikation, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen.
Leider habt ihr keine Chance euch richtig vorzustellen und Werbung in eigener Sache zu betreiben. Eine Präsentation erfolgt also erst in der zweiten Runde. Da war ich nicht mehr dabei.
Ihr solltet euch die Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung anschauen und euch zu diesen Problemen etwas passendes überlegen. Daten oder Geschichte des Unternehmens waren im ersten Teil nicht gefragt. Noch ein Tipp: geht immer struktuuriert an jede Aufgabe heran, dass wird besonders in der Postkorbübung mit bewertet. Insgesamt ist es ein angenehmes AC. Wer nicht geboren ist für den Vertrieb, sollte sich aber bei Randstad nicht bewerben.
Viel Erfolg!
IK

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Danke für die ausführliche Info zur ersten AC-Runde! Gibt es vielleicht unter uns auch jemanden, der es in die zweite Runde geschafft hat und auch von seinen Erfahrungen berichten mag?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Also ich habe das AC geschaftt und arbeite seit nunmehr 2 Monaten bei Randstad.
Es stimmt, dass man sich auf das AC eigentlich nicht richtig vorbereiten kann. Das hat aber auch seinen Sinn. Die wollen nämlich rausbekommen, wie ihr euch im wahren Leben verhaltet. Und das bekommen sie letztendlich auch früher oder später im AC heraus. Ein bißchen was über Arbeitnehmerüberlassung bringt in den Rollenspielen sicherlich einen kleinen Vorteil, ist aber nicht zwingend notwendig.
Insgesamt werden 7 oder 8 Kriterien bewertet, in denen man mindestens 3 Punkte (von 0 bis 5 Punkte) erreichen muss. Dann ist man so gut wie dabei.
Diese intensive Auswahl macht Sinn, wenn man bedenkt was in dem späteren Job auf einen zukommt. Man muss schon etwas stressresistent sein, weil einfach jeden Tag tausend Dinge gleichzeitig passieren.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich war auch biem AC von Randstad und habe auch die 2. Runde noch mitgemacht. Die 2. Runde besteht auch wieder aus einer Gruppendiskussion, einer Präsentation und einem Reklamationsgespräch durch einen Kunden, der sich über die überlassenen MA beschwert. Insgesamt wird sehr auf Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung geachtet. Ich kann auch nur bestätigen, dass das AC im Vergleich zu anderen wirklich human ist und man wirklich Erfahrungen mitnimmt und ein ausführliches Feedback erhält.
Anschließend erfolgt dann ein Gespräch mit der jeweiligen Leitung der NL wo man hinmöchte. Das steht bei mir nun noch an. Kann jemand davon berichten, wie die Arbeit als Vertriebsdisponent ist? Gibt es Parallelen zu den teilweise horrorartigen Geschichten von persona service?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich war im AC, hab´s gepackt und bin jetzt seit fast einem Jahr im Unternehmen als VD. Ok, über die Berufsbezeichnung ist niemand so wirklich glücklich, aber der Job ist super interessant. Das Arbeitsklima ist sehr gut - darauf wird auch grossen Wert gelegt. Die Einarbeitung war sehr gut strukturiert und ich war und bin ständig auf Seminaren. Vertrieb ist natürlich ständig Thema, da der Wettbewerbsdruck massivst ist. Vor allem, seit Adecco die DIS AG gekauft hat, geht es darum, die Marktführerschaft zu "verteidigen".
Der Arbeitsalltag ist sehr stressig, aber herausfordernd und vielfältig. Ich bin durch und durch Personalerin und kann meine Fähigkeiten voll einbringen. Man hat oft Feedback-Gespräche und die Führungskräfte erkennen Potentiale der einzelnen Disponenten sehr schnell. Ich bin für den kaufmännischen und engineering-Bereich verantwortlich. D.h. Bewerber rekrutieren, Personalbetreuung (disziplinarisch), Kundenbetreuung (hier hat man Einblick in eigentlich alle renomierten Unternehmen, die man sich nur vorstellen kann) und natürlich Neukundenakquise.
Randstad ist ständig bemüht, sich weiterzuentwickeln und legt grossen Wert auf Qualität. JEDER ist gefragt, Ideen einzubringen. Wir gehen alle fair und kompetent mit unseren Mitarbeitern um und versuchen, es allen recht zu machen. Man steht natürlich oft zwischen den Stühlen, da man nicht direkt vor Ort ist, um die Mitarbeiter bei der Arbeit zu erleben und fungiert als Bindeglied. Ich habe von vielen meiner Mitarbeiter ein positives Feedback zu unserer Arbeit bekommen und wir sind alle bemüht, das Image der Zeitarbeitsbranche stetig zu verbessern.
Da jede Niederlassung ein eigenes Profil-Center darstellt, ist man auch voll in die Kalkulation oder die Planung eingebunden, was auch unternehmerisches Denken und Handeln schult.
Ich kann nur sagen: Ein toller Job, vor allem wenn man sich als Personalreferent nur Absagen eingefangen hat, da es kaum Stellen für Absolventen gibt. Man lernt das komplette Personalspektrum und sieht, was in anderen Unternehmen läuft. Die Aufstiegschancen sind vielfältig und Randstad nimmt auch "Ehemalige", die sich eine Auszeit gegönnt haben, gerne wieder zurück. Ausserdem ist es keine "Männerwirtschaft", wo sich die Herren der Schöpfung die Stellen gegenseitig zuspielen. 60% der Führungskräfte sind Frauen! Wo findet man das in Deutschland schon? Einziges wirkliches Manko ist das Gehalt. Trotz Führungsverantwortung, Vertrieb und 60 Stunden-Woche kann man nicht mehr als 35T Euronen als VD verdienen. Das ist uns allen bewusst und immer wieder auf dem Tablett. Aber das Arbeitsklima und die Vielfältigkeit der Aufgaben und das grosse Vertrauen macht vieles wieder wett. Und ich bin sicher, nach 2 Jahren wird man in anderen Unternehmen mit Kusshand eingestellt. Ich selbst habe schon mehrere Angebote bei meinen Kunden bekommen...
Für mich kamen damals bei meiner Jobsuche eigentlich nur DIS und Randstad in Frage. Viele kleine spezialisierte Personaldienstleister sind auch gute Arbeitgeber (Freunde arbeiten dort). Aber manche gehen gar nicht...
Stehe gerne für Fragen zur Verfügung!
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

die schlecht verpackte werbung hier ist nur noch lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

also dieser extrem aussagekräftige Satz ist mindestens genauso beeindruckend, wie die angeblich lächerliche Werbung. Wie wäre es mit was konkretem? Da hätten wenigstens alle was von..
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hat jemand noch weitere infos zum ac für vertriebsdisponenten? die 2. runde ist ein bissl auf der strecke geblieben. und die, die es geschafft haben... habt ihr nette kollegen? welche altersgruppe ist bei randstad als vd-team beschäftigt? wie groß sind eigentlich die teams? arbeitet man in einem großraumbüro oder hat man ein eigenes? welche sozialleistungen übernimmt der ag?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

  • Kollegen nett (eher extrovertierte und kameradschaftliche Typen)
  • zwischen 25 und 50 Jahren ist alles vertreten, wobei die Mehrzahl um die 30 ist
  • die Teams sind unterschiedlich gross; je nach Grösse der Niederlassung. Zwischen 3 und 20 Kollegen
  • ein eigenes Büro hat nur der Niederlassungsleiter; die Disponenten arbeiten im Grossraumbüro. Das hat was mit dem "Unitgedanken" bei Randstad zu tun. Jeder soll alles mitbekommen, um auch in Abwesenheit der anderen reagieren zu können. Auf Kundenanfragen soll verbindlich und schnell reagiert werden.
    Nachteil ist natürlich, dass es nie ruhig ist und man sich unendlich konzentrieren muss, um alle Sinne zusammenzuhalten.
  • Sozialleistungen ok: Netto bis zu 150 Euro Fahrgeld, VWL Höchstbetrag, Altersvorsorgekonzept (Fond und Direktversicherung), 150 Euro netto für Kinderunterbringung, Aktienerwerbsplan, 13. volles Monatsgehalt, Urlaubsgeld (pro Tag 40 Euro), 30 Tage Urlaub
antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

super nette antwort. danke!
ich habe aber eine frage zum fahrgeld.
wofür bekommt man das?
für besuche bei kunden?
fährt man mit dem eigenen pkw auf kundenbesuch?
oder gibt es für die fahrt "wohnung->arbeitsstätte" eine pauschale?
wenn ja, wie errechnet sich diese?
hier schrieb jemand, dass man im jahr 35.000 euro verdient. ist da das 13. gehalt und die sozialleistungen schon inbegriffen, oder ist das das reine fixgehalt?
freue mich auf antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

  • Das Fahrgeld ist eine reine Sozialleistung und richtet sich nach dem Weg von der Wohnung zur Niederlassung. Hat nichts mit Dienstfahrten zu tun.
  • Es gibt Poolfahrzeuge - es wird dienstlich nie mit Privatwagen gefahren.
    Ich werde hier natürlich nicht das komplette Gehaltsmodell aufdröseln - aber noch so viel: wir arbeiten nicht provisionsbasiert, sondern bekommen ein mtl. Fixgehalt mit zwei Jahresboni.
    Schliesslich ist Gehalt nicht alles. Das Klima stimmt und die Arbeit ist spannend. Habe schon andere "Spässe" erlebt. Es gibt kaum Fluktuation und das ist in dem Bereich eher selten der Fall. Mir gefällts und jeder muss sich sein eigenes Bild machen. - und dies ist keine Werbung, sondern eine konstruktive Antwort auf konkrete Fragen. Ich glaube nicht, dass PR-Abteilungen von Unternehmen ein Interesse haben, auf solchen Plattformen Kommentare zu hinterlassen - da gibt es sicherlich geeignetere Medien...
antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

wie lange arbeitest du schon dort?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

1,5 Jahre

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

wie funktioniert denn die postkorbübung?
was muss man da tun?
ich war noch nie zu einem ac und bin eingeladen.
wie sieht die 2. runde aus?
welche aufgaben werden gestellt?
was für schriftliche aufgaben werden gestellt?

gruß

antworten
Khyra

Re: AC bei Randstad

zur Postkorbübung:

man simuliert eine typische Alltagssituation als Vertriebsdisponent. Dazu stehen auf Karteikarten jeweils Aufgaben die im Laufe des Tages erledigt werden müssen. Ziel der Übung ist es, diese Aufgaben in eine Reihenfolge zu bringen, sortiert zum einen nach Priorität (A, B oder C) und nach zeitlicher Rangfolge (1. 2. 3.).
Man soll also eine Art Tabelle ausfüllen, wo man zum einen einträgt,was man genau zu jeder einzelnen Aufgabe tun würde, und wieviel zeit man dafür einplant und eben alles in eine Reihefolge bringen.
Wichtig dabei ist, dass man wirklich extrem schnell arbeitet, denn sonst schafft man es nicht. Außerdem sollten halt die Aufgaben eine hohe Prioriät bekommen, wo Kunden oder so mit im Spiel sind.

Viel Erfolg!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

danke für die postkorb-info.

kannst du evtl. sagen, ob eine selbstpräsentation sattfinden wird?
wie war es bei dir?

gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo,

ich habe ein Einzel-AC bei Randstad als Führungskraft. Wäre sehr schön wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte! Wie das zum Beispiel abläuft. Gruppendiskussionen wird es ja sicherlich dann in dieser Form wie hier beschrieben nicht geben!

Liebe Grüße

antworten
Khyra

Re: AC bei Randstad

Hallo,
zu der Antwort auf die Selbstpräsentation:

Nein, das wird komischerweise gar nicht gemacht. Man stellt sich auch überhaupt nicht vor, weder in der Runde noch in den Übungen. Man muss lediglich eine Präsentation zu einer Aufgabe halten. Lediglich im Abschluss- bzw. Feedbackgespräch am Ende des Tages (sofern man ihn erreicht) wird auf die eigene person eingegangen und man bekommt Fragen zum Lebenslauf etc. gestellt.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo,

ich bin auch zum ac eingeladen worden. Es ist mein erstes ac...
Gibt es einen bestimmten Dresscode? Anzug mit Krawatte?

Wie sollte man an die Sache rangehen? Wie weit kann man sich auf das ac vorberreiten? Wenn man bis abends durchhält, bekommt man dann schon das go oder gibt es noch diverse Einzelgespräche?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Was sind denn das wieder für Fragen...

Dresscode, Anzug, Krawatte.... NATÜRLICH!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hi!

Ich wurde auch zum AC bei Randstad eingeladen. Das man unverkrampft an die Sache rangehen sollte ist ja klar. Mich würde es interessieren, ob es schwer ist durch zu kommen und ob die, die durchgekommen sind Tips oder dergleichen haben.

Danke und viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hi,
was heißt, schwer durchkommen... wie in jedem ac ergeben die Eindrücke der Aspiranten ein Gesamtbild, das in das Bewertungsraster des Unternehmens und der Position passen muss. Die Übungen sind bereits mehrfach beschrieben. Nach der Mittagspause werden diejenigen "nominiert", die den ersten Teil nicht bestanden haben, der Rest der Mannschaft geht in die zweite Runde. Hier sind Selbstpräsentation und Stressresistenz Thema. Man erhält gleich nach dem AC (die letzte Aufgabe ist meist ein schriftlicher Intelligenztest - hier die entsprechende Fachliteratur, i.e. Hesse/Schrader zu Rate ziehen) ein qualifiziertes Feedback und bekommt ein paar Tage später die Info, ob man sich in einer der Niederlassungen vorstellen kann.
Es gibt AC´s, aus denen von 15 Teilnehmern 10 einen Vertrag bekommen, und welche, aus denen kein einziger geeigneter Kandidat generiert werden konnte... Jeder hat eine realistische Chance. Soviel ist sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Vielen Dank für den Tip. Nächste Woche weiß ich mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

beim verkaufsgespräch kann es gut sein, dass versucht wird einen zu verunsichern, indem sich während der begrüßung umgedreht wird, um die türe zu schließen und ähnliches. war bei mir so.... das verkaufsgespräch findet mit einem "chef" statt, der bereits andere mitarbeiter einer anderen zeitarbeitsfirma beschäftigt. ENDLICH hat man die gelegenheit sich dort vorzustellen, aber wollen tut der chef eigentlich nicht. es ist wichtig, dass man die ruhe bewahrt und versucht dem "chef" bedarfe zu entlocken... auf den kunden eingehen und ihm von der eigenen qualität der mitarbeiter randstads zu überzeugen. dauer des gesprächs: 5 Minuten (ein abschluss ist nicht wichtig)
die gruppendiskussionen sind easy, wobei man auch an klugscheißer in einem team gelangen kann, die einen nicht zu wort kommen lassen, oder auf vorschläge nicht eingehen. dabei empfehle ich, kontakt zu den anderen herzustellen.
da es nur MOMENTAUFNAHMEN sind, die die beobachter von randstad von einem mitbekommen, ist das ac nicht besonders toll. die wahre qualität stellt sich im realen tagesablauf im job dar und nicht an diesem einen tag.
auf aussehen wird sicher auch viel wert gelegt, denn die leute dort sind gut aussehend und daran soll sich sicher nichts ändern, da auch ad zum geschäft gehört.
ich habe gehört, dass wenn man es nicht geschafft hat, man auf eine freundliche art verabschiedet wird und man nicht traurig sein muss, wenn man es nicht geschafft hat. es gibt noch viele andere unternehmen, die ständig mitarbeiter in diesen positionen suchen. manpower z.b..

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

gibt es hier leser, die vorher bei einem ähnlichen dienstleister tätig waren? fühlt ihr euch jetzt bei randstad wohler?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Eine Freundin von mir hat unmitelbar nach dem AC bei Randstad von denen eine Zusage erhalten. Und das, obwohl sie bei einigen Übungen, wie z.B. Postkorb nur durchschnittlich abgeschnitten hat. Das "Gesamtpaket" hat offenbar überzeugt. Macht irgendwie Mut, oder?!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo,

hast Du Freunde, die bei der ZAG arbeiten? Würde mich mal interessieren, wie es dort so zugeht.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Huhu,

wie hoch ist bei Randstad, wenn man als Vertriebsdiponent arbeitet, der Zeitaufwand den man für Auqise aufbringen muss (also wöchentlich, so ca.) ???

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

..also ich mache im Moment gar kein Vertrieb mehr. Habe derzeit ca. 100 Mitarbeiter zu betreuen und muss mich daher völlig auf die Disposition konzentrieren.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Wie war es in Deiner Zeit als "Anfänger" ?? Ich habe Bedenken, was den Leistungsdruck bei Neuaquise angeht.....

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

ich habe mir die Beiträge durchgelesen und würde gerne in die Runde fragen, ob denn die Inhalte des AC's, d.h. im ersten Teil bis zur Mittagspause gleich geblieben sind (Präsentation des Unternehmens mit anschliessender Fragerunde/Gruppendiskussion/Postkorbübung/Rollenspiel). Welche Aufgaben werden dann im zweitel Teil simuliert (Einzelgespräche in Form von Vorstellungsgespräch oder??). Aus wieviel Leuten besteht das AC und wie ist die Mischung der Kandidaten (z.B. eine Gruppe mit Berufserfahrenen, eine Gruppe mit frischen Absolventen usw.) oder ist das völlig gemixt. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das man ein Job-Angebot bekommt, wenn man in die zweite Runde des AC's kommt? Hat jemand in den lezten Wochen an einem AC teilgenommen und sind die AC's unabhängig vom Bundesland?

antworten
WiWi Gast

Randstad ist eine horror unternehmen

bewerbt euch nicht bei denen, habe selbst als vertriebsdisponent gerabeitet, istr nur was für leute die jeden tag 12 stunden malochen wollen für schlappes geld, mit vertrieb hat das nix zu tun das ist einfach nur ein job den ganzen tag im büro rumsitzen, lete einstellen, disponieren und wieder kündigen wenn der auftraggeber was schlechtes über den mitarbeiter erzählt, die ganze branche ist total krank!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

War auch auf einem AC vor drei Monaten, kann Dir sagen, die Inhalte sind gleich geblieben, hatte auch das Rollenspiel (ging auch darum nem entnervten Chef der schon bei ner anderen Firma sein Personal herbekam Randstad schmackhaft zu machen) und die Diskussionsrunden waren auch gleich, das eine mal gings um die Fehlquote der MA, warum das so sei, was man dagegen tun könne und man mußte einen Maßnahmenkatalog aufstellen, das andere mal gings um den Auftrag am Freitag Nachmittag für Montag obwohl die entsprechende Mitarbeiterin schon anderweitig verplant war, lief eben darauf hinaus sich zu entscheiden welchen der Kunden man "verprellt"/absagt oder wie man damit umgehen will. Und den Postkorb gabs noch.
Da wird sich auch nicht viel dran ändern denn es wurde betont, das die Übungen extra auf Randstad zugeschnitten seien und Situationen beinhalten würden die auch so in der Praxis vorkämen.

Zum Zweiten Teil kann ich Dir nichts mehr sagen da ich Mittags gehen mußte was aber nicht schlimm war. Beurteilung: meine Aussagen waren qualitativ sehr gut aber quantitativ zu wenig.
Bin halt keine Sabbelschnute und da waren so extrovertierte Vielredner in meiner Gruppe die anscheinend nicht mal Luft zum Atmen holen mußten, da hab ich denen gern den Vortritt gelassen ;-) Vertrieb eben...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo,
bin neu im Forum.
Habe mich auf eine Anzeige als Disponent bei Bindan beworben.
Ebenfalls ein Unternehmen der Randstad Gruppe.
Werden dort ebenfalls solche Vorgehensweisen, Gespräche etc geführt?
Danke für die Info

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

ja. Die AC´s sind mittlerweile obligatorisch auch für eventuelle neue Bindan-Kollegen.

antworten
blondi

Re: AC bei Randstad

Hallo,
ich habe am Donnerstag ein AC bei Randstad. Ich bin total nervös!Wer weiß noch etwas und kann somit Tipps geben? Ich bin für jeden Rat dankbar!!!Ich würde sehr gern für Randstad arbeiten. Das Vorstellungsgespräch beim NL hatte ich schon- dies ist sehr positiv verlaufen!!!!Hat dies was zu bedeuten?? Bei wem war es ähnlich??

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Da kann ich nur sagen, les diesen Thread von Anfang an, da steht alles was man wissen muss, inklusive Inhalte des AC´s...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo Blondi,

bei mir sieht es ähnlich aus, ich hatte ein sehr angenehmes VG beim NL und am Donnerstag ist das AC!

Wie ist es denn bei Dir gelaufen? Hat es geklappt?
Ist zufällig noch jemand beim AC in Berlin am Donnerstag?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

hallo,

ich hoffe hier schaut noch wer rein, der letzte beitrag ist ja etwas her.

also ich habe folgendes auf den herzen:

ich habe am gestrigen tage an einem ac in hannover teilgenommen, beide runden bestanden und mir wurde bei schluss-feedback eine tauglichkeit als vertriebs-dispo in ausgestellt. die personalabteilung würde sich in den kommenden 14 tagen melden und mir einen termin zum v-gespräch mit dem NL geben.

Soweit so gut, ich freue mich sehr, da die aufgabe für mich reizvoll klingt. meine frage ist nun, hat jemand erfahrung ob man nun so gut wie angestellt ist oder es noch eine weile dauern kann?! mir liegen 2 weitere angebote vor, dessen arbeitgeber warten auf meine zusage und nun drückt der schuh vom zeitlichen, ich aber eigentlich randstad absolut favorisiere.

hat jemand erfahrung über den weiteren ablauf?? danke sehr

antworten
der_chris

Re: AC bei Randstad

ich habe eine frage zum weiteren verlauf nach dem AC:

folgende Situation:

am gestriegen freitag absolvierte ich ein AC in hannover, durchlief beide runden und nach diesen wurde die eignung zum vertriebsdisponenten bescheinigt. die personalabteilung wird sich in den kommenden 14 tage bei mir melden und mir einen termin zur vorstellung beim zuständigen NL mitteilen.

die frage die ich mir stelle, ist ob ich quasi mehr oder weniger schon so gut wie "drin" bin als VD oder ob ich nun eine weile warten muss oder gar einen anruf erhalte, das derzeit keine stelle zu besetzen ist?!
gibt es da erfahrungsberichte wie es kommen kann?! leider konnte ich in den foren nix derartiges finden.

ich habe das problem, das ich am montag und am dienstag 2 neue arbeitsverträge bei anderen firmen unterschreiben soll, jedoch ich eigtl randstad klar favorisiere nur ich nicht weiss wie lange ich warten könnte bis es zur unterschrift bei R kommen kann.

es sind 2 stellen in meiner nähe zum 01.04. zu besetzen, kann das ggf heissen, das es recht schnell gehen kann?!

danke für eure mühe.

schönes we

antworten
der_chris

Re: AC bei Randstad

ich habe eine frage zum weiteren verlauf nach dem AC:

folgende Situation:

am gestriegen freitag absolvierte ich ein AC in hannover, durchlief beide runden und nach diesen wurde die eignung zum vertriebsdisponenten bescheinigt. die personalabteilung wird sich in den kommenden 14 tage bei mir melden und mir einen termin zur vorstellung beim zuständigen NL mitteilen.

die frage die ich mir stelle, ist ob ich quasi mehr oder weniger schon so gut wie "drin" bin als VD oder ob ich nun eine weile warten muss oder gar einen anruf erhalte, das derzeit keine stelle zu besetzen ist?!
gibt es da erfahrungsberichte wie es kommen kann?! leider konnte ich in den foren nix derartiges finden.

ich habe das problem, das ich am montag und am dienstag 2 neue arbeitsverträge bei anderen firmen unterschreiben soll, jedoch ich eigtl randstad klar favorisiere nur ich nicht weiss wie lange ich warten könnte bis es zur unterschrift bei R kommen kann.

es sind 2 stellen in meiner nähe zum 01.04. zu besetzen, kann das ggf heissen, das es recht schnell gehen kann?!

danke für eure mühe.

schönes we

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Da verdient ihr doch weniger als die von der BA. Warum sucht ihr nicht nach was lukrativerem?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Habe demnächst auch ein AC bei Randstad zu bestreiten... Kann mir jemand mehr Infos zu der 2. Runde geben? Zur ersten gab es ja schon recht ausführliche Angaben. Aber was genau wird in der 2. Runde verlangt? Über welche Themen muss man in der GD diskutieren?

Danke und schönes WE

antworten
Anne1910

Re: AC bei Randstad

Mich würde beispielsweise auch interessieren zu welchen Themen die Präsentation statfanden. Waren es Einzel- oder Gruppendiskussionen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich habe gerade erst Deinen Beitrag gelesen. Welche Firmen bieten sich Dir denn alternativ an? Gleiche Branche? Würde mich über eine Antwort freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

manmanman wierd den jeder was bei dieser firma zu AC eingeladen?!?!?!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo alle zusammen, auch ich bin zum AC eingeladen worden. Das Vorstellungsgespräch hatte ich bereits. Außerdem war ich noch für einen Tag beim "Probe arbeiten" (es war eher zusehen und Fragen stellen). Habt ihr das auch gemacht? Mir wurde das angeboten, damit ich mir ein Bild von der Arbeit machen kann.
Wie sind eure Erfahrungen im Bewerberprozess. Ist es ein gutes Zeichen, wenn man "Probe arbeiten" kann?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hey du!

Aus welcher NL kommst du denn?

Gruß

Jenny

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Nein, Probearbeiten heisst Du bist ein Wackelkandidat. Mach dir nix raus, ob du die paar Kröten kriegst oder nicht - schnuppi.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich würde gerne noch mal auf die Frage zurück kommen, wie es nach einem erfolgreichen AC weiter geht. Hier wurde schon einmal gefragt, ob nach einem bestandenen AC so gut, wie durch ist. Kann da jemand was zu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Oh ja, diese Fragen hätte ich auch gerne beantwortet

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich würde gerne noch mal auf die Frage zurückkommen, wie es nach einem erfolgreichen AC weiter geht. Kann man jetzt noch viel falsch machen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

also, ac bestanden ist schon mal das wichtigste. nun muss man nochmal einen tag in der niederlassung verbringen, um sich anzuschauen, ob das tatsächliche arbeiten auch wirklich was für dich ist. der niederlassungsleiter schaut macht sich auch noch mal einen eindruck und dann meldet sich die personalabteilung mit dem angebot oder der endgültigen absage. Letztendlich hat der Niederlassunglseiter das letzte wort, ob er dich in seinem team haben will. manche regionen machen das aber auch anders und du wirst einfach in die nl gesetzt.

also, ac bestanden ist die halbe miete, dann muss der nl noch zustimmen.

alles klar ?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ich muss erstmal zu einem Gespräch zur Distriktsmanagerin. Hmm, meint ihr, dass ich einen Tag Probe arbeiten muss?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Dass AC musst(!) du bestehen, ansonsten war es das. Aber was heißt bestehen: Es wird lediglich geschaut ob du dafür geeignet bist oder nicht. Wenn die meinen du bist es eher nicht sollte man nicht traurig oder enttäuscht sein, dann ist man zumindest für Randstad eben nicht der geeignete. Aber es gibt ja noch sooo viele andere Unternehmen.

"Probearbeiten" ist eigentlich nur, dass du einfach ein paar Stunden dabei bist, dir den Tagesabluf anschaust, Fragen stellen kannst und umgekehrt die natürlich auch von dir ein Bild machen können. Nichts wildes... Manchmal findet so etwas vor dem AC statt, manchmal aber auch danach. Der Zeitpunkt sagt aber nichts darüber aus ob du es geschafft hast oder nicht. Das AC ist erstmal das wichtigste!

Bei mir kam erstmal das AC wo ich eine "Eignung" bestätigt bekam. Danach "Probearbeiten" in der Niederlassung wo es hingehen soll. Mir sagte man beim AC aber auch: Schauen Sie sich die Arbeit an und die Kollegen. Wenn Sie mit beidem "klar kommen" sind sie dabei. Wenn sie meinen, dass Team ist nix für sie, dann schauen wir in eine andere Filiale.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Arbeitest du jetzt bei Randstad? Wenn ja, wie gefällt dir die Arbeit?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Nein, noch nicht. habe mir noch Bedenkzeit erbeten. Werde das Angebot aber zu 99% annehmen, da es eine sehr vielfältige Tätigkeit zu sein scheint. Schauen mer mal...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

ist es ein normaler arbeitstag oder wie schon oben irgendwo beschrieben mit vielen überstunden?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

In welcher NL könntest du denn anfangen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

So, mein AC liegt nun auch einige Tage hinter mir. Unterm Strich: Habe es geschafft und bin dabei!
Hier meine Eindrücke:

Ort: Das AC fand in einem Hotel der gehobenen Klasse statt. Es gab reichlich Snacks, lecker Essen und zahlreiche Getränke. Versorgung war rundum Top.

Teilnehmer: Insgesamt nahmen 14 Teilnehmer plus 5 „Beobachter“ von Randstad am AC teil. Die Beobachter setzten sich aus 2 Mitarbeitern HR und 3 NL-Leitern zusammen. Die Teilnehmer waren von der Alterstruktur her schätzungsweise zwischen 25 und 30 Jahren. Mit den Teilnehmern kam man vor und auch während des AC schnell ins Gespräch.

Ablauf: Als erstes wurden wir von einer Mitarbeiterin HR begrüßt und die Beobachter stellten sich kurz vor. Danach folgte auch schon eine Unternehmenspräsentation, worin auch einiges zur Einarbeitung gesagt wurde. Wenn man sich vorher etwas mit Randstad beschäftigt hat (Homepage), kommt einen vieles bekannt vor. Im Anschluss konnte man dann Fragen stellen. Zeitansatz bis hierhin war ca. eine Stunde. Danach ging es dann los…

1.Übung Gruppendiskussion
Frau Meier ist ab Montag in neuem Unternehmen(Neukunde) eingesetzt. Die alte Firma möchte sie aber vorerst behalten. Das fällt denen Freitagnachmittag auf. Niemand aus anderen Filialen ist zu erreichen und auch kein adäquaten Ersatz vorhanden. Was können Sie tun?
Bei dieser Übung gibt es kein richtig oder falsch. Hier wird nur auf die Kommunikationsfähigkeit und Argumentation geachtet. Ich hatte leider das „Glück“ in einer sehr starken Diskussionsgruppe zu sein. Auf jeden Fall waren meine Argumente- die ich mir zu recht gelegt hatte- nach wenigen Minuten schon alle von anderen genannt worden. Obwohl ich kommunikativ bin, musste ich mich erstmal ins Gespräch „reintasten“ und musste auch schon mal jemanden ins Wort fallen. Man muss irgendwie reinkommen, ansonsten bist du verloren. Also muss man auch hier schon zeigen, dass man sich durchsetzten kann. Zeitansatz 20 Minuten

2.Übung Postkorb
Hier muss man anhand von Karteikarten einen „Alltag“ in der Niederlassung durchplanen, Zeitansatz für das was du tust Angeben und welche Maßnahmen erforderlich sind. Das geht von Ersatzbeschaffung wegen Krankheit los, geht weiter bei Beschwerde über Lohnabrechnung, über einen Arbeiter der sich gemobbt fühlt und nicht mehr in den Betrieb will, bis hin zur Bestellung von T-Shirts oder Erstellen von Statistiken. Zwischendurch kommt dann noch der Beobachter rum und verteilt noch mal ne „eilige“ Zwischenaufgabe. Tipp zur ganzen Übung: Hier sollte man genau lesen, darauf achten, wann etwas passiert ist(Uhrzeit) und darauf, dass man zuerst alles erledigt, was mit Kunden zu tun hat. Zeitansatz war hier 25 Minuten. Ist zu schaffen, mir haben allerdings zwei Sachen gefehlt.

3.Übung Kundengespräch
Hier soll ein Unternehmer dazu bewogen werden, von dir Personal „einzukaufen“. Der Unternehmer hat allerdings schon Zeitarbeiter von einer anderen Personalfirma.
Auch hier habe ich mich vorbereitet und im Kopf alles schön zurecht gelegt. Allerdings kam dann alles anders. Gerade in dieser Übung kann man herausfinden, ob du für den Job geeignet bist oder nicht. Von daher wären ein paar Kenntnisse in Sachen Verkauf/Verhandeln nicht schlecht. Darüber verfüge ich Gott sei Dank! Der Unternehmer hat im Grunde wenig Zeit und auch eigentlich keine große Lust von dir Personal zu beziehen. Daher musst du ihm ein wenig „Honig um den Bart schmieren“ und zwar schon überzeugend und bestimmend sein aber eben nicht zu aufdringlich. Bei mir hat es geklappt. Zeitansatz waren 5 Minuten. Und diese 5 Minuten können ganz schön schnell rum gehen.

  1. Übung Gruppendiskussion
    Die Krankheitsquote in einer Niederlassung ist in den letzten Monaten stark angestiegen. Analysieren sie und stellen sie Maßnahmen zusammen wie die Quote wieder sinkt.
    Zu dieser Diskussion wurden die Gruppen neu gemischt und ich hatte zum Glück eine etwas schwächere Diskussionsgruppe als bei der ersten Übung. Hier kam ich wesentlich besser rein und schon nach kurzer Zeit hatten wir zumindest die vermutlichen Ursachen gefunden. Danach entwickelten wir noch ein paar Maßnahmen. Wichtig bei den Diskussionen ist, dass man nah am Thema bleibt und sich nicht an einem Punkt zu lange aufhält. Ansonsten wird wie bei der ersten Übung auf dein Durchsetzungsvermögen, Kommunikation usw. geachtet. Zeitansatz 20 Minuten.

Nach dieser Übung war dann erstmal eine gute Stunde Pause

Nach dem Mittagessen kam es dann quasi zur Siebung! Das, muss ich zugeben, ist ein komisches Gefühl. Den Ablauf finde ich nicht optimal und schon etwas hart. Aber das muss wohl so sein… ;-))

Na ja, auf jeden Fall sitzt du dann mit allen Teilnehmern und Beobachtern im Seminarraum. Die Namen, die aufgerufen werden, bleiben auch am Nachmittag dabei. Deren Namen nicht genannt werden, sind raus und können fahren!! Die bekommen dann noch ein Feedback unter vier Augen, warum sie nicht dabei sind und das war`s dann. Das Ende vom Lied war das 6 von 14 Teilnehmern nach dem Essen gehen konnten. Unter diesen waren in meinen Augen auch welche, mit denen man fest gerechnet hatte, dass Sie weiterkommen und wiederum andere blieben, bei denen gedacht hatte, die packen`s nicht. Also absolut schwer einzuschätzen.

Also ging es weiter…

5.Übung Selbstpräsentation
Hier muss man nach ca. 15minütiger Vorbereitungszeit sich selber präsentieren. Keine Daten aus dem Lebenslauf sondern einfach nach dem Motto: Warum ich? Zeitansatz 5 Minuten

6.Übung Mitarbeitergespräch
In diesem Rollenspiel, spielt ein Beobachter einen Mitarbeiter, der bei einem Unternehmen eingesetzt ist. Der Unternehmer ist ein guter Kunde und hat sich über den Mitarbeiter beschwert.
In diesem Rollenspiel hat man quasi freie Hand. Du kannst alleine entscheiden, was gemacht werden soll. Sei es abmahnen, ermahnen, entlassen, einen anderen Mitarbeiter hinschicken oder sonst was. Hier wird darauf geachtet, wie du mit Mitarbeiter umgehst, wie du mit ihnen ins Gespräch kommst und du denen quasi sagen kannst, dass das so alles nicht geht. Der Mitarbeiter beharrt natürlich erstmal auf seinen Standpunkt und meint keine Fehler gemacht zu haben. Also auch hier ein bisschen Verhandlungsgeschick einsetzen. Zeitansatz 5 Minuten

7.Übung Intelligenztest
Nach diesem Test waren wir uns alle einig, dass dieser nur zur Zeitüberbrückung galt, um den Beobachtern Zeit zu verschaffen, eine Entscheidung für oder gegen dich zu fällen. Auf Nachfrage wurde uns sogar bestätigt, dass dieser Test nicht entscheidend für eine Einstellung sei! Im Grunde auch nichts Wildes. Typischer Test nach dem Motto: welches Bild setzt die Reihe fort oder passt nicht zu den anderen. Diesen Test würde ich in einer Vorbereitung komplett außen vorlassen. Einziger wirklicher Grund für diesen Test könnte sein, dass sie herausfinden möchten, wie gut du dich noch zu fortgeschrittener Stunde am Tag konzentrieren kannst. Mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein. Zeitansatz 20 Minuten

Nach diesem Test gab es ca. 15min Pause. Tja und das war´s dann auch mit dem AC und dem aktiven Teil.

Zum Schluss gab es dann Einzelfeedbacks. Dazu wurde die Gruppe wieder geteilt und man durfte nacheinander zu jeweils zwei Beobachtern. Hier bekam man dann in einer angenehmen Atmosphäre ein Feedback über den ganzen Tag. Die einzelnen Übungen waren in fünf Kriterien eingeteilt. 1-2 bedeutet nicht geeignet, 3-4 geeignet und 5 überqualifiziert. Mir wurde gesagt, ideal wäre wenn man bei allen Übungen jeweils zwischen 3,3 und 4,5 liegen würde. Und das tat ich dann auch, so dass mir quasi bescheinigt wurde, als Vertriebsdisponent geeignet zu sein. Danach musste ich noch mit meinen Worten die beruflichen Eckdaten meiner Laufbahn wiedergeben, in welchem Einsatzgebiet ich gerne arbeiten würde und…… was ich gerne verdienen möchte ;))

Das hat wohl alles gepasst und so durfte ich ein paar Tage später in einer Niederlassung über die Schulter schauen und mich mit dem NL unterhalten bzw. alles „klarmachen“.

Fazit: Es war mein erstes AC und kann daher schwer Vergleiche zu anderen ziehen. Allerdings war es eine gute Atmosphäre, man hat sich auf das Wesentliche konzentriert und es ging alles Schlag auf Schlag. Was die Aufgaben anging, fand ich den Vormittag anspruchsvoller, als den Nachmittag. Ein wenig Vorbereitung schadet nicht, aber auch nicht zuviel. Hilfreich ist es, sich ein wenig über Randstad und die Geschichte zu informieren, so wie über Aufgaben, Serviceportfolio etc. Das hat mir gerade in den Rollenspielen geholfen und man bekommt auch ein wenig „feeling“ dafür, wie die so ticken. Ansonsten –auch wenn es schwer fallen sollte- nicht verrückt machen lassen und alles auf sich zukommen lassen

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ruhrgebiet oder Ostwestfalen

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hat jemand von euch schon mal ein Praktikum bei Randstad gemacht? Wenn ja, wie war es? Habt ihr Geld dafür bekommen? Wurdet ihr danach fest eingestellt? Ich möchte eins machen, so sechs Wochen und würde gerne mehr erfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Erst ein mal vielen Dank für die ausführliche Schilderung, hat mir sehr geholfen! Hatte ein AC in Magdeburg vor ein paar Tagen.
Die Zwischenaufgabe im Postkorb war übrigens eine Matheaufgabe (Prozentrechnen). War alles sehr angenehm und sehr spannend.
Ich würde es wieder machen!
Viele Grüsse von der Ostsee!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hat denn jemand schon Erfahrungen als Personaldisponent bei einer anderen Firma (außer Randstad) gemacht? Wenn ja, welche? und wie ist es da so?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hab ein AC in Hamburg gemacht und die Inhalte sind die selben geblieben.

  1. Gruppendiskussion: Entscheidung darüber ob Fr. Müller beim Alt-Kunden oder bei einem Neukunden eingesetzte werden soll

  2. Rollenspiel: Verkaufsgespräch

  3. Postkorbübung

  4. Gruppendiskussion: Krankheitquote ist gestiegen Uhrsachen und Maßnahmen diskutieren

  5. Pause und Auswahl der Teilnehmer die bleiben dürfen

  6. Präsentation: Selbstdarstellung warum ich zu Randstad passe, welchen Mehrwert kann ich bieten

  7. Rollenspiel: Mitarbeitergespräch, Problem Frau Müller arbeitet zu langsam

  8. Intelligenztest

  9. Interview, Fragen zum Lebenslauf, wenn man es geschafft hat bekommt man ein Angebot
antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo an die Ostseeküste,

noch jemand der in Magdeburg dabei war...übrigens ein recht interessantes AC mit für meine Begriffe sehr umfangreichen Fragestellungen und Klasse Mitstreitern.

Gruss aus dem schönen Mecklenburg

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo,

erstmals Vielen Dank für die ausührliche Beschreibung !
Könnte ich so frech sein und nachfragen, was Du so geantwortest hast ?

Gruß

Alfred

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Antort an die Ostsseküste,
Bis seit dem 15.08.07 dabei und bin in der NL Rostock nach meinem AC in Magdeburg am 26.07.2007.
Erst einmal sehr viel Theorie, aber sehr Abwechslungsreich und das Team hier in Rostock ist sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.
Macht rundum Spass, die Verantwortung kommt ja erst ein bischen später!
Viele Grüsse aus Rostock

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo!

Bist du nun bei Randstad angefangen? Ich würde mich freuen, wenn du ein wenig etwas über die Arbeit bei Randstad erzählen kannst. Wie waren die ersten Tage? Ist die Arbeit gut zu meistern?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Ist das nicht total frustrierend als Absolvent so weit unter dem Durchschnittslohn zu arbeiten? Das ist keine Kritik, ich könnte das aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Kannst du noch ein bisschen mehr über deine ersten Eindrücke schreiben. Was musstest du die ersten Wochen machen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Viel Kaltaquise. Wenn Du vorher im Call-Center Zeitungen oder Lose vertickt hast, bist du klar im Vorteil bzg. Frustfaktor. Mir macht das Spass, hatte aber keine Alternative zum Vertriebsdisponenten wegen ausreichend Diplom......

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hmm, ich finde nicht, dass Randstad wenig zahlt. Wo liegt denn für dich der Durchschnittslohn in dieser Branche?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Also die ersten Tage sind insgesamt nicht so einfach, mann erwartet also schon hohe Vertriebstätigkeit, denn das ganze Geschäft beruht ja nun mal darauf. Der Hacken an der ganzen Sache ist eben nur, dass man nicht alleine Unterwegs ist, es gibt also viel Konkurenz und die sind auch nicht schlecht!
Weiterhin muss man viel lernen, da ja alles neu ist. Man muss sich eben durchbeissen auch wenn es schwer fällt.
In den nächsten Tage dann mehr davon!
Viele Grüsse aus Rostock

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Randstad zahlt ungefähr 28k für Vertriebsdisponenten, das ist schon sehr wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Danke für deine Antwort. Würde mich freuen, wenn du noch mehr berichten könntest.
Wann fängt dein Tag an und wann hört er auf? Viele Überstunden?
Sind die Aufgaben denn zu bewältigen? Oder geht man nach Hause und der Kopf brummt?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo an alle, hier noch ein paar Eindrücke aus meiner ersten Woche!
Alles in allem macht es schon Spass und man ist den Tag über ausgelastet, lange Weile kommt also nicht auf :) Man fängt um 8 an und im Regelfall schafft man es gegen 17.00 Uhr wieder zu gehen, mittag so ca. 1 Stunde. Die erste Woche muss man weiterhin viel lernen und bei mir ging es gleich in die Vollen, also Telefonakquise, Bewerbergespräche, Kundenbesuche, Disposition von Mitarbeitern und vor allem viel telefoniern, hat allerdings den Vorteil, dass man Kontakt hat zu vielen anderen Mitarbeitern in vielen Niederlassungen aufbaut. Braucht man in dem Geschäft auch sehr dringend, denn wenn der Mitarbeiter Freitag abend vor der Tür steht und keinen Einsatz hat kostet er ab Montag randstad´s Geld und das muß vermieden werden. Weiterhin stehen in den nächsten Wochen diverse Seminare an. Zur Bezahlung noch eine Anmerkung, erst einmal zeigen wo man mehr verdient in der Branche und man darf die weiteren Leistungen nicht unter den Tisch kehren, (Fahrgeld, Kinderbetreungszuschuss, VWL usw.)
Also ich werde demnächst weiterberichten!
Viele grüsse aus Rostock und ein schönes WE

antworten
biest

Schnuppertag = Wackelkandidat????

Kann mir hier jemand eine definitive Antwort geben??? Oder ist es dem NL überlassen, wie er vorgeht?

antworten
WiWi Gast

Re: Schnuppertag = Wackelkandidat????

Hat schon mal jemand ein AC auf eine Stelle als Account Specialist absolviert??? Was ist dort anders als bei einem normalen AC bei Randstad???

antworten
WiWi Gast

Re: Schnuppertag = Wackelkandidat????

Hallo alle zusammen, hat vielleicht jemand ein Mini-AC bei randstad mitgemacht für die Position "Prozessmanger Großkunden". Soll etwa 3 stunden dauern. U.a. soll ein Datentest stattfinden (ca. 1 Std.) und ein Fallbeispiel bearbeitet werden, dass bereits in der Praxis aufgetreten ist (2 std.) mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. Wenn mir jemand dazu Tipps geben könnte wäre das toll!!!

antworten
WiWi Gast

AC Prozessmanger

Hallo alle zusammen, hat vielleicht jemand ein Mini-AC bei randstad mit gemacht für die Position "Prozessmanger Großkunden". Soll etwa 3 stunden dauern. U.a. soll ein Datentest stattfinden (ca. 1 Std.) und ein Fallbeispiel bearbeitet werden, dass bereits in der Praxis aufgetreten ist (2 std.) mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. Wenn mir jemand dazu Tipps geben könnte wäre das toll!!!

antworten
WiWi Gast

schnuppertag !

Hi !
Jedem Bewerber soll im Rahmen eines Schnuppertags die Möglichkeit gegeben werden sich selbst ein Bild vom "Alltag" des Disponenten zu machen, hat nichts mit Wackeln zu tun. Ist doch allemal besser als die Katze im Sack zu kaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: schnuppertag !

Hallo,
dein Bericht ist sehr informativ und hilfreich. Ich bin am Di. zu einem AC in Hannover eingeladen, vielleicht kannst Du mir hilfreiche Tipps, speziell zum Kundengespräch geben. Danke

antworten
WiWi Gast

Re: schnuppertag !

Für welche NL hast du dich denn beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: schnuppertag !

Ich möchte noch einmal die Frage aufgreifen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem AC zum Account Specialist?
DAnke für die Infos

antworten
WiWi Gast

Re: schnuppertag !

Hallo,
erstmal Vorab besten Dank für alle Antworten, auch wenn ich die nicht hier gestellt habe, aber hatte.
Gibt es vielleicht noch jemanden der gerade aktuelle Infos zu den AC´s hat, oder bleibt es, wie es ausschaut, bei dem Ablaufplan?
Wurde hier bereits jemand bei Randstad angestellt ohne den klassischen Lebenslauf als frischer Absolvent? Also als Berufserfahrener mit pausiertem Studium bzw. ohne Dipl.?

antworten
WiWi Gast

Bin seit über 5 Jahren bei Randstad

Hallo, bin durch eine Zufall auf dieses Forum gekommen und nun muß ich mich verewigen ...
Also, das AC bei Randstad läuft wirklich sehr angenehm und menschlich ab. Aber sehr professionell !!! Auch das bereits bezifferte Einstiegsgehalt stimmt (35.000.- ¤) zzgl. der ebenfalls genannten Zusatz- bzw. Sonderleistungen (13. Gehalt, 1200.- ¤ Urlaubsgeld, 2 Boni in Höhe von bis zu einem Monatsgehalt, Fahrkosten, Aktiensparplan, Altervorsorge, Kinderbetreuungszuschuß, usw. ..) Ich denke, nicht schlecht ! Die Einarbeitung innerhalb der ersten 6 Manate (zugleich Probezeit) sind sehr strukturiert und durch Seminare (SAP-Lehrgang, Basisitraining, Examen, Vertriebstraining I & II, usw. ...) und den aktiven Vertrieb bestimmt. (Vertrieb bei Randstad ist eher Kundenbetreuung, kein Hardcore-Vertrieb oder dergl.) Durch die langjährigen Kundenbeziehungen wird es den neuen Kollegen sehr leicht gemacht, sich in der neuen Umgebung wohlzufühlen. Aber, es hängt alles von der jeweiligen Niederlassung und deren Leiter und den aktuellen Budgetzahlen ab ! Randstad investiert innerhalb der "Basisausbildung" ca. 35000.- ¤ in die Aus- & Fortbildung neuer Kollegen.

Der Probetag in der Niederlassung hat nichts mit "Wackelkanditat", sonder viel mehr mit dem "Bauchgefühl" zu tun. Aus meiner Sicht es ist viel wichtigen, dass sich der neue Kollegen wohlfühlt und sich schnell in das Team integriert. Ihr bekommt die Chance das zukünftige Team, die Niederlassung und den Job "live" zu erleben. Jeder hat sicherlich auch eine andere Vorstellung vom Job als Vertriebsdisponent.

Tipp für die ACs:
Verstellt Euch nicht !!! Seid offen und zugänglich. Ihr werdet den ganzen Tag beobachtet ;) Man sich nicht den ganzen Tag verstellen.

Also, ich wünsche Euch viel Erfolg bei den ACs.

Man sieht sich beim nächsten AC - Willkommen im Team !

P.S.: Bin selbst Niederlassungsleiter und spreche aus Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bin seit über 5 Jahren bei Randstad

Gut, dass ich dieses Forum noch gefunden habe....

Ich bin demnächst auch zu einem Ac eingeladen, wenn ich bestehe dann Probearbeiten und dann evtl. die Einstellung.
Danach soll eine Training in Frankfurt sein und einige Wochen später ein 2 . Training mit einem Examen. Meine Bedenken sind, sollte ich dieses Examen nicht bestehen und mein Zertifikat als Vetriebsdisponent nicht erhalten, werde ich dann während der Probezeit sofort gekündigt? Die NL-Leiterin sagte mir, dass dieses Zertifikat Voraussetzung ist um Als VD zu arbeiten...

Wäre schön ,wenn ich eine Antwort bekomme

antworten
WiWi Gast

Re: Bin seit über 5 Jahren bei Randstad

Richtig ist, dass du dieses Examen bestehen musst! Falsch ist, dass du nach nicht bestandenem Examen sofort fliegst. Du darfst das Examen nämlich zweimal schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: schnuppertag

ich muss nur mal was loswerden... nur als kleinen Tipp für alle die ein AC bei Randstad bestehen... also ich hatte es bestanden, es ist wirklich ein gutes AC, hat Spass gemacht und die Leute waren super nett. Dann wurde mir im Feedbackgespräch wortörtlich gesagt: Ja, Sie können bei uns anfangen! Das hieß für mich, ja, ich habe einen Job... so ist das allerdings nicht. Der Schnuppertag ist meiner Meinung nach noch mal eine Möglichkeit für den NL-Leiter ob er den Kandidaten haben will. bei mir wars nämlich dann leider nicht so und dann gabs auf einmal keine offenen Stellen mehr... also VORSICHT! Ein bestandenes AC bedeutet NICHT das man einen Job bei Randstad hat...

antworten
WiWi Gast

Re: schnuppertag

Hallo, kannst du mir ein paar Tipps/lösungsvorschläge zu der Aufgebe mit der Mitarbeiterin geben, die in einem neuen Unternehmen eingesetzt werden soll, ich wäre dir dankbar...

antworten
WiWi Gast

Re: schnuppertag

Hallo, ich darf in nächster Zeit auch zu einem AC.Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir per mail ein paar Eindrücke von den Aufgaben u eventuell ein paar Lösungsansätze schicken würdest, besonders von der Aufgabe mit der Mitarbeiterin, vielen Dank für dein Verständnis u deinen Mühen..

antworten
WiWi Gast

Das gibt es doch nicht

Ich finde, die fragenden Damen und Herren haben innerhalb des Forums genug Lösungsansätze erhalten...den Rest solltet Ihr alleine hinbekommen...Ein bißchen Selbstständigkeit sollte man wohl erwarten können, wenn Ihr das AC bestehen wollt...Die nächste Frage wäre dann bestimmt, ob nicht jemand anderes das AC für eine bestehen möchte?! :) - aber dann seid Ihr eh nicht die Richtigen für diesen Stressjob!!
Apropos- und glaubt mir- so schön ist das Arbeiten bei Randstad nicht!! Es ist gut als Berufseinstieg für Personaler, weil Ihr viel lernt...aber nicht mehr in meinen Augen...Und an alle Randstäder, die hier schön Werbung machen - ist schon leicht peinlich!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo,
ist zufällig jemand beim AC im März in Köln eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Randstad

Hallo, weiß zufällig jemand, ob Randstad befristete oder unbefristete Arbeitsverträge abschließt? Danke im voraus für Antworten.

antworten

Artikel zu Randstad

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Randstad

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 314 Beiträge

Diskussionen zu Randstad

10 Kommentare

ac randstad

WiWi Gast

Da brauchst Du Dich gar nicht großartig vorzubereiten. Das wird ein typisches AC. Infos über das Unternehmen werden gar nicht abg ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)