DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Santander

AC bei Santander

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC bei Santander

Hallo,

weiss irgendjemand von euch näheres über das AC bei Santander? Ablauf,Übungen, Fragen, Anzahl der Teilnehmer usw.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Hallo,

wüsste auch gerne mehr darüber, bei mir steht das AC bei Santander am 17.1. an. Wäre sehr dankbar für ein paar Infos

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

hi,

ich hab am 25.01 ein AC. Wie ist deins verlaufen? Kannst du mir Tipps geben.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Hallo,

ich habe am 12.02. ein Ac bei der Santander Bank. Kannst Du mir Infos und Tips dafür geben, wäre Dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Habe ebenfalls ein AC, könntet ihr mir ein paar Infos geben?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Hallo,

hat nun jemand Infos (Gehalt, AC)? Finde SCB recht interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Würde mich auch interessieren. Niemand da, der Informationen geben kann?

Danke.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

hat nun jemand Infos (Gehalt, AC)? Finde SCB recht interessant.

antworten
fritzfox

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Das AC bei der Santander Consumer Bank für ein Traineeprogramm sieht wie folgt aus:

  • 10 Teilnehmer
  • von 9Uhr bis 17Uhr in der Hauptzentrale
  • eine Gruppenübung: Diskussion über ein Thema, ca. 45 Min.
  • der Rest besteht aus Individualübunge, darin Postkorb, Englischtest, Schwerpunkttest, Selbstvorstellung mit vorbereiteter Präse

Alles in allem nicht schwer und lockere Atmo, auch der Schwerpunkttest ist ne einfache Sache. Bewerbung meines Erachtens nach extrem subjektiv und nicht so professionell. Man muss wohl irgendwie "rein passen" und es sollte niemand besser abschneiden.

Sonst keine Angst haben, man kann es auch fast ohne Vorbereitung bestens bestehen, wenn man schon Übung in einem AC hat, dann läuft es sowieso.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Hallo hab am 25.11.10 meine Bewerbung auf dem Absolventenkongress einem Mitarbeiter der Santander Bank gegeben, weil er diese gefordert hat. Am 02.12.10 kam eine Antwort per Post, das meine Sachen elektronisch gespeichert wurden. Orginaldokumente wurden mir zurückgeschickt. Seit dem keine Antwort. In der zwischenzeit habe ich mein Abschlusszeugnis erhalten und diese weitergeleitet. hmm meint Ihr da kommt noch was? Vielleicht gab es eine Verspätung wegen Feiertagen??
Kann jemand aus Erfahung schreiben, wie lange er nach seiner Bewerbung zum AC eingeladen wurde?:(
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

hallo :)
also ich gucke morgen mal nach, wann ich mich bei der santander beworben habe. habe aber am 11.1. einen termin zum ac ;)
bin mal ziemlich gespannt.
also ich wurde knapp 3 wochen vorher telefonisch interviewt und bereits da hat mir die nette dame gesagt, dass ich zum ac eingeladen bin. war eigentlich alles ganz locker und sie war sehr nett.

bin jetzt mal wegen des ac gespannt :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Ich kann nur vom mir sagen, dass mir nach 3 Monaten immer noch keine Antwort vorliegt.

Viele Stellen werden immer wieder ausgeschrieben. Den Rest kann man sich ja denken!

antworten
Bonaqua

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Hallo :)

Habe bald auch ein AC bei SCB. Danke an Fritzbox für die Informationen über den Ablauf des Tages.

Eine Frage: Wie gestaltet man am Besten die Selbstpräsentation? Welche Inhalte gehören rein außer Stärken, Gründe für die Bewerbung? Wie kreativ darf man sein bei den Folien? Bildchen?

Und wieviele von 10 Teilnehmern werden genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

hallo,

wollte mal fragen, wie bei euch das AC gelaufen ist??
Könnt ihr mir vielleicht genauer sagen, was das für Gruppendiskussionen und Übungen waren. Eher fachlich?? und eher Diskussionen über allgemeine Themen??
Ist jemand schon übernommen worden und kann mir vielleicht sagen, wie der Ablauf des Trainee-Programmes ist?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

du Glückspilz:) und hast du nachgeschaut?:)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Für wann ist der nächste AC vorgesehen weiß das jemand?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

weiss irgendjemand von euch näheres über das AC bei
Santander? Ablauf,Übungen, Fragen, Anzahl der Teilnehmer usw.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Hey,

ich hab am 24. Feb mein AC bei der Santander. Kann mir jemand sagen, was so gemacht wird und evtl. Beispiele geben?

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Hey ich bin auch am 24.2 zum AC bei Santander eingeladen! Ich denke mal, dass das ganze ziemlich ähnlich ablaufen wird wie es fritzfox bereits beschrieben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Mal ne andere Frage: Weiss jemand ungefähr wie viel man im Traineeprogramm bei der Santander verdient??? Hab da bisher überhaupt keinen Anhaltspunkt gefunden! Danke

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Die Vergütung ist deutlich unterdurchschnittlich!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

gehts auch etwas genauer bzgl. Vergütung?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

deutlich unter 40.000!

antworten
gorsh

Re: AC bei Santander

Hallo an diejenigen, die am AC teilgenommen haben. Mich interessiert, ob die Reise- und Unterkunftskosten von SCB übernommen werden?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Hi!
Habe mich am 02.01. beworben und habe einen Tag später die Einladung erhalten.
Aber ich denke, ich hatte Glück dass das AC bereits in 2 Wochen stattfinden wird.
Keine Sorge, normalerweise melden die sich unter 3 Wochen! Viel Glück!

antworten
gorsh

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Hi! Wann hast du denn AC? Ich wurde auch eingeladen. Weißt du zufällig, ob die Reise- Unterkunftskosten übernommen werden?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Hallo, ich habe auch aM 13.01 ein AC bei der Santander, weiß jemand, wieviel Englisch im Test gefordert wird?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

hat jemand ne vorstellung von dem trainee gehalt in General management mit master abschluss?? 36.000 nur?

woraus besteht denn der schwerpunkttest?

antworten
gorsh

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Hi! Ich habe mal gelesen, dass nicht so viel English gefordert ist. Musst du nicht eine Präsi auf englisch vorbereiten?

antworten
gorsh

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Hey! Ich wünsche dir viel Glück bei dem AC! KAnnst du mir danach ein Paar tipps geben?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

wie siehts den mit Englischtest aus? Was genau wird gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Hey Fritzfox,

die Teste wie der Englischtest, werden aber eigenständig durchgeführt?? Was ist mit dem Interview ist das auch auf Englisch?? @Gorsh, vielen Dank, ich werden berichten! Mein Englisch ist schlecht, leider:-(

fritzfox schrieb:

Das AC bei der Santander Consumer Bank für ein
Traineeprogramm sieht wie folgt aus:

  • 10 Teilnehmer
  • von 9Uhr bis 17Uhr in der Hauptzentrale
  • eine Gruppenübung: Diskussion über ein Thema, ca. 45 Min.
  • der Rest besteht aus Individualübunge, darin Postkorb,
    Englischtest, Schwerpunkttest, Selbstvorstellung mit
    vorbereiteter Präse

Alles in allem nicht schwer und lockere Atmo, auch der
Schwerpunkttest ist ne einfache Sache. Bewerbung meines
Erachtens nach extrem subjektiv und nicht so professionell.
Man muss wohl irgendwie "rein passen" und es sollte niemand
besser abschneiden.

Sonst keine Angst haben, man kann es auch fast ohne
Vorbereitung bestens bestehen, wenn man schon Übung in einem
AC hat, dann läuft es sowieso.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Hey Gorsh: Ich melde mich dann wieder, muss auch ne Präsi vorbereiten. Wie lang muss die sein, fünf min. oder? Liebe Grüße, Mari

antworten
Mari

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

also das Interview nach der Präsi ist auf deutsche? Un die Präsi fünf min Englisch?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

ja 5-6 minuten so!
denke das interview ist auf detusch.. nur die präsentation ist auf englisch.. aber keine garantie! :)

wie sieht das eigentlich mit dem gehalt im General Management Trainee mit Master aus? Hat jemand da ne Zahl?

antworten
gorsh

Re: AC bei Santander

Hallo Mari! JA, 5 min. muss die sein. Viel Glück noch mal!
P.S. für welches Programm hast du dich beworben?

antworten
Mari

Re: AC bei Santander

ich habe mich für das General Management Programm beworben

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Bin auch bald bei denen im AC und mal gespannt... 5 Minuten auf Englisch ist ja ok, und wenn es nen weiteren Englischtest gibt geh ich nicht davon aus, dass das Interview ebenfalls auch Englisch ist. Das wäre zu viel des Guten...

antworten
gorsh

Re: AC bei Santander

Hey Mari! wie war denn dein AC? Ist es gut gelaufen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander - General Management Traineeprogramm

ich bin am 17.1. im ac fürs general management trainee programm...mich würd auch interessieren ob das angekündigte interview nach der präsentation auf deutsch oder englisch ist ;)

und wie ist das mit dem feedback? bekommt man das direkt da oder wie lange danach? wäre echt lieb, wenn nochmal jemand was schreiben könnte

antworten
gorsh

Re: AC bei Santander

HAllo! Kann mir bitte jemand, der schon beim AC war paar Tipps geben, was zB die Aufgaben angeht. Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Hallo, ich hatte ja versprochen euch zu erzählen, wie es war beim AC! Bei mir hat es nicht geklappt. Aber, die Aufgaben sind nicht so schwer und das Interview nach der Englischen Präsi ist auch auf deutsch. Das Feedback bekommt man am Ende des Tages! Wobei ich auch denke, dass die Auswahl eher subjektiv ist. Der tga fängt an mit einr Gruppendiskusion, dann durchläuft man noch verschiedene Aufgaben, man bekommt eine Präsi von der Santander und muss die halten, Postkorb, Fachaufgabe, deutsches Interview, englische Präsi.

Liebe Grüße und vuel Erfolg, Mari

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Welche Präsi war das und wie lange ging die? Kann man den englischen Part auch zu Hause vorbereiten? Was haben die bzgl. Gehalt gesagt? Welche Fachaufgabe war das?

antworten
gorsh

Re: AC bei Santander Trainee-Programm

Hallo Mari! Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat:( Kannst du mir vlt. mehr über dein AC erzählen. Waren dort nur diejenigen, die sich für dasselbe Traineeprogramm beworben oder für unterschiedliche Programme? (Habe mich nämlich für Risikomanagement beworben) Was war das Thema der Gruppendiskussion? Außerdem interessiert mich auch, was für eine Fachgabe du bekommen hast. Was wird im Interview hauptsächlich gefragt? Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Erfahrung mit mit teilen würdest, da es mein erstes AC ist und ich sehr aufgeregt bin ;))))))

antworten
Mari

Re: AC bei Santander

Hallo Gorsh, also bei mir waren jetzt nur welche für das general management programm. Bei der Fachaufgabe mussten wir die Effizienz eines Projektes ausrechnen und danns agen warum wir uns für eins von drei Projekten entschieden haben und was dabei die wichtigsten Meilensteine sind. War baer nicht schwer. Gruppendiskusion war zum Thema Führungslkraft. Im Interview wird halt ganz normal dein Lebenslauf etwas hinter fragt, was du so gemacht hast, was du dir bei der Bank vorstellen kannst, was deine Aufgabe wäre etc.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Hallo war jemand im Februar bei den AC. Habe einen anderen Termin bekommen und würde mich freuen noch mehr über Inhalt und Auswahlverfahren zu erhalten,

lg Eva

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Hallo Gorsh,

Kannst du uns eventuell etwas zu deinen Erfahrungen berichten. Wäre dir überaus dankbar. >ich werden natürlich auch nach dem AC hier berichten wie es war (für alle die nach mir noch infos brauchen),

vg und danke im voraus
Laila

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Es war so, wie die Vorgänger bereits berichtet haben.
Zuerst kam die Gruppendiskussion über die Charaktereigenschaften eines Managers oder so was in der Art. Man sollte die nach wichtigkeit untersuchen und eine Reihenfolge bilden. Danach ging's zu den einzelaufgaben weiter:

  1. Präsi über Santander: du musst dich sehr gut auf die Bank vorbereiten. Es kommen danach Fragen, die dein Wissen gründlich überprüfen, teilweise auch Sachen, die man iwann mal in der PResse gelesen haben sollte
  2. Postkorbübung: typische Aufgaben, nichts besonderes dabei, nur Zeitdruck.
  3. Selbstpräsi: auf Englisch, danach ein Vorstellungsgespräch, auch nichts besonderes
  4. Aufgabe, die dein theoretisches Wissen überprüft. Es ging um 3 Kredite und eine Anleihe. Man sollte diese iwie bewerten und iwas ausrechnen. ICh war da ganz schlecht, kann also keine Tipps geben. Vlt. die Rentabilität sich anschauen.

Die Reihenfolge der Aufgaben ist bei allen Unterschiedlich!

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Weißt du vielleicht noch in etwa was man berechnen sollte? Etwas in Richtung Duration, Rendite, Barwerte?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

vielen danlk mal schauen wie es morgen wird

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

sorry, habe erst jetzt gelesen. ich weiß wie gesagt nicht, was man berechnen sollte, weil ich bei der Aufgabe gar keine Ahnung hatte, was die von mir wollen. Ijemand hat von der Rentabilität was gesagt, aber ich habe keine Ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

wie war das AC? Was muss man nun berechnen? Wie tief gehen die Fachfragen im Einzelinterview?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Hallo zusammen,
ich habe eine ganz dringende Nachfrage was die vorträge angeht: In welche Richtung gingen die ungefähr? International? Deutschland? Entwicklung? Die ganzen Infos kann man sich über die Bank doch eh nicht merken. Wäre über einen kleinen Tipp sehr dankbar

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Traineeprogramm

Weiß jemand genaueres über die Gehälter/Gehaltsentwicklung/Perspektiven anschließend an das Traineeprogramm?

antworten
WiWi Gast

Re: Traineeprogramm Santander Bank

Ist jemand auch hier der schon ein trainee absolviert bitte melden und erfahrungen erzählen. Danke

antworten
Laila

Re: AC bei Santander

Also ich war auch auf dem AC und das war schon ein sehr guter tip von Gosh. Du musst nur ungefähr was von santander wissen und den rest etwas improvisieren geht auch. Ich denke es geht in AC auch nicht immer um richtig oder falsch, sondern wie du es geschafft hast zu antworten ohne die genaue Lösung zu kennen. Ich weiss nicht wie ich das genau erklären soll. Natürlich keinen völligen Misst erzählen. Versuch einfach so zu argumentieren wie du denkst das es richtig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center / AC bei Santander

Wurde das AC bei Santander in letzter Zeit verändert? War in den letzten Monaten vielleicht jemand da? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Wer kann noch etwas über das AC bei Santander berichten? Mein Termin ist nächste Woche.

antworten
ge-to-ar

Re: AC bei Santander

Das AC ist grundsätzlich nicht schwer. Man steht halt immer unter Zeitdruck bei der Lösung der Aufgaben.

Es besteht aus einer Gruppendiskussion und Einzelübungen, die man in verschiedener Reihenfolge durchläuft:

1)Gruppendiskussion
2)Selbstpräsentation in Engl. und danach ein typisches Interview auf deutsch
3) Fachaufgabe
4) Unternehmenspräsentation (Man bekommt eine von Santander und die muss man dann halten (WICHTIG: Gute Vorbereitung bezüglich Geschäftsfelder etc.
5) Postkorbübung (Hier geht es darum Prioritäten zu setzen und eher unwichtige Dinge zu delegieren)

Feedback erhält man am Ende des AC.

antworten
WiWi Gast

Re: Santander General Management Traineeprogramm Gehalt

Kann mittlerweile jemand etwas zum Gehalt während des Traineeprogramms sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm Gehalt

ich glaube man verdient 36.000 ? im jahr, bin mir aber nicht sicher. bin jetzt auch eingeladen worden, nur mir hat man nicht gesagt, dass ich auch eine präsentation über die santander halten soll.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander Trainee-Programm Gehalt

Wann findet dein AC statt?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander - Ablauf, Erfahrungen

ich habe morgen mein AC! Jemand auch morgen? Wie bereitet ihr euch vor?

antworten
WiWi Gast

Re: Santander General Management - AC Ablauf

Hallo war jmd in letzter Zeit beim AC General Management und könnte mir grob etwas über den Ablauf berichten?
Vielen Dank im Voraus!

antworten
Euler2

Re: Santander General Management Finance & Risk - AC Ablauf

Hallo Liebe Santanderanwärter,

könnte jemand was zum AC berichten ---> im Bereich Finance&Risk?
Besonders im Hinblick auf die Tests?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Wuerde mich auch interessieren :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Santander General Management Finance & Risk - AC Ablauf

Hallo ,
ich habe mein AC nächste Woche. Hast du bei Finance and Risk schon teilgenommen? Kannst du mir vielleicht deine Erfahrungen - Fachfragen mitteilen?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Santander General Management Finance & Risk - AC Ablauf

AC Finance & Risk:

Wie bereits erwähnt gibt es 5 Teile, aber hier ein paar Details:

  1. Gruppendiskussion:

Es wurde zuerst das bekannte Rollenspiel "Energy International" diskutiert. Dabei soll in einer Diskussion ein Manager für eine neue Fabrik aus 6 oder 7 Bewerbern ausgewählt werden. Jeder Teilnehmer hat unterschiedliche Informationen, dh die Informationen müssen zuerst zusammen getragen werden. Der Kandidat "S. Gadolin" ist die einzig richtige Lösung. Hier gewinnt, wer viel Redeanteil hat und möglichst schnell und oft die Initiative übernimmt.

Alle anderen Aufgabenteile macht jeder in unterschiedlicher Reihenfolge alleine und dauern immer ca 25-30min. Dh. 4 Leute haben immer eine Übung, der Rest hat Pause. Wir waren 9 Leute.

  1. Selbstpräsi auf Englisch, anschließendes Interview auf Deutsch. Fragen zum Lebenslauf, Anschreiben/Motivation (z.B. Wunschabteilung) und Wissen über Santander.

  2. Fachaufgabe:
    a) 2 Beispiele für typische Risikoarten für Banken neben Adressausfallrisiken
    b) Auflistung verschiedener Position aus GuV bzgl Bildung und Auflösung von Rückstellungen für Wertberichtigungen (Einzel vs. Pauschal). Es soll die Gesamtrisikoposition berechnet werden. Vorsicht bei Berücksichtigung von Ausbuchungen.
    c) Welche Aussagekraft hat das Gesamtrisiko? Z.B. Vergleichbarkeit mit anderen Instituten

man wird dafür 10min im Raum allein gelassen und sollte die Ergebnisse anschließend am Flipchart präsentieren und ausführlich erklären.

4.
Unternehmenspräsentation:
Präsentation über Santander (global) und Santander Consumer Bank (Deutschland). Verlauf Cost-Income-Ratio. Kernmärkte Santander? warum ist Santander nicht in Frankreich aktiv? Wie kann sich das Geschäft mit Konsumentenkrediten lohnen (angesichts schmaler Margen)? Wichtig hierbei ist auch der souveräne Eindruck, dh wer zuviel stockt mit Füllworten wie "äh" "ähm" etc. bekommt Abzüge. Auch hier können am Ende der Präsenation noch kleinere Fragen zum Lebenslauf v.a. zu den angegebenen EDV Kenntnissen kommen. Wichtig in jedem Fall: zeigen, dass man sich ausgiebig über Santander informiert hat (die Homepage alleine reicht hier nicht aus) und vor allem sehr souverän präsentiert obwohl man nur 10min zu Vorbereitung (währendessen wird man im Raum allein gelassen) hat.

  1. Postkorbaufgabe:

hier heißt es von Anfang an Gas geben; Man bekommt ca. 18 Nachrichten. Situation: Letzter Tag vor 3-wöchigem Urlaub. Es muss ein Tagesplan erstellt werden wann welche Aufgabe erledigt wird. Es gibt private und berufliche Termine. Beides ist wichtig und sollte untergebracht werden. Es kann/muss aber delegiert und/oder cleveres Multitasking betrieben werden. Es wird auch gefragt welchen Termin man auf keinen Fall verschieben/delegieren würde.

Stand: 22.01.2015

:-*

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander - General Management Traineeprogramm

Kann mir jmd. etwas über das AC für den General Management Trainee in letzter Zeit berichten?

Thema der Gruppendiskussion?
Inhalt und Art der Fachaufgaben?
Inwieweit ging die Unternehmenspräsi in die Tiefe?

Über jeden Tipp bin ich dankbar :)!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander - Ablauf, Fragen

Hallo,

der Beitrag vom 26.01.15 fasst das alles wunderbar zusammen. Sogar die "Fallenfragen" sind drin. Besser als das zu lesen und sich da etwas vorzubereiten kann man sich daraug wirklich nicht vorbereiten. Ich war bei einem anderen Termin im AC und es war 100% identisch.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander HR, Ablauf, Fragen

Hat jemand vielleicht ein paar Hinweise zum AC im Bereich HR?
Muss ich da genauso berechnen wie bei Finance & Risk? Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander General Management Traineeprogramm, Ablauf, Aufgaben, Erfahrungen

Hallo,
würde mich auch interessieren :)
War jemand von euch schon dieses Jahr im General Management AC bei Santander und würde sich bereit erklären seine Erfahrungen mit uns zu teilen?
Hat sich viel im Hinblick auf das Verfahren geändert oder sind die Aufgaben größtenteils gleich geblieben?
Danke im Voraus :) :)

LG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander - General Management Traineeprogramm

Trainee nichts für mich, das AC fand ich mega (!) schwach.

zum AC:
Santander führt das AC selber durch (ohne prof. externe Personalagenturen) was man einfach direkt merkt. Insgesamt dauert das AC den GANZEN Tag (09-18Uhr), wobei man tatsächlich nur rund 3 Stunden davon beschäftigt ist mit Aufgaben. Den Rest SITZT MAN EINFACH NUR RUM. Teilweise hatte ich zwischen den Tests 2 Stunden Wartezeit (!!). 1 Personalerin kam sogar zu spät zum AC.

Dann wird von den tollen Unternehmenswerten erzählt und wie sich alle dutzen etc und respektieren bis in die oberen Hierarchien. Als wir uns in die Lobby setzen wollten nach der 1. Übung, wo ein Bereich nur für uns reserviert war, saß da ein Bereichsleiter. Nach der Anmerkung von einer HR Mitarbeiterin das sei reserviert für AC Teilnehmer sagte er nur: Setzen Sie sich doch woanders hin und zeigte auf freie Plätze in der Lobby verteilt?. (Respektkultur und so? ist klar. Den hat es gar nicht interessiert wer wir sind oder was das HR sagt.)

Tests:

  1. Test ist eine Gruppendiskussion "Ihr müsst einen neuen Manger einstellen". Easy going. Der Trick ist ihr habt alle andere Kriterien auf euren Karten stehen. Sammelt alle "MUSS" Kriterien auf dem Flipchart und redet.Dann werdet ihr im Prozess langsam den Bewerberkreis auf 1-2 Kandidaten runterbrechen können. Mega einfach.

2.-5. Übung (Reihenfolge unterschiedlich da Kandidaten jeweils eine Übung besetzen)

  1. Interview (stellt euch vor und sagt genau was ihr erreichen wollt bzw. euch an der Stelle interessiert und welche Stationen (Departments) (PS: Wenn eure Selbstpräsi länger als 5 min geht stört es keinen, also kein Streß. Aber versucht auf 2-3 Folien alles wichtige zu vereinen. Und auch kein Video aufnehmen oder sowas. Es geht darum eure Englischkenntnisse zu testen. Fragen danach sind aber auf deutsch.).

  2. Schwerpunktaufgabe: Hier bekommt man 20 min Zeit um ein neues Produkt auf den Markt zu bringen (Kreditkarte). Dazu muss man den Break-Even ausrechnen.
    Man hat 3,5 Millionen Euro im 1. Jahr zur Verfügung mit einem Durchschnittskreditrahmen von 1000 ? und 10 Zinssatz. Man muss dann mit einem Kooperationspartner zusammen (Motorradclub bzw. Hersteller) diese Karte promoten und sich ausdenken was für ein Service man anbieten sollte.
    Beachte: Ihr müsst sagen wie viel die Karte für den Kunden kosten soll damit das Geld wieder drin ist (3,5 Mio ?). Also schaut euch an wie man ganz einfach eine Break Even Analyse macht.
    Nicht vergessen: Man hat kaum zeit.

  3. Unternehmenspräsentation: Hier bekommt man eine Präsi gestellt von Santander über Santander und hat 15 Min Zeit sich zu vorzubereiten. Wichtig: Wisst wie man Cost/Income Ratio errechnet und was das bedeutet und wisst mit welchen partnern Santander arbeitet im Bereich KFZ, Versicherung, Konsumgüterkredit und wie Santander bei z.B. einer 0% Finanzierung bei MediaMarkt trotzdem noch Geld verdienen kann.

  4. Postkorb: Sehr einfach. Man bekommt 18 Karten mit Terminen und Aufgaben und muss entscheiden ob man den Termin selbst wahrnimmt oder es delegiert an seine Sekretärin oder Stellvertreter (man fährt danach nämlich 3 Wochen in den Urlaub). Hier nicht vergessen: Arbeit geht VOR privat. Und noch was wichtiges: Legt den Termin mit eurem Stellvertreter ganz ans Ende. Das kam gut an. Da während des Tages noch Sachen anfallen können ist es wichtig mit Ihm am Ende zu reden.

Beim Interview wurden mir dann die Worte im Mund verdreht und einfach das Gegenteil behauptet von dem was ich gesagt habe. So dass ich alles erklären und erst einmal geradestellen musste.

Zum Trainee:
Trainees bekommen nur administrative Aufgaben, gerade auch deshalb weil man jede 3 Monate eine Abteilung wechselt. Projekte zum eigenständigen Arbeiten gibt es so gut wie nie.

Angesprochen auf Ausland und mal schnuppern bekam ich gleich die Antwort: eher nicht. Man wird in und für Gladbach ausbildet und EVENTUELL nach dem Programm KANN man sich BEWERBEN aus ein Program namens Modus mit dem man MAX. 3 Monate ins Ausland darf (vermutlich Spanien) FALLS die Bewerbung erfolgreich ist (!). Aber dann direkt wieder zurück nach Gladbach. Also keine Chance da raus zu kommen. Ich saß da und dachte: Ok, das war es für mich. ;)

Ich selber komme eher auf dem FMCG/Marketing Bereich und habe mich nicht 1 Sek. dort arbeiten sehen.

Cheers !
Sorry für paar Rechtschreibfehler aber habe das hier nur schnell runtergeschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander - General Management Traineeprogramm

AC für Trainee General Management sah wie folgt aus:

  1. Gruppenübung
    Aufgabe einen geeigneten Bewerber einstellen anhand vorgelegter Informationen. War schnell gelöst und locker in der vorgebenen Zeit.

Ab hier Einzelaufgaben

  1. Fremde Präsentation:
    Präsi über Santander halten. 10min vorbereitung anhand von Präsentation.
    Hintergrund: Vor möglichen Kooperationspartnern referieren.
    Schwierigkeit: bei nur ca. 10 Folien 10min präsentieren und
    cost-income ratio erklären, so wie Fragen zu Santander und brand-value

  2. Conrtolling: Break-Even-Analyse und projektplanung. Aus den gegebenen Informationen alles andere als einfach

  3. Postkorbübung: 10 min vorbereitung, dann an Pinnwand in den selbstentworfenen Zeitplan einordnen

  4. Selbstpräsentation auf Englisch (vorbereitet) anschließend übliches Bewerbungsgespräch

Zwischen den übungen muss man immer zw. 30min-1 1/2 Std. warten bis man dran ist.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander - General Management Traineeprogramm

Ich habe auch am AC im April teilgenommen, General Management.

So runtermachen wie zwei Beiträge vor mir würde ich das ganze allerdings nicht.

Das AC war von den Übungen her gut gemischt, natürlich wollen sie die Bewerber in den verschiedenen Situationen sehen, schwach war es nicht. Ich hatte den Eindruck, dass jeder von uns Bewerbern gefordert war und die Übungen doch anspruchsvoll waren, v.a. wohl durch den Zeitdruck während der Übungen.

Die Wartezeiten waren teilweise schon lange, allerdings konnten wir die Zeit auch nutzen uns auszutauschen, den Trainee zu löchern und Unternehmensklima einen ganzen Tag lang zu beobachten.

Die Personalerin die zu spät kam, stand im Stau. Kann eine Ausrede gewesen sein, kam allerdings sehr glaubwürdig rüber und ist ja nun auch menschlich.
Der "Vorfall" in der Lobby war so schnell vorbei wie er passiert ist und mir im Gegensatz zu meinem Vorposter nicht negativ im Gedächtnis verankert geblieben.

Zu den Tests wurde alles geschrieben. Vorbereiten kann man sich deshalb sehr gut darauf, bei der Gruppendiskussion ist das Stichwort "Energy International" absolut hilfreich, wer googlen kann und es dann noch in eine Bibliothek schafft ist klar im Vorteil. Allerdings gilt es dann trotzdem noch die Gruppe in die richtige Richtung zu lenken ohne selbst zu energisch aufzutreten.

Die Schwerpunktaufgabe bei General Management ist für alle gleich, neben der Break-Even-Berechnung sollen außerdem noch Meilensteine bei der Projekteinführung genannt werden und mit wem man innerhalb des Unternehmens deshalb zusammenarbeiten möchte. Generell geht es wohl darum zu testen wie ihr präsentiert und ob ihr Projektmanagement versteht. Es steht ein FlipChart zur Verfügung.

Beim Postkorb geht Arbeit nicht immer vor privat - die Hauptsache ist, dass man seine Entscheidung schlüssig begründen kann. Klassische Übung die ebenfalls gut trainiert werden kann.

Zum Traineeprogramm an sich schätze ich es so ein, dass man einerseits schon viel zuarbeitet, aber auch wachsen kann. Wir haben die Anwesenheit der Trainee am Bewerbertag sehr intensiv genutzt (nicht jeder wie man liest... ;) ) und sie hat erzählt, dass sie dabei sehr viel erproben und wachsen kann. Heißt u.a. Projektpräsentationen vor Führungskräften, eigene Projekte innerhalb der jeweiligen Abteilung, netzwerken innerhalb der Trainees, aber auch der Kollegen, Spanischkurse, gezielte Trainings usw.

Zum Auslandseinsatz: Das Programm heißt Mundus und man kann sich bereits vor dem AC-Tag darüber auf der Santander-Seite informieren. Dann ist man danach vielleicht nicht so enttäuscht und weiß, dass prinzipiell die Möglichkeit besteht, diese aber kein fester Bestandteil innerhalb des Traineeships ist sondern eine mögliche Erfahrung danach.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander - General Management Traineeprogramm

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Informationen! :)
Kann mir jemand die Schwerpunktaufgabe (Berechnung) erklären?
Aus den gegebenen Informationen vom 10.4 kann ich keine Break-even-Analyse erstellen...Scheinbar war die Aufgabe ja auch nicht so einfach zu lösen.
Zum Postkorb: Was standen denn bspw. für Termine drauf?

Vielen Dank ich bin für jeden Tipp dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander - General Management Traineeprogramm

Im Endeffekt musst du nur ausrechnen, ab wie vielen Kunden sich die Einführung der Karte rechnet.
Also hast du Investitionskosten von 3,5 Mio, einen durchschnittlichen "Gewinn" von 10% (der Zinssatz) der 1000 ? durchschnittlichen Nutzung pro Kunde. Ich denke das kannst du selbst berechnen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Santander, Ablauf, Aufgaben, Erfahrungen

Hallo,

meine Eindrücke vom Santander General Management AC waren die folgenden:
Generell fand ich die Atmosphäre während des ACs sehr angenehmen, alle waren freundlich, jedoch muss ich dem Lounge Gast vom 10.04 Recht geben, das AC empfand ich ebenfalls als nicht sehr professionell.

Allgemein haben meine Vorgänger ziemlich gut die Aufgaben des ACs beschrieben, da ich aber weiß, dass man sich immer um ein paar neue Infos freut, fasse ich es auch nochmal zusammen.

1.Gruppendiskussion:
Bei der Gruppendiskussion ging es darum einen zukünftigen General Manager für eine Hotelkette zu bestimmten. Der Manager sollte dabei nach bestimmten vorgegebenen Kriterien ausgesucht werden wie z.B. er sollte eine bestimmte Sprache sprechen; nicht älter als X Jahre sein; bestimmte Fächer an der Uni belegt haben während des Studiums etc. Wie der Beitrag vom 10.05.2016 es perfekt zusammenfasst, leiht euch auf jeden Fall das Buch ?Train the Trainer: Arbeitshandbuch für Ausbilder und Dozenten? von Michael Birkenbihl aus und sucht dort nach dem Fall "Energy International". Es ist eigentlich 1:1 dieselbe Aufgabe, der Kontext wurde nur ein wenig umgeändert. Der Knackpunkt der Aufgabe bei der Gruppendiskussion ist eigentlich herauszufinden, dass jeder von den Teilnehmern (also von euch!) einen etwas abgeänderten Aufgabenzettel hat und dass die kleinste Hochschule eine reine Frauenuniversität ist und somit am Ende ein potenzieller General Manager eliminiert werden kann, da er eine Frau ist und eine Frau nicht der General Manager werden soll (oder so ähnlich). Also müsst ihr die kleinste Hochschule herausfinden und schon ist die Aufgabe gelöst. Leiht euch auf jeden Fall das Buch aus und dann seid ihr schon perfekt vorbereitet.

Zeit: gut in der vorgebeben Zeit lösbar.

2.Postkorb-Übung: Klassische Postkorb-Übung mit verschiedenen Vorgängen, die ihr vor dem Urlaub erledigt haben müsst. Beispiele der Vorgänge waren z.B.: dass man von der eigenen Tochter unbedingt jetzt die Bewerbungsmappe brauchte, damit man es an einem Kollegen weitergeben kann, sodass sie an ihrem ersehnten Praktikumsplatz dran kommen kann; man musste die Tochter unerwartet heute noch zur Schule fahren (+sie hatte Prüfungen an dem Tag in der Schule); man müsste eigentlich noch heute zum Zahnarzt vor dem Urlaub, da man schlimme Zahnschmerzen bekommen hat; man sollte mit der eigenen Mutter abends noch ins Theater; man musste für die Mutter einen Mantel bei der Reinigung abholen; man sollte einen Kollegen verabschieden (oder zum Geburtstag gratulieren? Eins von beiden auf jeden Fall); Blumen für den Kollegen bestellen; sich mit dem Vorstand treffen; eine Budgetplanung erstellen etc pp. Also auf jeden Fall einige private und einige berufliche Aufgaben, die man erledigt haben sollte.

Zeit: hier steht man schon unter Zeitdruck. Ich persönlich habe es nicht geschafft, alle Vorgänge mir innerhalb der vorgebeben Zeit mir anzuschauen und zu bearbeiten, habe aber dasselbe von anderen Teilnehmern gehört und letztendlich ist Improvisation alles.

  1. Fachaufgabe: wie bereits beschrieben, es ging darum eine neue Kreditkarte mit einem Kooperationspartner auf dem Markt zu bringen, dessen Zielgruppe v.a. junge, dynamische Klienten sind. Bei der Aufgabe ging es darum, zu beschreiben, wie man das Projekt angehen würde, welche Personen man in die Projektplanung einbeziehen würde, was man dem Kunden für zusätzliche Leistungen anbieten würde und man musste ebenfalls den Break-Even Punkt berechnen. Leider erinnere ich mich nicht ganz genau an die Zahlen, ich meine aber, dass einer der Antworten war, dass man herausfindet, dass die Karte an mindestens 35.000 Kunden vertrieben werden müsste, um den Break-Even-Point zu erreichen, was mit den vorherigen Beiträgen gut passt.

Zeit: Hier war die Zeit sehr sehr knapp. Also entweder man versteht die Aufgabe auf Anhieb, und kann alles ausrechnen, oder eben nicht.

  1. Interview: der erste Part des Interviews war die eigene Selbstpräsentation auf Englisch. Hier hatte ich den Eindruck, dass überhaupt nicht drauf geachtet wurde, wie man die Präsentation ausgearbeitet hat und was man erzählt. Fand ich enttäuschend da man sich ja auch Mühe bei der Erstellung der Präsentation (inhaltlich + visuell) gemacht hat. Was das Referieren auf Englisch angeht, macht euch hier keine Sorgen, ich hatte den Eindruck man achtet überhaupt nicht drauf, wie gut oder schlecht man Englisch spricht, was gut zu dem Fakt passt, dass man nur in der Zentrale in Mönchengladbach eingesetzt wird und kaum Chancen auf einen Auslandseinsatz hat. Nach der Präsentation fing der zweite Teil des Interviews an, dieser war auf Deutsch und beinhaltete typische Bewerbungsfragen zu der eigenen Motivation, Person etc

Zeit: Bei der eigenen Selbstpräsentation, achtet keiner darauf, ob man den Zeitrahmen von den 5 Min. jetzt einhält oder nicht.

  1. Unternehmenspräsentation: Hier solltet ihr euch in die Lage versetzen, dass eure(r) Vorgesetzte(r) kurzfristig außer Haus ist (oder krank) und ihr die Unternehmenspräsentation vor einem potenziellen Kooperationspartner übernehmen müsst. Hier war die Präsentation hauptsächlich in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil ging es um Santander global (Länder in denen die Bank vertreten ist, market cap, brand value etc), im zweiten Teil um die Santander Consumer Bank selbst (local). Am besten bereitet ihr euch hierauf vor, indem ihr euch mal den Geschäftsbericht der Bank durchliest und ansonsten etwas über die Banco Santander allgemein googelt. Nach der Unternehmenspräsentation werden noch ein paar Fragen an euch gestellt, um euer Wissen über Santander zu prüfen. Ich wurde ebenfalls nach den Gründen der (ich meine steigenden) Cost-Income ratio gefragt. Was ich aber schade an den Folien fand, ist die Tatsache, dass sie zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem neusten Stand waren und die Aufteilung der aktuellen Santander Consumer Bank noch falsch war (die Consumer Direkt Bank fehlte nämlich). Das fand ich sehr unprofessionell von der Bank, dass sich nicht mal jemand von Santander die Mühe gemacht hat, die Folien auf den neusten Stand zu bringen.
    Allgemein achtet jedoch bei der Übung, dass die Unternehmenspräsentation einmal auf dem PC als eine PowerPoint Präsentation hinterlegt ist und einmal vor euch auf Blättern liegt. Die Präsentation in Papierform beinhaltet aber nicht alle Informationen, die auf der PowerPoint zu sehen sind. Zumindest war es bei mir der Fall, dass ein paar Folienseiten auf den Papierblättern gefehlt haben. Also bereitet ihr euch lieber mit der PowerPoint Präsentation auf dem PC vor.

Zeit: Ich persönlich fand die Aufgabe in der vorgegebenen Zeit gut machbar.

Was mir noch aufgefallen ist, was ich schade beim AC fand ist, dass man bei den Aufgabenzetteln sich nichts unterstreichen konnte, da die Aufgabenblätter laminiert waren. Also stellte euch darauf ein, dass ihr nichts direkt auf dem Aufgabenblatt bearbeiten könnt und euch entweder alles auf dem zur Verfügung gestellten Block aufschreibt oder einfach im Kopf behaltet, was aber unter dem vorhandenen Zeitdruck, schon eine kleine Herausforderung ist.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Hallo liebe Trainees und diejenigen die es noch werden wollen :-)

Hier wurde ja schon einiges über das AC berichtet.
Dennoch hätte ich ein paar weiterführende Fragen und hoffe mir kann da jemand helfen.

  • Darf man bei den Fachaufgaben einen Taschenrechner benutzen?
  • Wie viele Beobachter sind anwesend?
  • Man soll ja für das AC eine Selbstpräsentation auf Englisch vorbereiten. Nun habe ich gehört, es gibt zu Beginn des ACs vor der Gruppenübung auch eine Vorstellungsrunde. Geht es da nur um eine Kurzvorstellung der eigenen Person oder um eine Selbstpräsentation in ähnlichem Ausmaß wie die vorbereitete englische Selbstpräsentation?

Kann jemand noch etwas genaueres zu den Fachaufgaben sagen?

Jemand hat diese Fachaufgabe beschrieben:
?a) 2 Beispiele für typische Risikoarten für Banken neben Adressausfallrisiken
b) Auflistung verschiedener Position aus GuV bzgl. Bildung und Auflösung von Rückstellungen für Wertberichtigungen (Einzel vs. Pauschal). Es soll die Gesamtrisikoposition berechnet werden. Vorsicht bei Berücksichtigung von Ausbuchungen.
c) Welche Aussagekraft hat das Gesamtrisiko? Z.B. Vergleichbarkeit mit anderen Instituten?

Kann jemand Aufgabe b) und c) etwas genauer erklären? Welche Informationen waren gegeben und was sollte man damit genau machen? Gesamtrisikoposition sagt mir in diesem Zusammenhang nichts.

Zur Postkorbübung

  • Wie umfangreich werden die einzelnen Fälle beschrieben?
  • Gibt es auf jeder Karte eine konkrete Angabe zur Uhrzeit und Zeitdauer, sodass man diese in einen
    Terminkalender einfüllen kann oder muss man die einzelnen Fälle nur in eine Rangfolge bringen?
  • Gibt es eine Angabe dieser Art: ?Ihr Arbeitstag geht von 8:00-18:00 Uhr?, dass quasi ein ?Rahmen?
    vorgegeben wird oder kann man einfach Überstunden machen?

Zur Unternehmenspräsi

  • Gab es wirklich die Vorgabe 10 Minuten zu füllen oder war das nur der vorgegebene maximale Zeitrahmen? Es macht ja keinen Sinn künstlich um den heißen Brei zu reden?.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Santander, Ablauf, Aufgaben, Erfahrungen

Hallo liebe Trainees und diejenigen die es noch werden wollen :-)

Hier wurde ja schon einiges über das Assessment Center berichtet.
Dennoch hätte ich ein paar weiterführende Fragen und hoffe mir kann da jemand helfen.

  • Darf man bei den Fachaufgaben einen Taschenrechner benutzen?
  • Wie viele Beobachter sind anwesend?
  • Man soll ja für das AC eine Selbstpräsentation auf Englisch vorbereiten. Nun habe ich gehört, es gibt zu Beginn des ACs vor der Gruppenübung auch eine Vorstellungsrunde. Geht es da nur um eine Kurzvorstellung der eigenen Person oder um eine Selbstpräsentation in ähnlichem Ausmaß wie die vorbereitete englische Selbstpräsentation?

Kann jemand noch etwas genaueres zu den Fachaufgaben sagen?

Jemand hat diese Fachaufgabe beschrieben:
?a) 2 Beispiele für typische Risikoarten für Banken neben Adressausfallrisiken
b) Auflistung verschiedener Position aus GuV bzgl. Bildung und Auflösung von Rückstellungen für Wertberichtigungen (Einzel vs. Pauschal). Es soll die Gesamtrisikoposition berechnet werden. Vorsicht bei Berücksichtigung von Ausbuchungen.
c) Welche Aussagekraft hat das Gesamtrisiko? Z.B. Vergleichbarkeit mit anderen Instituten?

Kann jemand Aufgabe b) und c) etwas genauer erklären? Welche Informationen waren gegeben und was sollte man damit genau machen? Gesamtrisikoposition sagt mir in diesem Zusammenhang nichts.

Zur Postkorbübung

  • Wie umfangreich werden die einzelnen Fälle beschrieben?
  • Gibt es auf jeder Karte eine konkrete Angabe zur Uhrzeit und Zeitdauer, sodass man diese in einen Terminkalender einfüllen kann oder muss man die einzelnen Fälle nur in eine Rangfolge bringen?
  • Gibt es eine Angabe dieser Art: ?Ihr Arbeitstag geht von 8:00-18:00 Uhr?, dass quasi ein ?Rahmen? vorgegeben wird oder kann man einfach Überstunden machen?

Zur Unternehmenspräsi

  • Gab es wirklich die Vorgabe 10 Minuten zu füllen oder war das nur der vorgegebene maximale Zeitrahmen? Es macht ja keinen Sinn künstlich um den heißen Brei zu reden?.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Santander, Ablauf, Aufgaben, Erfahrungen

  • Darf man bei den Fachaufgaben einen Taschenrechner benutzen?

--> Man kriegt einen zur Verfügung gestellt, jedoch einen sehr "basic"-mäßigen, der nicht viel mehr kann als + und - zu rechnen und zu : und x

  • Wie viele Beobachter sind anwesend?

--> soweit ich mich noch erinnere, bei der Gruppenübung ca. 5, danach in den einzelnen Übungen jeweils 2 (bei jeder Übung andere Beobachter/Assessoren)

  • Man soll ja für das AC eine Selbstpräsentation auf Englisch vorbereiten. Nun habe ich gehört, es gibt zu Beginn des ACs vor der Gruppenübung auch eine Vorstellungsrunde. Geht es da nur um eine Kurzvorstellung der eigenen Person oder um eine Selbstpräsentation in ähnlichem Ausmaß wie die vorbereitete englische Selbstpräsentation?

--> sehr kurze Vorstellung der eignen Personen in 2-3 Sätzen, diente m.M. nach hauptsächlich als Ice Breaker

Zur Postkorbübung

  • Wie umfangreich werden die einzelnen Fälle beschrieben?

--> Nicht sehr umfangreich, ca. 4-5 Sätze, dafür aber viele Vorgänge

  • Gibt es auf jeder Karte eine konkrete Angabe zur Uhrzeit und Zeitdauer, sodass man diese in einen Terminkalender einfüllen kann oder muss man die einzelnen Fälle nur in eine Rangfolge bringen?

--> du musst schon die einzelnen Vorgänge in eine zeitliche Reihenfolge bringen, da es einen Zeitrahmen gibt, d.h. du sagst schon, ich plane Vorgang xyz von 9:00-9:30 zu erledigen

  • Gibt es eine Angabe dieser Art: ?Ihr Arbeitstag geht von 8:00-18:00 Uhr?, dass quasi ein ?Rahmen? vorgegeben wird oder kann man einfach Überstunden machen?

--> du kannst keine Überstunden machen, da du abends noch ein Event mit deiner Familie hast und am nächsten Tag in den Urlaub fliegst

Zur Unternehmenspräsentation

  • Gab es wirklich die Vorgabe 10 Minuten zu füllen oder war das nur der vorgegebene maximale Zeitrahmen? Es macht ja keinen Sinn künstlich um den heißen Brei zu reden?.

--> nein, du musst nicht die 10 Minuten füllen, soweit ich mich erinnere, war die Vorbereitungszeit 10 Minuten und dann stellst du das Unternehmen den Beobachtern Folie für Folie vor und erzählst so much as you can.. Danach kommt eine kleine Fragerunde zu Inhalten auf den Folie wie z.B. die Cost-Income Ratio

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Santander, Ablauf, Aufgaben, Erfahrungen

Herzlichen Dank für die Antworten :-)

Warst/ bist du denn selbst ein General Managment oder Finance & Risk Management Trainee? Wieviele Bewerber wart ihr (nur General bzw. Finance Leute oder gemischt?) und wieviele wurden letztlich tatsächlich als Trainees eingestellt?

Zu der Unternehmenspräsentation:
Wie viele Folien waren das denn? Durfte bzw. musste man auch eigenes Hintergrundwissen einbauen? Waren es eher Grafiken/Bilder oder Textfolien?

Was hattest du denn damals als Fachaufgabe?

Sorry für das Kreuzverhör! :-D
Nochmal vielen lieben Dank für deine Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment Center bei Santander, Ablauf, Aufgaben, Erfahrungen

Das ganze ist echt halb so wild und die Chancen sind ziemlich gut genommen zu werden.
Ich wurde es leider auch und hab da Trainee gemacht. Kann ich euch echt nur von abraten, ausser ihr seid froh mittelmäßg zu verdienen und wenig (langweiliges) zu arbeiten.
Also überlegt es euch dreimal, auch bei nem Angebot...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Hallo ihr Lieben :)

wollte mich erstmal bei euch bedanken, dass ihr eure Erfahrungen so detailliert beschrieben und euch die Zeit dafür genommen habt! Echt toll, dass es Menschen gibt, die sowas noch machen. Nehme ein Beispiel an euch und teile meine Erfahrungen auch direkt nach meinem AC.

Mein Termin bei der Santander ist im Januar 2017, hoffe die Aufgaben haben sich mittlerweile nicht geändert. Wisst ihr denn, wie viele Bewerber letztendlich als Trainee eingestiegen sind? wird nur einer von den 10 genommen?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander, Aufgaben, Rollenspiel, Erfahrungen

Hi, wie ich lese hattest du deinen AC bei der Santander im Januar diesem Jahres. Wollte dich fragen was genau gemacht worden ist.
Ich selber wurde für März 2017 eingeladen (Mönchengladbach)
Ich solle mir wohl ein Produkt der Santander Bank aneignen und diesen dann dort verkaufen, eine Art Rollenspiel.
Wäre super, wenn du was berichten kannst. LG

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander

Ich würde auch von der Santander Consumer Bank eher abraten. Meine Erfahrungen sind auch nicht sehr positiv....

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei Santander - General Management Traineeprogramm

"Was ich aber schade an den Folien fand, ist die Tatsache, dass sie zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem neusten Stand waren und die Aufteilung der aktuellen Santander Consumer Bank noch falsch war (die Consumer Direkt Bank fehlte nämlich). Das fand ich sehr unprofessionell von der Bank, dass sich nicht mal jemand von Santander die Mühe gemacht hat, die Folien auf den neusten Stand zu bringen. "

Thinking outside a box?

antworten

Artikel zu Santander

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei Santander

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 85 Beiträge

Diskussionen zu Santander

9 Kommentare

Banco Santander

WiWi Gast

Derzeit ist ja anscheinend wieder eine Stelle in Frankfurt ausgeschrieben. Mich würde interessieren, inwieweit der iberische/LATAM ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)