DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)FDM

AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Autor
Beitrag
steakfan

AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Ich habe nächste Woche ein AC bei der FDM Group in Frankfurt. Ich habe mich für eine Stelle als Trainee im Bereich Projektmanagement beworben und habe BWL studiert. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Was sind die Aufgaben im AC?
Was haltet ihr generell vom Unternehmen? Hat man dort eine gute Perspektive?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Hi steakfan,

wie ist das AC gelaufen? Bist du eingenommen worden?

steakfan schrieb:

Ich habe nächste Woche ein AC bei der FDM Group in Frankfurt.
Ich habe mich für eine Stelle als Trainee im Bereich
Projektmanagement beworben und habe BWL studiert. Welche
Erfahrung habt ihr gemacht? Was sind die Aufgaben im AC?
Was haltet ihr generell vom Unternehmen? Hat man dort eine
gute Perspektive?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Hallo zusammen,

ich bin nun zum AC am 24.03.14 eingeladen worden, daher interessieren mich auch dieselben Fragen, wie steakfan :) (der Bereich ist auch Projektmanagement)

Und vor allem, aus welchen Aufgaben besteht das AC? Man weiß ja aus dem Artikel auf Trainee Geflüster, dass da unter anderem "Gruppenarbeit, verschiedene Präsentationen und Leistungstests" geben wird, aber das ist halt etwas zu allgemein. Also, teilt bitte euere Erfahrungen mit :)

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement, Erfahrungen

@steakfan und Gast vom 14.03,

könntet ihr eure erfahrungen mit uns teilen ?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Gibt es inzwischen Menschen unter uns, die ihre Erfahrungen mit uns teilen wollen? Das wäre nämlich sehr nett.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement, Gehalt, Erfahrungen

Ich bin ein ehemaliger Mitarbeiter der FDM Group und habe auch diese "Trainee Programm" durchlaufen. Das Programm bestand bei mir aus ein paar Wochen Schulungen in denen man IT Basics oder Projektmanagement Zertifizierungen am PC absolviert. Nach den 6 Wochen ging es dann direct zum Kunden. Die FDM Group ist für mich definitive KEINE Beratung, sondern kann eher als Body-Leasing oder bessere Zeitarbeitsfirma gesehen werden. Sobald man beim Kunden im Projekt ist, hat man fast Null mit der FDM zu tun. Wenn ein Kunde Arbeitskräfte benötigt, macht man dort den normalen Job eines Mitarbeiters. Hier ist eine Beratung gefragt oder gemeinschaftliche Projekte. Sobald der Kunde die Dienstleistung nicht mehr benötigt, sitzt man wieder bei der FDM herum.

Aufsteigsmöglichkeiten gibt es fast keine, da man beim Kunden nur als externer Mitarbeiter gilt und es bei FDM keine Karrieremodell wie Junior - Senior - Manager gibt. Die Noten des Uniabschlusses sind der FDM egal und ich kenne nur sehr sehr wenige, die das Assessement nicht geschafft haben. Sobald die Firma Dich an den Kunden verliehen hat, verdienen die mit Dir Geld. Warum sollten die dann in Weiterbildung investieren, wenn es vom Kunden dafür nicht mehr gibt? Das Gehalt fand ich eher unterdurchschnittlich (ca.40k Einstieg (2012)) und als Projektmanager wird man NIE in einem Unternehmen tätig sein. Hier arbeitet man höchstens einem Team zu und das wars.

Fazit: Die FDM Group ist für mich KEINE Beratung sondern ein Personaldienstleister, eher eine Zeitarbeitsfirma auf höherem Niveau. Sobald man das Projekt verliert, gibt es auch weniger Geld. Da sind die Verträge wirklich hart gestrickt. Sollte man vor einer bestimmten Frist kündigen, muss man auch einen Teil der Schulungskosten zurückzahlen...

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Hallo!
Kann jemand mittlerweile etwas mehr über das AC bei der FDM Group erzählen?
Ein paar Details / Tips wären sehr hilfreich.

Vielen Dank und viele Grüße!

antworten
Jolyon

Re: AC bei der FDM Group - Junior Berater, Gehalt

das würde mich auch interessieren.
ich nehme am nächsten AC teil und habe bisher sowohl positive als auch negative Berichte über FDM gelesen..
wie lange denn soll man dort arbeiten, bevor man kündigen kann? und wie viel bekommen Junior Berater (nachdem Trainingsphase von 2-3 Monaten abgeschlossen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der FDM Group - Junior Berater, Gehalt

Hi, wie ist es gelaufen? Ich werde auch bald zur AC und könnte ein paar Tipps gebrauchen :) Danke!!

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Ich würde mich auch über ein paar Informationen freuen. Wie gefällt es euch bisher? Danke und lg

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Gibt es neue Informationen oder Erfahrungen zu FDM?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Wer oder was ist fdm ?!?

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Kann jemand seine Erfahrungen mit uns teilen?

antworten
Ein KPMGler

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Faszinierend, dass jemand ein Posting verfasst und nicht einfach "FDM Group" in Google reindängelt.

antworten
WiWi Gast

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

FDM Group ist ein Consulting Unternehmen...vermitteln IT-Consultants die sie selber vorher in 2-6 Monaten ausbilden und zertifizieren. Nach der Ausbildung gehst du für 18 Monate in ein (DAX) Unternehmen und arbeitest dort in Projektteams mit. Ist also ein Mix aus Consulting und Bodyleasing.

Vorteile:
Du sammelst schnell Erfahrung in top Konzernen und hast ne gute Ausbildung inkl. Zertifizierungen. Nach dem 18 Monaten wirst du entweder bei dem Unternehmen übernommen und wirst bei FDM Senior Consultant. Hast auch von Anfang an ein unbefr. Vertrag.

Nachteile:
Geringes Gehalt ca. 40k, in der Ausbildung nur Aufwandsentschädigung von ca. 1500 im Monat. außerdem weißt du nicht bei welchen Unternehmen du landen wirst, ganz Deutschland ist möglich, hauptsächlich Großstädte. Es gibt keine Reisekosten sondern du bist quasi zum Umzug gezwungen für die 18 Monate.

Auswahlverfahren:
Nach Check der Bewerbung ein Telefoninterview, danach Einladung zum AC Tag nach Frankfurt (Zug+Hotel wird übernommen).

Woher ich das weiß: Hatte selber das AC vor ein paar Monaten. Habe bestanden und einen Vetrag bekommen...allerdings dagegen entschieden, vor allem aufgrund der Umzugsbereitschaft. Sonst sicherlich gutes Programm und die Möglichkeit sofort in Großkonzerne zu kommen.

antworten
Dante85

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Hallo,

ich interessiere mich ebenfalls für das FDM Trainee-Programm, da ich einen Quereinstieg in die IT anstrebe.

Ich habe gehört, dass im AC unter anderem ein Leistungstest gestellt wird, und nach dessen Auswertung geschaut wird, in welchem Gebiet man am ehesten eingesetzt werden kann, bzw. welches fachspezifisches Training einem wohl mehr zusagen würde.

Wenn ich zum Beispiel bewusst in die Software Entwicklung rein will- kann ich das irgendwie vorab steuern, bzw. mich vorab vorbereiten, sodass es eher wahrscheinlich ist, dass dafür auch die Empfehlung kommen wird?

Hat da jemand Erfahrungen? Gerne auch per privater Nachricht.

Vielen Dank im Voraus!

LG

antworten
Dante85

Re: AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Anbei das hier gefunden:

https://www.jobtestprep.co.uk/fdm-assessment

sollte das beim AC in Frankfuhrt 1:1 übernommen werden, dann könnte man sich basics zu HTML&co durchlesen für den dritte bzw. Eignungstest.

antworten
WiWi Gast

AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Wie ist gelaufen? Wie sieht das Gehalt aus?

steakfan schrieb am 24.01.2014:

Ich habe nächste Woche ein AC bei der FDM Group in Frankfurt. Ich habe mich für eine Stelle als Trainee im Bereich Projektmanagement beworben und habe BWL studiert. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Was sind die Aufgaben im AC?
Was haltet ihr generell vom Unternehmen? Hat man dort eine gute Perspektive?

antworten
WiWi Gast

AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Ich hatte vor kurzem ein Telefongespräch mit der FDM Group. In der Trainingszeit (ersten 12 Wochen) erhält man ein Taschengeld von 1621 Euro. Danach ein Jahresgehlt von 43600 Euro fix. Das Bonussystem konnte mir von der Personalerin leider nicht erklärt werden

antworten

Artikel zu FDM

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf AC bei der FDM Group - Trainee-Programm Projektmanagement

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu FDM

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)