DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)AC

Verhalten bei Assessment Centern

Autor
Beitrag
Scrat

Verhalten bei Assessment Centern

Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass möchte ich dieses Forum dazu nutzen, mich mit Euch über das Verhalten einiger Bewerber bei ACs auszutauschen.

Manche Bewerber haben scheinbar zu viele Bücher über ACs gelesen und sind krankhaft darauf besessen, nichts "falsch" zu machen und bei jedem Wort nachzudenken, wie der Personaler das nun auffassen würde, anstatt mal einfach natürlich zu sein, wie man sonst auch ist.

Und dann gibt es da diese "Schleimer", die einen auf "dicke Hose" machen und sich total arrogant und überheblich gegenüber den anderen verhalten und alles an sich reißen.

Ich persönlich finde diese zwei Typen derart lächerlich und kindisch, dass ich z.B. an der Uni etc. mich in den Gruppen komplett zurückziehe, weil ich da einfach keinen Bock auf so einen Schwachsinn habe, oder mich richtig mit den Leuten auseinander setze, was auch nicht gerade harmonisch verlaufen muss.

Aber was tun in einem AC? Da kann man sich ja nicht einfach zurückziehen bzw. den Leuten mal die Meinung sagen? Im Job kann man das ja schon machen, weil es um wichtige Entscheidungen geht, die man gemeinsam tragen muss und dann wird das halt ausdiskutiert. oder nicht?

Aber wie verhaltet Ihr Euch gegenüber solchen typen, die sich nur selbst profilieren wollen und sich derart verhalten?

Ich finde das sehr schwierig, vor allem schwierig, ruhig zu bleiben....passt Ihr Euch denen an? Kontert Ihr? Sagt Ihr denen auch mal, wo es lang geht?

Würde mich über einen Austausch zu dem Thema mit Euch freuen!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Verhalten bei Assessment Centern

war auch grad bei einem AC, wo du leute alle ziemlich affektiert waren. Die Geschichte eines UNternehmens anhand von Jahreszahlen zu erörtern, finde ich nun wirklich keine Herausforderung. Umso schlimmer die typen, die sich einen Ast in den Bauch freuen, wenn se die richtige Jahreszahl in die Runde brüllen können. Ich dachte immer, es wäre unhöflich, jemanden beim Redefluss zu unterbrechen, aber in den ACs scheint das wohl gewünscht zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Verhalten bei Assessment Centern

war auch vor kurzem bei einem AC...hier meine Erfahrungen

Grundaussage Unternehmen: "Bitte verhalten Sie sich völlig authentisch." PS: Die Übungen waren auch darauf aufgebaut aber dazu weiter unten.
Athmosspähre beim AC: eigentlich wirklich locker
Aber es ist richtig , auch ich habe dort mit ein paar Leuten "bekanntschaft" gemacht, die mir das Wort abgeschnitten haben oder sich profilieren mussten. Witzig war dort vor allem als jemand in der Gruppendiskussion mit Fachwissen glänzen wollte und etwas über Führungsstile erzählte. Ich dachte: "YO MOIN hier erzählt dir einer was über Personalwirtschaft. Eigentlich habe ich das doch studiert also lass den mal erzählen!" Mein Tipp dazu RUHIG bleiben aber NICHT unterbuttern lassen. In meinem Fall habe ich da einfach mal in die Runde den Begirff "Laizzes Fair" (bestimmt falsch geschrieben aber Ihr wißt was ich meine) reingeschmißen. Da war dann Schluss mit rumlabern. Abgesehen davon sitzen beim AC auch Beobachter mit in den Diskussionsrunden und die sehen und regristrienen das Verhalten auch das unhöffliche. Also keine Angst. Die wichtigste Erkenntnis war aber, das ein gutes AC auch eine Rollenspielübung besitzen muss. Also eine Präsentation, einzeln oder in Gruppen, wo die Beobachter dann mal Guter COP/Böser COP spielen. In meinem Fall haben die zum Schein rumgepöbbelt und jeden einzelnen bei seinem Teil der Präsentation (zum Schein) dumm angemacht. DORT!!! Bei solchen Übungen kann sich keiner mehr verstellen, jeder kommt aus sich raus und alles auswendig gelernte oder gespielte könnt ihr getrost vergessen. Unter Stress reagieren fast alle völlig authentisch und dann erkennen Unternehmen den eigentlichen Charakter eines Bewerbers und sortieren aus. In meinem Fall war das auch so. Derjenige, der sich in den Übungen vorher richtig hervorgetan hat, tat das auch dort hat sich aber um Kopf und Kragen geredet ohne dabei zu begreifen, was eigentlich gespielt wurde.

Also in Kürze:

  1. ruhig beleiben
  2. immer höflich verhalten auch wenn euer Gegenüber sich profilieren will
  3. interagiert mit euren Mitstreitern, werft den geistigen "Ball" auch mal zurück, den derjenige der anderen das Wort abschneidet kann vielleicht fachlich gar nichts und will so nur Schwachstellen überlagern
  4. Seid ihr selbst, Verstellen nützt echt nichts man merkt es, sogar schon bei der Eigendarstellung am Anfang ides AC`s

PS: Sorry wegen zu langem Text ich hoffe das hilft euch weiter

antworten
Scrat

Re: Verhalten bei Assessment Centern

Ich sehe das eigentlich genauso und mache das auch immer so. Verstellen ist viel zu anstrengend!!
Aebr was ich erschreckend finde, dass bei meinem AC gerade die Leute weiter gekommen sind, die sich so aufgespielt haben!! Wir alle waren echt baff, dass die das gar nicht beeindruckt hat, wie asig sich der Typ verhalten hat........
Da komm ich echt ins Grübeln.......

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Verhalten bei Assessment Centern

Tja, es gibt zwei Arten von ACs:

die guten und die schlechten. Bei den guten ACs fliegen die Poser, Egoperformer und Asis meistens raus, richtig so.

Bei den schlechten PseudoACs eben nicht. Spricht nicht gerade FÜR das Unternehmen, das solche ACs veranstalten.

Was aber noch dazu kommt ist, WAS für Leute gesucht werden. Es gibt Firmen und Stellen, in denen Wortabschneiden und nierderbrüllen zur Firmenkultur gehören. Rate mal, wer hier weiterkommt. Nicht der Nette...

antworten
WiWi Gast

Re: Verhalten bei Assessment Centern

Meine Erfahrung ist, dass ich nach meinem AC, das ich oben beschrieben habe jetzt zu einem zweiten Gespräch eingeladen worden bin. Das spricht für das Unternehmen wo ich mich beworben habe. Das könnte aber eben daran liegen, dass wie mein Vorredner sagte, dort Leute gesucht werden, die eben nicht einen auf dicke Hose machen, sondern sich normal und gesittet verhalten können ohne glech einen auf Egofreak zu machen. Trotzdem ist es schade, dass bei AC`s die "normalen", guten Leute von Posern und Egofreaks rausgedrängt werden. Da fragt man sich dann schon nach dem Sinn des AC`s.

antworten

Artikel zu AC

Logikrätsel: Japanischer IQ-Test

Japanischer IQ-Test für Führungskräfte-AC.

Dieser IQ Test wurde angeblich bei vielen Einstellungstests in Japan verwendet. Die Aufgabe ist es, in 15 Minuten unter bestimmten Bedingungen eine sechsköpfige Familie, einen Polizisten und seinen Gefangenen mit einem Floß über den Fluss zu bringen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Logikrätsel: Assessment Center Aufgabe

Dies ist oder war angeblich eine Aufgabe im Assessment Center.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Verhalten bei Assessment Centern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu AC

12 Kommentare

Grundsatz AC

WiWi Gast

Als ITler muss(te) ich mir so ein Affentheater zum Glück nicht antun. Und nicht automatisch weil es ein weltbekanntes Unternehmen ...

4 Kommentare

assesment center

WiWi Gast

Hallo, Ich habe demnächst ein AC bei der DZ Bank in Frankfurt !! Wie kann ich mich etwas darauf vorbereiten !! Könnt ihr mir vi ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)