DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Abbruch

Abbruch AC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Abbruch AC

Hallo zusammen,

hatte jemand eigentlich schon mal den Mut gehabt und ein AC abgebrochen oder ein Angebot abgelehnt ?

Wenn ja, warum ?
Frage nur aus Neugierde.

antworten
WiWi Gast

Abbruch AC

Ich habe mal ein Bewerbungsgespräch mitten drinnen abgebrochen. Der Abteilungsleiter war mir so unsympathisch, dass ich für kein Geld der Welt mit ihm hätte arbeiten wollen.

WiWi Gast schrieb am 09.11.2019:

Hallo zusammen,

hatte jemand eigentlich schon mal den Mut gehabt und ein AC abgebrochen oder ein Angebot abgelehnt ? Wenn ja, warum ?
Frage nur aus Neugierde.

antworten
WiWi Gast

Abbruch AC

Habe ich mehrmals gemacht - einmal hat die Abteilungsleiterin im Gespräch von HR die Anweisung bekommen, sich angemessen zu verhalten, was sie gekonnt ignoriert hat. Da bin ich dann aufgestanden und gegangen.

Bei einem anderem AC sollte man 50ct für das Getränk bezahlen.

antworten
The_Trail_Runner

Abbruch AC

WiWi Gast schrieb am 09.11.2019:

Bei einem anderem AC sollte man 50ct für das Getränk bezahlen.<

What?? Wo war das denn?

antworten
WiWi Gast

Abbruch AC

WiWi Gast schrieb am 09.11.2019:

Habe ich mehrmals gemacht - einmal hat die Abteilungsleiterin im Gespräch von HR die Anweisung bekommen, sich angemessen zu verhalten, was sie gekonnt ignoriert hat. Da bin ich dann aufgestanden und gegangen.

Bei einem anderem AC sollte man 50ct für das Getränk bezahlen.

Ich hoffe soetwas nicht miterleben zu müssen

antworten
WiWi Gast

Abbruch AC

Ich stehe derzeit kurz davor, ein Angebot abzulehnen.

Ich habe das Gefühl, dass man mich behandelt wie einen Studienanfänger, der seinen ersten Job sucht. Ich habe jetzt jedoch mehrjährige Berufserfahrung und bin eine Fachkraft. Da erwarte ich, dass man Bewerbungsgespräche auf Augenhöhe führt und die Firma auch für sich Werbung macht. Wenn die Firma das Gefühl vermittelt, dass man über deren Angebot froh sein muss und keinerlei Verhandlungsspielraum besteht, tue ich mich schwer, dort anzufangen.

antworten
WiWi Gast

Abbruch AC

Gab es denn dann auch Bier? Ich hätte mir dann den Spaß gegönnt und mir einfach drei, vier Weizen gezischt.

WiWi Gast schrieb am 09.11.2019:

Bei einem anderem AC sollte man 50ct für das Getränk bezahlen.

antworten
WiWi Gast

Abbruch AC

Das war dann aber im Vorstellungsgespräch oder ?

WiWi Gast schrieb am 09.11.2019:

Habe ich mehrmals gemacht - einmal hat die Abteilungsleiterin im Gespräch von HR die Anweisung bekommen, sich angemessen zu verhalten, was sie gekonnt ignoriert hat. Da bin ich dann aufgestanden und gegangen.

antworten
WiWi Gast

Abbruch AC

Ich war mal bei EON für ein Vorstellungsgespräch als Controller mit 20 Prozent Accounting Anteilen. Mir saßen sage und schreibe 5! Personen im Vorstellungsgespräch gegenüber. Nachdem man systematisch eine Stunde lang dumme Fragen gestellt hat und sich herausgestellt hat, dass es sich keineswegs um eine Controllingstelle sondern um eine reine Accountingstelle handelt, machte ich einen Cut und brach das Gespräch hab.

Vermutlich hatten die Anwesenden eine solche Situation noch nicht erlebt, da sie doch sehr überrascht waren :D

Mein Zukünftiger Chef kam SEHR unsympathisch rüber und vermutlich war das Team ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Abbruch AC

push weil lustig

antworten
WiWi Gast

Abbruch AC

Ein Vorstellungsgespräch abzubrechen ist aber was anderes als ein AC sofort zu verlassen

antworten
WiWi Gast

Abbruch AC

Ich war einmal in ein Arena und habe mich beworben als Veranstaltungskaufmann
da kamen 250 bewerber und wir sollten alle ein 4 stündige test mit 40 themen machen
ganz ehrlich nach den ersten 5 bogen ausgefühlt wüsste ich schon da wird bestimmt jemand besseres als mich für die EINE Stelle,
Ich hab mich gemeldet und gesagt habe ich gerne das hier abbrechen muss, weil es eh nix mehr wird. Ich bin dann aufgestanden wo mich alle anguckt habe als ob ich verrückt wäre und bin eiskalt aus die Tür gegangen. War mir ein bisschen unangenehm aber eh ganz ehrlich da gab es noch ein bisschen mehr zeit von mein Leben zurück dafür...hahahaha

antworten
WiWi Gast

Abbruch AC

Gespräche abgebrochen habe ich noch nicht, da ich tatsächlich noch nie wirklich unfreundlichen Leuten bei sowas begegnet bin.
Angebote abgelehnt habe ich natürlich schon. Das Beste war ein Angebot, das eine Gehaltskürzung gegenüber meinem damaligen Big4-Job von 20% beinhaltete. Mit der erwarteten Gehaltserhöhung im gleichen Jahr wären es sogar knapp 30% gewesen. Begründung war, dass man mich ja erst einarbeiten müsste (Die Stelle war fachlich in eine etwas andere Richtung).
Ich hab dann freundlich abgelehnt mit dem Hinweis, dass ich eine Familie zu ernähren habe und das nicht möglich ist, wenn man mir nur ein Absolventengehalt bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Abbruch AC

Ich war nach meinem Studium bei einem 2-tätigen AC (Dax30 Trainee). 6 Bewerber auf eine Stelle - nach dem ersten Tag mussten 3 Personen gehen. Ich habe den ersten Tag überstanden und habe am Morgen des zweiten Tages die Zusage für eine andere Dax30 Trainee-Stelle bekommen (mein absoluter Favorit + Wunschstadt + in allen Belangen besser).

Ich hatte dann folgende Gedanken:
Wenn ich den zweiten Tag noch durchziehe, hinterlasse ich zu mindestens keinen schlechten Eindruck (wenn ich keine Zusage bekäme) und bekomme ggf. eine Zusage (und würde dann einen schlechten Eindruck hinterlassen, wenn ich absage). Das wäre meinen Mitbewerbern ungerecht - sie wären nur die zweite Wahl, wenn ich das Angebot ablehne (wenn sie überhaupt darauf ein Angebot bekommen).

Wenn ich den zweiten Tag nicht durchziehe, hinterlasse ich ggf. einen schlechten Eindruck. Aber die Branche wäre eh nicht mein Wunschgebiet gewesen. Dafür könnten die Leute sich "fokussierter" auf die restlichen zwei Bewerber konzentrieren und einer der Beiden wäre dann mit Sicherheit die erste Wahl. Klingt total arrogant, aber ich hätte mich auch superior gefühlt - da ich selbst entscheide und eine Absage von AG-Seite aus, hinterlässt zu mindestens einen faden Beigeschmack.
Außerdem sind meine Freunde an dem Tag bereits zu unserer Urlaubshütte gefahren und ich wollte den Tag später nachkommen (AC war 300km von der Uni-Stadt entfernt). So hätte ich direkt mit ihnen mitfahren können.

Nicht schwer zu erraten, wofür ich mich entschieden habe, oder? :)

antworten
ExBerater

Abbruch AC

Mein lustigste Erlebnis war ein Interview bei einer der hochgepriesenen Großkanzleien. Ich hatte da mit einigen Jahren BE schon eine Zusage für die Beratung und habe das Gespräch nur aus Spaß geführt.
Es war mehr als skurril! Alterwürdiges Gebäude auf der Kö in Düsseldorf. Eingang nur nach Klingeln und vom Portier geöffnet. Wurde dann in einen Raum geführt in dem eine 20m lange Massivholz Tafel stand an der ich dann saß.
Das IV durfte nur jemand aus der Personalabteilung machen. Es war unter der würde der Anwälte.
Dieser Mann hat mir dann 30min erklärt warum ich eigentlich niemals ernst genommen würde in der Kanzlei und das all die Leute mit denen ich arbeiten dürfte sehr sehr speziell seien.

Es war einfach nur bizarr

antworten
WiWi Gast

Abbruch AC

WiWi Gast schrieb am 14.02.2020:

Ich war nach meinem Studium bei einem 2-tätigen AC (Dax30 Trainee). 6 Bewerber auf eine Stelle - nach dem ersten Tag mussten 3 Personen gehen. Ich habe den ersten Tag überstanden und habe am Morgen des zweiten Tages die Zusage für eine andere Dax30 Trainee-Stelle bekommen (mein absoluter Favorit + Wunschstadt + in allen Belangen besser).

Ich hatte dann folgende Gedanken:
Wenn ich den zweiten Tag noch durchziehe, hinterlasse ich zu mindestens keinen schlechten Eindruck (wenn ich keine Zusage bekäme) und bekomme ggf. eine Zusage (und würde dann einen schlechten Eindruck hinterlassen, wenn ich absage). Das wäre meinen Mitbewerbern ungerecht - sie wären nur die zweite Wahl, wenn ich das Angebot ablehne (wenn sie überhaupt darauf ein Angebot bekommen).

Wenn ich den zweiten Tag nicht durchziehe, hinterlasse ich ggf. einen schlechten Eindruck. Aber die Branche wäre eh nicht mein Wunschgebiet gewesen. Dafür könnten die Leute sich "fokussierter" auf die restlichen zwei Bewerber konzentrieren und einer der Beiden wäre dann mit Sicherheit die erste Wahl. Klingt total arrogant, aber ich hätte mich auch superior gefühlt - da ich selbst entscheide und eine Absage von AG-Seite aus, hinterlässt zu mindestens einen faden Beigeschmack.
Außerdem sind meine Freunde an dem Tag bereits zu unserer Urlaubshütte gefahren und ich wollte den Tag später nachkommen (AC war 300km von der Uni-Stadt entfernt). So hätte ich direkt mit ihnen mitfahren können.

Nicht schwer zu erraten, wofür ich mich entschieden habe, oder? :)

In den Gruppenaufgaben und Überstellungen nochmal richtig Gas gegeben, deine beiden Konkurrenten ausgestochen und am Ende das Offer trotzdem abgelehnt.

0/10 Solidarity
0/10 Fairness
9/10 T1

antworten

Artikel zu Abbruch

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 4

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Interview und Fallstudie

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 3 - Gruppendiskussion

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Präsentation und Gruppendiskussion

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 2 - Postkorbübung

anonym,

Die Bestandteile des Assessment Center - Postkorbübung und Rollenspiel

Literatur-Tipp: Assessment Center

Assessment-Center: Ein Autokennzeichen mit den Buchstaben AC aus NRW.

Erfolgstipps und Übungen für Bewerber. Von Holger Beitz und Andrea Loch

Erfahrungsbericht Assessment Center 1: Vorbereitungen

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Durch verschiedene Trainings und Ratgeber habe ich mich bereits während des Studiums mit den Bestandteilen eines Assessment Centers vertraut gemacht. Eine Präsentation und ein paar Interviewfragen lassen sich immer gut vorbereiten.

Erfahrungsbericht Assessment Center 2: Tag der Entscheidung

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Erfahrungsbericht Assessment Center 3: Tag der Entscheidung II

Gruppenarbeit: Ein Tisch an dem Personen sitzen und an ihren Computern arbeiten.

Als Leitfaden behalte ich im Auge, mich einfach spontan und authentisch zu verhalten. In diesem Punkt schienen sich immer alle Ratgeber einig zu sein.

Antworten auf Abbruch AC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Abbruch

27 Kommentare

Praktikum abbrechen

WiWi Gast

Das wird sich sicherlich auf das Zeugnis auswirken. Aber, ich glaube entscheidend sind dabei auch die Gründe für den Abbruch. I.d. ...

9 Kommentare

was soll ich machen?

WiWi Gast

Völlig richtig! Ich würde dir auch empfehlen, erstmal mit deinem Betreuer darüber offen zu reden. Zusammen findet ihr bestimmt ei ...

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)