DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)Präsentation

Abgebrochenes Studium - Präsentation Assessment Center

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Abgebrochenes Studium - Präsentation Assessment Center

Hallo zusammen,

bei mir steht bald ein AC ins Haus. Mir sind keine Details zum Ablauf bekannt, aber ein Bestandteil wird sicherlich die Selbstpräsentation sein.

In diversen Ratgebern heißt es stets, dass Lücken im Lebenslauf dabei vermieden werden sollen. Bei mir ist es so, dass ich mein Erststudium abgebrochen habe (Schicksalsschlag). Darauf möchte ich ungern vor versammelter Mannschaft eingehen, sondern das viel lieber im etwaigen Einzelinterview erläutern.

Haltet Ihr das für vertretbar? Und muss ich das unbedingt ansprechen? Wäre für Meinungen und Ratschläge sehr dankbar! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Abgebrochenes Studium - Präsentation Assessment Center

Ich habe auch ein Studium abgebrochen. Die Gründe waren, dass mir die Stadt nicht gefallen, die Parties scheisse waren, ich im Wohnheim wohnen musste und dass mir die Qualität des Studiums nicht gefallen hat. Nur muss man doch die wahren Gründe nicht kommunizieren, vor allem nicht vor versammelter Mannschaft.

Erzähl doch, dass du mit der Qualität des Studiums nicht zufrieden warst oder dass bei euch im Studiengang organisatorisches Chaos war, was dir das Studieren schwer gemacht hat. Ich würde nicht unbedingt private Dinge erzählen, weder vorm Personaler als vor der Gruppe. Ich erzähle ja auch nicht, dass ich ne 3,7 in Statistik habe, weil ich mich von meiner Ex getrennt habe und mich nicht aufs Lernen konzentrieren konnte! ;-) Private Dinge gehen keine Sau was an und auf die Tränendrüse drücken kommt auch nicht immer gut an.

antworten
WiWi Gast

Re: Abgebrochenes Studium - Präsentation Assessment Center

weglassen. wenn jemand was wissen will, kann er ja nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Abgebrochenes Studium - Präsentation Assessment Center

Danke für Deine Antwort. In meinem Fall war es allerdings nichts Belangloses wie Stress mit dem Ex, sondern ein Schicksalsschlag in der Familie. Ich tendiere trotzdem dazu, das Ganze (zumindest in der Vorstellungsrunde) nicht zu erwähnen und erst im Einzelinterview darauf einzugehen, falls ich denn danach gefragt werde...

antworten
WiWi Gast

Re: Abgebrochenes Studium - Präsentation Assessment Center

Das mit deinem Schicksalsschlag tut mir natürlich leid für dich.

Vor der Gruppe darfst du das definitiv nicht erwähnen. Erstens würden die Leute denken, die willst auf die Tränendrüse drücken und zweitens seid ihr Konkurrenten. Ich würde mein Inneres nicht vor Fremden bzw. der Konkurrenz preisgeben.
Daher würde ich es auch nicht unbedingt vor nem Personaler erwähnen. Deine Gefühlswelt geht keinen was an. Denk die eine Argumentation, ähnlich zu der, die ich dir geschrieben habe, aus und lasse den Abbruch nicht auf emotionalen Dingen beruhen, sondern auf fachlichen.

Wie lange hast du denn studiert? Bei mir war es nur ein Semester, dann habe ich abgebroochen. Solltest du natürlich viel länger dabei gewesen sein, dann wird eine Argumentation schwierig. was den Abbruch aus fachlicher Sicht sinnvoll macht. Bei mir funktioniert meine Argumentation immer sehr gut.

Du musst wissen, was du tust. Negative Emotionen, die man ja zwangsläufig mit einem Schicksalsschlag verbindet, würde ich mir aber nicht vorm Personaler anmerken lassen bzw. ihm davon erzählen. Auch vor dem Hintergrund, dass er dich nach fachlichen Kriterien beurteilen muss und ihm wahrscheinlich dein Schicksal egal ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Abgebrochenes Studium - Präsentation Assessment Center

Auch mein Beileid und alles Gute für Dich!

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen:
NIEMALS soetwas privates in einem AC oder VG erwähnen. Das geht niemanden etwas an. Auch wenn bei DSDS, Popstars, GNTM etc. offensichtlich dazugehört, über alle Schicksalschläge zu berichten, hat das in der echten (Berufs)Welt nichts verloren! Jeder PErsonaler hakt das sofort unter "Eh, der/die versucht hier über die Mitleidsnummer zu punkten!" ab, woher soll er auch wissen, dass es bei Dir wirklich so war (dafür bekommt man in ACs und VGs zu viel Mist erzählt).

Von Dir aus solltest Du das Thema nicht unbedingt ansprechen, es sei denn Du musst. In einer PRäsentation über Dich selbst kannst Du es aber vielleicht nicht unbedingt weglassen. Kommt auf die Dauer an. Ein semester lässt sich leichter unterbringen als ein Abbruch nach 6 Semestern.

Insgesamt wirst Du damit punkten, glaubhaft zu erklären, warum die weitere Ausbildung besser zu Dir passt und ja auch in Deinen Entschluss zum Arbeiten in der Branche und ggfs. genau bei diesem Unternehmen gefestigt hat.

antworten

Artikel zu Präsentation

E-Learning: Einführung in die Präsentationstechnik

In dem E-Learning Kurs »Einführung in die Präsentationstechnik« werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Präsentation vermittelt.

Die erfolgreiche Präsentation 3

Präsentation: Ein Besprechungsraum mit Monitor, Whiteboards, weißem Tisch und mit blauen Stühlen.

Tipps und Tricks fürs eine effiziente Präsentation: Technik der Präsentation, Rhetorik, Strukturierung, Zeitplanung

Die erfolgreiche Präsentation 2

Präsentation: Ein Besprechungsraum mit Monitor, Whiteboards, weißem Tisch und mit blauen Stühlen.

Tipps und Tricks fürs eine effiziente Präsentation: Technik der Präsentation, Rhetorik, Strukturierung, Zeitplanung

Die erfolgreiche Präsentation 1

Präsentation: Ein Besprechungsraum mit Monitor, Whiteboards, weißem Tisch und mit blauen Stühlen.

Tipps und Tricks fürs eine effiziente Präsentation: Technik der Präsentation, Rhetorik, Strukturierung, Zeitplanung

Visualisieren - Präsentieren - Moderieren

Visualisieren Präsentieren Moderieren Josef W Seifert

Überarbeitete und erweiterte Auflage. Von Josef W. Seifert.

Vortragen und Präsentieren im Wirtschaftsstudium

Vortragen Präsentieren Wirtschaftsstudium

Professionell auftreten in Seminar und Praxis. Von Thomas Stelzer-Rothe - Was ist wichtig zum Thema Körpersprache? Welches Konzept hat mein Vortrag? Was kann ich gegen Lampenfieber tun?

In Bildern reden. So entdecken Sie Ihre rhetorische Kraft.

Rhetorik

Großes Lernvergnügen für kleines Geld.

Slideshow erstellen: In drei Schritten zur berührenden Präsentation

Foto-Slideshow zur Hochzeit der Kinder

Es gibt die Augenblicke und Phasen in einem Leben, die wichtig und bewegend sind: Der Studienabschluss, die eigene Hochzeit, das abenteuerliche erste Lebensjahr des Kindes und die aufregende Zeit als Neu-Eltern oder die Weltreise. Diese Momente lassen sich in Bildern festhalten. Mit einer Slideshow App kann daraus in drei einfachen Schritten eine bewegende Präsentation werden.

So wichtig sind Firmenpräsentationen für das eigene Business

Jemand hält am Whiteboard vor einer Gruppe eine Firmenpräsentation.

Der erste Eindruck ist essenziell. Das gilt sowohl für das alltägliche Leben, jedoch auch für das Business. Aus diesem Grund sollte die Vorstellung des eigenen Unternehmens gut durchdacht sein. Was die Firmenpräsentation damit zu tun hat und wie sie zum Erfolg wird, zeigt der folgende Beitrag.

Quickslide für PowerPoint

Präsentation: Ein Feuerwerk über einem Segelboot mit Darstellern einer Aufführung.

QuickSlide für PowerPoint ist als kostenlose Studentenversion verfügbar. Das Präsentationstool umfasst neben 1.000 fertigen PowerPoint-Vorlagen eine umfangreiche Bibliothek an Diagrammen, formatierten Textboxen und Grafikelementen.

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Antworten auf Abgebrochenes Studium - Präsentation Assessment Center

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Präsentation

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)